KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Nur mal so ( Plauderei eben ) (Plauderei)

Diesellok, (vor 5758 Tagen)

Tach, Zusammen !

Da ich ja scharf auf die schönen Wartungsaufkleber im Scheckheft bin - so von wegen Wiederverkaufswert - habe ich meine Butterbrotsdose zum Freundlichen zwecks Inspektion gebracht. Außerdem hatte er seit Kurzem eine kleine Macke, nämlich : Die Motorkontrollleuchte brannte ständig und er zog nicht mehr richtig - gleich in Einem mitmachen.

Die beschriebene Macke lag an einem Wackelkontakt am Stecker des Gaspedalpotis - Peanuts, dachte ich - aber : Das Späßchen sollte rund 170 Euro kosten, man müsse das Kabel austauschen. Meine erste Reaktion, als mir die Diagnose am Telefon verkündet wurde, war : "Sein lassen ! Mach ich selbst !" Aber ich wurde dann darüber belehrt, daß alleine das Kabel knapp 60 Euro kostet, daß das Ganze zwei Stunden Fummelei erfordert und daß man dafür auch die Airbagsteuerung aus- und wieder einschalten müsse. "OK, dann machen Sie´s."

Inklusive Inspektion habe ich am Ende 530 Euro gelöhnt. Gemacht wurde außer Öl- und Filterwechsel, sowie der erwähnten Reparatur, eigentlich nichts, außer halt überall nachgucken.

Da waren sie aber anscheinend gründlich, man hat sogar die Räder nach dem Abnehmen wieder mit Kupferpaste auf die Naben gesetzt ( sowas hab´ ich ja noch nie gesehen ! ), aber 530 Euro.........das sind 1060 DM - und das für eigentlich nichts - das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ! OK, dafür fahre ich jetzt auch bis zur nächsten Inspektion ( hoffentlich ) sorglos.

Also, Neuwagen-fahren ist ja schön easy, aber billiger als meine alten Schrottkarren bisher ist es nicht. In den letzten drei Jahren habe ich an Kleinreparaturen und Inspektionen zusammen 1650 Euro bezahlt.

Dann hatte ich mal gefragt, ob es großer Aufwand wäre, den Beifahrerklappsitz im Rapid gegen einen normalen Sitz auszutauschen, da es doch öfter vorkommt, daß ich einen Beifahrer habe, als das ich entsprechende Ladung transportiere. Laut Händler ginge das nicht, da wäre eine Mörder-Kabelage dran, man müßte ein Steuergerät tauschen ( hat wohl ´was mit dem nicht vorhandenen Beifahrer-Airbag zu tun ), blablabla..........Projekt gestorben.

Scheiss Technik - früher war alles aus Holz ! ;-)

Bis die Tage, Ralph

Nur mal so ( Plauderei eben )

Klaus S, (vor 5758 Tagen) @ Diesellok
bearbeitet von Klaus S,

Hallo,

Gaspedalpoti hört sich nach 1,2 16v an, dieser Fehler wurde früher auf Kulanz beseitigt da es eine entsprechende Serviceinfo von Renault dazu gibt.
Kabelbaum wird dabei getauscht.

Da ich meine Möhre 10 Jahre fahren will ist mir das Serviceheft egal, die letzte Inspektion wurde bei 30000 km gemacht und bei 88000 km der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Bremsflüssigkeit.

Luftfilter, Zündkerzen NGK und Pollenfilter ca. alle 30000km selbst gewechselt und Ölwechsel alle 15000km bei Globus.

Bremsscheiben bei 45000 und 88000 km mit Teilen von EBay für je 60€ erneuert.
Bei den Preisen lohnt es sich nicht nur die Beläge zu wechseln.

bei ca. 80000km habe ich noch das Schloss der Beifahrertür erneuert da dieses nicht mehr verriegelte, 36€ für ein Gebrauchtteil von EBay.

Jetzt bei 97000km selbst beide Spurstangenköpfe gewechselt, Teile 25€ plus 60€ Spureinstellen.

Xyrx, (vor 5758 Tagen) @ Klaus S

Tja, wenn man selbst schrauben kann, dann spart man ungemein. Das können jedoch die Wenigsten... :-(

LG Xyrx

Nico, (vor 5757 Tagen) @ Diesellok

Da waren sie aber anscheinend gründlich, man hat sogar die Räder nach dem Abnehmen wieder mit Kupferpaste auf die Naben gesetzt ( sowas hab´ ich ja noch nie gesehen ! ), aber 530 Euro.........das sind 1060 DM - und das für eigentlich nichts - das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen !

Arbeitszeit ist nun mal das teuerste. Ich geh mal davon aus, das Du einen Job hast für den Du bezahlt wirst. D.h. Kohle für Deine Arbeitsleisung/Zeit. Mit Deiner eigenen Logik wäre dann Dein Gehalt eigentlich für Nichts....:-P

Umrechnerei in Altwärungen macht man immer wieder mal, sollte man aber besser sein lassen. Frustriert nur. Rechnet ja auch keiner in Ostmark um. Da wären es sogar 2120,-M (1:2 offizieller Kurs) oder sogar bis zu 26500,-M (1:25 Schwarzmarktkurse) gewesen.
Das wären dann bei einem damaligen Facharbeitergehalt von ca. 700,-M fast 38 Monatsgehälter gewesen....

und da sag noch einer früher war alles besser! :-D :-D :-D ;-)

LG
Oliver

Diesellok, (vor 5757 Tagen) @ Nico

Ich hatte mir nach 25 Jahren Schrauben an diversen alten Karren ja auch mal den Luxus eines Neuwagens geleistet, damit ich eben nicht mehr schrauben muß.

Was das Serviceheft angeht, so war der ursprüngliche Plan, den Wagen, wenn die Restrate ansteht, einfach wieder gegen einen neuen Kangoo einzutauschen und die nächsten 6 Jahre sorglos zu fahren. Nix WassisletztePreis-Käufersuche und anschließend weder Autosuche, sondern Händlerbindung mit entsprechendem Service ( und der ist wirklich gut ! ). Daß das nicht für Lau zu haben ist, war mir klar. Aber selbst die einfache Wartung ist teurer, als ich gedacht hätte.

Arbeitszeit ist nun mal das teuerste. Ich geh mal davon aus, das Du einen Job hast für den Du bezahlt wirst. D.h. Kohle für Deine Arbeitsleisung/Zeit. Mit Deiner eigenen Logik wäre dann Dein Gehalt eigentlich für Nichts....:-P

Dabei bezog ich mich auch eher auf den Gesamtpreis im Verhältnis zu dem, was an dem Auto eigentlich kaputt war - nämlich so gut wie nichts - und weniger auf speziell die Arbeitsleistung.

In erster Linie sind es auch immer die Teilepreise, die mich bei Renault nach meinem Riechsalz japsen lassen, das war schon bei meinem alten Trafic so - deswegen habe ich ja jetzt auch einen Zweiten in Einzelteilen im Keller liegen. Wetten, daß an dem Original nie wieder ´was verreckt ?!

Ich hab´ gestern mal ( weil ich genau die wollte, die in den Stoßstangenausschnitt passen ) nach einem Nebelscheinwerfer-Nachrüstsatz gefragt : 360 Euro ! Jaja, ich weiß schon, da bezahle ich die Arbeitsleistung der Renault Forschungslabore, die seit der Erfindung des Autos an Nebelscheinwerfern entwickeln, mit. ;-)

Also doch selber basteln, seufz.

Bis die Tage, Ralph

VEC-LOTHAR, (vor 5757 Tagen) @ Diesellok

Tach, Zusammen !

Da ich ja scharf auf die schönen Wartungsaufkleber im Scheckheft bin - so von wegen Wiederverkaufswert - habe ich meine Butterbrotsdose zum Freundlichen zwecks Inspektion gebracht. Außerdem hatte er seit Kurzem eine kleine Macke, nämlich : Die Motorkontrollleuchte brannte ständig und er zog nicht mehr richtig - gleich in Einem mitmachen.

Die beschriebene Macke lag an einem Wackelkontakt am Stecker des Gaspedalpotis - Peanuts, dachte ich - aber : Das Späßchen sollte rund 170 Euro kosten, man müsse das Kabel austauschen. Meine erste Reaktion, als mir die Diagnose am Telefon verkündet wurde, war : "Sein lassen ! Mach ich selbst !" Aber ich wurde dann darüber belehrt, daß alleine das Kabel knapp 60 Euro kostet, daß das Ganze zwei Stunden Fummelei erfordert und daß man dafür auch die Airbagsteuerung aus- und wieder einschalten müsse. "OK, dann machen Sie´s."

Tach

also...meine Meinung: Zu schnell "Ja" gesagt.
Bei mir war es mal genauso...Kontrollleuchte an und ab in die Werkstatt zum Fehlerauslesen. Fehler ausgelesen und auch Gaspotifehler erkannt. Mechaniker in Schlangenbewegungen unters Lenkrad gekrabbelt und Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt. Fehler weg und seitdem alles in Ordnung. Kosten: 0 (in Worten: Null) Euro für knapp 10 Minuten Mechanikerarbeit.
Du hast also mit einem zu schnellen "Ja" 170 Euro zu viel bezahlt. In der Forensuche "Gaspoti" eingegeben und man hätte so erstmal Geld gespart.
Vorwürfe bringen jetzt zwar nichts mehr, aber beim nächsten Mal bitte nicht zu schnell "Ja" sagen ;-)
Ich hab den Betrag mal grad in alte jugoslawische Dinar umgerechnet...uiuiui, wat für´n Haufen Geld :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

PS. Sorry für die direkte Art von mir, um dir zu sagen, dass du selbst Schuld hast an der hohen Summe, die du ausgegeben hast ;-)

6 mal Kangoo, (vor 5757 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ihr seid echt einfühlsam ;-)

Nico, (vor 5757 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Ihr seid echt einfühlsam ;-)

hart aber fair :-D

blackghostrider, (vor 5721 Tagen) @ Nico

;-) gottseidank, ich dachte schon, nur mein kangoo hat das problem, aber kontaktspray ist wirklich unverzichtbar*devil*

ronko, (vor 5719 Tagen) @ Diesellok

Wurde bei mir auf Kulanz einfach zusammengelötet und Ruhe! Und von wegen suchen? Airbagsteuerung aus-einschalten? Besser Batterie abklemmen, oder? Der Stecker muckt öfter mal erfahrungsgemäß, deshalb wird eben gelötet, da brauchts kein neues Kabel.

Diesellok, (vor 5719 Tagen) @ ronko

Mir ist später erst eingefallen, daß auch die erste Macke, die er mal hatte, in Verbindung mit dem E-Gas gestanden hat. Ich spekuliere jetzt mal, daß sie es möglicherweise beim ersten Mal so gemacht haben und jetzt gründlicherweise den ganzen Kabelstrang rausgeworfen haben.

So genau will ich es aber auch nicht wissen. Auto-Elektrik ja, solange es einfache Aufgaben wie Beleuchtung-verkabeln o.Ä. angeht. Aber sobald da ein Chip drin ist, lasse ich die Finger davon.

Bis die Tage, Ralph

ronko, (vor 5719 Tagen) @ Diesellok

So genau will ich es aber auch nicht wissen. Auto-Elektrik ja, solange es einfache Aufgaben wie Beleuchtung-verkabeln o.Ä. angeht. Aber sobald da ein Chip drin ist, lasse ich die Finger davon.

Bis die Tage, Ralph

Jo, am Poti möcht ich selbst auch nix verbasteln, gerade am Gaspedal. Aber es ist heutzutage eben üblich elektronische Gaspedale zu verbauen, ist halt verschleißfreier als ein Bowdenzug. Und ein Potentiometer findest du fast an jedem Elektrogerät, also recht ausgereift, nix Neues.;-)

Diesellok, (vor 5718 Tagen) @ ronko

Jo, am Poti möcht ich selbst auch nix verbasteln, gerade am Gaspedal. Aber es ist heutzutage eben üblich elektronische Gaspedale zu verbauen, ist halt verschleißfreier als ein Bowdenzug. Und ein Potentiometer findest du fast an jedem Elektrogerät, also recht ausgereift, nix Neues.;-)

Hm, nur so am Rande - jetzt lassen wir doch mal die letzten 28 Jahre Autofahren Revue passieren, wann mir denn jemals ein Bowdenzug verreckt ist, und wie oft ich schon Probleme mit E-Gas hatte.....hm.........;-) :-D

Bis die Tage, Ralph

ronko, (vor 5718 Tagen) @ Diesellok

Hm, nur so am Rande - jetzt lassen wir doch mal die letzten 28 Jahre Autofahren Revue passieren, wann mir denn jemals ein Bowdenzug verreckt ist, und wie oft ich schon Probleme mit E-Gas hatte.....hm.........;-) :-D

Bis die Tage, Ralph

Naja, gerissen ist noch keiner, aber es gab auch schon "klemmende" Gaszüge und gerade bei Renault diese fragilen Kunststoffhülsen mit Klemmblech, das sich bei meinem Coupe vom Acker gemacht hatte und man das Gas nun voll durchtreten konnte, ganz ohne Motorleistung und ich mir erst wieder etwas basteln musste, bis ich wieder so ein Klemmstück hatte und somit auch das Zug-Spiel einstellen auch sehr gefühllos von statten ging, war irgendwie Billig für ein 25.000 Euro-Auto (damals).

So ein Elektronikteil geht, oder geht nicht, oder hat nen Wackler, geht aber (denke mal) zu 99,9%

Ich und Du hatten eben etwas Pech gehabt, wobei ich fragen muss ob es wirklich Pech ist? Jedenfalls geht das Gaspedal elektronisch nach dem Verlöten und 50.000 Km immernoch einwandfrei. Und auf Notprogramm lässt sich auch noch bis zur Werkstatt bzw. Abfahrt schleichen.;-)

Diesellok, (vor 5716 Tagen) @ ronko

Naja, ich als alter Low-Tech-Bröseler sehe das eher so : Gas ( mit Bowdenzug ) geht nicht wie gewohnt, ich mache eine Sichtprüfung, sehe sofort, was los ist, bastele mit Bordmitteln Abhilfe, bevor ich nach Hause schleiche und da ´was Vernünftiges bastele.

Mit E-Gas merke ich, daß was nicht stimmt, eine Leuchte geht an, die mir sagt, was ich ohnehin schon weiß, nämlich, daß was nicht stimmt. Da ich aber nicht weiß, was da jetzt nicht stimmt, schleiche ich zur Werkstatt und bin 200 Euro los.

Das ist jetzt beim Kangoo 2 x vorgekommen ( OK, das erste Mal auf Kulanz ) und bei meinen ungezählten anderen Autos aller Marken noch nie.

Das halte ich allerdings nicht für ein spezielles Problem des Kangoo. Beruflich z.B. fahre ich Opel und was die Karren schon wegen elektronischer Mätzchen in der Werkstatt gestanden haben..........

Die Geschichte mit den Klemmen kenne ich vom Trafic, da gottseidank nur an den Heizungszügen - war aber schon Fummelei genug. Finde ich auch ziemlich poplig.

Übrigens - bei Landrover ( zumindest bei den guten Alten ) gab´s ein Gasgestänge - für die Ewigkeit ! ;-) :-D

Bis die Tage, Ralph

ronko, (vor 5715 Tagen) @ Diesellok

Übrigens - bei Landrover ( zumindest bei den guten Alten ) gab´s ein Gasgestänge - für die Ewigkeit ! ;-) :-D

Bis die Tage, Ralph

Tjo,

die gute alte Grobmechanik, ist manchmal viel besser und haltbarer. In Zeiten von Platzmangel und Gewichtsreduzierung im Motorraum, wird man so etwwas eher selten finden. Müsste halt alles irgendwie hydraulisch gehen, wie bei meiner Motorradkupplung.:-)

Diesellok, (vor 5715 Tagen) @ ronko

die gute alte Grobmechanik, ist manchmal viel besser und haltbarer.

Eben ! Hat Renault nix im Angebot mit ´ner Dampfmaschine ? :-D

Bis die Tage, Ralph

RSS-Feed dieser Diskussion