KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Größerer Ölfilter als W75/3 (Plauderei)

Paddy, (vor 5738 Tagen)

Hallo Kangoonauten,

gibt es eine größere Alternative zum M...W75/3 Ölfilter? Ich kenne den noch aus dem Twingo, der so eng verbaut war, dass wirklich kein "längerer" Filter reinpasste. Aber im Kangoo von 2002 ist auch mit 1,9er Dieselmotor genug Platz, um nicht diesen Winzfilter verbauen zu müssen.
Also zwecks besserer Filterleistung, welche Alternative kann verbaut werden? (Gewinde und Filterdurchmesser müssen gleich sein, klar, aber er könnte ja wirklich länger sein.)

Gruß,
Paddy

Größerer Ölfilter als W75/3

VEC-LOTHAR, (vor 5738 Tagen) @ Paddy

gibt es eine größere Alternative zum M...W75/3 Ölfilter? Ich kenne den noch aus dem Twingo, der so eng verbaut war, dass wirklich kein "längerer" Filter reinpasste. Aber im Kangoo von 2002 ist auch mit 1,9er Dieselmotor genug Platz, um nicht diesen Winzfilter verbauen zu müssen.
Also zwecks besserer Filterleistung, welche Alternative kann verbaut werden? (Gewinde und Filterdurchmesser müssen gleich sein, klar, aber er könnte ja wirklich länger sein.)

Und warum einen längeren (und damit auch größeren) Ölfilter? Die Filterwirkung ist auch bei den Kleineren gegeben. Man bedenke, dass bei einem größeren Filter auch mehr Motoröl eingefüllt werden muss.

Paddy, (vor 5738 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Klar ist die Filterwirkung auch beim kleinen Filter gegeben, aber er ist einfach winzig im Vergleich zu anderen Filtern. Warum soll es sinnvoll sein, einen kleineren (und damit schlechteren Filter) in einem relativ großen 1,9er Dieselmotor zu verbauen, wenn in kleineren (1,6 oder 1,7 l) Motoren anderen Automarken größere Filter verbaut werden?
Ich denke, Renault hat einfach auf den Twingofilter zurückgegriffen, weil sie ihn im Programm hatten und er "passte", aber nicht, weil er optimal war.
Warum also nicht mit einem etwas größeren Filter eine bessere Filterwirkung erzielen? Und ob jetzt 0,2 l Öl mehr benötigt werden, sollte ja auch weder ein Hinderungsgrund sein, noch irgendwie schaden, oder?

lupo914, (vor 5738 Tagen) @ Paddy

Hallo Paddy,

ich habe den 1,6l Diesel und habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt. Hier im Forum wirst Du allerdings keine Hilfe finden, bestenfalls die Antwort, dass sich der Createur schon was dabei gedacht hat (- klar, mindestens 50cent Einsparung :-D ).
Ich hatte eine Seite gefunden, auf der neben den Anschlußgewindegrößen auch die Öffnungsdrücke angegeben waren und mir da diesen hier rausgesucht:
Bosch Ölfilter 0 451 103 353

Ist aber ohne Garantie, habe es noch nicht ausprobieren können. Vielleicht kannst Du mir Deine Rechercheergebnisse zukommen lassen.
Ich habe auch noch einen ungenutzten Trabold Öl-Feinstfilter rumliegen. Um den sinnvoll einzusetzen bekomme ich aber nicht genug Kilometer auf den Wagen (z.Zt. nur 7500km/Jahr), sonst wäre das auch ein Weg.

Grüße

Wolf

--
Kangoo 1.5dci Privilege, erhöhte Bodenfreiheit und Zuladung, Faltschiebedach, EZ 03.02.2004, 3004 193, 1461ccm, 60KW, KCR8, nachgerüsteter DPF
Durchschnittsverbrauch 5,5 L

Martin Gensch, Hannover, (vor 5737 Tagen) @ lupo914

Hallo Wolf,

ich habe den 1,6l Diesel und habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt. Hier im Forum wirst Du allerdings keine Hilfe finden, bestenfalls die Antwort, dass sich der Createur schon was dabei gedacht hat (- klar, mindestens 50cent Einsparung :-D ).

er hat doch nun genau deine Antwort bekommen, also doch Hilfe aus dem Forum.

Ich hatte eine Seite gefunden, auf der neben den Anschlußgewindegrößen auch die Öffnungsdrücke angegeben waren und mir da diesen hier rausgesucht:
Bosch Ölfilter 0 451 103 353

Ich denke das ist eine sinnvolle Information, nicht nur der Anschluß muß mechanisch passen auch die Funktion Stw. Öffnungsdruck muß passen.

Kannst Du den Link zu der Seite verraten oder soll das dein Geheimnis bleiben?

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

lupo914, (vor 5737 Tagen) @ Raaschbacher

http://www.teilesuche24.de/bosch/oelfilter-451103086

jep, das war die Seite. Ich hatte sie nicht mehr in meinen elektronischen Eselsohren.

Danke!

--
Kangoo 1.5dci Privilege, erhöhte Bodenfreiheit und Zuladung, Faltschiebedach, EZ 03.02.2004, 3004 193, 1461ccm, 60KW, KCR8, nachgerüsteter DPF

Größerer Ölfilter? Warum?

VEC-LOTHAR, (vor 5737 Tagen) @ Paddy

Klar ist die Filterwirkung auch beim kleinen Filter gegeben, aber er ist einfach winzig im Vergleich zu anderen Filtern. Warum soll es sinnvoll sein, einen kleineren (und damit schlechteren Filter) in einem relativ großen 1,9er Dieselmotor zu verbauen, wenn in kleineren (1,6 oder 1,7 l) Motoren anderen Automarken größere Filter verbaut werden?
Ich denke, Renault hat einfach auf den Twingofilter zurückgegriffen, weil sie ihn im Programm hatten und er "passte", aber nicht, weil er optimal war.
Warum also nicht mit einem etwas größeren Filter eine bessere Filterwirkung erzielen? Und ob jetzt 0,2 l Öl mehr benötigt werden, sollte ja auch weder ein Hinderungsgrund sein, noch irgendwie schaden, oder?

Nein, schaden tut es bestimmt nicht. Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, was man davon hat, einen größeren Filter zu verbauen?...wird das Fahrzeug schneller dadurch? Sinkt der Dieselverbrauch? Mehr Drehmoment? Ölwechselintervalle länger? ....oder einfach nur "Just for fun"?...irgendein Grund muss ja vorliegen, denn sonst würdest du ja nicht nach einem größeren Filter fragen.

Viele Grüße[image]

Lothar

Paddy, (vor 5737 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Weil ein (zu) kleiner Filter technisch suboptimal ist. Der damalige Twingo, aus dem ich den Winzfilter kannte, hatte auch ein vorgeschriebenes Ölwechselintervall von nur 8.000 km. Vermutlich so kurz, weil der kleine Filter so toll war?;-) Wohl nicht. Das Kangoo-Intervall ist ja bekanntlich etwa doppelt so lang. Wieso soll das dann mit dem gleichen Winzfilter gut sein?
Wie gesagt, vermutlich hatten die Createurs den gerade noch im Regal liegen, aber er wurde sicher nicht aus technisch optimalen Überlegungen verbaut.

VEC-LOTHAR, (vor 5737 Tagen) @ Paddy

Weil ein (zu) kleiner Filter technisch suboptimal ist. Der damalige Twingo, aus dem ich den Winzfilter kannte, hatte auch ein vorgeschriebenes Ölwechselintervall von nur 8.000 km. Vermutlich so kurz, weil der kleine Filter so toll war?;-) Wohl nicht. Das Kangoo-Intervall ist ja bekanntlich etwa doppelt so lang. Wieso soll das dann mit dem gleichen Winzfilter gut sein?
Wie gesagt, vermutlich hatten die Createurs den gerade noch im Regal liegen, aber er wurde sicher nicht aus technisch optimalen Überlegungen verbaut.

Gute Erklärung....ich hab nix verstanden:-(
Daher hab ich mal im Net nach einer Antwort gesucht und bin bei den 2CV-Leuten fündig geworden.
Zitat aus 2cv-power.de :

In einen großen Ölfilter geht mehr Öl rein als in einen kleinen Filter. Das heisst, die Gesamtmenge des Motoröls steigt. Etwa um einen halben Liter. Mehr Motoröl kann mehr Wärme aufnehmen. Außerdem ist die Oberfläche des grösseren Filters deutlich grösser. Der Filter kann so perfekt als zusätzlicher Ölkühler wirken. Bessere Motorkühlung bedeutet weniger Motorverschleiß. Weniger Motorverschleiß bedeutet ein längeres Leben für den Motor. Längeres Leben des Motors bedeutet für dich "Freude".

Vielen Dank für deinen Erklärungsversuch *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

PS. Durch die bessere Motorkühlung eines größeren Filters wird dem Motor auch die erforderliche Wärme für die Innenraumheizung im Winter entzogen. D.h. im Winter besser einen kleineren Filter und im Sommer eben den großen *zwinker*

DU-DA1000, (vor 5737 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von DU-DA1000,

PS. Durch die bessere Motorkühlung eines größeren Filters wird dem Motor auch die erforderliche Wärme für die Innenraumheizung im Winter entzogen. D.h. im Winter besser einen kleineren Filter und im Sommer eben den großen *zwinker*

Aber.....das wäre dann ja TUNING!!!

Mal im Ernst. Wir haben im Gegensatz zur Ente bis zu 4,9 Liter Öl intus. Thermische Probleme hatte ich noch nie. Auch an die bessere Filterung mag ich ned glauben. Aber jeder nach seinem Gusto......

lupo914, (vor 5737 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

Du hattest geantwortet, während ich mit tippen beschäftigt war.

Beim 2CV ist die Sache leicht anders als bei unseren modernen Motoren. Der 2CV ist luftgekühlt, da muss das Öl wesentlich mehr Wärme transportieren. Außerdem ist die Ölmenge lächerlich, da merkt man jedes bischen mehr im Ölsumpf.
Bei Käfern, an denen ich früher sehr viel geschraubt habe, baut man oft einen zusätzlichen Ölsumpf mit nochmal einem Liter Öl an.

Wie geschrieben, bei unseren Motoren wirken sich die 0,2L nicht aus.

Wolf

--

lupo914, (vor 5737 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nein, schaden tut es bestimmt nicht. Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, was man davon hat, einen größeren Filter zu verbauen?...wird das Fahrzeug schneller dadurch? Sinkt der Dieselverbrauch? Mehr Drehmoment? Ölwechselintervalle länger? ....oder einfach nur "Just for fun"?...irgendein Grund muss ja vorliegen, denn sonst würdest du ja nicht nach einem größeren Filter fragen.

Hallo Lothar,

ich möchte die Antwort von Paddy noch um meine Überlegungen ergänzen. Ein Dieselmotor belastet das Öl sehr schnell mit Rußpartikeln, das Öl wird schwarz. Diese Partikel sind Dreck, der durch die Lager gejagd wird. OK, viele dieser Partikel sind zu klein für den Standard-Ölfilter, aber nicht alle.
Dieselmotore anderer Hersteller, ich habe noch einen Golf TDI, benutzen bei den Dieselmotoren extra große Filter. Das sind Eimer gegen das Renault Filterchen.
Die einfache Idee, Verbesserung der Motorfilterung und damit der Lebensdauer, auch wenn die natürlich von vielen Faktoren abhängt. Die 0,2L mehr Öl die benötigt werden dürften weder die Warmlaufphase merkbar verlängern, noch die Kühlung verbessern.
Eine mögliche Alternative: Filter zur Halbzeit des Ölwechselintervalls wechseln. Ein verstopfter Filter ist für den Fahrer durch das Bypassventil nicht zu bemerken.

Grüße

Wolf

--

DU-DA1000, (vor 5737 Tagen) @ lupo914

... mögliche Alternative: Filter zur Halbzeit des Ölwechselintervalls wechseln.

Damit kann ich leben.

VEC-LOTHAR, (vor 5736 Tagen) @ lupo914

ich möchte die Antwort von Paddy noch um meine Überlegungen ergänzen. Ein Dieselmotor belastet das Öl sehr schnell mit Rußpartikeln, das Öl wird schwarz. Diese Partikel sind Dreck, der durch die Lager gejagd wird. OK, viele dieser Partikel sind zu klein für den Standard-Ölfilter, aber nicht alle.
Dieselmotore anderer Hersteller, ich habe noch einen Golf TDI, benutzen bei den Dieselmotoren extra große Filter. Das sind Eimer gegen das Renault Filterchen.
Die einfache Idee, Verbesserung der Motorfilterung und damit der Lebensdauer, auch wenn die natürlich von vielen Faktoren abhängt. Die 0,2L mehr Öl die benötigt werden dürften weder die Warmlaufphase merkbar verlängern, noch die Kühlung verbessern.
Eine mögliche Alternative: Filter zur Halbzeit des Ölwechselintervalls wechseln. Ein verstopfter Filter ist für den Fahrer durch das Bypassventil nicht zu bemerken.

Hallo,

mit dieser Erklärung kann ich auch, wie DU-DA, leben. Trotzdem frage ich mich immer noch, weshalb ein größerer Filter von besseren Nutzen sein soll. Wenn das Öl doch ziemlich schnell mit Rußpartikel belastet ist, dann würde ich das Öl mit dem Standardfilter eben öfters wechseln (wie du es in deiner Alternative schon geschrieben hast). Einen etwas größeren Filter gaukelt einem doch nur Sicherheit vor.

Das gleiche wäre auch beim Luftfilter...dort habe ich auch viel Dreck im Filter hängen und wenn ich den Filterkasten mit Filter vergrößere, bleibt der Dreck gleich. Beim Standardfilter muss ich eben halt öfters wechseln oder säubern. Nur bessere Filterleistung bekomme ich auch nicht mit einem größeren Luftfilter.

Naja...wer´s denn trotzdem haben möchte, dem sei es gegönnt *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

Paddy, (vor 5735 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Aber was nützt es, das Öl und den kleinen Filter doppelt so oft zu wechseln, wenn ein doppelt so großer Filter den gleichen Effekt hat. Denn 2*kleiner Filter + 2*Öl kosten auch 2*soviel wie der große Filter + 1*Öl.;-)

Ölfuß, (vor 5737 Tagen) @ Paddy

Servus Paddy,

prima Sache. Und wie heißt denn nu die Seite, auf der Du den Filter und die Angaben gefunden hast !?
Ölige Grüße
Ronald

Paddy, (vor 5737 Tagen) @ Ölfuß

Ölfuß, ich hatte ja keine Alternative, deshalb fragte ich ja danach. Den W75/3 hatte ich nur beim Teilehändler bekommen, aber das ist ja eben der Winzfilter. Die Alternative hat Raaschbacher genannt. Guck mal in seine Antwort.

Jörn, (vor 5736 Tagen) @ Paddy

Mal so theoretisch. Die Ölpumpe hat ja eine bestimmte Leistung und erzeugt je nach Drehzahl Öldruck. Wenn der Filter eine größere Oberfläche hat, kann mehr gefiltert werden, bzw. mehr Durchfluss. Wird das Öl also mehr (öfter) gefiltert, oder bleibt das gleich weil die Pumpe ja immer gleich fördert? Mir fällt da grad mein Unimog ein, da ist original ein "zweiteiliger" Filter verbaut. Der Hauptteil des Öls wird durch ein Metallsieb gefiltert und nur ein Teil des Öls wird durch einen Papierfilter geschickt. Grund war, daß damals die Filter noch nicht so leistungsfähig waren, so große Mengen zu filtern. Inzwischen kann man das umbauen auf einen Hauptfilter, weil die Filteroberflächen inzwischen soweit entwickelt sind, sowas zu leisten.
Grüße
Jörn

Paddy, (vor 5736 Tagen) @ Jörn

Mal so theoretisch. Die Ölpumpe hat ja eine bestimmte Leistung und erzeugt je nach Drehzahl Öldruck. Wenn der Filter eine größere Oberfläche hat, kann mehr gefiltert werden, bzw. mehr Durchfluss. Wird das Öl also mehr (öfter) gefiltert, oder bleibt das gleich weil die Pumpe ja immer gleich fördert? Mir fällt da grad mein Unimog ein, da ist original ein "zweiteiliger" Filter verbaut. Der Hauptteil des Öls wird durch ein Metallsieb gefiltert und nur ein Teil des Öls wird durch einen Papierfilter geschickt. Grund war, daß damals die Filter noch nicht so leistungsfähig waren, so große Mengen zu filtern. Inzwischen kann man das umbauen auf einen Hauptfilter, weil die Filteroberflächen inzwischen soweit entwickelt sind, sowas zu leisten.
Grüße
Jörn

Jörn, ob die Pumpe jetzt z.B. 5 L Öl durch 50 cm² Filteroberfläche drückt oder die gleichen 5 L Öl durch 100 cm² ist insofern egal, als das Öl gleich "oft" gefiltert wird. Die geförderte Ölmenge ist ja die Gleiche.
ABER der Filter würde sich halt weniger schnell zusetzen und auf "Bypass" schalten, weil die Fläche ja größer wäre.

By the way, welchen Typ Unimog fährst Du denn? Hatte damit auch schon geliebäugelt, aber dann wurde es doch ein 508er und dann ein 609er.

Gruß,
Patrick

Jörn, (vor 5735 Tagen) @ Paddy

Ja, das mit der Ölmenge hab ich mir auch so gedacht. Zu klein wird der Filter schon nicht sein, fahren ja nun schon so einige Kangoo-Diesel erfolgreich durch die Gegend. Aber jedesmal wenn ich ein Wechsel mache, denke ich, mann ist das Ding klein. Ich mache jobmäßig öfter Ölwechsel bei kleinen Segelyachten mit z.B. Ein- oder Zweizylinder Dieselmotoren oder auch bei Motoryachten mit 12Zyl. Diesel mit 15l Hubraum. Der Filter vom Renault erinnert mich stark an die Filter die z.B. bei Volvo-Penta Motoren verwendet werden. Das sind kleine Zweizylinder mit ca. 20PS. Tauschintervall ist da 100-150 Betriebsstd. Auf der Packung steht sogar glaub ich Renault Rapid drauf... Also ich werd beim nächsten Wechsel mal den größeren ausprobieren, wenn er denn passt.
Tja, den Unimogvirus hab ich eigentlich von meiner Frau. Die hat sich damals einen Unimog 404 vom Bund gekauft. Zum Reisen. Das war aber ein Benziner (30l Super/100km), dann ein 406.200 gekauft (Diesel), auch als Womo. Und jetzt sind wir "seßhafter" geworden und haben einen 416.117. Das ist ein Doppelkabiner (die Hunde können mit) mit Plane und Spriegel zum Holz machen, Wiesen instand halten und Spaß haben...
Grüße
Jörn

Paddy, (vor 5735 Tagen) @ Jörn

Mit den Unimogs hatte ich schon lange geliebäugelt, aber der Verbrauch war einfach zu hoch und die Ladefläche ebenfalls zu hoch und zu klein. So wurde es doch zunächst ein 508er.
Wenn ich mich recht erinnere brauchten die Mogs der 406er Reihe, so um die 18 L ?
Der 508er lief bei mir mit 12-13,5 L und wenn man damit im Jahr 20.000 unterwegs war, überlegte man sich gründlich, ob es ein Mog sein musste. Mal sehen, wenn sich die berufliche oder die Wohnsituation ändert und man ihn nicht als Dayli-Driver braucht, kommt vielleicht doch noch mal ein Unimog.;-)

Gruß,
Paddy

Jörn, (vor 5735 Tagen) @ Paddy

Yup,
bei 16l geht´s los. Auf der Straße, ohne Allrad, Hänger oder Anbaugeräte. So ein Mercedes Transporter hatten wir auch ein paar Jahre. Ein 611er Kasten, mit schlichtem Womo-Ausbau. Schönes Auto, schöner Motor. Absolut zuverlässig, damit konnte man richtig Kilometer machen... Nach Änderung der Womosteuer ist daraus mein Kangoo geworden. Tja, und der Unimog-Freak sagt der Mog kann alles. Ein UniversalMotorGerät halt. Und der Skeptiker sagt der Mog kann alles, Aber nichts richtig...
Gruß
Jörn

Paddy, (vor 5734 Tagen) @ Jörn

Na der 611er ist ja schon fast "spritzig" gegen den 609er und erst recht gegen den 508er vorher. Aber was soll es wenn man eh nur 80 fahren darf. Sowohl der OM314 aus dem 508er als auch der OM364 aus dem 609er sind beide sehr solide und noch nicht mal durstig, wenn man Aerodynamik und Motorleistung bedenkt.
Trotzdem hat der Kangoo einige Kilometer vom 609er gefressen wo nicht so schwer transportiert werden musste und auch das merkt man deutlich im Diesel.

Kann alles und nichts richtig ist ja auch eine Frage wievieile Fahrzeuge man sich hinstellen will? Ein Traktor und ein Lkw und dann noch was geländegängiges für mitten auf den Acker sind schon 3 Fahrzeuge. Dann halt lieber einen Unimog.;-)

Gruß und viel Spaß mit dem Mog,

Paddy

Jörn, (vor 5619 Tagen) @ Paddy

Hallo,
da ich mal wieder dran bin mit Ölwechsel und ich im Hinterkopf noch die Sache mit dem größeren Ölfilter hatte, habe ich mir diesen Thread noch mal rausgesucht. Ich will jetzt nichts weiter zu der Diskussion beitragen ob´s denn nun Sinn macht oder nicht. Mir sind nur zwei Sachen aufgefallen: Wenn ich für meinen 1,9l/54PS Diesel bei Teilesuche24 nach Ölfiltern suche, haben alle angebotenen Filter das Gewinde M20x1,5. Der oben erwähnte Bosch-Filter 0 451 103 086 hat aber das Gewinde 3/4" 16 UNF. Und bei den für den 1,9l angebotenen Filtern gibt es neben dem W75/3 und einem auch 50mm hohen Filter von Febi auch einen Bosch-Filter mit 89mm Höhe. Allerdings ist der Aussendurchmesser mit 90mm 14mm größer als der kleine mit 76mm. Ich werd´ mal ausprobieren ob´s passt...
Grüße
Jörn

Jörn, (vor 5606 Tagen) @ Jörn

So,
ich hab gestern ein Ölwechsel gemacht und dabei den größeren Boschfilter verbaut. Die Boschnr. ist 0451103353. Der Filter passt einwandfrei. Ich würde mal schätzen, daß der Filter zwei, wenn nicht sogar dreimal soviel Volumen hat wie der Originale. Trotzdem passt er von den Abmessungen her gut, es ist überall noch genug Platz...
Grüße
Jörn

Paddy, (vor 5606 Tagen) @ Jörn

Jörn, supi, so war der Plan. Warum also den orginalen Winzfilter verbauen.
Dank Dir für die BoschNr.:-D Sobald mein Intervall voll ist, wir ebenfalls auf groß gewechselt.;-)

Gruß,
Patrick

Jörn, (vor 5606 Tagen) @ Paddy

Yup,
wobei ich als Einschränkung sagen muß, daß ich das nur für den 1,9l/55PS bestätigen kann. Das ist der Motor F8Q 662. Beim 1,9l/65PS (F8Q 630) wird der Filter auch mit aufgeführt. Beim 1,9l/80PS (F9Q 780) und beim 84PS (F9Q 790) wird er nicht mit angeboten...
Also einfach vorher mal schauen, ob der Filter mit 90x89mm genug Platz hat.
Grüße
Jörn

Paddy, (vor 5605 Tagen) @ Jörn

Wie sagen die Franzosen so schön "ich habe im Gefühl, dass das funktioniert". Da ich aber keiner bin, messe ich lieber doch vorher mal nach. Sehe jedoch gute Chancen für mein Beuteltier mit 1,9L und 65PS.

Gruß,
P.

Paddy, (vor 5443 Tagen) @ Paddy

So, dass Intervall für den Öfi war fällig und jetzt ist DER GROSSE FILTER DRIN. Platzt war reichlich, Gewinde und Gummilippendurchmesser passten auch.

Fazit: Beruhigendes Gefühl mit fasst doppelt so großem Filtervolumen, kaum Preisunterschied und ok, zu vernachlässigen, einem Schlückchen mehr Öl.

Gruß,
Patrick

RSS-Feed dieser Diskussion