KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Batterie (Plauderei)

Henning, Helmstedt, (vor 5789 Tagen)
bearbeitet von Henning,

Wenn ich meine Batteriespannung messen möchte, wie muß ich es machen,und auf was hab ich zu achten.
Wenn ich meinen Wagen starte, wie weit darf die Spannung während des Startens abfallen.
Ich habe eine 44 AH 360A drin.

gruß Henning:-)

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Batterie

Jörn, (vor 5789 Tagen) @ Henning

Moin Henning,
beim messen kannst du nicht viel falsch machen. Einfach Messgerät auf Gleichstrom stellen. Meßbereich z.B. 20V, Meßspitzen an Plus und Minus der Batterie halten und ablesen. Wieviel Ah deine Batterie hat, ist erst mal nicht wichtig. Eine fitte (volle) Batterie sollte so 12,5V bis 12,7V haben. Bei 12V ist sie so ziemlich entladen. Beim Startvorgang selbst kann die Spannung schon mal kurz auf 10V runtergehen, sollte aber danach gleich wieder auf 12V oder mehr steigen. Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt, auf 13-14V.
Grüße
Jörn

Batterie

Nebel-Jonny, (vor 5788 Tagen) @ Jörn

Hi
Aber eine Bemwekung für den Anfänger möchte ich hier noch hinzufügen:

Den AH Messbereich vom Gerät beachten.Ich hab z.B. ein teueres Messgerät (Fluke) was aber nur bis 10ah geht.Alles drüber brennt die Sicherung im Gerät durch(9,-€).
Ich weiß nicht ob alle Messgeräte mit Autobatterien klar kommen .Meins jedenfalls ist dafür nicht ausgelegt.

MfG Nebel-Jonny

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Anfänger

Dr Frank, (vor 5788 Tagen) @ Nebel-Jonny
bearbeitet von Dr Frank,

Hi
Aber eine Bemwekung für den Anfänger möchte ich hier noch hinzufügen:

Den AH Messbereich vom Gerät beachten.Ich hab z.B. ein teueres Messgerät (Fluke) was aber nur bis 10ah geht.Alles drüber brennt die Sicherung im Gerät durch(9,-€).
Ich weiß nicht ob alle Messgeräte mit Autobatterien klar kommen .Meins jedenfalls ist dafür nicht ausgelegt.

MfG Nebel-Jonny

Oweia! Lies besser vorher mal die Bedienungsanleitung des Instrumentes, oder den "Tietze-Schenck" durch, wie man richtig Strom, Spannung, Widerstand mißt, und was man da überhaupt mißt.

Dein Instrument besitzt keinen "Ah" Bereich (Ampere-Stunden), sondern nur einen Strommeßbereich, der in "A" also Ampere angegeben wird.

Damit kannst Du höchstens den Strom messen, wenn Du eine Batterieklemme löst, und das Instrument im Strombereich in Reihe da rein schaltest. Dann aber bitte nur in Stellung I messen, und schon gar nicht den Anlasser betätigen, da fließen einige hundert Ampere.

Wahrscheinlich hast Du das Instrument im Strombereich parallel zu den Batteriepolen geschaltet, dann ist die Sicherung sofort durchgebrannt.

Batterie

VEC-LOTHAR, (vor 5788 Tagen) @ Dr Frank

Wer misst, misst Mist :-D

Anfänger

Nebel-Jonny, (vor 5787 Tagen) @ Dr Frank

Sag ja alles Anfänger hier.
Ohne Bedienungsanleitung nochmal ein Blich auf das Teil geworfen ja da stand ja tatsächlich A und nicht Ah.
10 A welche Batterie kann ich damit messen(ah?)

"Wahrscheinlich hast Du das Instrument im Strombereich parallel zu den Batteriepolen geschaltet, dann ist die Sicherung sofort durchgebrannt."

Richtig genau so war das . Plus an Plus und Minus an Minus gehalten das hab ich schon hinbekommen .
Gruß Nebel-Jonny

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Anfänger

Dr Frank, (vor 5786 Tagen) @ Nebel-Jonny
bearbeitet von Dr Frank,

Sag ja alles Anfänger hier.
Ohne Bedienungsanleitung nochmal ein Blich auf das Teil geworfen ja da stand ja tatsächlich A und nicht Ah.
10 A welche Batterie kann ich damit messen(ah?)

Falsche Frage!

Mit dem Ampere Bereich / einer Strommessung kannst Du an der Batterie selber praktisch gar nichts messen. Damit kannst Du höchstens die Stromaufnahme von irgendwelchen Verbrauchern im Fahrzeug ermitteln, bis max. 10A. Das ist aber nicht allzu spannend.

An einer Batterie gibt es mehrere interessante Kenngrößen:

1. Startstrom in A (typ mehrere hundert A)/ Innenwiderstand in mOhm
2. Kapazität in Ah - eine Kenngröße für den Energieinhalt der Batterie
3. Leerlaufspannung in V

Im Zusammenhang mit der gestellten Frage kann man das grob so erklären:
1. gibt an, ob das Fahrzeug sicher gestartet werden kann; es ist ein Mindeststartstrom bzw. ein Maximalinnenwiderstand notwendig.
2. gibt u.a. an, wie oft das Fahrzeug hintereinader angelassen werden kann, ohne die Batterie nachzuladen, kommt also ins Spiel bei Kurzfahrten, oder bei mehreren Start-Versuchen ( "orgeln" ).
3. gibt Auskunft, ob noch alle sechs Zellen oK sind, und ob die Batterie gerade frisch geladen wurde (14,4V), oder "leer" ist (10,5V), und indirekt, in welchem Zustand sich die Batterie befindet. (Siehe Bosch, Kraftfahrtechnisches Handbuch)

1. und 2. kann man nur indirekt messen, also bitte nie versuchen, den Startstrom oder den Innenwiderstand irgendwie mit Deinem Meßinstrument mittels Strom- oder Widerstandsmessung zu messen. Beides mißt man vielmehr indirekt über eine Spannungsmessung der Klemmenspannung mit angeschlossener Last, zB dem Fernlicht.

3. ist eine einfache, direkte Messung, aber um da eine Erkenntnis über die Batterie daraus zu gewinnen, muß man halt wissen, wie das geht.

"Wahrscheinlich hast Du das Instrument im Strombereich parallel zu den Batteriepolen geschaltet, dann ist die Sicherung sofort durchgebrannt."

Richtig genau so war das . Plus an Plus und Minus an Minus gehalten das hab ich schon hinbekommen .
Gruß Nebel-Jonny

Mach das bitte nicht zu oft, die Sicherung schützt zwar das Instrument, aber wenn man häufiger zu hohe Ströme fließen läßt, könnte auf Dauer der Shunt im Meßinstrument beschädigt werden, oder dessen Kalibrierung flöten gehen.

Batterie

Oliver -- (Moderator), (vor 5788 Tagen) @ Henning

Wenn ich meine Batteriespannung messen möchte, wie muß ich es machen,und auf was hab ich zu achten.
Wenn ich meinen Wagen starte, wie weit darf die Spannung während des Startens abfallen.

Hallo!
Aus leidvoller Erfahrung diese Woche kann ich dir nur sagen:
Solange die Batterie es schafft, den Motor zu starten, ist sie okay. :-D
Meine Originalbatterie von 2001 hat es nicht mehr geschafft und musste ersetzt werden.
Da interessieren mich die genauen Werte weniger.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Batterie

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5787 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

ergo beide Mods mit neuer Batterie gegen den Winter unterwegs.
Grüsse aus basel Guido / Helvetier

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Batterie

Dr Frank, (vor 5787 Tagen) @ Henning
bearbeitet von Dr Frank,

Gemäß DIN EN 50342-1 darf die Spannung der Batterie beim Starten nicht unter 7,50V einbrechen, sonst ist der Innenwiderstand zu hoch. Die wenigsten Hand-Multimeter sind schnell genug, und haben eine Spitzenwert-Messmöglichkeit, um diesen relativ kurzen Startspannungeinbruch zu erfassen.
Grobe Messung des Innenwiderstandes bzw. Startstromfähigkeit erfolgt daher über eine statische Messung mittels Einschalten des Fernlichts, das Meßverfahren hatte ich an anderer Stelle skizziert.

Gemäß Bosch Kraftfahrtechnischem Handbuch / Wikipedia:

- Batterie voll aufladen, Lade-Schlußspannung 14,4V.
- Spannung sinkt danach wieder ab
- Messung der Batteriespannung nach Volladung und mind. 2h Ruhephase gibt einen Anhaltspunkt für den Ladezustand / bzw. die verbleibende Kapazität der Batterie, dh. das ist keine "exakte" Messung:
12,65 V 100 %
12,45 V 75 %
12,24 V 50 %
12,06 V 25 %
11,89 V 0 %

- Eine exakte Messung der Kapa erfolgt ebenfalls gemäß DIN EN 50342-1 mittels kontrollierter Entladung auf 10,5V Entladeschlußspannung.

Batterie

Peter Franken, (vor 5784 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Dr. Frank!

Ich war schon mehrfach angesäuert weil mir irgendwelche Menschen Batterien mit so und so viel Kapazitäten zu Verfügung gestellt haben und darum selbst getestet.

I.: Produktionsdatum beachten

II.: wenns nicht reicht mehrere Batterien zusammenschalten.

III.: Batterien vorwärmen wikt oft Wunder

grüsse

Batterie

Dr Frank, (vor 5784 Tagen) @ Peter Franken

Peter,

ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst, und welchen sittlichen Nährwert Deine 3 Punkte haben sollen.

In den normalen Kangoo paßt auch nur eine einzige Batterie rein.

RSS-Feed dieser Diskussion