Brüsseler Ring (Plauderei)
Hallo Axel!
Das passt schon wie von Dir beschrieben - ich würde noch hinzufügen das ohne die Emscher die ganze Landschaft absaufen würde und der Untergrund von einer Art Termitenarmee duchsiebt worden ist.
Ab und an klafft plötzlich ein Loch und dann wird ordentlich Beton reingepumpt weil jemand vergessen hat den Stollen aufzuschreiben oder klammheimlich gewerkelt wurde ( Heinzelmännchen ) oder einfach der Plan weg ist.
Kohle wird zwar nicht mehr abgebaut aber ohne die Wasserwirtschaft würde alles wie ein Kartenhaus einfallen.
Mir gefällt übrigends die Lippe ganz gut - ich meine den Fluss und nicht den Kanal.
Meinen letzten Beitrag bitte ich zu entschuldigen - auf dem iPad kann man nicht wirklich schreiben ohne externe Tastatur.
Ich lasse das mal als Warnung an mich und andere so stehen und bitte um Verzeihung - es war ein Versuch. und ich werde es lassen!
Hier in Brüssel hat man mit ähnlichen Problemen zu kämpfen - allerdings müsten die Pläne noch irgendwo rumliegen.
Die Stadt liegt an der Senne - allerdings ist der Fluss in der Stadt nicht mehr sichtbar weil er sei 1850 unterirdisch verläuft.
Damals wurde grossflächig eine Kanalisation angelegt und ein ganzer Fluss unter der Stadt durchgeleitet - vor und hinter der Stadt sieht das auch nach Emscher aus ( stinkendes Betonbett ).
Jetzt kracht hier ab und an mal die Strasse ein - 1850 hat man sich noch keine 40 Tonner LKW´s vorstellen können und mit der Wartung kommen sie nicht nach.
Ausserdem lernt niemand die Bauweise mehr - aber immerhin geht es hier nicht so tief runter.
Sumpflandschaft - geologisch wie politisch.
grüsse
Hilfe und Infos
]