KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Die deutsche Presse und die Neutralität (Duster Vergleich) (Plauderei)

Anonym, (vor 5748 Tagen)

Hallo Kangoo-Fans, habe mir vorhin die neue A-B auf der Tanke gekauft.
Diese Ausgabe zeigt mal wieder (immer wieder), wie wenig neutral die (angeblichen) Auto-Tester sind, wenn die deutsche Industrie dahinter steht. Hier mal ein Beispiel:
Auf den Seiten 42 bis 49 gibt es dort ein Vergleichstest "Kleine Allradler".
Dort tritt der Mini gegen Suzuki SX4, Dacia Duster und Skoda Yeti an.
Bester im Test ist, wen wundert es, der Skoda (ist rein zufällig auch eine VW-Tochter). Der Yeti ist ja auch ein schicker SUV, keine Frage. Und er hat auch ganz sicher seine Qualitäten.
Schlechtester im Test, der Dacia Duster. OK, seine Sicherheitsausstattung ist nicht ganz auf dem neuesten Stand (Kopfairbags fehlen und ESP kostet Aufpreis) und sein Bremsweg ist etwas länger als der der Konkurenz.
Aber was zählt letzten Endes für den Käufer? Ich habe mal das Kleingedruckte verglichen, das was für mich als Käufer auch wichtig ist.
Laderaum:
Duster hat einen ebenen Boden, der Yeti eine störende Kante.
Duster ist 10 cm höher, 29 cm bis 64 tiefer (!).
Motor:
Beide haben identische PS (109 bzw. 110). Der Normverbrauch (und nur der zählt, den Testverbrauch kann man durch Fahrweise manipulieren) liegt beim Duster niedriger (z. B. innerorts 6,5 zu 7,5!), die Elastizität ist beim Duster deutlich höher (80 bis 120 : 13,8 zu 17 Sekunden).
Aber der wichtigste Punkt ist doch wohl der Preis (für die meisten von uns): 17.590 zu 28250 Euro, eine Differenz von 10.660 Euro (dafür könnte man seiner Freundin oder Tochter einen nagelneuen Kleinwagen kaufen!). Nicht zu vergessen, bei einem Drittel längere Garantiezeit (drei statt zwei Jahre).
Wolfgang

Die deutsche Presse und die Neutralität (Duster Vergleich)

Thomas, (vor 5748 Tagen) @ Anonym

Ja, Wolfgang,
was kaufst Du auch solche Drecksblätter wie AUTO-BLÖD?
Da kann man doch gar nichts anderes erwarten, wie bei anderen BLÖD-Produkten auch.
Ich würde mich hüten, dem Springer-Verlag auch noch meine Euros und Cents zukommen zu lassen.
Liebe Grüße,
Thomas

Anonym, (vor 5748 Tagen) @ Thomas

Hast ja vollkommen Recht, Thomas! Mich hatte ein anderer Artikel sehr interssiert, auf die Testberichte lege ich auch keinen Wert.
Am letzten Wochenende habe ich mir auf dem Flughafen in Wien eine österreichische Auto-Zeitung gekauft, die war deutlich neutraler in ihren Berichten. Anders geschrieben, französische und japanische Autos wurden ähnlich gut bewertet, wie die deutschen (und sind dabei noch billiger).
Gruß Wolfgang

ronko, (vor 5748 Tagen) @ Anonym

Ich habe es ganz anders gemacht und hatte den Duster vor 2 Wochen probegefahren. In der Topausstattung mit Ledersitzen(!) und den ganz brauchbaren Extras, kommt das Auto auf 16.000 Euros(!) Der Wagen wirkt überraschend solide und lässt sich prima fahren. Mehr Objektivität geht nicht.

Und deutsche Presse...hahahaha...ist wie mit Politik!*cool*

AB

Amigo, (vor 5747 Tagen) @ Anonym

Ich würde aus Prinzip keine AB kaufen. Wenn man auf der Website die teils amüsanten Leser-Kommentare liest, wird einem das komplette "System AB" schnell klar.

Jan2, (vor 5747 Tagen) @ Anonym

Allein das Wort SUV erzeugt bei mir schon Gänsehaut. Egal welche Marke. *what*

Jan

VEC-LOTHAR, (vor 5747 Tagen) @ Anonym

...aha. Und warum vertrauen immer noch sooooooooooooo viele Leute den Reifentests vom ADAC?...da sieht es doch genauso aus, wie beim Springer-Verlag.

Für mich gehören Testergebnisse von profitgierigen Verlagen und Vereinen einfach in den Müll.

Bei Autos: Selbst einsteigen, fahren und vergleichen
Bei Reifen: Selbst einmal aufziehen lassen und testen

Warum werden eigentlich Bremsbeläge nicht getestet?

Viele Grüße[image]

Lothar

Jan2, (vor 5747 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Jan2,

Bei Reifen: Selbst einmal aufziehen lassen und testen *biggrins*

Soll das ein Witz sein???

Unglaublich ...

Lothar und Witze

Thomas, (vor 5747 Tagen) @ Jan2

Unglaublich ...

Nee, das ist ein typischer "Lothar" auf dem sattsam bekannten Lothar-Niveau.
Was normal denkende Menschen für Witze halten, meint der ernst...

T.

Thomas und der Senf

VEC-LOTHAR, (vor 5746 Tagen) @ Thomas

Unglaublich ...

Nee, das ist ein typischer "Lothar" auf dem sattsam bekannten Lothar-Niveau.
Was normal denkende Menschen für Witze halten, meint der ernst...

T.

...und Thomas muss einfach überall seinen Senf dazugeben und wiedermal gegen eine Person direkt spielen.

Na toll...bald ist wieder Weihnachten.

Reifentests

Jan2, (vor 5746 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Unglaublich ...

Wenn es ein Witz wäre, hätte ich ein Smiley hinzugefügt *zwinker*
Reifentests von Verbrauchern für Verbraucher

Soviel zu deiner seriösen site: dies ist der "unabhängige" Betreiber:

Die Delticom AG ist eine eingetragene Aktiengesellschaft, deren Hauptgeschäftsbereich der Online-Reifenhandel ist. Das Unternehmen wurde im Jahre 1999 in Hannover gegründet und ist seit Herbst 2006 an der Börse notiert. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 105 Online-Shops in 35 Ländern ein breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw- Reifen, Busreifen, Fahrradreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien.

Noch Fragen? *biggrins*

Wie soll man etwas testen, was nicht nach vereinheitlicht Methoden von statten geht?

Jan

Reifentests

VEC-LOTHAR, (vor 5746 Tagen) @ Jan2

Wie soll man etwas testen, was nicht nach vereinheitlicht Methoden von statten geht?

...tut´s das denn beim ADAC-Reifentest?...zumindest habe ich bei reifentest.com die Möglichkeit mir verschiedene Testberichte durchzulesen und mir nicht den Schwachsinn vom ADAC reinziehen zu müssen, der doch nur nach finanziellen und marktpolitischen Gründen niedergeschrieben wurde. Selbst ist der Mann und zieht mal eine Reifensaison einen Reifen auf, der eben nicht durch aufgehaltener Hand mit Euroscheinen nach oben manipuliert worden ist.

Viele freundliche Grüße[image]

Lothar

TopGear

Jens, (vor 5747 Tagen) @ Anonym
bearbeitet von Jens,

TopGear hat ihn gefahren

und fragt das Publikum, ob man ihn Pimpen sollte ...

mingachimp commented on this article

at 01:14 pm on 18 August 2010

cant wait untill its released for sale so people can make range rover sport drivers feel silly

Eschi, (vor 5746 Tagen) @ Anonym

das Einzige, was mich wirklich an dem Duster stört: Die kurzen Inspektionsintervallee.. 10.000 Kilometer, da bin ich alle 3 Monate in der Werkstatt:-(
Eschi
(Kilometerstand beim "Dicken" heute: 100100 :-D )

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

Nico, (vor 5746 Tagen) @ Eschi

das Einzige, was mich wirklich an dem Duster stört: Die kurzen Inspektionsintervallee.. 10.000 Kilometer, da bin ich alle 3 Monate in der Werkstatt:-(
Eschi
(Kilometerstand beim "Dicken" heute: 100100 :-D )

*what* nur 10.000km??? Da muss der ja sogar als Zweitwagen jedes Jahr in die Insp.

Ich weiss nicht wie es beim Yeti ist, aber mein Superb muss nur alle 30.000km in die Insp. Je nach Anzeige des BC. Momentan müsste ich erst bei ca. 31.000km hin.

Da sollte man auf jeden Fall vorher mal die Werkstattkosten ins Auge fassen.

Bin allerdings kein Freund von diesen (meist) pseudo-Geländewagen. Wenn es allerdings so eine Kiste sein soll, würde ich eher den RAV4 von Toyota nehmen. Der ist schon lange am Markt und ausgereift.

LG
Oliver

Eschi, (vor 5688 Tagen) @ Eschi

Intervalle bei Inspektion geändert:
20.000 beim Diesel
30.000 beim Benziner
schon wird das Fahrzeug interessant für mich....
Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000

Nico, (vor 5688 Tagen) @ Eschi

Intervalle bei Inspektion geändert:
20.000 beim Diesel
30.000 beim Benziner
schon wird das Fahrzeug interessant für mich....
Eschi

Hi Eschi,

woher hast Du diese Info?

schaue ich auf die Skoda HP unter Modelle/techn. daten steht bei allen Motoren:

nach Serviceintervall-Anzeige bis zu max. 30.000 km oder max. 2 Jahre

Wäre für mich auch nicht nachvollziehbar warum der gleiche Motor wie in meinem Superb im Yeti ein festes Intervall mit 10.000km weniger haben sollte.

LG
Oliver

Nico, (vor 5688 Tagen) @ Eschi

vergiss meinen Beitrag! Hab Duster gelesen und bei Skoda Yeti nachgeschaut....:-D *grins* *what*

LG
Oliver

Eschi, (vor 5688 Tagen) @ Nico

*biggrins*

--

RSS-Feed dieser Diskussion