KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

doppelt Pech: Fahrzeugtaufe und Marderbiss (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, (vor 5784 Tagen)

Hallo,

nach 10.000 km und 10 Monaten war es jetzt (Do) soweit. Der Carport hat den Campus getauft. Ergebnis: links hinten Radkappe kaputt, innen Kotflügelverkleidung kaputt, Stoßfänger verkratzt und eingerissen, am Radlauf einige Kratzer bis auf's Metall.

Weiss jemand was die Teile kosten:

Kotfügelverkleidung: 8200153674
Radkappe 14" 8200200540
Lackstift feuerrot

den Stoßfänger konnte ich wieder anschrauben, der bleibt so.

Und dann heute beim Winterreifen umstecken: Die Manschette an der Lenkung auf der rechten Seite hat es wohl einem posierlichen Tierchen angetan.

Hat jemand eine ungefähre Idee was mich der Spaß kostet? Da muß doch bestimmt die Fahrzeuggeometrie neu eingestellt werden, oder?

Auto fängt mit au an hört mit o auf und in der Mitte ist ein T für Teuer.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

doppelt Pech: Fahrzeugtaufe und Marderbiss

Klaus S, (vor 5784 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,

frag mal bei deiner Versicherung ob Marderbiss mitversichert ist.
Bei der HUK gehört es dazu.

Martin Gensch, Hannover, (vor 5783 Tagen) @ Klaus S

Hallo Klaus,

frag mal bei deiner Versicherung ob Marderbiss mitversichert ist.
Bei der HUK gehört es dazu.

danke! Eben bei HUK24 angerufen, ja ist mitversichert in der Teilkasko (Sb150EUR), haben mir gleich die Werkstatt genannt (HUK entscheidet wo Kaskoschäden repariert werden). Dann kanns ja am Montag mit Terminvereinbarung losgehen.

In 9 Jahren und zwei Monaten mit dem alten Kangoo nicht ein Schaden (die Delle in der Tür habe ich 7 Jahre spazieren gefahren) und mit dem Marokko Campus nun schon der zweite Teilkaskoschaden (einmal Steinschlag Windschutzscheibe, leider mit Riss).

Gruß
Martin

--

[image]

Klaus S, (vor 5783 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,

hast Du keine freie Werkstattwahl im Vertrag?

Kann man sich normal beim Abschluss aussuchen, mit HUK Werkstatt ist die Versicherungsprämie eben etwas billiger.

Martin Gensch, Hannover, (vor 5783 Tagen) @ Klaus S

Hallo Klaus,

hast Du keine freie Werkstattwahl im Vertrag?
Kann man sich normal beim Abschluss aussuchen, mit HUK Werkstatt ist die Versicherungsprämie eben etwas billiger.

ne habe ich mir so ausgesucht, 20% Rabatt. Mit dem letzen Kangoo habe ich in 9 Jahren kein mal die kasko gebraucht mit diesem jetzt zum zweiten Mal. Mit der Werkstatt die die HUK ausgesucht hat war ich aber sehr zufrieden.

Gruß
Martin

--

[image]

meinautoistkaputt, (vor 5784 Tagen) @ Martin Gensch

Kann schlecht nach Nummern suche, habe noch keine Daten von 2010.

Die Radlaufverbreitung ca 100 E, eine Radkappe 15-20 E

doppelt Pech: aromatische Kohlenwasserstoffe

Peter Franken, (vor 5783 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin!

Was das kostet weiss ich leider nicht aber wenn Du noch immer dort wohnst wo Dein alter Kangoo geparkt war hat Renault vermutlich das Material gewechselt.

Wenns noch geht sehe Dich mal nach Ersatzteilen vom original-Kangoo ( also nicht Marocco ) um wenn das passt.

Hintergrund:

Wir haben vier Katzen und ein Kater geht jedesmal auf Spielzeuge aus Plastik los ( Kirmes oder sonstwoher ) und isst die auch noch auf! Der ist beinahe süchtig nach Plastik.

Sobald ich das sehe nehme ich ihm das natürlich weg aber es passiert immer wieder - es muss also nicht unbedingt ein Marder sein.

Ich habe einen Chemiker als Nachbarn und werde ihn mal dazu befragen.

So ein Problem hatte ich noch nie und wünsche das auch niemandem weil es übel enden kann ( durchgeknabberte Bremsschläuche ).

Was gegen Marder hilft weiss ich nicht wirklich - ich habe von Klosteinen bis Maschendrath so ziemlich alle gelesen.

Vermutlich hilf da ein Weidezaun - Trafo. Dann sollte mann die Bordelektronik aber immer im Auge halten und abschotten.

grüsse

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5783 Tagen) @ Peter Franken

Moin Peter.

Sind deine Katzen Freigänger? Wenn ja, dann könnte das der Grund sein, weshalb du keine Marderbisse am Auto hast. ;-) Im Grunde genommen gibt es eigentlich nichts, was wirklich effektiv vor Mardern schützt, die finden einen Weg, es sei denn, du setzt die ganze Karosse unter Strom oder stellst dein Auto in eine luftdicht verschlossene Garage. :-D

Aber mit Katzen scheinen die es nicht so zu haben (Ausnahmen bestätigen die Regel, manchen Marder stört der dicke Kater von nebenan nicht im Geringsten). Rund um unsere Siedlung gibt es ziemlich viel Grün -Wald und Weideflächen- also eigentlich ideales Mardergebiet. Es gibt aber auch ziemlich viele Katzen und ich hab in den fast 11 Jahren, die wir jetzt hier wohnen noch nie von Marderbissen gehört, geschweige denn, selbst Probleme damit gehabt. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Peter Franken, (vor 5782 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Katja!

Ich schmeisse sie nachts einfach raus - sind ja Nachttiere.

Am nächsten Morgen stehe sie wieder vor der Türe und wollen Frühstück und schlafen dann aus.

Schaden anrichten können sie auch nicht mehr weil sterilisiert bzw. kastriert.

Den Jagttrieb hindert das wohl weniger weil ich ständig Mäuse und Vögel ensorgen muss - so sind sie halt.

Allerdings kann man sie auch mal zwei Wochen alleine lassen wenn die Futterversorgung steht - das geht mit Hunden sicher nicht.

p.s.: Wir haben auch ziemlich viele Igel in der näheren Umgebung - da gehen die Katzen nicht dran ( haben wohl üble Erfahrungen gemacht).

Die Katzen haben eher Probleme mit den lokalen Elstern die so ziemlich auf alles losgehen was nicht schnell genug ist.

Heute habe ich zufällig gesehen das die Elstern Druck von Krähen bekommen haben ( Ich wohne in einer Sackgasse mit so ca. 40 *80 m Asphalt Rechteck ) und das benutzen die Krähen gezielt um Walnusse zu knacken - so eine Art Krähenbombodrom.

Die Elstern versuchen den Krähen die geknackten Nüsse wegzunehmen aber die Krähen sind nicht dumm und kommen jetzt immer zu zweit - es ist Saison für die Nüsse!

grüsse

lmbx, (vor 5782 Tagen) @ Martin Gensch

Hi,
das "Vergnügen" mit den Mardern hatte ich schon zweimal.
Manschette austauschen bei Renault hat ca. €90.-- (inkl.) gekostet. Beim 2. Mal habe ich die Manschette nur reparieren lassen und war umsonst -gleichzeitig habe ich die 2. Inspektion machen lassen.

Jetzt hängt ein billiger Piepser im Motorraum, und da ich den Marder schon gesehen habe und seinen Weg kenne, stelle ich das Auto woanders hin. Also in 2010 war nichts.
Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion