KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Alle Jahre wieder Winter(chaos)... (Plauderei)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5727 Tagen)

Moin ihr Lieben.

Hach ja, plötzlich und völlig unerwartet ist mal wieder Winter. Es schneit und schneit und dazu kommen (zumindest bei uns) noch schöne hohe Schneeverwehungen. Unsere Anliegerstraße wird generell nie geräumt, deshalb türmen sich auf der Fahrbahn die Schneemassen und kaum einer kommt noch durch. Ist echt besser als Kino. :-D

Da werden Autofahrer zu Helden der Landstraße. Ständig steht irgendwer quer oder macht den unfreiwilligen Powerslide um die Kurve. Die Jungs von unserem Winterdienst wollten eigentlich die Gehwege freischaufeln, waren aber mehr damit beschäftigt steckengebliebene Autos anzuschieben und auszugraben (inklusive dem Eigenen). Und der Hausmeister von gegenüber schiebt mit seinem Mini-Trecker lustig noch mehr Schnee auf die Fahrbahn (ein Auto hat er schon blockiert). Bin echt mal gespannt, wo das noch hinführt, der Winter hat ja immerhin gerade erst angefangen. :-P (Laut der Internetseite des NDR hat die Müllabfuhr inzwischen auch aufgegeben.)

Auffällig finde ich, dass fast alle versuchen mit Vollgas vorwärts zu kommen und kaum einer das "Schaukeln" beherrscht. Dadurch ist der Schnee völlig durchgewühlt und darunter ist es stellenweise spiegelglatt. Aber mein Knubbel hat sich heute Nacht um kurz vor drei ohne Probleme durch die frischen Schneewehen gewühlt, selbst mehr als ein halber Meter war kein Problem. Der Weg zu Fuß vom Parkplatz zur Haustür (knapp 100 Meter) war sehr viel schlimmer und vor allem ganz schön anstrengend. :-)

Und dann gibt es immernoch Leute, die glauben keine Winterreifen zu brauchen, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. *what*

Soviel also zur Verkehrslage im Norden. Ich wünsche euch allen schöne ruhige Weihnachten, fahrt vorsichtig und allezeit schrottfrei. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Alle Jahre wieder Winter(chaos)...

KänguDU, (vor 5727 Tagen) @ Nico

na prima, durch den roten Streifen müssen wir heut noch durch - von West nach Ost... *what*
vielleicht sollen wir uns besser Verwandte im Süden suchen???

trotzdem fröhliche Weihnachten von
Sabine und dem Kängu aus DU

... same procedure as last year, ...

Jens, (vor 5727 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von Jens,

... stellenweise spiegelglatt. Aber mein Knubbel hat sich heute Nacht um kurz vor drei ohne Probleme durch die frischen Schneewehen gewühlt, selbst mehr als ein halber Meter war kein Problem.

der fährt halt auch im Tiefschnee wie auf Gleisen ...

Gruß
Jens

Zeichen und Wunder...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5726 Tagen) @ Jens

der fährt halt auch im Tiefschnee wie auf Gleisen ...

Moin.

Schade nur, dass es gestern auf den Gleisen auch nicht viel besser voran ging... :-D

Ich habe gestern Abend nicht schlecht gestaunt: Seit fast elf Jahren wohne ich jetzt hier und zum ersten Mal in der ganzen Zeit ist ein Räumfahrzeug da gewesen. Ein netter Mensch vom THW ist doch tatsächlich mit seinem Radlader durchgefahren und hat wenigstens mal grob die Schneemassen beiseite geräumt. *freu* Jetzt kann man wieder Fahren und muss nicht mehr schwimmen. Ich glaube zwar nicht, dass der gute Mann das mitbekommt, aber trotzdem vielen lieben Dank dafür... *rose*

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest mit der lieben Verwandtschaft, bei der hoffentlich alle trotz der katastrophalen Straßenverhältnisse heil angekommen sind. :-)

Gruß, Katja

--

Erinnerungen werden wach...

VEC-LOTHAR, (vor 5726 Tagen) @ Nordlicht72

...an den Winter 1978/79. Man ist für jede Hilfe dankbar und wer weiß, wie sich das alles noch entwickeln wird. Immerhin haben wir zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Winter mit viel Schnee.

Na dann....frohe Festtage!!!

Viele weihnachtliche Grüße[image]

Lothar

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5726 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin.

Naja, in dem Winter war wohl alles etwas anders. Ich kann mich daran erinnern, dass es in NRW ziemlich viel Schnee gegeben hat, aber von den Verhältnissen hier im Norden waren wir damals meilenweit entfernt. Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie auf dem Dorf mit dem Hubschrauber versorgt werden mussten. In NRW konnte man ganz normal einkaufen gehen... :-)

Lassen wir uns überraschen, was noch kommt. Laut Kalender hat der Winter am 22.12. um 0:38 Uhr angefangen, ist also eigentlich erst ein paar Stunden alt. Könnte sein, dass das dicke Ende noch kommt. *what* (Nicht das ich hier jetzt den Teufel an die Wand malen möchte.)

Gruß, Katja

--

Diesellok, (vor 5726 Tagen) @ Nordlicht72

Naja, in dem Winter war wohl alles etwas anders. Ich kann mich daran erinnern, dass es in NRW ziemlich viel Schnee gegeben hat, aber von den Verhältnissen hier im Norden waren wir damals meilenweit entfernt. Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie auf dem Dorf mit dem Hubschrauber versorgt werden mussten. In NRW konnte man ganz normal einkaufen gehen... :-)

Damit scheint es aber jetzt so langsam zu Ende zu sein. In Aachen und Umgebung scheint inzwischen der Ausnahmezustand zu herrschen, wie man im Radio verfolgen kann. Da geht verkehrsmäßig so gut wie nichts mehr, der komplette Busbetrieb ist eingestellt, die Bahn fährt mit erheblichen Verspätungen, Dächer stürzen unter der Schneelast ein, es geht also richtig rund. Ein Glück, daß ich z.Zt. frei habe und nicht da runter muß.

Ich sitz hier in der Eifel, in einem winzigen Dörfchen im tiefsten Tal und beobachte die stetig anwachsenden Schneemassen. Gestern habe ich mich zum Vorräte-bunkern nochmal hoch in die nächste Kleinstadt gewühlt, das ging noch ganz gut. Seitdem sind aber nochmal mindestens 15 cm drauf gekommen und es schneit und schneit - wie blöde !

Es scheint so, als sei ich auf dem besten Wege zu erleben, wie es ist, wirklich von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Käme mir allerdings ganz gut zupaß, denn ich arbeite beim maßgeblichen Verkehrsunternehmen der Stadt Aachen und wäre nicht unglücklich, wenn die auch morgen den Betrieb nicht wieder aufnehmen würden, denn falls doch, hätte ich ein echtes Problem, überhaupt zur Arbeit zu kommen.

Und meine Arbeit bestand in der letzten Zeit im Wesentlichen darin, festsitzende Busse wieder flott zu bekommen - absolut kein Vergnügen, kann ich Euch sagen. Es ist ohnehin nicht ganz ungefährlich, mit rutschenden Bussen zu hantieren, aber die lieben PKW-Fahrer, die Einem dabei ständig über die Hacken fahren wollen, setzen dem Ganzen noch Eins drauf.

Inzwischen ist aber, wie gesagt, Schluß damit und das ist auch gut so, es ist einfach zu gefährlich. Wenn sich 12 t unkontrolliert an´s Rutschen geben, dann ist Schluß mit Lustig !

Der Kangoo übrigens schlägt sich wacker - mit den neuen Reifen ein ganz anderes Auto - aber die Steigung aus unserem Dorf raus hat´s wirklich in sich. Wenn die die nicht mehr räumen, sieht´s finster aus.

Aber ich hab´ ja Alles da, solange ich nicht zur Arbeit muß, kann ich das hier locker aussitzen. :-)

Frohes Fest Euch allen !

Bis die Tage, Ralph

VEC-LOTHAR, (vor 5726 Tagen) @ Nordlicht72

Lassen wir uns überraschen, was noch kommt. Laut Kalender hat der Winter am 22.12. um 0:38 Uhr angefangen, ist also eigentlich erst ein paar Stunden alt. Könnte sein, dass das dicke Ende noch kommt. *what* (Nicht das ich hier jetzt den Teufel an die Wand malen möchte.)

Moin Katja,

die Wetterlage von 78/79 könnte sich unter Umständen wiederholen. Was damals genau passiert ist, kann man hier mal nachlesen.
Diese Luftmassengegensätze haben wir zur Zeit auch in Europa...nur noch nicht so schlimm. Ich hoffe ja, dass es nicht zur Wiederholung der Katastrophe von damals kommt.

Liebe Grüße[image]

Lothar

Paddy, (vor 5726 Tagen) @ VEC-LOTHAR

... stimmt, der 78er Winter brachte auch im Flachland (Dormagen am Rhein) kniehohen Schnee, wie er sonst in den Jahren nur in der Eifel zu sehen war. Ich errinnere mich gut daran.;-)
Aber lieber den Schnee der jetzigen Tage, als den Winter 96/97 wo es 25km südwestlich von Köln wochenlang -25°C hatte. Brrr, mir wird heute noch kalt, wenn ich daran zurückdenke.:-(

Frohes Fest,
Paddy

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5725 Tagen) @ Paddy

Aber lieber den Schnee der jetzigen Tage, als den Winter 96/97 wo es 25km südwestlich von Köln wochenlang -25°C hatte. Brrr, mir wird heute noch kalt, wenn ich daran zurückdenke.:-(

Moin.

Stimmt, da war was, ich erinnere mich. Da war mal eine Zeit, da hätte man Hammer und Meißel brauchen können, um das Eis von den Scheiben zu bekommen, ich wusste nur nicht mehr wann. :-D

Meine Mutter erzählte mir gestern, im Bergischen Land hätte es jetzt schon mehr Schnee als 78/79. Hat sie wohl in der Zeitung gelesen. Die Müllabfuhr ist ausgeblieben und Seitenstraßen werden nicht mehr geräumt, alles genau wie hier. Dagegen hat es in München gestern erst wieder angefangen zu schneien, nachdem alles weggetaut war. Ist schon irre mit dem Wetter im Moment. :-P

@Ralph

Was macht denn die Lage bei euch im Tal, seid ihr schon eingescheit, oder geht's noch? Bei euch scheint es ja richtig rund zu gehen...

Gruß, Katja

--

Diesellok, (vor 5725 Tagen) @ Nordlicht72

Hier im Tal geht´s eigentlich noch. Im Durchschnitt so 30 bis 40 cm. Aber schon drei Kilometer weiter hoch kommt man sich vor wie in einer Bob-Bahn. Da liegt´s bestimmt doppelt so hoch, die Schneewälle entlang der Straßen sind mindestens 1.50 m hoch und die Berge, die sie so überall zusammengeschoben haben, sind z.T. über 2.50 m hoch. Die Straßen in den Ortschaften sind überwiegend nur noch einspurig befahrbar, wegen der Schneewälle, und bestehen ansonsten aus purem Eis.

Was meine gefürchtete Steigung angeht, so durfte ich aber gestern feststellen, daß der Kangoo auch da, solange nur ein bißchen Schnee auf dem Eis liegt, hochmarschiert wie nix. D.h. meine Befürchtung, hier unten irgendwann festzusitzen, hat sich erstmal erledigt.

Was mich im Augenblick als Einziges stört, ist, daß die Scheibenwischer nach einiger Zeit immer Schnee ansetzen und dann nicht mehr vernünftig wischen. Dieser Effekt hat sich noch verstärkt, nachdem mein Händler mir bei der letzten Inspektion so ein paar neumodische, nur aus einer Lippe bestehenden Wischblätter draufmontiert hat - die setzen sofort an - irre lästig ! Gibt´s da nicht irgendwas dagegen ?

Bis die Tage, Ralph

Paddy, (vor 5725 Tagen) @ Diesellok

Das Waschwasser etwas kräftiger in Richtung Frostschutz verschieben.;-)

Gruß und frohes Fest,
Paddy

Diesellok, (vor 5725 Tagen) @ Paddy

Das Waschwasser etwas kräftiger in Richtung Frostschutz verschieben.;-)

Gruß und frohes Fest,
Paddy

Noch mehr ? Ich bin jetzt schon jedesmal nach dem Scheibenwaschen high !:-D

Bis die Tage, Ralph

Paddy, (vor 5725 Tagen) @ Diesellok

Sonst immer über die Striche auf dem Bierdeckel schimpfen und sich jetzt über die kostenlose Dröhnung beschweren.:-D
Da hilft dann auch nur noch die Wäscheklammer auf dem Rüssel während der Fahrt.;-)

ronko, (vor 5725 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...ich finde den Winter eigentlich endlich mal recht normal. Sowas erlebte ich als kleiner Bub Anfang der Siebziger bis in die Achtziger häufig, dass die Straße und Autos unter ner Schneedecke verschwanden und wir regelmäßig im Winter mit dem Rodelschlitten, Jahr für Jahr in den Wald gingen zum Rodelberg.

Die jüngere Generation ist so etwas nicht gewohnt und kaum schneit es mal normal, hält man es gleich für ein Schneechaos und als Wetterkatastrophe.

Ebenso bezieht es sich auf das Fahren im Schnee. In den Achtzigern fuhren wir ohne ABS,ESP/ASR, Bremsassistenten, ohne Servolenkung, mit 4-Gang-Getriebe, auch ohne Bremskraftverstärker durch meterhohen Schnee und Eis (ich erinnere mich an den harten Winter 86). Also wir mussten noch richtig arbeiten mit unseren Fahrzeugen.

Der Kangoo ist ein echt gutes Schneemobil und mit der hohen Bodenfreiheit kommt man ganz gut durch Schnee und Eis.
Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Fahrerei auf Eis und Schnee, bin immer recht entspannt und passe mich den Bedingungen an, notfalls mit Schrittgeschwindigkeit. Meist geben die Leute zu viel Gas bzw. fahren im 1. Gang an, statt im 2. und sind ohne ASR oftmals verloren.:-D

Diesellok, (vor 5725 Tagen) @ ronko

...ich finde den Winter eigentlich endlich mal recht normal. Sowas erlebte ich als kleiner Bub Anfang der Siebziger bis in die Achtziger häufig, dass die Straße und Autos unter ner Schneedecke verschwanden und wir regelmäßig im Winter mit dem Rodelschlitten, Jahr für Jahr in den Wald gingen zum Rodelberg.

Stimmt ! In den Achtzigern, als meine Eltern in der Eifel gebaut hatten, war ein halber Meter nichts und wir haben uns einen Spaß draus gemacht, die Blagen in einer Schlitten-Endlos-Kette hinter dem Auto die Straße rauf und runter zu schleppen ( Ich weiß : IIIEEK, wie kann man nur ?! )

Aber seitdem hat sich das Verkehrsaufkommen m.E. drastisch vervielfacht und die Logistik allgemein verändert. Lagerhaltung leistet sich kaum noch jemand, der ganze Kram ist auf den Straßen unterwegs und sobald da der Verkehr stockt, gibt es Versorgungslücken. Z.B. : Bei einem Tag Sperrung Autobahn für LKW haben etliche Tankstellen schon kein Zeug mehr ?! Ich kann mich nicht erinnern, sowas schonmal erlebt zu haben.

Und nachdem ich gerade den Link gelesen habe, sehe ich noch ganz andere Probleme auf uns zukommen. Im Katastrophenwinter 78/79 scheint es sich ja um zwei aufeinanderfolgende "Sonderwetterlagen" innerhalb einer Tauwetterlage gehandelt zu haben. Diesmal ist es aber - zumindest hier - eher so, als käme bei Dauerkälte kontinuierlich immer mehr Schnee dazu. Irgendwann haben unsere Räumdienste den Anschluß verloren - das Zeug, was schon liegt, kriegen sie nicht mehr kleingehackt, und es kommt immer Neues hinzu.

Dazu ist bei allen damals beteiligten Institutionen - kommunaler Räumdienst, Wartung bei Stromversorgern, Telefon, Post, Reserven bei der Bundeswehr - drastisch gespart worden. Ob die heute so einem Ereignis besser gewachsen wären ? Ich möchte es bezweifeln.

Lediglich die Kommunikation ist vielleicht besser geworden, aber bei der Gelegenheit fallen mir sofort Berichte über veraltete Feuerwehr- und Polizei-Funktechnik ein, die ich gerade erst kürzlich gehört und gesehen habe. D.h., die Technik gibt´s zwar, aber die entscheidenden Institutionen haben sie nicht - Spaaaren !

Ich fürchte, wenn´s wirklich eine Schneekatastrophe gibt, stehen wir noch schlechter da als 78/79.

Und was das Aufbauschen von jedem, aber auch jedem Sch..... in den Medien angeht, das hängt mir schon lange zum Hals raus ! *devil*

Bis die Tage, Ralph

Paddy, (vor 5725 Tagen) @ ronko

Oder sie versuchen noch, mit komplett eingeschlagenem Lenkrad anzufahren.:-(

Aber verwöhnt von den letzten Jahren (ok ausgenommen die letzten 2 Jahre) ist im allgemeinen der deutsche Autofahrer und die einzelne Schneeflocke nicht mehr kompatibel.:-D

Gruß,
Paddy

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5724 Tagen) @ ronko

So ähnlich seh ich das auch, hab's halt nur nicht als kleiner Bub erlebt. :-D

Wir hatten damals einen riesigen Garten und haben immer Schneetiere und Iglus gebaut. Ein schnöder Schneemann war uns viel zu langweilig. ;-) Die Rodelbahn hatten wir praktischerweise im Nachbarsgarten, da haben sich immer die Blagen aus der ganzen Umgebung getroffen. War eine Riesengaudi und meine Mutter konnte uns in aller Ruhe vom Küchenfenster aus im Auge behalten. Wirklich nette Nachbarn hatten wir (was mir damals natürlich überhaupt nicht klar war). Wer lässt heutzutage schon 20 fremde Bälger mit ihren Schlitten in seinen Garten? :-) Mag ja sein, dass die Erinnerung sich da etwas verklärt, aber in den 70er / 80er Jahren war irgendwie alles viel entspannter und stressfreier, auch die Winter.

Mir persönlich macht es nichts aus, bei Eis und Schnee Auto zu fahren, im Gegenteil, ich hab sogar Spaß daran. Und der Kangoo ist wirklich ein prima Winterauto, genau wie der Rapid davor. Bisher hab ich mich noch überall ohne fremde Hilfe rauswühlen können, wenn es auch manchmal etwas gedauert hat. Besonders gut geht's Rückwärts, hab ich festgestellt.

Gruß, Katja

--

RSS-Feed dieser Diskussion