Kangoo Kämpfernatur (Plauderei)
Hallo Leute
Ich mußte letztens mal einen Doppelpferdeanhänger mit Doppelachse, mit meinem kleinen G1 dci70 bewegen.
Der mußte leer von mir 140 km umgesetzt werden. Ich sage Euch, das war für mich Premiere mit dem Kangoo G1 einen Hänger zu ziehen. Dieses Biest, 800 kg schwer und 2,40 Meter hoch und locker so lang wie mein kleiner. Aber, der ist losgedüst, als ob das nichts wär. Die A4 rauf von Köln nach Aachen, locker leicht im 5-ten Gang. Ganz easy! Hätt ich nie gedacht. Ich hätte gewettet, dass der da nur im 4-ten Gang hochkommt. Nur auf der Bahn, mit 85 km/h, da hatte ich so ein rythmisches Wippen. Ich kam mir vor, wie auf einem Schaukelstuhl. Die Fuhre schaukelte sich immer wieder auf. Man mußte entweder langsamer fahren, dann war es sofort weg, oder etwas schneller fahren, dann fing der Hänger aber an so hin und her zu schaukeln, dass ich Angst bekam. Ich dürfte ja 1200 kg ziehen. Ich fand aber die 800 kg schon extrem wippelig. Ist das normal? Sind die hinteren Dämpfer unterdimensioniert, um so eine Anhängelast ruhig zu halten? Oder ist der alte Doppelachser von meinem Nachbarn einfach nur sehr unruhig? (Reifen auswuchten, Dämpfer des Hänger ausgelutscht...). Also das Gewippe war schon hammerhart. Man wurde, wenn sich die Fuhre aufgeschaukelt hatte, auf dem Fahrersitz locker rauf und runter geschleudert. Sowas hab ich noch nie erlebt. Das war echt Rodeo light.
mit nettem Gruß
Peter
Hilfe und Infos
]
Zumindest mit dem "alten" 3er-Lappen. Tandemachse ist kein Problem, 2-Achs-Anhänger bis 1 m Randstand ist erlaubt. Erst bei mehr als 1 m ist der Klasse 2 Führerschein nötig.
Offenbar fallen dir die besseren Suchbegriffe ein, ich hab nur Mumpitz gefunden.