KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kaufentscheidung (Plauderei)

miqumontebello, (vor 5739 Tagen)

Hallo, Beuteltiertreiber,

nach 160.000 km klaglosen Fahrens mit meinem Kangoo Ph 2 Privilège cdi war ich der Meinung, um evt. kommenden Reparaturen aus dem Weg zu gehen, mich nach einem neuen Auto umsehen zu müssen.
Berlingo XTR mit 112 PS Diesel, 5000 € Nachlass: Auto mit zahlreichen Gimmiks, nur leider fehlt dort die "Baguetteria", warum nur?
Kangoo GII Happy Family, 90 PS cdi, 3200 € Nachlass, der hat aber tatsächlich eine niedrigere Ladehöhe als der Alte (8cm), meine beiden Räder, die im Urlaub unverzichtbar sind, passen nicht mehr aufrecht rein. Außerdem sind 300 kg Mehrlast umherzufahren ,das bedeutet, vor allem auf der Autobahn, bedeutenden Mehrverbrauch.
Nach langer Denkphase bin ich nun auf der Suche nach einem Kangoo privilège cdi der letzten Baujahre < 2008 mit wenigen Kilometern. Leider stehen die nicht an jeder Ecke, ich muss deutschlandweit suchen.

Fazit: Nicht alle Neuentwicklungen verbessern den Nutzwert, sie hecheln vielmehr dem Zeitgeist hinterher: Plastikwüste, wohin man schaut, elektronische Helferlein an allen Ecken, die nur noch bevormunden und meistens als erstes kaputtgehen, Einbuße an Originalität und Individualität !

Schade.

Frohe Weihnachten

Zwei in Berlin

Jens, (vor 5739 Tagen) @ miqumontebello

Nach langer Denkphase bin ich nun auf der Suche nach einem Kangoo privilège cdi der letzten Baujahre < 2008 mit wenigen Kilometern. Leider stehen die nicht an jeder Ecke, ich muss deutschlandweit suchen.

Hier gibt es zwei, der rote hat aber nur eine Schiebetür

Fzg-Nr:GK503470 Kangoo 1.5 dCi Klima Kaleido, Weiß 12.10.07, 11.100, 9.999,00 €

Fzg-Nr:Z-9019028 Kangoo Kaleido 1.5 dCi 1.Hand !!! Rot 04.12.07, 80.227, 7.990,00 €

Gruß
Jens

Kaufentscheidung

VEC-LOTHAR, (vor 5739 Tagen) @ miqumontebello
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo, Beuteltiertreiber,

nach 160.000 km klaglosen Fahrens mit meinem Kangoo Ph 2 Privilège cdi war ich der Meinung, um evt. kommenden Reparaturen aus dem Weg zu gehen, mich nach einem neuen Auto umsehen zu müssen.

Hallo

Wer dem Kangoo nur 160.000km als Diesel zutraut, ist tatsächlich bei anderen Herstellern besser aufgehoben.
Ein Diesel-Kangoo mit über 500.000km...wohlgemerkt, es ist der gleiche Motor drin, wie dein jetziger.
Und warum sollte dein Kangoo nicht auch die 500.000km knacken können?

Ich weiß nicht....irgendwie scheinen ganz viele Menschen über die 100.000km-Marke zu stolpern.

Viele Grüße[image]

Lothar

PS. Der G2 hat auf der Autobahn keinen bedeutenden Mehrverbrauch gegenüber deinem jetzigen dCi

G2-Kangoo

maxi, (vor 5739 Tagen) @ VEC-LOTHAR

PS. Der G2 hat auf der Autobahn keinen bedeutenden Mehrverbrauch gegenüber deinem jetzigen dCi

Zu dieser Aussage tendiere ich zwar auch - aber genau wissen wir es nicht. Das hängt davon ab, wie miqu auf der Autobahn fährt und wie er den Verbrauch misst. Bei meinem differiert der Verbrauch zwischen 5 und 8 Liter - je nach Fahrweise. Inzwischen gibt es aber neue Motorvarianten, miqus Favorit ist stärker als meiner und hat den DPF, das könnte auch nochmal Leistung und Kraftstoff kosten.

Mich wundern nur die "elektronischen Helferlein an allen Ecken". Das Grundmodell hat eine ZV mit Funk-Fernbedienung, die ich in dieser Kategorie ansiedeln würde, ansonsten ABS, elektrische Servolenkung, Wegfahrsperre... das hat die Vorgängergeneration doch aber auch schon alles.

Unbestritten sind aber das höhere Gewicht und die "dicken Wände". Einiges an Gewicht verursachen sicher die Sitze, die dafür auch wesentlich komfortabler sind als die des Vorgängermodells. Warum das nutzbare Volumen im Vergleich zu den Außenmaßen so klein ist, erschließt sich mir aber auch nicht.

Miqumontebello, viel Glück bei der Suche!

Gruß
maxi

G2-Kangoo

ths, (vor 5737 Tagen) @ maxi

Bei einem einigermaßen vernünftigen Umgang ist der Motor an heutigen Autos das letzte was kaputtgeht.
Bei 160.000 sollten so langsam die Stoßdämpfer erneuert werden, die Bremsen verlangen evtl. auch eine Überholung. Das ist eigentlich zu bezahlen.
Unserer hat nun 197.500 drauf. Der erste Auspuff ist drunter, die erste Kupplung ist auch noch lange gut. Wir wollen ihn noch lange fahren.

Gruß

Thomas

G2-Kangoo

JojoonTour, (vor 5736 Tagen) @ ths

Bei einem einigermaßen vernünftigen Umgang ist der Motor an heutigen Autos das letzte was kaputtgeht.
Bei 160.000 sollten so langsam die Stoßdämpfer erneuert werden, die Bremsen verlangen evtl. auch eine Überholung. Das ist eigentlich zu bezahlen.
Unserer hat nun 197.500 drauf. Der erste Auspuff ist drunter, die erste Kupplung ist auch noch lange gut. Wir wollen ihn noch lange fahren.

Naja Zahnriemen sollte auch gewechselt sein (was ne kleine Stange Geld kostet). Dann gern auch noch Lager, Gummi an den Antriebswellen, Auspuff halt je nachdem (hatte mit 160k dann bereits meinen 2.ten auf der Autobahn liegen lassen.) usw... Also kommt schon einiges zusammen.
Auf der anderen Seite - auch bei neueren Autos kann ne Menge passieren und Neuwagen mit Garantie - für das was die mehr kosten kann man 'nen Haufen reparieren.
Also die Frage ist eher, ist mir die etwas(!) kleinere Warscheinlichkeit mit einem Auto vielleicht mal irgendwo liegen zu bleiben ein paar Tausende extra wert.

G2-Kangoo

ths, (vor 5736 Tagen) @ JojoonTour

Naja Zahnriemen sollte auch gewechselt sein (was ne kleine Stange Geld kostet). Dann gern auch noch Lager, Gummi an den Antriebswellen,

Das stimmt natürlich. Und beim Zahnriemenwechsel kommt auch eine neue Wasserpumpe rein.
Die normale Wartung wird gemacht. Die Achsmanschette links schmeckte einem Marder, Spurstangenkopf, Auspuffgummis, was halt so nach und nach verschleißt.
Aber das hält sich bisher in Grenzen.

Gruß

Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion