KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was tun gegen von innen vereiste Scheiben? (Plauderei)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5750 Tagen)

Moin Kangoonauten.

Ich habe schon seit Jahren das immer gleiche Problem, egal welches Auto ich gerade verschleiße: ständig vereisen meine Scheiben -besonders die Windschutzscheibe- von innen, was für mich so ziemlich das Nervigste am Winter ist. *devil*

Mein Kangoo ist im Innenraum trocken, nirgends dringt Wasser ein, trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit hoch genug, um Eis auf den Scheiben entstehen zu lassen. Die Quelle dieser Feuchtigkeit bin wohl ich. :-(

Ich habe einen Luftentfeuchter im Auto, lasse den Innenraum auskühlen, bevor ich den Wagen abstelle (Heizung aus, Fenster auf, fünf Minuten frieren) und habe eigentlich sowieso immer das Fenster einen Spalt offen, es sei denn, es regnet in Strömen. Inzwischen habe ich auch die Rücksitzbank und die Kofferraumabdeckung wieder eingebaut.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Eine Standheizung passt leider nicht ins Budget, deshalb hoffe ich, dass vielleicht von euch noch jemand einen Tipp hat, was ich gegen dieses vermaledeite Eis im Innenraum machen kann. Bin für jede Hilfe dankbar... ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Was tun gegen von innen vereiste Scheiben?

Nico, (vor 5750 Tagen) @ Nordlicht72

lasse den Innenraum auskühlen, bevor ich den Wagen abstelle (Heizung aus, Fenster auf, > fünf Minuten frieren) und habe eigentlich sowieso immer das Fenster einen Spalt offen, > es sei denn, es regnet in Strömen.

hab ich noch nie gehört, das jemand sows macht! Warum lässt Du die Luftfeuchtigkeit von draussen wieder in´s warme und trockene Auto?

Hast Du Klima?

LG
Oliver

maxi, (vor 5750 Tagen) @ Nordlicht72

Moin!

Die Quelle dieser Feuchtigkeit bin wohl ich. :-(

Dann müsste es reichen, am Zielort das warme Auto 3 bis 5 Minuten zu lüften (also mindestens 2 Türen weit aufzumachen).

Gegen Vereisen der Windschutzscheibe hilft eine Wärmflasche, 15 bis 30 Minuten vor dem Start von innen gegen die Scheibe gelehnt. Evtl. kommt dadurch noch mehr feuchte Luft ins Auto - also das warme Auto dann noch gewissenhafter auslüften ;-)

Ein Fernsehtipp neulich lautete, die Wärmflasche schon abends gegen die Scheibe zu lehnen - aber da bin ich skeptisch, ob der Effekt am nächsten Morgen noch spürbar ist. Hab ich noch nicht probiert.

Gruß
maxi

Die Kanalratte, (vor 5750 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja,
ich vermute, dass Du deine Heizungsanlage auf Umluftbetrieb stehen hast. dann schlägt sich deine eigene Atemluftfeuchtigkeit auf den Scheiben nieder. Ist mit heute früh aus Versehen auch passiert. Innenluftumwälzung darf man nur für wenige Minuten nutzen, dann wieder auf Frischluftzufuhr schalten.
meint die Kanalratte

Ölfuß, (vor 5749 Tagen) @ Nordlicht72

Servus,
ich gehe mal davon aus, daß Du Laternenparker bist ?!

Ich kenn das auch nicht anders, egal welches Auto, alt oder neu, privat oder Firma, gerade im Winter draußen steht.
Nach ein paar Stunden ist die gesamte Innenraumfeuchtigkeit auf den Scheiben.
Wenn Du nicht gerade VW-Käfer fährst hast Du doch nach ein paar Minuten wieder freie Scheiben oder ?. Gebläse/Heizung auch kaputt ?

Beim Kangoo helfe ich mir damit, daß ich die Klima anschalte, daß zieht schön die Luftfeuchtigkeit raus.
Wenn der Wagen über Nacht in der Garage steht, sind die Scheiben nicht naß/eingefroren, aber in/nach der Arbeit das gleiche Problem wie Du
Wärmflaschen hatte ich mal beim Vespa-Auto, dem APE, hilft aber nicht wirklich, nur so im 10cm Umkreis.
Versuch mal, eine Pappe von Innen gegen die Scheiben zu lehnen. Da müßte sich die Feuchtigkeit doch anstatt auf der Scheibe, auf der Pappe niederschlagen.
Viel Glück.
Ölige Grüße, Ronald

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5749 Tagen) @ Nico

Moin zusammen.

hab ich noch nie gehört, das jemand sows macht! Warum lässt Du die Luftfeuchtigkeit von draussen wieder in´s warme und trockene Auto?

Weil kalte Luft wesentlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme. Durch das Auskühlen lassen befördere ich die Feuchtigkeit also nach draußen. ;-) Mache ich das nicht, beschlagen bzw. vereisen ALLE Scheiben, so ist meistens nur die Windschutzscheibe betroffen. Der Luftentfeuchter leistet da ganz gute Dienste.

Hast Du Klima?

Nein, leider nicht. Und damit auch keinen Umluftschalter, wie die Kanalratte vermutet. Bei mir im Auto gibt's nur entweder Zigarettenqualm oder frische Luft, dazwischen ist gähnende Leere. :-D

Den Trick mit der Wärmflasche hab ich übrigens auch schon probiert. Hat für genau 20 Quadratzentimeter freie Scheibe gereicht, obwohl ich das Ding über eine halbe Stunde auf dem Armaturenbrett liegen hatte. *wein*
Eine Freundin hat mir mal vorgeschlagen, einen Heizlüfter ins Auto zu stellen, aber ich kann leider nur auf der gegenüberliegenden Straßenseite parken, das fällt also auch weg. Ich kann ja schlecht ein Stromkabel quer über die Straße legen... :-|

Gruß, Katja

--

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5749 Tagen) @ Ölfuß

Hallo Ronald.

ich gehe mal davon aus, daß Du Laternenparker bist ?!

Du hast es erfasst. :-)

Ich kenn das auch nicht anders, egal welches Auto, alt oder neu, privat oder Firma, gerade im Winter draußen steht.
Nach ein paar Stunden ist die gesamte Innenraumfeuchtigkeit auf den Scheiben.
Wenn Du nicht gerade VW-Käfer fährst hast Du doch nach ein paar Minuten wieder freie Scheiben oder ?. Gebläse/Heizung auch kaputt ?

Ich habe das Problem gerade mit Auto Nummer 10, wenn ich nur meine eigenen zähle. Nur einer davon hatte wirklich Wasser im Innenraum. :-| Meistens funktioniert es ganz gut, wenn ich das Auto starte, Heizung und Gebläse einschalte, und dann erst mal das Eis von außen entferne. Aber gestern zum Beispiel hatte es hier -8 Grad und ich musste den Motor fast 20 Minuten laufen lassen, bis ich halbwegs etwas sehen konnte und das kann ja eigentlich nicht der Sinn der Sache sein. *what*

Das mit der Pappe innen vor der Scheibe muss ich mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja. :-)

Gruß, Katja

--

VEC-LOTHAR, (vor 5749 Tagen) @ Nordlicht72

Eine Freundin hat mir mal vorgeschlagen, einen Heizlüfter ins Auto zu stellen, aber ich kann leider nur auf der gegenüberliegenden Straßenseite parken, das fällt also auch weg. Ich kann ja schlecht ein Stromkabel quer über die Straße legen... :-|

....vielleicht meinte sie ja diesen Heizlüfter?
Allerdings kenne ich mich mit der Wirkungsweise dieses 12V-Gerätes überhaupt nicht aus, kann also nichts dazu sagen.

Viele Grüße[image]

Lothar

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5749 Tagen) @ VEC-LOTHAR

MoinMoin.

Hö, das Ding ist mir gestern bei Real über den Weg gelaufen, allerdings bin ich bei solchen Sachen eher skeptisch. Wer weiß, was da für eine Billigtechnik verarbeitet wurde. Mir reicht ein ausgebranntes Auto als Erfahrungswert. :-D Aber gut, eine Option wär's natürlich. :-)

Meine Freundin meinte übrigens einen ganz normalen Heizlüfter. Bei ihr geht das, weil sie das Auto sozusagen im Vorgarten stehen hat. Aber als Bewohner einer Mietskaserne hat man da schlechte Karten. :-P

Gruß, Katja

--

Nico, (vor 5749 Tagen) @ Nordlicht72

Weil kalte Luft wesentlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme. Durch das Auskühlen lassen befördere ich die Feuchtigkeit also nach draußen. ;-) Mache ich das nicht, beschlagen bzw. vereisen ALLE Scheiben, so ist meistens nur die Windschutzscheibe betroffen. Der Luftentfeuchter leistet da ganz gute Dienste.

Mit der Argumentation müsste aber jedes Auto das ohen Klima und Umluft betrieben wird nach dem Abstellen von Innen beschlagen ( und zufrieren )

Hab ich persönlich erst bei einem Auto gehabt. Da waren allerdings durch verstopfte Abläufe mehrere Liter Wasser unter der Fussmatte. Da halfen nur mehrere Stunden in der Trockenkammer einer Lakiererei.

Kann evtl. doch noch irgendwo Feuchtigkeit herkommen?

LG
Oliver

Eschi, (vor 5749 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von Eschi,

Mein Kangoo ist im Innenraum trocken, nirgends dringt Wasser ein, trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit hoch genug, um Eis auf den Scheiben entstehen zu lassen. Die Quelle dieser Feuchtigkeit bin wohl ich.

aber vieleicht feuchte Fussmatten? Fussmatten mit rausnehmen....
Ich hab das Problem mal mit einem anderen Fahrzeug gehabt und mir wurde als Lösung empfohlen, die Seitenscheiben einen Hauch aufzulassen (was je nach Gegend vieleicht nicht so toll ist...) Ich habs jedenfalls versucht und es hat geklappt;-)
Eschi

ach ja, ich hab was vergessen: Die Scheiben sollten von innen sauber sein...schmutzige Scheiben beschlagen schneller. Wenn das Gebläse läuft, Sonnenblenden runter klappen, dann fängt sich da die warme Luft und heizt nicht das Dach;-)

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

maxi, (vor 5749 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von maxi,

Meistens funktioniert es ganz gut, wenn ich das Auto starte, Heizung und Gebläse einschalte, und dann erst mal das Eis von außen entferne. Aber gestern zum Beispiel hatte es hier -8 Grad und ich musste den Motor fast 20 Minuten laufen lassen, bis ich halbwegs etwas sehen konnte und das kann ja eigentlich nicht der Sinn der Sache sein. *what*

Ähem... von außen sollte man die Scheibe auf keinen Fall zufrieren lassen ;-)
Es gibt da so Folien im Baumarkt, für 1,50 oder so, die verhindern das Schlimmste. Wenn die Wärmflasche auch noch das Eis von außen auftauen muss, ist sie wahrscheinlich überfordert :-|

Also: bei minus 8 Grad halbe Stunde vor dem Start Wärmflasche von innen an die Scheibe, 5 Minuten vor dem Start Folie abziehen (nicht ins Auto legen!), Motor und Gebläse starten, dann 1 - 2 Minuten von außen mit Enteiserspray nacharbeiten, vor allem Seiten- und Heckfenster - und dann müsste es einigermaßen funzen...

Luftfeuchtigkeit

VEC-LOTHAR, (vor 5749 Tagen) @ Nordlicht72

...gut, nächste Möglichkeit. Und das käme aus dem Bereich Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Du hast geschrieben, dass du es nahezu bei jedem Fahrzeug hattest. Genau da setze ich nun an. Wenn du in deiner Wohnung eine hohe Luftfeuchtigkeit hast, ist diese Luftfeuchtigkeit auch in deinen Textilien enthalten. Dein Körper ist warm und im kalten Fahrzeug verdampft diese Luftfeuchtigkeit sehr rasch...und setzt sich sofort an den kalten Fenstern ab. Wenn du einen Wäschetrockner mit Zeiteinstellung im Hause hast, dann lege mal die Textilien in den Trockner und stelle den auf 15 Minuten ein.
Vielleicht klappt das ja und du hast die Lösung des Problems gefunden.

Viele Grüße[image]

Lothar

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5749 Tagen) @ Nico
bearbeitet von Nordlicht72,

Hallo Oliver.

Mit der Argumentation müsste aber jedes Auto das ohen Klima und Umluft betrieben wird nach dem Abstellen von Innen beschlagen ( und zufrieren )

Hab ich persönlich erst bei einem Auto gehabt. Da waren allerdings durch verstopfte Abläufe mehrere Liter Wasser unter der Fussmatte. Da halfen nur mehrere Stunden in der Trockenkammer einer Lakiererei.

Kann evtl. doch noch irgendwo Feuchtigkeit herkommen?

Ich hatte das Problem bisher bei jedem Auto. Wie ich schon geschrieben habe, die Ursache dafür scheine ich selbst zu sein. :-D

Keine Ahnung, woran das liegt, offenbar gebe ich mehr Körperwärme und Feuchtigkeit ab als andere. Wenn ich zum Beispiel in ein gut durchgewärmtes Auto mit freien Scheiben einsteige, dauert es nicht lange, und die Scheibe neben mir beschlägt. Nach ein paar Minuten verschwindet die Feuchtigkeit zwar wieder, aber es ist immer das Gleiche. Meine bessere Hälfte "meckert" deshalb immer mit mir. Und ich kann mich ja schlecht selbst aus meinem Auto aussperren, nur damit die Scheiben frei bleiben. ;-)
Der Kangoo selbst ist jedenfalls trocken, da bin ich mir sicher. Hab nämlich eben wegen dieser Sache genau nachgesehen. :-)

@Lothar:

...gut, nächste Möglichkeit. Und das käme aus dem Bereich Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Du hast geschrieben, dass du es nahezu bei jedem Fahrzeug hattest. Genau da setze ich nun an. Wenn du in deiner Wohnung eine hohe Luftfeuchtigkeit hast, ist diese Luftfeuchtigkeit auch in deinen Textilien enthalten. Dein Körper ist warm und im kalten Fahrzeug verdampft diese Luftfeuchtigkeit sehr rasch...und setzt sich sofort an den kalten Fenstern ab. Wenn du einen Wäschetrockner mit Zeiteinstellung im Hause hast, dann lege mal die Textilien in den Trockner und stelle den auf 15 Minuten ein. Vielleicht klappt das ja und du hast die Lösung des Problems gefunden.

Interessante Idee, dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein, denn dann müsste mein Mann das ja auch haben, dem ist aber nicht so. :-)

Gruß, Katja

PS.: Die Fußmatten hab ich längst verbannt, das war mir zu rutschig und ohne ist er leichter sauber zu machen. ;-)

Aber auf jeden Fall mal vielen lieben Dank an alle für die vielen Tipps die hier schon gekommen sind, mit soviel Resonanz hatte ich garnicht gerechnet. *thumbsup*

--

R11, (vor 5749 Tagen) @ Eschi

Wenn man beim Losfahren gleich noch die Waschanlage betätigt, dann verdunstet der Frostschutz auf der Scheibe mit dem Ergebnis, dass die Scheibe nocheinmal massiv abkühlt. Jeder Hauch Atemluft Richtung Scheibe gefriert dann.

Gruß
HAns

ronko, (vor 5749 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von ronko,

Hi, Katja,

reinige die Frontscheibe (innen) mal gründlich mit Scheibenreiniger oder Spiritus. Da Du rauchst, kann der gelbliche Belag des Glimmstengels evtl. so viel Feuchtigkeit aufnehmen, dass diese anfrieren kann.Was soll man sonst machen? Enteiserspray auf nen Lappen sprühen und die Innenscheibe damit abwischen, nachdem man draußen gekratzt hat.Oder abends zuvor, nachdem man das Auto abgestellt hat, die Innenscheibe mit etwas Spiritus und Lappen abreiben, gerade wenn Du (wahrscheinlich) jeden Tag rauchst.Ein Entfeuchterkissen vom Baumarkt mit Behälter im Fahrzeug platzieren.Ansonsten vielleicht mal 2 Wärmflaschen benutzen und 30 min vor Abfahrt aufs Amaturenbrett legen. Ich sags halt immer wieder, gerade im Winter (wie auch Sommer) ist eine Klima unbezahlbar und somit ein Sicherheitsfaktor.

Diesellok, (vor 5749 Tagen) @ ronko

Das Problem kenne ich von Frisch-geduscht-in´s-Auto-steigen, sonst habe ich glücklicherweise keine Probleme damit.

Meine Erfahrungen mit 12V-Heizquellen beschränken sich darauf, daß sie nur wenig heizen, dafür aber die Batterie schnellstens leer lutschen. Ist nur rausgeworfenes Geld.

Der Trick mit den Sonnenblenden funktioniert sehr gut.

Wirklich Ruhe mit vereisten Scheiben hast Du nur mit einer Standheizung. OK, is´ teuer, aber wenn Du mal Eine gehabt hast, willst Du nie mehr ohne ! Außerdem ist die gut für den Motor ( also ich meine eine Kühlwasserstandheizung ), der springt dann auch besser an. Vielleicht kannst Du ja irgendwo eine Gebrauchte abstauben.

Bis die Tage, Ralph

Fazit...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5749 Tagen) @ Diesellok

Moin zusammen.

Also, erst nochmal vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge. *rose*

Ich werde dann jetzt Folgendes ausprobieren:

1. Ich besorge mir so eine Isomatte für die Windschutzscheibe, selbst wenn die nicht helfen sollte, frieren zumindest die Wischer nicht mehr fest.
2. Die Scheibe wird in Zukunft drei- statt nur zweimal die Woche geputzt.
3. Von innen stelle ich eine Pappe vor die Scheibe, dann sollte es in Verbindung mit der Isomatte doch eigentlich ein schönes (warmes) Luftpolster geben.

Wenn das dann immernoch nicht hilft, werd ich wohl doch mal gucken müssen, ob ich mir für wenig Geld eine gebrauchte Standheizung besorgen kann. :-)

@Diesellok

Das Problem kenne ich von Frisch-geduscht-in´s-Auto-steigen, sonst habe ich glücklicherweise keine Probleme damit.

Womit du mir gerade den Wink mit dem Zaunpfahl gegeben hast. Lothar hatte ja auf meine Kleidung getippt, aber es liegt daran, dass ich generell nie einen Fön benutze! Das ist die Lösung, nasse Haare. Wie doof kann man (frau) eigentlich sein? [image] *grins*

Also:

4. Ich kaufe mir einen Fön... :-P

Liebe Grüße und vielen Dank,

Katja

--

Warmwasser :-)

tilly, (vor 5749 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja,

bevor ich eine Standheizung hatte, habe ich bei allen meinen Autos ca. 1 Liter warmes Wasser über die Scheibe gegossen.

Das Wasser nicht zu heiß, und langsam in der Mitte beginnen.
Anschließend schnell den Scheibenwische betätigen, damit es nicht wieder anfriert.

Das ist bei mir immer gut gegangen und hat geholfen, bis die Heizung Leistung gebracht hat.

Eine Teilkasko sollte obligatorisch sein :-))

Viel Glück, Tilly

Fazit...

VEC-LOTHAR, (vor 5748 Tagen) @ Nordlicht72

Also:

4. Ich kaufe mir einen Fön... :-P

...manchmal kann es doch sooooo einfach sein und man kommt einfach nicht darauf....geht mir ab und zu auch so. Hat also nix mit "Frau und blond" zu tun *zwinker*

Winterliche Grüße[image]

Lothar

Warmwasser :-) - nein, Spülmittel

meinautoistkaputt, (vor 5748 Tagen) @ tilly

Sind hier eigentlich gar keine Motorradfahrer?
Was macht man, damit das Visier nicht beschlägt?

Ich hatte so ein Imprägniertuch, auch gut wenn die Brille beschlägt. Es geht auch ein Spülmittel. Damit wird nur die Oberflächenspannung des Nebels zerstört. Die Feuchtigkeit ist zwar noch da, aber nicht mehr in Form von Tropfen, sondern als gleichmäßiger Film.
Den Lappen damit befeuchten und auf die Scheibe auftragen, so wie beim Fenster putzen.

Eine Teilkasko sollte obligatorisch sein

Warum? Wenn das Wasser zu heiß war und die Scheibe springt? :-D

ronko, (vor 5748 Tagen) @ meinautoistkaputt

Sind hier eigentlich gar keine Motorradfahrer?

Doch, aber mit Anti-Beschlag Visier (Pinlock),yes!

Ähäm,hüstel hüstel, das mit dem warmen Wasser...das da.....würd ich so nicht machen.:-[

Diesellok, (vor 5748 Tagen) @ ronko

Ähäm,hüstel hüstel, das mit dem warmen Wasser...das da.....würd ich so nicht machen.:-[

War auch meine erste Reaktion : "IIIIEEEK - um Gottes Willen !", sollte aber sicher nur ein Scherz sein.:-)

Noch ein Tip an Katja : Bloß nicht mit den nassen Haaren an eine vereiste Scheibe kommen ! ;-)

Bis die Tage, Ralph

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5748 Tagen) @ Diesellok

MoinMoin.

Noch ein Tip an Katja : Bloß nicht mit den nassen Haaren an eine vereiste Scheibe kommen ! ;-)

*biggrins*

Also an leichte Eisbildung am Kopf bin ich ja gewöhnt, das ist nicht weiter tragisch, aber irgendwo festgefroren bin ich bisher noch nie, jedenfalls nicht mit den Haaren (nur einmal als Kind mit der Zunge am Brückengeländer). :-D

Übrigens ist die Angewohnheit sommers wie winters mit nassem Kopf draussen rumzulaufen, wider erwarten der Gesundheit recht zuträglich. Seit ich die Fönerei vor über 10 Jahren eingestellt habe, war ich nicht mehr wirklich krank, höchstens mal eine laufende Nase. Das stärkt die Abwehrkräfte besser als jeder Joghurt. ;-)

Von der Idee mit dem warmen Wasser ist aber wirklich nur abzuraten. Dabei kann tatsächlich die Scheibe reissen, wenn sie schon einen Schaden hatte. Da genügt ein winziger Steinschlag, der mit bloßem Auge nichtmal zu sehen sein muss. Und die obligatorische Kaskoversicherung zahlt nicht, wenn die dahinterkommen, warum die Scheibe kaputt ist!
Besser: Enteiserspray benutzen und die Scheibe danach trockenreiben (das verhindert, das sich ein neuer Eisfilm bildet, sobald man losgefahren ist), so gibt's auch keine Kratzer. Leider ist die Methode für innen etwas umständlich... :-)

Gruß, Katja

--

Når, (vor 5747 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo Katja,
ich vermute, dass Du deine Heizungsanlage auf Umluftbetrieb stehen hast. dann schlägt sich deine eigene Atemluftfeuchtigkeit auf den Scheiben nieder. Ist mit heute früh aus Versehen auch passiert. Innenluftumwälzung darf man nur für wenige Minuten nutzen, dann wieder auf Frischluftzufuhr schalten.
meint die Kanalratte

Ja, das ist sehr wahrscheinlich so^.

Danke. :)

LG

meinautoistkaputt, (vor 5747 Tagen) @ Nordlicht72

Und die obligatorische Kaskoversicherung zahlt nicht, wenn die dahinterkommen, warum die Scheibe kaputt ist!

Du mußt ja die Schüssel mit dem inzwischen kalten Wasser nicht stehen lassen. :-D

Wirklich Warmwasser :-)

tilly, (vor 5747 Tagen) @ meinautoistkaputt

Heute morgen in Deutschland -5 Grad, Scheiben zugefroren!
Ich mit 1 Liter frisch gezapftem Warmwasser zum Auto.
(Megane ohne Standheizung)

Und was soll ich sagen, die Sicht ist klar und die Scheibe hält :-)

Gruß, Tilly

ohne Warmwasser :-)))

maxi, (vor 5747 Tagen) @ tilly

bei mir heute morgen minus 7 Grad:
Folie von der Scheibe gezupft, reingesetzt, losgefahren
(Kangoo ohne Standheizung).

Find ich komfortabler als die Schüssel mit Warmwasser.
Vor allem auch dann, wenn - wie zur Zeit - auch tagsüber Dauerfrost herrscht. Da verwandelt sich das Warmwasser nämlich blitzschnell in Eis auf Straße, Gehweg oder Einfahrt - nicht ideal :-(

Ich greife höchstens 1 x pro Saison zu Warmwasser - nämlich dann, wenn es abends oder nachts geregnet hat und anschließend die Temperatur derart auf Minusgrade abgesackt ist, dass das Auto morgens von einem mehrere Millimeter dicken Eispanzer umschlossen ist, den auch die Folie nur geringfügig mildern konnte. Mit Spray und Eiskratzer kommt man dann in der Regel auch nicht weit. Erst dann hole ich mir warmes Wasser... :-P

Gruß
maxi

VEC-LOTHAR, (vor 5747 Tagen) @ tilly

Ich mit 1 Liter frisch gezapftem Warmwasser zum Auto.
(Megane ohne Standheizung)

Und was soll ich sagen, die Sicht ist klar und die Scheibe hält :-)

Bestimmt würde die Scheibe das auch bei -18 Grad aushalten, aber auf dem Weg nach unten ist das Wasser wieder abgekühlt und friert sämtliche Ritzen und Rinnen zu...ne, dann ist mir Enteiser-Pump-Spray doch lieber *zwinker*

jollylolly, (vor 5747 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Teste jetzt erstmal so nen Thermoding aus dem Baumarkt, einzige frage, die ich immer noch Stelle, warum gab's die nur als EdHarty Designerdings für knappe 7,-€, habe sie jetzt auf links drauf gemacht, sonst kann das noch Kid aus der Gegend als Poster brauchen...

Jörn, (vor 5747 Tagen) @ jollylolly

Is Ed Hardy noch hip? Bei 7€ für ne´ Baumarktwindschutzscheibenschutzmatte scheint das wohl durch zu sein...
Gruß
jörn

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5747 Tagen) @ tilly

Moin Tilly.

Ich sag ja nicht, dass die Scheibe kaputt gehen muss, aber sie könnte, und das reicht mir schon als Gegenargument. Im Allgemeinen mach ich mir die Mühe mein Auto zu enteisen, wenn ich es gerade brauche und dann steh ich dumm da, wenn's doch mal "knack" macht. ;-) :-D

Bei uns hatte es übrigens gerade Schneegestöber bei -4 Grad und der Handfeger hat gereicht. Kein Eis weit und breit, weder innen noch aussen, nur eine schöne dicke Schneehaube. So lass ich mir das gefallen... *cool*

@Jörn

Is Ed Hardy noch hip?

Wer soll das sein, muss ich den kennen? :-D

Gruß, Katja

--

Jörn, (vor 5747 Tagen) @ Nordlicht72

Nee, muß man nicht kennen. Ist so´n beknacktes "US Design Mode Label" wo man dann z.B. für ne´ Doofmannmütze 300 Dollar hinlegen muss....
Gruß
Jörn

ronko, (vor 5747 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Tilly.

Ich sag ja nicht, dass die Scheibe kaputt gehen muss, aber sie könnte, und das reicht mir schon als Gegenargument.

Und selbst wenn die Scheibe nicht gleich reisst, so mutet man dem Material große Spannungsunterschiede zu, nämlich auch dem Material, mit welchem die Scheibe geklebt wurde. Und warmes Wasser ist jedesmal wie ein Schock für das Material, bis es endlich zerborstet, oder sich vom Kleber löst, man sich irgendwann über eine undichte Scheibe wundert.Außerdem vereist man sich sämtliche Regenabläufe. Und da sich Wasser nicht komprimieren lässt bzw. sich unter Eis ausdehnt, kann es sogar Blech verformen, wenn man ordentlich nachgießt. Dann kann man sich im Sommer wieder über die Spaltmaße aufregen, die so nicht mehr passen.

Also, niemals Warmwasser.;-)

jollylolly, (vor 5746 Tagen) @ Jörn

Naja, die normalen schon ausverkauften gibt's für 1,99€, würd sagen noch nicht so ganz durch der Ed....

Isomatte

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5746 Tagen) @ jollylolly

Naja, die normalen schon ausverkauften gibt's für 1,99€...

Moin.

Ganz genau, hab gestern für die wirklich allerletzte dieser Isomatten bei unserem Toom-Baumarkt auch 1,99 Euronen bezahlt. Die Größe 200x70 cm passt übrigens prima, nur unter die Wischer bekommt man sie nicht so recht drunter, da hab ich einfach ein Stück Pappe untergelegt. Und bei starkem Wind ist es etwas fummelig, das Teil überhaupt festzumachen, da könnte man vier drei Meter lange Arme brauchen. :-D Mal abwarten, ob's denn jetzt auch was nützt.

Mal was Anderes. Wir haben da ja noch ein zweites Auto, für das ich nun keine Isomatte mehr ergattern konnte, aber im Keller fliegt noch eine nagelneue Plastikgarage rum. Hat jemand schonmal so ein Plastikkondomi benutzt? Taugen die im Winter, oder frieren die nur fest? (Bin nie dazu gekommen, das Teil auszubrobieren, weil ich kurz nach dem Kauf den Rapid bekommen habe, und der passte da definitiv nicht drunter. :-) ) Erfahrungsberichte bitte zu mir... ;-)

Gruß, Katja

--

Ganzautocondomi

jollylolly, (vor 5745 Tagen) @ Nordlicht72

Mein Schatz hat so ein Gerät für Ihren Clio, bis jetzt ist das Ding noch nicht angefroren, wobei wir wenn's feucht ist das Teil nicht verwenden.

Bei Wind kann das Auto allerdings nur zu Zweit eingepackt werden.

RSS-Feed dieser Diskussion