KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Benzin Verbrauch 1,2 (Plauderei)

Stucki, (vor 5539 Tagen)

Hallo,

seit kurzem kann ich nun auch endlich einen Kangoo mein eigen nennen. Nach dem ich nun schon rund 1000 Km gefahren bin, habe ich bemerkt das der Verbrauch recht hoch für eine kleine Maschinen ist und ich bin mir nicht ganz sich er, ob da alles in Ordnung ist. Evtl. könnt ihr mir weiter helfen.

Modell

KC 55300N 7
Schlüssel Nr. 0102
43 KW
Hubraum 1149
E.Z. 14.03.2001

In der Stadt liegt es so bei 8,6 l über Land mit ca. bei 7,6 l. Die Werte konnte ich Errechnen, da ich immer nach einer gewissen Strecke voll getankt hatte und den dazugehörige KM Stand hatte. Mittlerweile habe ich nun auch schon einen neuen Luftfilter (Baumwolle, auswaschbar) eingebaut, dadurch reagiert er etwas besser beim gas geben. Nach meinem Empfinden war die Reaktion des Motors vor dem Tausch etwas träger.

Da ich leider nicht weis, wann der Vorbesitzer zuletzt die Zündkerzen gewechselt hat, wollte ich mir neue zulegen und diese selber einbauen. Bei meiner suche bin ich nun auf das TOP Produkt mit Iridium gestoßen.

NGK IRIDIUM ZÜNDKERZE BKR6EIX 6418

Die Werbung verspricht ja mal wieder viel, aber würde der Wechsel evtl. was bringen? Mehr Reaktion beim gas geben, weniger Verbrauch? Ist die Kennung BKR6EIX überhaupt die richtige Kerze für meinen Wagen?

Oder sollte ich wo anders nach dem Problem suchen? Kraftstofffilter? Die Drosselklappeneinheit samt dazugehörige Elektronik wurde bereits in der Werkstatt getauscht. Grund dafür war wohl ein Marder Schaden.

Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß aus dem hohen Norden:-)

Benzin Verbrauch 1,2

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5539 Tagen) @ Stucki

Einige Mitglieder haben hier ihren Verbrauch in der Sigantur über den Spritmonitor.de gepostet. Auf der Seite kannst Du auch nach Fahrzeugtyp suchen und Dir anschauen was andere Fahrer mit dem Wagen so verbrauchen.

Im 1.4l Benziner habe ich einen Durchschnittsverbrauch über 80.000km von ca 8,2l hinbekommen.

Axel

Benzin Verbrauch 1,2

paulus, (vor 5538 Tagen) @ Superaxel

Hallo Superaxel,

Der verbrauch unser Kangoo liegt bei 6,5 L bis 7,0 L. Im mittel ist das 1:14 bis 1:15. Zur zeit sind das mehrere Kurzstrecken und Stadtverkehr.

Wenn mann die 58 Pferde ausnutzt, dan wird der Verbrauch um 9 L auf 100 km liegen.

Kangoo 1.2 RN 2/98 Laufleistung 235400 km.

Gruss Paul

Benzin Verbrauch 1,2

Klaus S, (vor 5539 Tagen) @ Stucki

Hallo,

kauf normale Kerzen und Wechsel diese Regelmäßig.

Benzin Verbrauch 1,2

ronko, (vor 5538 Tagen) @ Klaus S

Hallo,

kauf normale Kerzen und Wechsel diese Regelmäßig.

Oh, interessant.

Welche Bezeichnung haben normale Kerzen und welcher Intervall wäre dann regelmäßig?

Benzin Verbrauch 1,2

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5538 Tagen) @ Stucki

Moin Moin.

Ich hab auch den 1,2 l Motor, allerdings Baujahr 2003. Er verbraucht bei der hier oben im Norden schon alltäglichen Stadt/Landstraße-Kombination und recht häufigen Kurzstrecken ungefähr 7,5 - 7,8 Liter. Der Kleine scheint etwas durstiger zu sein als die größeren Motoren. :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Benzin Verbrauch 1,2

Die Kanalratte, (vor 5538 Tagen) @ Stucki

Hi Stucki,
dein Verbrauch ist doch ganz in Ordnung. Mehr- oder Minderverbrauch hängt stark vom individuellen Fahrstiel einerseits und der Länge der Fahrstrecken andererseits ab. Auf Lngstrecken wird der Verbrauch noch etwas sinken!
meint die Kanalratte

Benzin Verbrauch 1,2

Oliver -- (Moderator), (vor 5538 Tagen) @ Stucki

Modell

KC 55300N 7
Schlüssel Nr. 0102
43 KW
Hubraum 1149
E.Z. 14.03.2001

In der Stadt liegt es so bei 8,6 l über Land mit ca. bei 7,6 l. Die Werte konnte ich Errechnen, da ich immer nach einer gewissen Strecke voll getankt hatte und den dazugehörige KM Stand hatte. Mittlerweile habe ich nun auch schon einen neuen Luftfilter (Baumwolle, auswaschbar) eingebaut, dadurch reagiert er etwas besser beim gas geben. Nach meinem Empfinden war die Reaktion des Motors vor dem Tausch etwas träger.

Hallo!
Der Verbrauch ist so schon okay. Was erwartest du von einem Auto mit dem cw-Wert eines Kleiderschranks?
Unser 1.2 von 1998 mit jetzt über 100.000 km hat sich bei viel Stadtverkehr immer so 8-9 Liter reingezogen.
Da helfen auch keine Platinzündkerzen und handgestrickte Luftfilter... :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Benzin Verbrauch 1,2

Stucki, (vor 5538 Tagen) @ Stucki

Na das hört sich ja alles so an, als wenn alles ok ist. Das beruhigt mich;-) Ich werde trotzdem mal ein par gute Zündkerzen sponsern, hat jemeand noch eine Idee wie man etwas Power aus dem 1,2 raus kizeln kann? Meine damit, dass die notwendigen umbauten, realtiv einfach durch zu führen sind bzw. dass ich nicht gleiche tausende von € für die Eintragung beim tüv lasse.

Den 1,2 gibt es ja auch als richtigen einspritzer. Meiner hat ja nur einen Versager. Gibt es da evtl. ne Möglichkeit einen Umbau vor zunehemen? Ist das überhaupt möglich? Angenommen, mann könnte die Einspritzanlage einbauen, was muss beachtet werden?

Gruß und danke für die Antworten!:-)

Benzin Verbrauch 1,2

Klaus S, (vor 5538 Tagen) @ Stucki

Hallo,

die beiden Motoren 1,2 8V und 1,2 16V sind nicht zu vergleichen.

Schau dich in Clio oder Twingo Foren um was dort am 1,2 8V (D7F) geschraubt wurde und machbar ist.

Benzin Verbrauch 1,2

paulus, (vor 5538 Tagen) @ Stucki

Halllo,

Du meinst Vergaser (Versager)

Die 1.2 8V gibt es (denke ich) nur als Einspritzer.

Hab nie gehort das es Kangoo gibt mit Vergassermotoren.

Gruss Paul

Benzin Verbrauch 1,2

Die Kanalratte, (vor 5538 Tagen) @ Stucki

Hi Stucki,
aus deinem Wagen ist nichts rauszukitzeln. Sei zufrieden mit dem was Du hast oder kauf dir einen Manta!
meint die Kanalratte

Benzin Verbrauch 1,2

Stucki, (vor 5538 Tagen) @ Die Kanalratte

Hi,

nö nö, in einem Manta würde ja noch nicht mal die halbe Hobby Ausrüstung rein passen. Die Ladefläche brauch ich schon. Ich möchte mein Karren auch nicht "Tunen", aber ein bisschen mehr wäre schon schön.

Aber, er ist nur mal nur ein 1,2 und bei 100000 KM in dem super Zustand, in dem er nun mal ist, kann ich mit dem 1,2 L und den 60 PS auch gut leben.

Danke für die Antworten.

Gruß

Benzin Verbrauch 1,2

paulus, (vor 5538 Tagen) @ Stucki

Manta nennt mann in Holland:

Sjonnie und Anita auto

Gruss Paul

Benzin Verbrauch 1,2

Klaus S, (vor 5538 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo,

den hatte ich mal vor 20 Jahren, aber einen mit 60 PS:-[

Benzin Verbrauch 1,2

Xyrx, (vor 5538 Tagen) @ Stucki

Hallo,

nur mal so zum Vergleich.
Ich hatte vor Jahren auch den 1,2er. Viel Stadtverkehr, viel Anhänger. Durchschnitt 11,4 Liter Stadt! Aufm Land gings dann runter auf 9 Liter etwa. Wie gesagt, mit Anhänger. Ach so, ich hatte die Transporterversion und der Anhänger war nicht sehr groß.

Das war auch der Grund, warum ich mir dann schnellstens den 1,5er Diesel zulegte. Autobahn kriege ich den auf 4,2 Liter runter bei gemächlichem 130er Fahren im Flachland. Stadtverkehr und Land weiß ich nun nicht, ich schütte nur noch Diesel nach, bei den Spritpreisen ists mir wurscht, ich kann eh nix dran ändern. Der Verbrauch ist nun mal kaum zu beeinflussen, es sei denn man treibt die Karre dauernd an die Grenze.

Viele Grüße
Xyrx

Benzin Verbrauch 1,2

Martin Gensch, Hannover, (vor 5538 Tagen) @ Stucki
bearbeitet von Martin Gensch,

Von Nov 2000 bis Januar 2010 und 106.000 km:

Spritverbrauch Kangoo 1.2 Econ (8 Ventile) 43 kW ohne Klima(killer)anlage 1149 cm³ KC0F 3004 553 EZ 11/2000 mit 106.000 abgewrackt

[image]

seit Januar 2010 und 10.000km:

Spritverbrauch Kangoo Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, leider mit Klima(killer)anlage 3333 ACV 1149 cm³ KCED

[image]

Beide sind Einspritzer, ich glaube nicht, dass es im Kangoo Benzinmotoren mit Vergaser gab.

Ich weine dem 1.2 mit 8 Ventilen und 58 PS hinterher, der 1.2 mit 16 Ventilen 75 PS will wesentlich höher gedreht werden, füllt sich wesentlich unflexibler an.

Wenn Du Sprit sparen willst leg die Klimaanlage still.

Zündkerzenwechselintervall laut Renault beim 1.2 8V 58PS alle 60.000 km (ganz sicher), beim 1.2 16V 75 PS meine ich gleicher Intervall.

Mehr Leistung:
Luftfilter sauber, Ölwechsel (es reicht ein preiswertes Öl mit der von Renault angebenen Spezifikation 5 liter ca. 15 EUR) zum richtigen Zeitpunkt, Zündkerzen (es reichen "normale";) zum richtigen Zeitpunkt wechseln, keine Undichtigkeiten im Ansaug- und Abgastrackt.

Ich fahre das in diesem Artikel angesprochene Öl.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Benzin Verbrauch 1,2

VEC-LOTHAR, (vor 5538 Tagen) @ Martin Gensch

Von Nov 2000 bis Januar 2010 und 106.000 km:

Spritverbrauch Kangoo 1.2 Econ (8 Ventile) 43 kW ohne Klima(killer)anlage 1149 cm³ KC0F 3004 553 EZ 11/2000 mit 106.000 abgewrackt

[image]

seit Januar 2010 und 10.000km:

Spritverbrauch Kangoo Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, leider mit Klima(killer)anlage 3333 ACV 1149 cm³ KCED

[image]

Wenn Du Sprit sparen willst leg die Klimaanlage still.

Hallo Martin

Ich mache nun mal einen Gedankengang:

Vorher ohne Klimaanlage und 43kw Leistung 7.4 Liter/100km
Nun mit Klimaanlage und 55kw Leistung 7.6 Liter/100km

Dann verrate mir mal, wie du ohne Klimaanlage Sprit sparen kannst. Irgendwie erscheint mir das unlogisch zu sein.

Viele Grüße

Lothar

Benzin Verbrauch 1,2

Martin Gensch, Hannover, (vor 5538 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich mache nun mal einen Gedankengang:

Vorher ohne Klimaanlage und 43kw Leistung 7.4 Liter/100km
Nun mit Klimaanlage und 55kw Leistung 7.6 Liter/100km

Dann verrate mir mal, wie du ohne Klimaanlage Sprit sparen kannst. Irgendwie erscheint mir das unlogisch zu sein.

Indem ich nicht Äpfel und Birnen vergleiche!

beim 1.2 16V die klima raus und der Verbrauch sinkt. Beim 1.2 8V eine Klima rein und der verbrauch steigt. Die Angabe Klimaanlage stillegen bezog sich nicht auf die Verbräuche meiner Kangoos sondern ist eine generelle Aussage. Klimaanlagen verbrauchen Sprit.

Gruß

Martin

--

[image]

Benzin Verbrauch 1,2

VEC-LOTHAR, (vor 5538 Tagen) @ Martin Gensch

Klimaanlagen verbrauchen Sprit.

...nur wenn sie eingeschaltet werden. Nur beim Mitlaufen über den Riemen ist ein Mehrverbrauch kaum zu ermitteln. Daher ist deine Aussage nicht ganz richtig, dass Klimaanlagen generell zu höheren Verbräuchen führen.

Viele Grüße

Lothar

Benzin Verbrauch 1,2

ronko, (vor 5537 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Klimatisierung kostet immer Geld, ob im Gebäude (Strom) oder Auto (Kraftstoff). Nur muss man bedenken, wie oft man die wirklich braucht. Die heißen Tage im Hochsommer und um im Winter die Frontscheibe beschlagfrei zu halten, ist nicht nur angenehm, sondern trägt zur besseren Sicht/Sicherheit bei. Deshalb gibts bei mir nur noch Auto mit Klima.
Habe am WE auch wieder die Zündkerzen gewechselt. Ich benutze Beru 14FR-7DU2 und wechsle alle 30.000 Km. Die alten Kerzen sahen gut aus und haben gezeigt, dass der Motor gut läuft, was sich ja auch im Fahrbetrieb bestätigt. Mein Verbrauch auf meine Fahrweise bezogen, liegt momentan bei runden 8.0L (Bordcomputerwert. Im Sommer waren es 7,8 L inkl. Klima.

Benzin Verbrauch 1,2

VEC-LOTHAR, (vor 5537 Tagen) @ ronko

Mein Verbrauch auf meine Fahrweise bezogen, liegt momentan bei runden 8.0L (Bordcomputerwert. Im Sommer waren es 7,8 L inkl. Klima.

Das bestätigt also, dass du kein Gaspedal-durch-das-Blech-Treter bist ;-)

Viele Grüße [image]

Lothar

Benzin Verbrauch 1,2

ronko, (vor 5536 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das bestätigt also, dass du kein Gaspedal-durch-das-Blech-Treter bist ;-)

...behaupten nur die die es nicht besser wissen. ;-)

Benzin Verbrauch 1,2

Amigo, (vor 5537 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Aus technischen Gründen muss man die Klimaanlage ab und an einschalten. Bei der Inspektion in der Werkstatt wird sie auch zur Probe eingeschaltet.

Ca. 100kg Mehrgewicht sind immer dabei. Das merkt man gewaltig, vor allem berghoch.

Benzin Verbrauch 1,2

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5537 Tagen) @ Amigo

100kg Mehrgewicht halte ich für SEHR hoch gegriffen! Ich denke ca 20-30kg sind da eher realistisch.

Axel

Benzin Verbrauch 1,2

Amigo, (vor 5537 Tagen) @ Superaxel

Da hast Du wohl Recht.

Ich hatte mir das so ausgerechnet aus der Differenz der Masse meines Autos (Klima als einziges Extra) und der angegebenen Masse der Grundausstattung.

Benzin Verbrauch 1,2

ronko, (vor 5536 Tagen) @ Amigo

Ca. 100kg Mehrgewicht sind immer dabei. Das merkt man gewaltig, vor allem berghoch.

Kann ich nicht bestätigen.
Dieses Jahr in Südtirol auf 1800 Höhenmeter, die Frisur sitzt, den Kangoo vollbesetzt, Wandergepäck, locker hochgezogen.

Benzin Verbrauch 1,2

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5537 Tagen) @ Martin Gensch

Ich weine dem 1.2 mit 8 Ventilen und 58 PS hinterher, der 1.2 mit 16 Ventilen 75 PS will wesentlich höher gedreht werden, füllt sich wesentlich unflexibler an.

Moin Martin.

Liegt's vielleicht am Auto, in dem der Motor eingebaut ist? Ich finde nicht, dass ich meinen 16V übermäßig hoch drehen muss. Ich habe meine schaltfaule Fahrweise, die ich mir bei meinen Dieseln angewöhnt habe, nie geändert und mein Skippy kommt da sehr gut mit klar. Selbst beim Auffahren auf die Autobahn drehe ich ihn selten höher als 3 1/2 bis 4000 Umdrehungen, komme aber trotzdem problemlos von der Stelle. :-D Ist der Campus vielleicht schwerer?

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Benzin Verbrauch 1,2

Martin Gensch, Hannover, (vor 5534 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja,

Moin Martin.

Liegt's vielleicht am Auto, in dem der Motor eingebaut ist? Ich finde nicht, dass ich meinen 16V übermäßig hoch drehen muss. Ich habe meine schaltfaule Fahrweise, die ich mir bei meinen Dieseln angewöhnt habe, nie geändert und mein Skippy kommt da sehr gut mit klar. Selbst beim Auffahren auf die Autobahn drehe ich ihn selten höher als 3 1/2 bis 4000 Umdrehungen, komme aber trotzdem problemlos von der Stelle. :-D Ist der Campus vielleicht schwerer?

der alte G1 Ph1 1.2.8V 58PS wog laut Fahrzeugschein leer 1095 kg,
der neue G1 Ph2 Campus 1.2 16V 75 PS laut Fahrzeugschein 1120 kg.

Interessant wäre eine Drehmomentkurve der beiden Motoren und die Übersetzungen der Getriebe. aber das ist auch alles egal, da nicht (bzw. nicht wirtschaftlich) änderbar.

Der alte fuhr sich gefühlsmäßig wesentlich harmonischer, beim neuen muß ich höher drehen um aus dem quark zu kommen, ist sogar meinem 2jährigen Sohn aufgefallen, der jetzt von hinten ruft fahr nicht so laut dabei ist eigentlich das Fahrgeräusch vom PH2 im Vergleich zum Ph1 geringer aufgrund besserer Dämmung.

Gruß
Martin

--

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion