KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo Nr.9 und eine Frage zum Gasumbau. (Plauderei)

DU-DA1000, (vor 5709 Tagen)

Hallo,

eben einen 1,6 16V Previlege von 2001 geschnappt. Aus diesem brauche ich nur die Gasanlage.
Muss ich diese von einem zertiviziertem Fachbetrieb einbauen lassen? Es scheint wohl Anlage zu geben, die man selber einbauen und dann beim Tüv vorführen darf (zumal die Anlage ja in einem identischem Fahrzeug verbaut worden ist).

Sind massig Teile übrig. Wer was braucht, kann mir gerne eine Mail schreiben.

Kangoo Nr.9 und eine Frage zum Gasumbau.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5709 Tagen) @ DU-DA1000

Mein letzter Stand war, dass nur ein Meisterbetrieb den Umbau vornehmen darf und die Meister eine spezielle Gasprüfung ablegen müssen. Ich weiss aber nicht genau, ob das einen Unterschied macht, ob der Tank innen oder aussen liegt (Vergiftungsgefahr etc.).

Ich würd mich für eine versenkbare Nackenstütze für die Rückbank interessieren, falls Du eine über hast.

Axel

VEC-LOTHAR, (vor 5709 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo,

eben einen 1,6 16V Previlege von 2001 geschnappt. Aus diesem brauche ich nur die Gasanlage.
Muss ich diese von einem zertiviziertem Fachbetrieb einbauen lassen? Es scheint wohl Anlage zu geben, die man selber einbauen und dann beim Tüv vorführen darf (zumal die Anlage ja in einem identischem Fahrzeug verbaut worden ist).

Hallo Dirk,

zum Einbauen der Gasanlage brauchst du ja nur die Köpfe tauschen, indem die Düsen verbaut wurden. Der Gastank und alle anderen Komponenten ist auch nicht schwer zu verbauen. Aber das wichtigste und schwierigste von allem wird das Abgasgutachten sein. Soviel wie ich weiß, ist das Abgasgutachten des alten Fahrzeugs nicht automatisch übertragbar auf das neue, obwohl die Typenbezeichnung und alles weitere von den Fahrzeugen übereinstimmen. Es muss auch noch eine GAP (Gasanlagenprüfung) eines anerkannten Umrüstbetriebes durchgeführt werden. Deine örtliche TÜV-Stelle kann dir da bestimmt sehr weiterhelfen, bevor du anfängst mit deiner Umrüstung.
Ich weiß ja nicht, welchen Gasanlagenhersteller du verbauen möchtest, aber wenn es eine BRC ist, dann kann ich dir den Herrn Ceslik ( http://www.ceslik-autogas.de/1.html ) und für Vialle das Autohaus Meyer in Wallenhorst/Osnabrück ( http://www.vialle-center.de/ ) sehr empfehlen. Das sind sehr kompetente Umrüstbetriebe, die in ganz Deutschland sehr bekannt sind. Die helfen auch gerne per Telefon weiter, wenn es z.B. um Fragen zum Abgasgutachten geht.

Ansonsten darfst du selber einbauen, nur es muss die GAP gemacht werden und die TÜV-Abnahme mit Abgasgutachten auch, dann steht der Eintragung in den Fahrzeugpapieren nichts mehr im Wege.

Viel Erfolg bei der Geschichte

wünscht

Lothar[image]

DU-DA1000, (vor 5709 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar und Axel,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe da jemanden zur Hand, der eine Gasanlage in seinen Megane mit K4M verbaut und kalibriert hat. Der kann mir zumindest beim Einbau helfen. Das Scharfschalten und Prüfen kann ich dann gerne außer Haus geben (wenn ich so sehe, wie die Anlagen in die Fahrzeuge "geworfen" werden wird mir schlecht. Ich mache mal ein Foto von "meiner" Tankhalterung an Nr.9. Ich sag nur M16 mit SW24....). Als Erstes bau ich eine schöne Halterung für den Tank und lasse sie verzinken.

So, Papiere zur Hand. Ich wollte ja eigentlich eine direkteinsprritzende Anlage haben, nun ist es doch eine Verdampferanlage geworden.
AC mit Marini Verdampfer E6 67R 010033, AC Valtec Einspritzdüsen E4 67R 010104, AC
Stag Steuergerät E8 67R 014289, Tomasetto Multiventil E8 67R 013018, Bormech Unterbodentank 44 Liter E20 67R 010806.

VEC-LOTHAR, (vor 5709 Tagen) @ DU-DA1000

AC mit Marini Verdampfer E6 67R 010033, AC Valtec Einspritzdüsen E4 67R 010104, AC
Stag Steuergerät E8 67R 014289, Tomasetto Multiventil E8 67R 013018, Bormech Unterbodentank 44 Liter E20 67R 010806.

Urrrrrgh....polnische Anlage :-|
Na hoffenlich bekommst du damit keine Probleme. Und wenn doch, dann ist er Hersteller fermitec die richtige Adresse für nützliche Infos ( www.femitec.eu ).
Auf deren Seiten gibt es auch nützliche pdf´s zum Downloaden:
http://www.femitec.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=28

Na denn...viel Erfolg!!!

Viele Grüße[image]

Lothar

DU-DA1000, (vor 5708 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Meinste, ich soll das lassen? Immerhin lief die Anlage 2 Jahre problemlos.
Nennt sich im Paket übrigens Wikro-Line (Schweizer Importeur?)

Generalvertreter ist übrigens eine "Gert Rohm & Robert Dörr GbR" (ahja...), die Rechnung lief über das gleichnamige Renault Autohaus Dörr. Wie auch immer.

VEC-LOTHAR, (vor 5708 Tagen) @ DU-DA1000

Meinste, ich soll das lassen? Immerhin lief die Anlage 2 Jahre problemlos.

Das habe ich nicht gesagt :-)
Es ist mir nur immer wieder schleierhaft, warum manche eine zusammengewürfelte Anlage in ihr bestes Stück, das Auto, einbauen können. Derjenige, der diese Anlage mal in sein Kangoo hat verbauen lassen, war ein Erbsenzähler und nur weil er die Anlage ein paar hundert Euro günstiger bekommen hatte, ist sie in den Kangoo gekommen.

Nennt sich im Paket übrigens Wikro-Line (Schweizer Importeur?)

Genau...die Firma Wikro gibt es nicht mehr ( Der Link aus dem Forum für Wikro führt ins Leere ), das Stak 300 wird in Polen hergestellt ( Wieder ein Forum mit einem Link zum Stak-Steuergerät ), Bormech ist auch polnisch ( http://www.bormech.2com.pl/zbiorniki_d.asp ) und die anderen Komponenten sind aus Italien. Femitec hat nun die Anlage unter seine Fittiche genommen.

Polnische Anlagen müssen grundsätzlich nicht schlecht sein, aber wenn man mal Probleme bekommt, hat man bei solchen zusammengewürfelten Anlagen immer schlechte Karten...speziell bei den Abgasgutachten. Klaro, wer soll da auch den Kopf für herhalten?
In unserem Kangoo sitzt nur eine Komponente aus Polen drin...ein Stako-Unterflurgastank mit Brutto 55 Liter (Netto 43, den ich schon mal mit 47,8 Litern füllen konnte). Alles andere ist original aus Italien (BRC).
In unserem myKangoo-Wiki ist ein umgebauter Kangoo mit Brutto 66 Litern zu sehen:
[image]
Ich finde, der Tank ist nicht zu tief. Es darf also auch ruhig mehr sein *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

merlin-weser, (vor 5708 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
der auf dem Bild gezeigte Tank hat ein Brutto Volumen von 53 Liter. Der 66 Liter Tank wurde bei Klaus.S. verbaut.
Leider ist im WIKI die Verlinkung auf das von mir eingestellte PDF nicht mehr in Ordnung bzw. nicht richtig aus der alten Forumssoftware übernommen worden.
Wer Interesse hat, kann beim Spritmonitor meine Tankvorgänge nachlesen.
Gruß
Michael

--
K4M / 1.6 16v / EZ 07/2003
LPG [image]

Verlinkung im Wiki falsch ---> Admin? Martin?

VEC-LOTHAR, (vor 5708 Tagen) @ merlin-weser

der auf dem Bild gezeigte Tank hat ein Brutto Volumen von 53 Liter. Der 66 Liter Tank wurde bei Klaus.S. verbaut.

Uuupsss...konnte man leider so nicht nachvollziehen. Ich dachte, es wäre der 66er Tank, der dort abgebildet ist.

Leider ist im WIKI die Verlinkung auf das von mir eingestellte PDF nicht mehr in Ordnung bzw. nicht richtig aus der alten Forumssoftware übernommen worden.

Das gebe ich mal weiter an den Admin Kaj bzw. an Martin Gensch
Hier ist die Verlinkung der pdf falsch

Viele Grüße und Danke für den Hinweis[image]

Lothar

Klaus S, (vor 5708 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt welch kleine Tanks 44L eingebaut werden,
53L Brutto sollte immer gehen.
Bei mir hat der Umrüster einen 66L Tank drunter gebaut und wurde auch so abgenommen:-)

DU-DA1000, (vor 5708 Tagen) @ Klaus S

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt welch kleine Tanks 44L eingebaut werden,
53L Brutto sollte immer gehen.
Bei mir hat der Umrüster einen 66L Tank drunter gebaut und wurde auch so abgenommen:-)

Dann hängen die aber irre tief gen Boden. Ich bin froh, wenn ich den gar nicht sehe.

RSS-Feed dieser Diskussion