KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Der vermaledeite Stecker OT-Geber (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ingolf, B, Wednesday, 05.01.2011, 14:02 (vor 4884 Tagen)

Hallo Leute,
wer sich schon einmal mit dem Stecker des OT-Gebers herumgeärgert hat,
kann vielleicht mit diesem Bild etwas anfangen:
[image]

Die Zunge links vom Steg (auf der Steckerseite) muss angehoben werden, damit man den Stecker nach links abziehen kann.

Das Ganze findet sich unter dem Kühlwasseranschluß links am Zylinderkopf über dem Fenster der Kupplungsglocke.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Bilder Stecker OT-Geber

VEC-LOTHAR, Wednesday, 05.01.2011, 15:02 (vor 4884 Tagen) @ ingolf

[image]


Ich füge mal 2 Bilder hinzu aus den Seiten von mike-bk:

[image]
[image]

Bilder Stecker OT-Geber

KangoRO, Wednesday, 05.01.2011, 16:29 (vor 4884 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

Bilder sind sehr hilfreich, gebt aber bitte an um welche Motoren es sich handelt.

Danke
KangoRO

Bilder Stecker OT-Geber

kalli.kangoo, Wednesday, 05.01.2011, 21:42 (vor 4884 Tagen) @ KangoRO

Hallo kangoonauten
Durch das Kapitel OT-Geber muß man durch.
Der wird bei Startschwierigkeiten ausgebaut.
Ist eine ziemliche Fummelei unter Schläuchen.
Dabei aufpassen daß nichts in den Schacht der
Kupplungsglocke fällt !!
Dann den Stecker reinigen und die Kontakte fetten.
Den OT-Geber auch reinigen, da er Späne anzieht.
Alles wieder sauber einbauen,dann schnurrt er wie er soll.

Schraubergrüße
kalli

Avatar

Bilder Stecker OT-Geber

ingolf, B, Thursday, 06.01.2011, 07:43 (vor 4883 Tagen) @ KangoRO

Hallo,
meines Wissens ist das für alle elektronisch geregelten Kangoo-Motoren so.
Also 1,2
1,4
1,6
und 1,5 dci

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Bilder Stecker OT-Geber

VEC-LOTHAR, Thursday, 06.01.2011, 08:37 (vor 4883 Tagen) @ KangoRO

Hallöchen


Bilder sind sehr hilfreich, gebt aber bitte an um welche Motoren es sich handelt.

Eigentlich hat jeder Motor einen OT-Geber...selbst der Porsche 911 hat einen und die sitzen an einer noch besch.....en Stelle. ( http://www.elfertreff.de/showthread.php?p=144710 )

In unserem myKangoo-Wiki steht auch beschrieben, wo genau der OT-Geber bei unseren Kangoos sitzt. Die Bilder sollen ja nur helfen, das besagte Teil auch eindeutig zu identifizieren.
Ich werde mir in den nächsten Tagen noch die anderen Renault-Foren vornehmen, ob dort noch ein paar Bilder zu finden sind und diese dann hier verlinken oder ich stelle gleich alles ins Wiki-Archiv ein.

Viele Grüße[image]

Lothar

Bilder Stecker OT-Geber

KangoRO, Thursday, 06.01.2011, 11:18 (vor 4883 Tagen) @ VEC-LOTHAR

In unserem myKangoo-Wiki steht auch beschrieben, wo genau der OT-Geber bei unseren Kangoos sitzt. Die Bilder sollen ja nur helfen, das besagte Teil auch eindeutig zu identifizieren.

Hallo Lothar und OTGebersucher,

nachdem ich der Macher dieser Bilder von 2007 bin und 2008 (evtl. zurecht) bezweifelt wurde, dass das der OTG-Stecker ist, bin ich selber garnicht mehr sicher, was ich da für einen Stecker repariert hatte. Nur, was ist dann das für einer?
Die OTG-Stecker der neueren Bilder sehen doch anders aus.
Damits weiter keine Steckerverwechslungen gibt, bitte ich, meine Bilder aus dem Wiki zu entfernen. Wenns wärmer wird werd ich versuchen, die Suche nach dem "Richtigen" zu dokumentieren.
Dir vielen Dank für Deinen permanenten Service.

es grüsst
KangoRO

Bilder Stecker OT-Geber

VEC-LOTHAR, Thursday, 06.01.2011, 18:30 (vor 4883 Tagen) @ KangoRO

nachdem ich der Macher dieser Bilder von 2007 bin und 2008 (evtl. zurecht) bezweifelt wurde, dass das der OTG-Stecker ist, bin ich selber garnicht mehr sicher, was ich da für einen Stecker repariert hatte. Nur, was ist dann das für einer?
Die OTG-Stecker der neueren Bilder sehen doch anders aus.
Damits weiter keine Steckerverwechslungen gibt, bitte ich, meine Bilder aus dem Wiki zu entfernen. Wenns wärmer wird werd ich versuchen, die Suche nach dem "Richtigen" zu dokumentieren.

Ja, irgendwie scheinst du und die anderen Recht zu haben mit den Zweifeln...der Stecker sieht wahrlich anders aus, als der richtige Stecker vom OT-Geber.
Heute habe ich bei einem Renault Clio mit dem 1.2er Motor (D7F) den OT-Geber eindeutig wiedererkannt. Es ist auf dem Bild der blaue Stecker. Von vorne auf dem Motor gesehen auf der rechten Seite. Beim Clio 2 mit dem D7F-Motor sitzt die Batterie genauso, wie beim Kangoo und zwischen der Batterie und dem Motor auf halber Höhe des Motors ist der OT-Geber zu finden.

[image]

Nun werde ich bei unserem 1.6er den OT-Geber auch mal in den nächsten Tagen suchen.
Vielleicht könnte ja mal jemand mit einem 1.4er und/oder den Dieseln den Stecker suchen und fotografieren. Wenn wir alles zusammen haben, dann kann man das ja ins Wiki einstellen und korrigieren.

Wir schaffen das schon zusammen, nicht wahr?

Viele Grüße[image]

Lothar

Der OT-Geber....

DU-DA1000, Thursday, 06.01.2011, 18:50 (vor 4883 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...sieht so aus:

[image]]


Es gibt 2 Versionen, der hier ist der Neuere (gibt auch einen Adaptersatz, der entscheidende cm bringt.

Beim K4M sitzt da noch ein Haufen drüber, eigentlich muß man sich den Handteller dazu zertrümmern :-|

Und hier kann man schön sehen, wo man suchen muss (dies ist der Alte):

[image]

Der OT-Geber....

VEC-LOTHAR, Thursday, 06.01.2011, 19:40 (vor 4883 Tagen) @ DU-DA1000

...sieht so aus:

[image]]


Es gibt 2 Versionen, der hier ist der Neuere (gibt auch einen Adaptersatz, der entscheidende cm bringt.

Beim K4M sitzt da noch ein Haufen drüber, eigentlich muß man sich den Handteller dazu zertrümmern :-|

Und hier kann man schön sehen, wo man suchen muss (dies ist der Alte):

[image]


Also genau an gleicher Stelle zu finden, wie auf meinem Foto vom Clio 2.
Na dann werde ich das Teil wohl finden und hoffentlich klappen die Fotos davon auch.
Am Wochenende ist es wärmer und dann blitzt es in der Garage...Kangoo-Fotosession :-)

Der OT-Geber....

DU-DA1000, Thursday, 06.01.2011, 19:41 (vor 4883 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich schlachte nächste Woche einen KC0S, spätestens dann.....

Bilder im Wiki

VEC-LOTHAR, Monday, 10.01.2011, 19:19 (vor 4879 Tagen) @ KangoRO

In unserem myKangoo-Wiki steht auch beschrieben, wo genau der OT-Geber bei unseren Kangoos sitzt. Die Bilder sollen ja nur helfen, das besagte Teil auch eindeutig zu identifizieren.


Hallo Lothar und OTGebersucher,

nachdem ich der Macher dieser Bilder von 2007 bin und 2008 (evtl. zurecht) bezweifelt wurde, dass das der OTG-Stecker ist, bin ich selber garnicht mehr sicher, was ich da für einen Stecker repariert hatte. Nur, was ist dann das für einer?
Die OTG-Stecker der neueren Bilder sehen doch anders aus.
Damits weiter keine Steckerverwechslungen gibt, bitte ich, meine Bilder aus dem Wiki zu entfernen. Wenns wärmer wird werd ich versuchen, die Suche nach dem "Richtigen" zu dokumentieren.
Dir vielen Dank für Deinen permanenten Service.


Hallo KangoRO

Ich habe auf deine Bitte hin die Bilder und den dazugehörigen Text aus dem Wiki entfernt. Auch wenn deine Beschreibung von damals nicht zutreffend war, ist so etwas gar nicht schlimm und es muss niemanden peinlich sein...mir unterlaufen mit Sicherheit auch Fehler und keiner ist Vollkommen.

Viele liebe Grüße[image]

Lothar

Bilder Stecker OT-Geber

meinautoistkaputt, Thursday, 06.01.2011, 17:42 (vor 4883 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Eigentlich hat jeder Motor einen OT-Geber...selbst der Porsche 911 hat einen und die sitzen an einer noch besch.....en Stelle. ( http://www.elfertreff.de/showthread.php?p=144710 )

Ich habe so etwas geahnt und deswegen damals keinen Porsche genommen. :-P Das linke Hinterrad abbauen? *what*

Bilder Stecker OT-Geber

VEC-LOTHAR, Thursday, 06.01.2011, 18:34 (vor 4883 Tagen) @ meinautoistkaputt

Eigentlich hat jeder Motor einen OT-Geber...selbst der Porsche 911 hat einen und die sitzen an einer noch besch.....en Stelle. ( http://www.elfertreff.de/showthread.php?p=144710 )

Ich habe so etwas geahnt und deswegen damals keinen Porsche genommen. :-P Das linke Hinterrad abbauen? *what*

Du weißt doch, der 911er hat den Motor hinten und bevor die sich die Blöße geben und den Motor in aller Öffentlichkeit aus einem Porsche ausbauen, nehmen die lieber das Hinterrad ab und verdecken mit vollem Körpereinsatz die Schlechtigkeiten eines Porsches :-D :-D :-D

1,5 dci - Baujahr 2002

kangoorhino, Friday, 07.01.2011, 13:58 (vor 4882 Tagen) @ ingolf

So ... dann mal hier von meinem Hüpfer die Bilder zur OT-Geber-Steckverbindung ...
Gefunden - aber bisher unerreicht :)

[image]

[image]

[image]

1,5 dci - Baujahr 2002 Kurbelwinkelsensor erreichen

ger51pj350, Wednesday, 04.07.2012, 21:13 (vor 4338 Tagen) @ kangoorhino
bearbeitet von ger51pj350, Friday, 06.07.2012, 10:59

Moin,
wie kommt man den denn Kurbelwinkelsensor beim 1.5er dCi gescheit dran?
So breche ich mir alles oder zerstöre was am Auto - Was sollte planmäßig ausgebaut werden, damit ich da dran langen kann?

Vielen Dank und Grüße,
Jan

PS.: Würde den gern prüfen - die Kontakte sollten bei 20°C etwa 720-880 Ohm haben.

1,5 dci - Baujahr 2002 Kurbelwinkelsensor erreichen

ger51pj350, Friday, 06.07.2012, 10:58 (vor 4336 Tagen) @ ger51pj350
bearbeitet von ger51pj350, Sunday, 08.07.2012, 13:17

Interessanter Thread zur Prüfung des Sensors:
http://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=261376

Suche immernoch Hinweise für den einfachen Zugang/Ausbau.
Kann mir jemand eine MR oder NT-Nummer für den Dialog mit der Werkstatt nennen?

OT-Geber 1.6 Ph2

VEC-LOTHAR, Monday, 10.01.2011, 18:33 (vor 4879 Tagen) @ ingolf

Ich habe mich heute mal mit einer Lampe und das Fotohandy bewaffnet und versucht, den OT-Geber bzw. den Stecker zu finden. Er sitzt wie bei den anderen Motoren an gleicher Stelle, nur ist das total verbaut davor. Man müsste etliche Schläuche lösen und sehr viel auseinander schrauben, um überhaupt an den Stecker zu kommen. Dann ist der Stecker auch noch etwas zurückgesetzt montiert, so dass man kaum eine Chance hat, den Stecker mit 2 Fingern auseinander zunehmen. Besser wäre es, wenn man die beiden Schrauben der Halterungslasche vom OT-Geber komplett löst und den OT-Geber mitsamt dem Stecker und Haltelasche aus dem Gewühl rausholt.
Bild 1: Man sieht ganz deutlich den blauen Stecker des OT-Gebers
Bild 2. Die untere Schraube ist die linke Schraube von der Haltelasche des OT-Gebers. Die rechte Schraube konnte ich so nicht sehen.

[image]

[image]

OT-Geber 1.9D

khun, Tuesday, 06.09.2011, 22:28 (vor 4640 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hätte jemand vielleicht eine Idée wo ich dieses Ding in meinen 1.9D von 1998 finde? Ich habe jetzt lange vergebens gesucht.

Die Symptome könnten wohl mit OT-geber-Probleme stimmen: öfters Startprobleme, scheint aber nicht Wegfahrsperre zu sein, recht neue Batterie und auch Massenkabel ist nicht alt. Nur das Auto :-) Wenn es schon startet, ist alles OK.

Vielen Dank für Hinweise!

P.S.: Dieses Problem gabs schon länger (aber nach genug Versuche, startet er immer, deswegen wurde nichts damit getan). Die letzten paar Tage kommt noch dazu, dass ab und zu der Strom total rausfällt! Die Uhr geht auf 00:00, nichts passiert. Einfach etwas rumgucken, Tür auf, im Motor reingucken und plötzlich läufts als ob wäre nichts passiert...

Knut

OT-Geber 1.9D

VEC-LOTHAR, Wednesday, 07.09.2011, 19:04 (vor 4639 Tagen) @ khun

P.S.: Dieses Problem gabs schon länger (aber nach genug Versuche, startet er immer, deswegen wurde nichts damit getan). Die letzten paar Tage kommt noch dazu, dass ab und zu der Strom total rausfällt! Die Uhr geht auf 00:00, nichts passiert. Einfach etwas rumgucken, Tür auf, im Motor reingucken und plötzlich läufts als ob wäre nichts passiert...

Batterie ist leer.

Position des OT-Gebers

Und als Tipp: Glühkerzen schon mal getauscht?

Viele Grüße[image]

Lothar

OT-Geber 1.9D

khun, Wednesday, 07.09.2011, 19:35 (vor 4639 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Vielen Dank für den Versuch, aber hier hilft mir leider nichts weiter :-(

Erstens, Batterie ist nicht leer! Wenn dieser "Strom-ausfall" passiert, kann's trotzdem gleich nachher sein, dass ich vielleicht 10-20 mal versuchen muss, zu starten. Aber letztendlich gelingts immer. Wenn die Batterie so leer war, dass die Uhr auf 00:00 geht, hätte ich nachher nie starten können. So sagt auf jeden Fall meine Erfahrung.

Ich habe (glaube ich) alle Einträge über OT-geber im Wiki und im Forum gelesen. Nur hat leider keiner eine Beschreibung spezifik für mein Auto: 1.9D aus 1998. Und keiner von den Bildern stimmt mit wie es bei mir aussieht...

Glühkerzen wurden letztes Jahr getauscht (ein halbes Jahr vor die Probleme Anfingen).

Wenn das Wetter nur etwas besser wird, werde ich einfach Luftkanal abnehmen und alle Stecker darunter rausnehmen und saubermachen.

OT-Geber 1.9D

VEC-LOTHAR, Wednesday, 07.09.2011, 19:41 (vor 4639 Tagen) @ khun

Erstens, Batterie ist nicht leer! Wenn dieser "Strom-ausfall" passiert, kann's trotzdem gleich nachher sein, dass ich vielleicht 10-20 mal versuchen muss, zu starten. Aber letztendlich gelingts immer. Wenn die Batterie so leer war, dass die Uhr auf 00:00 geht, hätte ich nachher nie starten können. So sagt auf jeden Fall meine Erfahrung.

Was macht denn der Anlasser bei deinen Startversuchen? Dreht er schön locker und leicht durch oder quält er sich richtig?

Der vermaledeite Stecker OT-Geber

Kangoo-Kurt, Monday, 12.08.2013, 19:23 (vor 3934 Tagen) @ ingolf

Vielen lieben Dank für das Foto!!!! OT-Geber gefunden, Kontaktspray gesprüht...Auto sprang sofort an. Super :-D ! Gaby

RSS-Feed dieser Diskussion