Nur mal so ( Plauderei eben ) (Plauderei)
Tach, Zusammen !
Da ich ja scharf auf die schönen Wartungsaufkleber im Scheckheft bin - so von wegen Wiederverkaufswert - habe ich meine Butterbrotsdose zum Freundlichen zwecks Inspektion gebracht. Außerdem hatte er seit Kurzem eine kleine Macke, nämlich : Die Motorkontrollleuchte brannte ständig und er zog nicht mehr richtig - gleich in Einem mitmachen.
Die beschriebene Macke lag an einem Wackelkontakt am Stecker des Gaspedalpotis - Peanuts, dachte ich - aber : Das Späßchen sollte rund 170 Euro kosten, man müsse das Kabel austauschen. Meine erste Reaktion, als mir die Diagnose am Telefon verkündet wurde, war : "Sein lassen ! Mach ich selbst !" Aber ich wurde dann darüber belehrt, daß alleine das Kabel knapp 60 Euro kostet, daß das Ganze zwei Stunden Fummelei erfordert und daß man dafür auch die Airbagsteuerung aus- und wieder einschalten müsse. "OK, dann machen Sie´s."
Inklusive Inspektion habe ich am Ende 530 Euro gelöhnt. Gemacht wurde außer Öl- und Filterwechsel, sowie der erwähnten Reparatur, eigentlich nichts, außer halt überall nachgucken.
Da waren sie aber anscheinend gründlich, man hat sogar die Räder nach dem Abnehmen wieder mit Kupferpaste auf die Naben gesetzt ( sowas hab´ ich ja noch nie gesehen ! ), aber 530 Euro.........das sind 1060 DM - und das für eigentlich nichts - das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ! OK, dafür fahre ich jetzt auch bis zur nächsten Inspektion ( hoffentlich ) sorglos.
Also, Neuwagen-fahren ist ja schön easy, aber billiger als meine alten Schrottkarren bisher ist es nicht. In den letzten drei Jahren habe ich an Kleinreparaturen und Inspektionen zusammen 1650 Euro bezahlt.
Dann hatte ich mal gefragt, ob es großer Aufwand wäre, den Beifahrerklappsitz im Rapid gegen einen normalen Sitz auszutauschen, da es doch öfter vorkommt, daß ich einen Beifahrer habe, als das ich entsprechende Ladung transportiere. Laut Händler ginge das nicht, da wäre eine Mörder-Kabelage dran, man müßte ein Steuergerät tauschen ( hat wohl ´was mit dem nicht vorhandenen Beifahrer-Airbag zu tun ), blablabla..........Projekt gestorben.
Scheiss Technik - früher war alles aus Holz !
Bis die Tage, Ralph
Hilfe und Infos
]