KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wunschliste neuer Kangoo! (Plauderei)

Adrian, (vor 5790 Tagen)
bearbeitet von Adrian,

Kommt auch bei Euch der Wunsch nach Veränderung ? :-P

Tja einige Sachen sind beim Kangoo PH1 nicht toll gelöst, ich würde diese meistens nicht teueren Sachen auch ohne Maschinenbau studiert zu haben etwas besser machen: Ansonsten ist der Kangoo PH1 genial.

1) ABS-Ring sollte in der Gelenkwelle gegossen sein, also am Stück wenn man unbeding diese "aussen" Lösung will.
Ich würde von "innen" prüfen ob sich das Rad dreht, ist aber teurer

2) Vordere + Hintere Radhäuser sollten komplett sein, sonst ggf. Rost nach Steinschlag => vor allem hinten

3) Verschleissanzeige Bremsbelege, zumindest vorne

4) Scheibenbremsen hinten => so kann man besser sehen, wann die Belege runter sind

5) Schmutzabweiser für die vorderen Bremsen => Quietschproblematik

6) SEHR Wichtig: Antriebswelle "links" bitte nicht mit dem Getriebeöl schmieren , sondern separat mit Fett
Grund: frisst die Antriebswelle (600E), ist das Getriebe (3000E) kaputt!

7) Schienen für die hintere Bank + Sitze einzeln herausnehmbar

8) Elektromechanische Servolenkung (Elektromotor) statt mit Servoöl!
Grund: weniger Verbrauch, keine Sauerei mit dem Öl

9) Kopfairbags vorne + hinten => wg der Schiebetür von Airbags von unten nach oben zünden

10) Conti (DE) Zahnriemen + Keilriemen statt "Hutschinson" (Fr). Grund: 10J oder 180Tkm

11) Alle Spannrollen (ZR + KeilRi) von SKF oder INA => beste Wälzlager, kosten unwesentlich mehr

12) Motorabdeckung von unten. Grund: kein Schmutz + Salz von der Strasse in den Motorraum

13) Einklemmschutz für die vorderen Fenster (Luxus)

14) ESP serienmäßig (Luxus)

15) Ölfilter sollte bei allen Motoren eine Filterpatrone von "oben" sein Grund: keine Sauerei im Motorraum

16) Endlich SYNCHRONRING für den Rückwärtsgang!

17) G30 oder G40 statt Type D alle 5J. G40 hat mindestens für 8J Rostschutz oder 200Tkm

Wunschliste neuer Kangoo!

VEC-LOTHAR, (vor 5790 Tagen) @ Adrian

18) Automatische Blinkersetzung bei abknickenden Vorfahrtstraßen (hat auch Ph2 noch nicht)

Hintergrund: Hab heute vom Sohnemann eine Schelte bekommen, weil ich das Blinken vergessen hatte. :-|

kalli.kangoo, (vor 5789 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Adrian !
Bravo, ein ganz dickes Lob !!

Und weiter:
19.)eine zuverlässige Elektrik, WFS, OT-Geber .....
20.)stufenloser einstellbarer Intervallscheibenwischer.
21.)ein gescheites abschließbares Handschuhfach.

Knubbelgrüße
kalli

Sterne-Mobil, (vor 5789 Tagen) @ kalli.kangoo

Und weiter:
20.)stufenloser einstellbarer Intervallscheibenwischer.

Jaaaaaaaa. Dafür !!!!
Wischer an/aus bei nur wenig Regen nervt echt!

Und endlich die Lösung für das Problem:
Das Schlechte Anspringen bzw. immer wieder Ausgehen bei kühlerem/kaltem Wetter im Ph1 (bei mir 1.6 16V) - das haben wohl viele im Winter ...

LG
Kerstin

kalli.kangoo, (vor 5789 Tagen) @ Sterne-Mobil

Hallo Kerstin

Das mit dem Ausgehen bzw. schlechtem Kaltlauf tritt sehr unregelmäßig
auf. Ich habe da schon alle Sensoren gesichtet und kontaktbehandelt.
In der Regel hat er eine gute Kaltlauferhöhung der Drehzahl.Wenn er will.
Das Auto hat Charakter (und Launen). Die Leistung reicht immer aus.
Solang er anspringt sage ich nichts. Bloß hat mich heute morgen mal
wieder die WFS genervt. Mehrfaches setzen und reseten, dann lief er wieder !

Knubbelgrüße
kalli

meinautoistkaputt, (vor 5789 Tagen) @ VEC-LOTHAR

18) Automatische Blinkersetzung bei abknickenden Vorfahrtstraßen (hat auch Ph2 noch nicht)

Hintergrund: Hab heute vom Sohnemann eine Schelte bekommen, weil ich das Blinken vergessen hatte. :-|

Wie willst du damit rechtzeitig die Fahrtrichtung anzeigen?

VEC-LOTHAR, (vor 5789 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wie willst du damit rechtzeitig die Fahrtrichtung anzeigen?

...das weiß ich auch nicht. Ist ja eine Wunschliste und wie die Wünsche realisiert werden können, sollte man die Createure fragen ;-)

Thomas, (vor 5789 Tagen) @ Adrian

Ich würde mir einen noch sparsameren Motor wünschen und vor allem bessere Sitze. Die Original-Sitzmöbel sind eine Katastrophe. Seit wir Recaros drinhaben, sind wir mit unserem Kangoo fast wunschlos glücklich. Intervallschaltung für die Heckscheibe wäre auch ganz nett, Kopf- und Knieairbags auch. Sonst kann er so bleiben, wie er ist (bzw. mal war: G1 Phase 1).
T.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5788 Tagen) @ Thomas

Mein 99er hat eine Intervallschaltung für den Heckscheibenwischer ...

Und miese Sitze ... aber das muss bei Renault so sein. Ist Teil der Folklore.

Axel

Nico, (vor 5788 Tagen) @ Thomas

noch sparsameren Motor

da schlage ich mal eine Cooperation mit VW vor!

Schlagt mich bitte nicht, ich war bisher auch kein Freund der Jungs aus Wolfsburg.
Seit ich aber beruflich auf Skoda umgestiegen bin, die ja bekanntlich Motoren aus WOB verbauen bin ich echt begeistert, wie "wenig" so ein Motor verbrauchen kann.
Dazu noch ein Schaltgetriebe, dass sich fast wie eine Automatik fahren lässt. Egal ob 60,80,100 oder mehr - alles im 6. Gang möglich. Persönlich würde ich nach gefühl ganz anders schalten. Hält man sich aber an die Schaltempfehlung sinkt der Vrebrauch.

Ich fahre einen 170PS Tdi. Gesamtschnitt 6,4Liter und das bei einigem Mehrgewicht zum Kangoo. Auf Landstrassen kriege ich vorne eine 4 hin.
Im Kangoo - gerne auch mit weniger PS da leichter - sollte mit so einem Motor Problemlos vorne eine 3 stehen!

LG
Oliver

Warum VW Fahren ?

kalli.kangoo, (vor 5788 Tagen) @ Nico

Hallo Nico

Das mit VW Fahren ist eine reine Geldfrage. Außerdem stört
mich das Image-Gehabe.Die sind recht abgehoben mittlerweise.
Sparsame TDI gibt es auch anders wo, und günstiger.
Der Kangoo ist die goldene Mitte.

Schraubergrüße
kalli

Warum VW Fahren ?

Nico, (vor 5788 Tagen) @ kalli.kangoo

ok ok,

ich hab doch geschrieben, bitte nicht schlagen!

Ich formuliere es anders: mein Wunsch wäre ein Motor+Getriebe mit den Fahreigenschaften und Verbrauch meines jetzigen Skodas - besser? ;-)

LG
Oliver

warum...

Amigo, (vor 5788 Tagen) @ Nico

...gibt es eigentlich keinen Caddy von Skoda? Aus dem gleichen Grund wird es auch keinen Kangoo mit VW-Motor geben.

Was mich bei VW-Usern nervt, ist das Verwechseln von Qualität und Qualitätseindruck. VW ist in der Beziehung absolut geschickt, Hut ab.

Verbrauch: dieser Wunsch ist schon Wirklichkeit

maxi, (vor 5788 Tagen) @ Nico

noch sparsameren Motor

Ich fahre einen 170PS Tdi. Gesamtschnitt 6,4Liter und das bei einigem Mehrgewicht zum Kangoo. Auf Landstrassen kriege ich vorne eine 4 hin.

Dazu brauchts keinen VW, das habe ich mit meinem Dumbo neulich auch geschafft. 642 km Autobahn am Freitagnachmittag, überwiegend auf der rechten Spur, geschätzte Reisegeschwindigkeit zwischen 90 und 100 - also vergleichbar mit Landstraßenverkehr.
Gesamtverbrauch für diese Strecke: 31,53 Liter, das entspricht 4,91 Liter auf 100 km.

Die Gesamtreichweite lag lt. BC bei über 1400 km! Ein paar Überholvorgänge weniger, und ich wäre (bei gleicher Fahrweise) mit einer Tankfüllung von Stuttgart nach Berlin und wieder zurück gekommen :-D :-P :-D

(wenn einem aber die Zeit davonläuft, fährt man doch geringfügig schneller, sobald es der Verkehr zulässt)

Gruß
maxi

Nico, (vor 5788 Tagen) @ maxi

noch sparsameren Motor

Dazu brauchts keinen VW, das habe ich mit meinem Dumbo neulich auch geschafft. 642 km Autobahn am Freitagnachmittag, überwiegend auf der rechten Spur, geschätzte Reisegeschwindigkeit zwischen 90 und 100 - also vergleichbar mit Landstraßenverkehr.
Gesamtverbrauch für diese Strecke: 31,53 Liter, das entspricht 4,91 Liter auf 100 km.

Die Gesamtreichweite lag lt. BC bei über 1400 km! Ein paar Überholvorgänge weniger, und ich wäre (bei gleicher Fahrweise) mit einer Tankfüllung von Stuttgart nach Berlin und wieder zurück gekommen :-D :-P :-D

(wenn einem aber die Zeit davonläuft, fährt man doch geringfügig schneller, sobald es der Verkehr zulässt)

Gruß
maxi

Hi Maxi,

dann braucht meiner doch weniger. Heute knapp 400km, davon etwa die Hälfte BAB und die andere Hälfte Landstrasse und Stadt.
BAB wo frei war bis ca. 180km/h

Durchschnittsverbrauch: 5,3l!

Also kein bewusstes "langsam" fahren. Normal und zügig gefahren und im Verkehr mitgeschwommen :-D

LG
Oliver

PS: mit Winterreifen

Eine Dumbo-Schrankwand darf schon bissle mehr verbrauchen als Deine Flunder :-D

(auch bei mir sind schon Winterreifen drauf)

Nico, (vor 5788 Tagen) @ maxi

Eine Dumbo-Schrankwand darf schon bissle mehr verbrauchen als Deine Flunder :-D

(auch bei mir sind schon Winterreifen drauf)

naja, flacher als der Kangoo ist er schon, dafür hat er aber 1577kg Leergewicht :-D

Gewicht

naja, flacher als der Kangoo ist er schon, dafür hat er aber 1577kg Leergewicht :-D

Leergewicht Dumbo: 1412 kg.

Und: Du kennst mich nicht! :-D
(außerdem war der Kofferraum voll mit Reisegepäck)

Wunsch N° 22 beleuchteter Aschenbecher

Jens, (vor 5788 Tagen) @ Adrian

Kommt auch bei Euch der Wunsch nach Veränderung ? :-P

Tja einige Sachen sind beim Kangoo PH1 nicht toll gelöst, ich würde diese meistens nicht teueren Sachen auch ohne Maschinenbau studiert zu haben etwas besser machen: Ansonsten ist der Kangoo PH1 genial.

22. Ein beleuchteter Aschenbecher in vernünftiger Höhe.

Gruß
Jens

Wunsch N° 23 / Antriebswelle teilbar

Adrian, (vor 5788 Tagen) @ Jens

23) Antriebswellen teilbar, so kann die äussere (geht öfter kaputt) Gelenkwellenmanschette problemlos gewechselt werden, ohne die ganze Antriebswelle herauszunehmen!

P.S
Die VW Motoren brauche ich nicht. Guckt mal im VW Forum wielviele Probleme bei TSI neu entstehen ...

Anbei einige davon:

1) Steuerkette längt sich ab 20Tkm
2) Spriteintrag bei Kurzstrecke => Pleuel + Lager
3) WaPu quietscht, da diese eine Einheit mit dem Kompressor bildet
4) Ölleitung zum Turbo ungünstig gelegt => Öl verkokt => Turbo + ggf. Motor kaputt

P.S.S
Diesel kaufe ich nicht mehr, wg. Spriteintrag im Diesel bei Kurzstrecke und ggf. DPF Probleme bei "aktiver" Regenerierung.

Ab 150TKm ist der DPF voll und muss gewechselt werden. Kosten ~ ab 1500 Eier

Wunsch N° 23 / Antriebswelle teilbar

meinautoistkaputt, (vor 5783 Tagen) @ Adrian

Wurde beim G2 schon umgesetzt.

Wunschliste neuer Kangoo! (Transporterversion)

Xyrx, (vor 5788 Tagen) @ Adrian

Hallo,

ich hätte da auch welche:

- Langversion des Kangoo mit Anhängerkupplung
- Zusatzaußenspiegel, damit man die Hinterräder sehen kann beim Rangieren
- wenigstens eine Papier-Schablone zum Ausbau des Innenraums mit Seitenschalen
- bessere Zugösen im Laderaum, die nicht gammeln oder einfach abfallen
- Langversion mit Leiterklappe
- Leiterklappe, die nicht rasselt (auch wenn geschlossen!)
- Tippschalter fürn Scheibenwischer-Impulsbetrieb (bei wenig Regen)

UND

Ganz dünne Finger, damit man Schrauben, Schlüssel und Kleinzeugs etc., das neben den Sitzen reinfällt, auch wieder rausbekommt. Auch können die Finger ruhig 30cm lang sein, damit Schlüssel, die in den Schlitz der Handbremse fallen, leicht zu erreichen sind.

LG Xyrx

Selbstbausatz ;-)

Nico, (vor 5788 Tagen) @ Adrian

Moin,

so schön sich auch die ganzen Wünsche lesen, gehen sie wohl (leider) gegen den Trend der Zeit.
Die Hersteller haben doch keinerlei Interesse an den Wünschen von Selbstschraubern und Hobbybastlern.

Wenn dann noch wie beim Kangoo das komplette Konzept verworfen wird ( vom universal Handwerker-Familien-Hunde-Haus und Hof-Spass Mobil hin zum unbeliebten teppichausgelegten Klotz ) brucht man sich nicht wundern, dass der neue Kangoo kaum zu sehen ist.

ich war heute knapp 400km in HH und Niedersachsen unterwegs und habe mal drauf geachtet:
nicht ein einziger Neuer Kangoo ist mir begegnet!

Aber alleine von den mit der(weiter oben verschrienen) VW Motorisierung angetrieben Skoda´s kamen mir unzälige Roomster, Fabia, Superb, Oktavia und auch schon der Neue Yeti entgegen.

Mal sehen welcher Hersteller hier heimlich mitliesst und irgendwann einen brauchbaren Nachfolger für den Kangoo auf den Markt bringt. Möglichst auch als Selbstbausatz bestellbar - für die Schrauber :-D

LG
Oliver

Au weia, das wird teuer........

kalli.kangoo, (vor 5788 Tagen) @ Nico

Hallo Kangoonauten

Stellt Euch mal vor, diese Verbesserungen würden tatsächlich reingebracht!
Dann wäre Schluß mit viel Auto für relativ kleines Geld.
Aber Eure Vorschläge finde ich klasse.

Knubbelgrüße
kalli

Au weia, das wird teuer........

Adrian, (vor 5787 Tagen) @ kalli.kangoo

naja,

die fett markierten Wünsche vom Anfang sind mit 300-500€ zu lösen und der Kangoo würde "premium":-P sein

RSS-Feed dieser Diskussion