KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Dringende Kaufberatung Kangoo! (Plauderei)

Nadja88, Thursday, 06.01.2011, 09:24 (vor 5101 Tagen)

Hallo zusammen,

mein Name ist Nadja, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Erstmal vielen Dank für die tollen Threads und Informationen in diesem Forum.

Morgen werde ich mir einen Renault Kangoo 1.4 RT anschauen. Ich habe aber Angst, dass er schon zu alt ist und zu viele Kilometer gelaufen hat. Er soll im Sommer als Campingwagen umgebaut werden. Das ist doch möglich, wenn man die Rückbank ausbaut, oder? Ich bin leider etwas größer als die anderen Frauen. Nämlich 1,82m. Kann ich dort trotzdem komfortabel drin schlafen? :-)

Folgende Daten hat dieser Wagen:

    Renault Kangoo 1.4 RT
    (Pkw, Van/Kleinbus, Gebrauchtfahrzeug
    Preis:

    2.800 EUR
    Kraftstoffverbr.
    Kraftstoffverbr. kombiniert: Info ca. 7,5 l/100km
    Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 9,5 l/100km
    Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,3 l/100km
    CO2-Emissionen kombiniert: ca. 177 g/km
    Daten
    106.000 km, Hubraum: 1390, 55 kW (75 PS) , Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Front-Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro2, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 9/2000, Farbe: Blau metallic
    Ausstattung
    ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, HU & AU neu, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung
    Fahrzeugbeschreibung:
    Renault Kango 1,4 L , Aus 2 Hand , Zentralverriegelung , El. Fensterheber ,Anzahl Sitzplätze 5 ,ABS , El. Wegfahrsperre ,Airbags bei Fahrer Airbag, Radio/Cassette,elektr.Außenspiegel , D3 Norm , Getriebe 5-Gang ,3X. Bremsleuchte , D3 Norm ,Umweltplakette 4 (Grün)

Ich werde allerdings morgen zur Sicherheit beim ADAC noch einen Gebrauchtwagencheck machen, damit ich auch sicher sein kann, dass der Wagen fahrbereit ist.

Oder soll ich es gleich sein lassen, weil es sich nicht mehr lohnt so ein "altes" Auto zu kaufen? Ich würde mit dem Wagen täglich 30 km fahren müssen (Arbeitsweg hin und zurück). Und halt im Sommer gerne auch mal ein paar Tage in dem Urlaub. :-[

Vielen und und liebe Grüße,

Najda

Avatar

Dringende Kaufberatung Kangoo!

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Thursday, 06.01.2011, 10:32 (vor 5101 Tagen) @ Nadja88
bearbeitet von chrysophylax, Thursday, 06.01.2011, 10:48

Hallo zusammen,
Morgen werde ich mir einen Renault Kangoo 1.4 RT anschauen. Ich habe aber Angst, dass er schon zu alt ist und zu viele Kilometer gelaufen hat. Er soll im Sommer als Campingwagen umgebaut werden. Das ist doch möglich, wenn man die Rückbank ausbaut, oder? Ich bin leider etwas größer als die anderen Frauen. Nämlich 1,82m. Kann ich dort trotzdem komfortabel drin schlafen? :-)

Man kann die Rückbank sogar drinlassen, wenn man ein Bettkonstrukt baut oder kauft. Such mal nach "Dielectric-Box", das ist die käufliche Lösung, es kursieren aber auch diverse Selbstbauanleitungen. Ich würde selbstbauen durchaus empfehlen, wenn man ein wenig schreinerisches Geschick mitbringt - billiger als die Dielectric-Box wirds allemal, wenn man das als Hobby betreibt und Arbeitszeit nicht rechnet.

Ich hab eine original Dielectric-Box aus einem Wasserschaden (= mit Wasserflecken auf dem Holz) rabattiert erstanden, die ist... naja... "ok". Geht, aber keine überschwengliche Begeisterung. Ich bin 1,90 und passe zu zweit auf das dann entstehende Bett, allerdings müssen dazu Fahrer- und Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben werden.

Folgende Daten hat dieser Wagen:
Renault Kangoo 1.4 RT

Das ist der 75PS Benziner, quasi der "allererste" Kangoo. Der Motor (Renault-Kennung "E7J" ) ist nicht unbedingt der robusteste und langlebigste, den Renault gebaut hat. Um es ganz, ganz vorsichtig zu formulieren.

Kraftstoffverbr. kombiniert: Info ca. 7,5 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 9,5 l/100km

kann ich bestätigen, kommt bei "humaner Fahrweise" halbwegs hin. Ich hab immer so einen Schnitt zwischen 7,5 und 8 Litern gebraucht.

Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,3 l/100km

Nie erreicht. Illusorisch. Selbst bei ausschließlich Autobahn mit 100.

106.000 km, Erstzulassung: 9/2000,

Hmh. 106tkm und Bj 09/2000 heißen dass da ein neuer Zahnriemen frisch gemacht sein sollte oder überdringendst fällig ist. Beim Kauf unbedingt mit Rechnung der ausführenden Werkstatt nachweisen lassen, dass und wann er gemacht wurde. Wenn er nicht gemacht wurde schleunigst nachholen und 800-1k€ dafür einkalkulieren. (Renault Standardwert: Alle 5Jahre oder 120tkm, je nachdem was früher eintrifft. Das 2te 5Jahres-Intervall ist gerade um).

Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, HU & AU neu, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung

Scheckheftgepflegt heisst, dass alle erforderlichen Wartungen innerhalb der vom Hersteller vorgeschriebenen Intervalle gemacht wurden. Also dringend auf einen Nachweis des gewechselten Zahnriemens bestehen ! Ansonsten ist die Ausstattung "gehobener Standard" ;)

Oder soll ich es gleich sein lassen, weil es sich nicht mehr lohnt so ein "altes" Auto zu kaufen? Ich würde mit dem Wagen täglich 30 km fahren müssen (Arbeitsweg hin und zurück). Und halt im Sommer gerne auch mal ein paar Tage in dem Urlaub. :-[

Wenn du keinen Autoschrauber in der Bekanntschaft hast, wäre ich nicht allzu überschwenglich. Bekannte Schwachstelle beim E7J ist die Zylinderkopfdichtung - es gibt glaub ich nur sehr wenige E7Js, bei denen die nicht irgendwo zwischen 100tkm und 200tkm fällig war. Wenn mans nicht selbst machen kann oder jemanden kennt ist das gerne mal ein wirtschaftlicher Totalschaden, erst recht bei offiziellen Vertragswerkstätten.

Ansonsten solltest du damit rechnen, dass so umundbei 150tkm nach und nach eine komplette Fahrwerkserneuerung fällig sein dürfte mit Verschleissteilen wie Radlager (vorne und hinten), Bremsen (vorne und hinten), Stossdämpfer (vorne und hinten), Spurstangenköpfe, Traggelenke.... Das ist alles einzeln als Kosten überschaubar, aber akkumuliert sich halt auch gerne und dann fängt das grosse Jammern an.

Mein Fazit: Schönes Auto, aber man sollte selbst schrauben können oder jemanden im Zugriff haben, um in den nächsten Jahren nicht arm zu werden.

Wenn du dich noch etwas mehr über den Autotyp und seine Möglichkeiten und Unmöglichkeiten informieren willst, dann schau mal auf meiner Heimatseite vorbei (das Häuschen neben meinem Profilnamen), da gibts reichlich dazu.

Ach ja: Wenn du eh mit der Schüssel zum ADAC willst - die können sich vorab schonmal das Fahrwerk ansehen und dir sagen, ob irgendwelche der oben erwähnten Verschleißteile demnächst anstehen oder ob das Fahrwerk noch halbwegs ok ist. Und wenn die Motorhaube eh offen ist: Sehr beliebt bei dem Motor ist auch ein Riss im Krümmerkopf, der wird dann undicht. Das sieht man, wenn das drüberliegend hauchdünne Abdeckblechlein löchrig/zergammelt ist. Auch das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat zergammelt gerne - kann sich ein autoverständiger Mensch auch bei der Gelegenheit mal ansehen, wie es so aussieht.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Dringende Kaufberatung Kangoo!

Nadja88, Thursday, 06.01.2011, 11:00 (vor 5101 Tagen) @ chrysophylax

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Also empfiehlst du eher ein anderes Auto dieser "Art"?

Ich habe mal nach dieser "Basis" Box geschaut. Sieht ja schonmal soweit praktisch aus und gibt es ja auch für ziemlich viele andere Auto Varianten. :-)

Avatar

Dringende Kaufberatung Kangoo!

ingolf, B, Thursday, 06.01.2011, 11:23 (vor 5101 Tagen) @ Nadja88

Hallo Nadja,
die 1,2 l Variante hat meiner Meinung nach den stabileren Motor, keine Probleme mit Zündspulen, Kopfdichtungen oder Krümmern und ist sparsamer.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

Dringende Kaufberatung Kangoo!

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Thursday, 06.01.2011, 18:15 (vor 5100 Tagen) @ Nadja88

Nachdem der Rest der Horde die Frage ja schon beantwortet hat, schlag ich mal in die gleiche Kerbe... Den Motortyp eher nicht.

Die "anderen Benziner" (einige davon wurden empfohlen) sind da wohl deutlich dankbarer, alternativ (wenn du kein Gutmenschbapperl in grün brauchst) kann ich auch den 1.5dci Diesel in egal welcher Ausbaustufe empfehlen - Hauptsache, er hat KEINEN Partikelfilter. Der macht beim Fahren richtig, richtig Spass und lebt von Luft und Liebe - Schnitte unter 5 Litern auf 100km sind da problemlos machbar, selbst bei "sportlicher" (hust) Fahrweise. Wie gesagt: Den alten ohne Gutmenschplakette. Die neueren mit egal welchen PS und Chancen auf Gutmenschbapperl ziehen in den unteren Drehzahlen kein Stück Butter mehr vom Teller, die muss man drehzahltechnisch treten wie einen Benziner.

Natürlich kostet so ein Diesel in Anschaffung und Steuer gleich etwas mehr....

Ansonsten einfach nur der Rat: Der Rest, den ich als nicht motorspezifisch aufgezählt habe, sollte sehenden Auges auch bei egal welchem anderen Kangoo einkalkuliert werden. Das Fahrwerk ist halt nur für 150tkm oder 10 Jahre dimensioniert. Aber ganz ehrlich: Egal welches andere "untere-Mittelklasse"-Auto egal welchen anderen Herstellers hat das auch, genauso wie die Zahnriemengeschichte. Die hat man auch bei jedem Hersteller.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Dringende Kaufberatung Kangoo!

DU-DA1000, Thursday, 06.01.2011, 16:29 (vor 5100 Tagen) @ chrysophylax
bearbeitet von DU-DA1000, Thursday, 06.01.2011, 18:09

Eigentlich hätte ich nach chrysophylax Ausführungen nicht weiterlesen brauchen, respektable Punktlandung.

Nein, den 1,4 E7J kann ich in keinem Fall empfehlen, auch wenn Einige hier keine bis wenig Probleme hatten.

Hinzuzufügen ist:

OT-Geber. Der E7J ist quasi der Erfinder der OT-Geber Probleme.
Geruchsbelästigung duch austretendes Öl. Wenn die Kopfdichtung undicht wird (bei meiner Nr.1 nach 56000Km), dann läuft Öl nach vorne über den fast immer gerissenen Abgaskrümmer. Der letzte Motor aus der "Nasselaufbüchsenära", der nie für eine Motoraufhängung am Kopf konstruiert worden ist.

Mein Tip. Suche dir einen KC0S oder seltener KC0P, also einen 1,6 16V ab 8/2001. Der 1,2 16V verbraucht unwesentlich weniger und hat ca. 10% Potential am 1,6 16V Fahrspaß.


Edit: Kein KC0C, sondern KC0S, sorry!

Dringende Kaufberatung Kangoo!

Kedi, Thursday, 06.01.2011, 17:52 (vor 5100 Tagen) @ DU-DA1000

Eigentlich hätte ich nach chrysophylax Ausführungen nicht weiterlesen brauchen, respektable Punktlandung.

Nein, den 1,4 E7J kann ich in keinem Fall empfehlen, auch wenn Einige hier keine bis wenig Probleme hatten.

Hinzuzufügen ist:

OT-Geber. Der E7J ist quasi der Erfinder der OT-Geber Probleme.
Geruchsbelästigung duch austretendes Öl. Wenn die Kopfdichtung undicht wird (bei meiner Nr.1 nach 56000Km), dann läuft Öl nach vorne über den fast immer gerissenen Abgaskrümmer. Der letzte Motor aus der "Nasselaufbüchsenära", der nie für eine Motoraufhängung am Kopf konstruiert worden ist.

Mein Tip. Suche dir einen KC0C oder seltener KC0P, also einen 1,6 16V ab 8/2001. Der 1,2 16V verbraucht unwesentlich weniger und hat ca. 10% Potential am 1,6 16V Fahrspaß.

Ich kann mich hier Du-Da und chrysopholax nur anschließen! Einen Kangoo darfst du gerne kaufen, aber bloß nicht den 1,4er! Wir haben ihn auch und der Motor ist einfach nix. Natürlich musst du nicht alle Probleme bekommen, aber es ist sehr wahrscheinlich und den Ärger und die Nerven würde ich mir an deiner Stelle sparen indem du dir einen 1,6er suchst.

Hab mich verschrieben

DU-DA1000, Thursday, 06.01.2011, 18:11 (vor 5100 Tagen) @ Kedi


Mein Tip. Suche dir einen KC0C oder seltener KC0P, also einen 1,6 16V ab 8/2001. Der 1,2 16V verbraucht unwesentlich weniger und hat ca. 10% Potential am 1,6 16V Fahrspaß.


Ich kann mich hier Du-Da und chrysopholax nur anschließen! Einen Kangoo darfst du gerne kaufen, aber bloß nicht den 1,4er! Wir haben ihn auch und der Motor ist einfach nix. Natürlich musst du nicht alle Probleme bekommen, aber es ist sehr wahrscheinlich und den Ärger und die Nerven würde ich mir an deiner Stelle sparen indem du dir einen 1,6er suchst.

Ich meinte KC0S und KC0P. Der KC0C wäre ja wieder ein E7J....

Avatar

Dringende Kaufberatung Kangoo!

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 06.01.2011, 12:06 (vor 5101 Tagen) @ Nadja88

Hallo Nadja,

ich fahre selber einen 1,4l Benziner von '99. Ich hab den Wagen vor gut 3 Jahren mit 140.000 km gekauft und hatte inzwischen weniger Probleme als orakelt wurde, aber genug um sich zu ärgern.

Bei 220.000km war die Kopfdichtung fertig, das war das teuerste, dies in Verbindung mit einer gebrochenen Riemenscheibe am Keilriemen sehr ärgerlich.

Der Kangoo verträgt keine halbherzigen Reparaturen denke ich, wenn eine Arbeit gemacht wird sollte sie nach meiner Erfahrung stets umfassend und sorgfältig gemacht werden, sonst kommt der Kangoo von allein drauf zurück :-P

Wenn Du auf ein tatsächlich lückenloses Scheckheft achtest, beim Riementausch auch die Scheiben und Wasserpumpe erledigt wurden und der Wagen nirgends gammelt, bekommst Du ein recht günstiges Sparmobil. Nur beim Spritsparen darf man keine Wunder erwarten. Mein Durchschnittsverbrauch auf knapp 100.000km beträgt ca 8.3l.

Schlafen im Kangoo geht mit Box prima, ich hab mir eine eigene gebaut die ca 70 € Material gekostet hat und die Bank drinlässt. Der Kofferraumboden hat Rippen und Löcher und ist mit Bank nur ca 1,70 lang. UNBEQUEM. Mit meiner Konstruktion habe ich ein 1,30 x 2,10m Bett im Wagen.

Ich kann den Kangoo durchaus empfehlen, lass ihn Dir nur nicht mit einen (unwirksamen!) Garantieausschluss geben, achte auf BEIDE Schlüssel, die Wegfahrsperre spinnt gern mal mit einem Schlüssel, schau Dir Abgaskrümmer (reisst gern!) und Kopfdichtung an. UNBEDINGT die Fensterrahmen UNTER dem Gummi an den Schiebetüren checken. Da BLÜHT der Rost. Kann man zum Preisdrücken verwenden. Nimm die Kunststoffwanne im Kofferraum mal raus (TORX Schraubendreher und Akkuschrauber mitnehmen! Geht Ruckzuck.), darunter sammelt sich gern Wasser und gammelt. Fensterheber checken und auch die Sitzheizung, die gern rumzicken (ist einfach zu reparieren/ersetzen, hilft aber auch bei Preisverhandlungen!)

Bei Bedarf findet sich bestimmt ein Forumsmitglied in der Nähe, das gern mal mit auf den Wagen schaut.

Axel

Avatar

Dringende Kaufberatung Kangoo!

Nordlicht72, Schleswig, Thursday, 06.01.2011, 12:38 (vor 5101 Tagen) @ Superaxel

Moin Axel, Moin Nadja.

Der Kangoo verträgt keine halbherzigen Reparaturen denke ich, wenn eine Arbeit gemacht wird sollte sie nach meiner Erfahrung stets umfassend und sorgfältig gemacht werden, sonst kommt der Kangoo von allein drauf zurück :-P

Dem Satz kann ich nur zustimmen, ohne Wenn und Aber. :-D

Habe dieses Jahr von Mai bis Oktober sehr viel Zeit in der WS verbracht, bis der Motor endlich rund lief. Und zwar deshalb, weil immer nur halbe Sachen gemacht wurden. :-| Zum Glück lief das alles noch über die Gebrauchtwagengarantie, sonst wäre ich schon lange pleite. :-P

Aber: jetzt ist alles repariert, und ich habe ein prima Auto. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Dringende Kaufberatung Kangoo!

Nico, Thursday, 06.01.2011, 12:12 (vor 5101 Tagen) @ Nadja88

Hi Nadja,

was soll er denn kosten, bzw wie ist Dein Budget?

In HH stehr z.B. der hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=viickbr3zdsx

beste Ausstattung, Zahnriemen, Wapu, Auspuff usw neu.
Sommer und Winterreifen dabei.

1,6er ist m.E. im Unterhalt auch nicht soviel teurer als ein 1,4. Im Fall der Fälle hat man aber etwas mehr Reserven beim Gas geben.

LG
Oliver

Dringende Kaufberatung Kangoo!

Dr Frank, Thursday, 06.01.2011, 13:06 (vor 5101 Tagen) @ Nadja88

Hallo Nadja,

wir fahren auch noch einen 1,4 von 1999, mit 129Tkm.

Ich kann fast alles an Eigenschaften bestätigen, was chrysophylax bereits geschrieben hat.
Unser 1,4er ist allerdings immer sehr zuverlässig gewesen, wir hatten keine Probleme mit dem Motor, dem Krümmer, oder sonstigen "großen" Teilen.

Viele meiner Reparatur-/Bastelanleitungen zu "Kleinigkeiten" (ärgerlichen K.) stammen von diesem Kangoo... Dadurch ist das aber auch unser billigstes Fahrzeug im Unterhalt.

Dringende Kaufberatung Kangoo!

Thomas, Thursday, 06.01.2011, 23:20 (vor 5100 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Nadja,
wir hatten als ersten Kangoo auch einen 1.4 l, und er hat uns treu gedient und der Motor hat keinen Ärger gemacht, bis der Kangoo sich beim km-Stand von ca. 140000 durch einen Unfall auf der Autobahn mit Totalschaden verabschiedet hat. Ich kann nichts Schlechtes über dieses Modell sagen. Sparsamer ist natürlich der 1.5 dCi, den wir jetzt haben.
LG
Thomas

Dringende Kaufberatung Kangoo!

VEC-LOTHAR, Thursday, 06.01.2011, 19:06 (vor 5100 Tagen) @ Nadja88

Hallöchen

1. Traue niemanden, der ein Auto verkaufen möchte
2. Lasse dir alles in schriftlicher Form zeigen und nachweisen, mündlich zählt nicht.
3. Bei dem geringsten Zweifel lieber das Auto stehen lassen und einen anderen Wagen suchen.

Mein aktueller Hintergrund:

Ich bin grad auch am Suchen nach einem kleinen Zweitwagen und was mir die Autohändler so alles auf die Nase binden wollen, ist unterste Schublade.
Da behauptet jemand, der Wagen wäre scheckheftgepflegt. Bei der ersten Durchsicht von mir krame ich das Wartungsheft heraus. Aktuell hatte der Wagen 123670 km runter, bei 61265 km war der letzte unterschriebene und abgestempelte Eintrag drin, der Rest war nur mit Stempeln versehen, ohne Datum und sonstige Eintragungen. Dann meine Nachfrage zum Zahnriemen...ja, der wäre neu drin. Ich sehe nach und kann so schon erkennen, dass die rostigen Schrauben noch nie zuvor gelöst wurden, also "neuer Zahnriemen" eine glatte Lüge. Auch ein Nachweis zur Auswechselung fehlte....weder der übliche Aufkleber mit Datum und Kilometerstand des Zahnriemenwechsels war vorhanden, noch eine damalige Rechnung...war alles einfach nur so dahergesagt vom verkaufenden Händler.
Dann auf die Missstände den Händler drauf hingewiesen und der sagt ganz stumpf: "Wissen Sie was, ich verkaufe Ihnen das Auto nicht mehr, denn zwischen uns kommt sowieso keine Einigung zustande"...sprach es aus und kehrte mir den Rücken. Wohlgemerkt...es war ein Renault-Händler, der erst vor kurzen zu seinem Mitsubishi-Geschäft die Renault-Vertretung dazu nahm.
Auch über mobile.de sind die Händler nicht vertrauenserweckend. Auch dort habe ich in den letzten 2 Tagen schlechte Erfahrungen gemacht.
Nun...heute war ich bei langjährigen Renault-Autohäusern mal zum Schauen. Und siehe da...zuvorkommende Behandlung, sehr freundliche und lückenlose Auskünfte über die reparaturtechnischen Details der Gebrauchtwagen (auch wenn es sich nur um ein 2000€-Auto handelte), Preise der angebotenen Gebrauchtwagen nachvollziehbar und absolut korrekt eingeschätzt.
Ich sag es mal so...ein nicht gerade seriöses Angebot für einen Renault Clio 2 von 2000 mit 123000 km (mit der Zahnriemenlüge) für 3780€ und ein absolut seriöses Angebot für ein Renault Twingo von 2001 (129790km) mit nachweisbarem Zahnriemenwechsel und neuen Ventilen, da zuvor ein Zahnriemenriss vorlag, für 2700€.
Die Motoren sind von beiden Autos gleich, ist der 1.2er-Motor.

Was ich nun damit sagen möchte, ist, dass man nicht das erstbeste Angebot kaufen sollte, sondern sich lieber noch weiter umsehen sollte.
Solltest du in meiner Nähe einen Kangoo erspähen, so bin ich gerne behilflich bei der Beurteilung des angebotenen Kangoos.

Viele Grüße[image]

Lothar

PS. Den Renault Twingo werde ich morgen zu 99,99% kaufen *zwinker*
[image]

Lothartwingo

jollylolly, Thursday, 06.01.2011, 19:14 (vor 5100 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ein Twingo mit Faltdach, das ist immer Sommer wie Cabriofahren....:-) Da werden Erinnerungen wach....:-D

Aber man sollte nich immer das erste Angebot annehmen, wie war's noch gut Ding will weile haben...;-)

Lothartwingo

VEC-LOTHAR, Thursday, 06.01.2011, 19:19 (vor 5100 Tagen) @ jollylolly

Ein Twingo mit Faltdach, das ist immer Sommer wie Cabriofahren....:-) Da werden Erinnerungen wach....:-D

Aber man sollte nich immer das erste Angebot annehmen, wie war's noch gut Ding will weile haben...;-)

Kein Faltdach...es ist ein großes Schiebedach aus Glas mit Verdunkelungsrollos gegen Sonneneinstrahlung :-D

Lothartwingo

jollylolly, Thursday, 06.01.2011, 19:50 (vor 5100 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das macht das Gefährt nur noch sympathischer.... ;-)

Lothartwingo

Diesellok, Thursday, 06.01.2011, 22:57 (vor 5100 Tagen) @ jollylolly

@ Lothar : So einen Twingo mit Faltdach habe ich mal probegefahren, eben weil ich scharf auf´s Cabriofahren war. Feststellung dabei : Nicht viel Frischluft, aber unheimlich viel nervende Geräusche. Das gab bei fast jeder Geschwindigkeit so flappende oder wummernde Geräusche von sich, wenn man das Dach offen hatte. Ich habe dann die Finger davon gelassen. Glasdach sollte aber gehen.

@ Nadja : Ich bin hier nicht so der Motorexperte wie die Anderen hier, kann den Diesel aber nur empfehlen. Ich hab´ den 1.5 dCi mit 48 kW und das ist der absolute Gummimotor. Man kann damit genausogut mit Minimaldrehzahl durch die Gegend ötteln wie ihn treten - und dann geht er richtig ab. Bin sehr zufrieden damit. Verbrauch habe ich nie nachgehalten, schätze aber mal, daß der so bei 6 - 6.5 Litern liegt.

Was die Camping-Einrichtung angeht, so habe ich mal im Fernsehen eine Hub-Bett-Lösung für die Kangoo-Limousine gesehen. Da hatte man die ganze Bettkonstruktion unter´s Dach "gehängt" und bei Bedarf wurde sie runtergelassen. Ich oute mich ja ungern, aber es war eine Folge von "Der Checker" bei D-max, das gucke ich hin und wieder mal. Vielleicht gibt´s die Folge ja noch in deren Archiv, kann man bestimmt über Internet abrufen.

Wenn Du alleine reist, würde ich allerdings den Rapid empfehlen. Da ist hinten eh nix drin, der hat einen schön ebenen Boden, wo man leicht Einbauten drauf befestigen kann, und eine Liegefläche für eine Person kannst Du da einfach durch Umlegen der Beifahrersitzlehne erreichen. Für ein Wohnmobilchen bietet der sich geradezu an !

Bis die Tage, Ralph

Avatar

Campingeinbauten

Nordlicht72, Schleswig, Friday, 07.01.2011, 10:40 (vor 5100 Tagen) @ Diesellok

Moin Ralph.

Was die Camping-Einrichtung angeht, so habe ich mal im Fernsehen eine Hub-Bett-Lösung für die Kangoo-Limousine gesehen. Da hatte man die ganze Bettkonstruktion unter´s Dach "gehängt" und bei Bedarf wurde sie runtergelassen. Ich oute mich ja ungern, aber es war eine Folge von "Der Checker" bei D-max, das gucke ich hin und wieder mal. Vielleicht gibt´s die Folge ja noch in deren Archiv, kann man bestimmt über Internet abrufen.


Hast du bei der Checker-Folge auch mitbekommen das eben diese ziemlich simple Bettkonstruktion mit rund 600 Teuronen veranschlagt wurde? *what* Mag sein, dass da die Kosten für den Einbau dabei waren, fand ich aber trotzdem ziemlich happig. Und dann ist da noch die Strebe, die Quer hinter der Heckklappe eingebaut wird. Dann lieber selbst bauen. Ich hab mir sowas ähnliches vorgenommen, wie Lothar es durch die Gegend fährt. :-)

Aber für den Kangoo gibt es da ja viele Möglichkeiten. :-P

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Avatar

Campingeinbauten

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 07.01.2011, 10:55 (vor 5100 Tagen) @ Nordlicht72

Zudem find ich die Idee, dass zusätzliche Gewicht nach OBEN zu hängen gar nicht so attraktiv, besonders in Kurven. Der Kangoo kommt dann schon mehr ins Wanken.

Axel

Campingkiste/ Campingbett

VEC-LOTHAR, Friday, 07.01.2011, 18:07 (vor 5099 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Ralph.

Was die Camping-Einrichtung angeht, so habe ich mal im Fernsehen eine Hub-Bett-Lösung für die Kangoo-Limousine gesehen. Da hatte man die ganze Bettkonstruktion unter´s Dach "gehängt" und bei Bedarf wurde sie runtergelassen. Ich oute mich ja ungern, aber es war eine Folge von "Der Checker" bei D-max, das gucke ich hin und wieder mal. Vielleicht gibt´s die Folge ja noch in deren Archiv, kann man bestimmt über Internet abrufen.

Ich glaube, es war diese Lösung gemeint. Wenn jemand ernsthaft Interesse hat an dieser Lösung, dann fahre ich mal nach Westerkappeln und schaue mir das im Original mal an. Von meiner Arbeitsstelle ist das 10 Minuten Autofahrt entfernt.


Hast du bei der Checker-Folge auch mitbekommen das eben diese ziemlich simple Bettkonstruktion mit rund 600 Teuronen veranschlagt wurde? *what* Mag sein, dass da die Kosten für den Einbau dabei waren, fand ich aber trotzdem ziemlich happig. Und dann ist da noch die Strebe, die Quer hinter der Heckklappe eingebaut wird. Dann lieber selbst bauen. Ich hab mir sowas ähnliches vorgenommen, wie Lothar es durch die Gegend fährt. :-)

Meine Campingkiste hatte ich seinerzeit von maik63de gekauft und er hat sie nach dieser Vorlage hergestellt...auch für Nadja interessant: http://kangoo.eingeord.net/media/Jans_Kangootipps.pdf

[image]

Zum Schlafen Sitze umklappen, Schiene einhängen und Verlängerungsbretter einhaken, Luftmatratze drauf und den Schlaf genießen. Probeliegen ist ab dem Frühjahr wieder möglich , A1 Nähe Brückenraststätte Dammer Berge *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

Avatar

Campingkiste/ Campingbett

Nordlicht72, Schleswig, Saturday, 08.01.2011, 11:09 (vor 5099 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Tach auch.

Ich glaube, es war diese Lösung gemeint. Wenn jemand ernsthaft Interesse hat an dieser Lösung, dann fahre ich mal nach Westerkappeln und schaue mir das im Original mal an. Von meiner Arbeitsstelle ist das 10 Minuten Autofahrt entfernt.

Nicht ganz, aber so ähnlich. :-) Wobei die Lösung aus deinem Link sogar noch mehr Sinn macht, denn da fehlt die Querstrebe vor der Heckklappe. Das mit dem Laken als Sichtschutz ist eigentlich auch eine ganz lustige Idee. Wenn man wirklich nur drin Schlafen möchte, reicht das allemal. Aber ich glaube, wenn man für ein paar Tage in dem Knubbel hausen möchte, dann braucht's schon etwas mehr Equipment. :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Campingeinbauten

Diesellok, Friday, 07.01.2011, 21:42 (vor 5099 Tagen) @ Nordlicht72

Hast du bei der Checker-Folge auch mitbekommen das eben diese ziemlich simple Bettkonstruktion mit rund 600 Teuronen veranschlagt wurde? *what* Mag sein, dass da die Kosten für den Einbau dabei waren, fand ich aber trotzdem ziemlich happig.

Nö - hab´ich wohl verdrängt. :-D

Gerade bei Camping-Pröll kommt mir aber "Kaufen von der Stange" ohnehin nur in den Sinn, wenn es garnicht anders geht - das ist Alles gnadenlos überteuert. Ich möchte den Hinweis auf die Folge also als Anregung zum Ideen-Klauen verstanden wissen. ;-)

Übrigens - jemand Anderes ( Namen jetzt gerade nicht präsent, schade, daß man hier nicht über´s Schreiben nachgucken kann ) hatte auf das Gewicht dieser Konstruktion hingewiesen. Ich glaube, solange man als Nutzer nicht gerade während der Fahrt drinliegt, kann man das wohl vernachlässigen. Was will ein Vierkantrohrrahmen mit Auflagebrett und Matraze schon wiegen ? Dafür hat die Konstruktion den Vorteil, daß die Heia ziemlich schnell bezugsfertig ist.

Bis die Tage, Ralph

Lothartwingo: Nu isser gekauft. Alles Suuuuuper!!!

VEC-LOTHAR, Friday, 07.01.2011, 12:56 (vor 5100 Tagen) @ Diesellok

Hallöchen

@ Lothar : So einen Twingo mit Faltdach habe ich mal probegefahren, eben weil ich scharf auf´s Cabriofahren war. Feststellung dabei : Nicht viel Frischluft, aber unheimlich viel nervende Geräusche. Das gab bei fast jeder Geschwindigkeit so flappende oder wummernde Geräusche von sich, wenn man das Dach offen hatte. Ich habe dann die Finger davon gelassen. Glasdach sollte aber gehen.

Hab eine ausführliche Probefahrt gemacht und die Geräusche sind nicht mehr, als im Kangoo. Also alles im grünen Bereich.
Das Teil schnurrt wie ne Katze und lässt sich prima fahren...ist eben ein Renault :-)
Und wie Renault nun mal so ist, haben die eine Lenkradfernbedienung und diese sollte auch funktionieren. Leider passte das Radio nicht zu der Fernbedienung und nun kommt da noch ein anderes Radio m. CD rein...natürlich ohne Preisaufschlag ;-)
Im Preis inkl. sind ein Satz Komplettwinterräder (denn es ist nur Sommerbereifung drauf), das neue Radio/CD und die Zulassung. Tja...und für die 2700 € bekomme ich einen fast perfekten Twingo, der einen neuen Zahnriemen und neue Ventile bekommen hat, 2 Jahre bis zum nächsten TÜV-Termin und ein großes Glasschiebedach hat. Ich bin sehr zufrieden *zwinker*...als Zweitwagen ein sehr günstiges Auto :-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Lothartwingo: Nu isser gekauft. Alles Suuuuuper!!!

ronko, Friday, 07.01.2011, 15:38 (vor 5099 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Tjo, Lothar,

fast geschenkt! nun habt Ihr den gleichen Fuhrpark wie wir.:-)
Allerdings war unser Twingo vor 3 Jahren noch teurer (6800.-), allerdings mit Tieferlegung, Sebring Doppelrohrendtopf und 195er Niederquerschnittbereifung auf schönen Smoor-Felgen und damals erst 21.000 Km, also noch gar nicht eingefahren.

Ansonsten läuft ein Twingo immer, hatte mal ein 93er als "Baustellenfahrzeug", Motor : 200.000 ! mit 1.3er Motor (8V), der Rest war aber total im Eimer, durch jede Dichtung tropfte Öl und das Fahrwerk war bitterbös ausgelutscht.

Außerdem sind Twingoteile echt günstiger. Ein einfach, aber rundum gutes Auto, um von A nach B zu kommen.;-)

Lothartwingo: Nu isser gekauft. Alles Suuuuuper!!!

Kedi, Friday, 07.01.2011, 17:02 (vor 5099 Tagen) @ ronko

[...] und damals erst 21.000 Km, also noch gar nicht eingefahren.

Mit 21tkm sollte der Motor eingefahren sein.

Lothartwingo: Is nur Spazz

ronko, Friday, 07.01.2011, 17:54 (vor 5099 Tagen) @ Kedi

[...] und damals erst 21.000 Km, also noch gar nicht eingefahren.

Mit 21tkm sollte der Motor eingefahren sein.


[ist nur spass]Ein Renno-Motor ist erst eingefahren, wenn er zur 120.000er Inspektion muss![/ist nur spass]

Lothartwingo: Is nur Spazz

VEC-LOTHAR, Friday, 07.01.2011, 18:10 (vor 5099 Tagen) @ ronko

[...] und damals erst 21.000 Km, also noch gar nicht eingefahren.

Mit 21tkm sollte der Motor eingefahren sein.

[ist nur spass]Ein Renno-Motor ist erst eingefahren, wenn er zur 120.000er Inspektion muss![/ist nur spass]

Ganz genau, denn der Zahnriemen ist bis zu dieser Kilometerleistung nur zu Materialtestzwecken drauf und wird dann erst vom richtigen Hersteller montiert :-D :-D

Lothartwingo: Is nur Spazz

ronko, Friday, 07.01.2011, 18:33 (vor 5099 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ganz genau, denn der Zahnriemen ist bis zu dieser Kilometerleistung nur zu Materialtestzwecken drauf und wird dann erst vom richtigen Hersteller montiert :-D :-D

Eben, ich habe das mal in einer deutschen Automobilfachzeitschrift gelesen, das die Renno Motoren dafür ausgelegt sind, diese fragilen Gummibändchen zu testen, weshalb auch die geringe Km-Leistung bzw. Zeit angegeben wird, nämlich 120.000Km, oder eben die 5 Jahre :-D

Zahnriemen bei Renault

VEC-LOTHAR, Friday, 07.01.2011, 19:21 (vor 5099 Tagen) @ ronko

Ganz genau, denn der Zahnriemen ist bis zu dieser Kilometerleistung nur zu Materialtestzwecken drauf und wird dann erst vom richtigen Hersteller montiert :-D :-D


Eben, ich habe das mal in einer deutschen Automobilfachzeitschrift gelesen, das die Renno Motoren dafür ausgelegt sind, diese fragilen Gummibändchen zu testen, weshalb auch die geringe Km-Leistung bzw. Zeit angegeben wird, nämlich 120.000Km, oder eben die 5 Jahre :-D

Aber mal im Ernst....den Twingo hatte es auch mit 129000 erwischt und der Meister im Autohaus heute sagte mir, dass sie viele Fahrzeuge hätten, die kurz nach dem eigentlichen Wechseltermin einen Zahnriemenriss hatten, egal ob Clio, Megane, Kangoo oder andere. Deswegen nehme ich diese 120.000er-Hürde (oder 5 Jahre) auch sehr ernst.
Auf Anfrage heute, ob denn die Wasserpumpe, wenn sie im Zahnriemenkreis mit drin hängt, auch gewechselt werden sollte, sagte man mir, dass nach dem Spannen des neuen Zahriemens der Druck auf die Wasserpumpenwelle viel höher ist, als mit dem alten Zahnriemen und daher sollte die Wasserpumpe grundsätzlich mitgetauscht werden. Die Wasserpumpe hat ja auch immerhin 120.000km (oder 5 Jahre) im Zahnriemenkreis gesessen und verschleißt auch damit. Er meinte, dass wenn man da anfängt, sich wegen 130 € für die Wasserpumpe in die Hose zu machen, dann solle man sich nicht wundern, wenn aus den angeblichen 130 € Ersparnis schon nach kurzer Zeit weit über 1000 € Ausgaben entgegenstehen und dann werde oftmals mit Anwälten gedroht. Deswegen würden sie auch hinterher in der Rechnung den Vermerk reinschreiben, dass auf Wunsch des Kunden die Wasserpumpe nicht getauscht wurde.

Also...wer nicht auf eigenes Risiko handeln möchte, der sollte den Zahnriemenwechsel sehr ernst nehmen.

Viele Grüße[image]

Lothar

Zahnriemen bei Renault

ronko, Friday, 07.01.2011, 22:29 (vor 5099 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von ronko, Monday, 10.01.2011, 09:18

Auf Anfrage heute, ob denn die Wasserpumpe, wenn sie im Zahnriemenkreis mit drin hängt, auch gewechselt werden sollte, sagte man mir, dass nach dem Spannen des neuen Zahriemens der Druck auf die Wasserpumpenwelle viel höher ist, als mit dem alten Zahnriemen und daher sollte die Wasserpumpe grundsätzlich mitgetauscht werden. Die Wasserpumpe hat ja auch immerhin 120.000km (oder 5 Jahre) im Zahnriemenkreis gesessen und verschleißt auch damit. Er meinte, dass wenn man da anfängt, sich wegen 130 € für die Wasserpumpe in die Hose zu machen, dann solle man sich nicht wundern, wenn aus den angeblichen 130 € Ersparnis schon nach kurzer Zeit weit über 1000 € Ausgaben entgegenstehen und dann werde oftmals mit Anwälten gedroht. Deswegen würden sie auch hinterher in der Rechnung den Vermerk reinschreiben, dass auf Wunsch des Kunden die Wasserpumpe nicht getauscht wurde.

Bei unserem Twingo wurde nach ca. 5,5 Jahren und etwa 47.000 Km der Riemen gewechselt, ohne WAPU. Der WS-Meister selbst sagte, "bei dieser Km Leistung und dem Zustand baut er die WAPU nicht zwingend aus." Jetzt, nach 8.000 Km mehr, ist bisher kein Schaden entstanden. Kosten ohne Wapu 350,00.- , mit WAPU ca. 500,00.- inklMwst.

Denke mal das die Riemenscheibe nebst Wapu-Lager nach 47.000 Km auch nicht den Verschleiß aufweist, als bei den vorgeschriebenen 120.000 Km. Somit sollte das WAPU-Lager auch den Druck des Zahnriemens standhalten.

Zahnriemen bei Renault

Rüdiger2, Monday, 10.01.2011, 08:28 (vor 5097 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Rüdiger2, Monday, 10.01.2011, 08:35

@VEC-Lothar:

Sehr richtig !
Dem kann ich nur 100%ig zustimmen! - Es sind eigentlich nicht die Wasserpumpen als solche, die das Problem bilden, sondern die darin befindlichen Lager: Mit dem alten "schlafferen" Zahnriemen ist das jahrelang entstandene "Spiel" kein Problem...aber wehe, der neue Zahnriemen bringt wieder mehr Spannung auf die Lager... dann fängt es schnell an zu tropfen!

Wer bei seinem Auto an wirklich wichtigen Reparaturen oder Wartungen spart...naja... der braucht eben öfter mal "ein Neues"

Gruss, Rüdiger2

Lothartwingo

VEC-LOTHAR, Tuesday, 11.01.2011, 17:04 (vor 5095 Tagen) @ jollylolly

Hab heute Nachmittag den Twingo abgeholt *zwinker*

Ich habe den ja mit einem Satz Winterkompletträdern gekauft. Der Händler hat mir nun die nagelneuen Winterreifen auf die Stahlfelgen gezogen und die Sommerreifen, die auf den Stahlfelgen drauf waren, auf schwarze Alufelgen aufgezogen, die noch auf dem Hof rumlagen....alles ohne Aufpreis und mit ABE! *freu*

Die originalen silbernen Radkappen waren schon so beschädigt, dass ich die gleich zu Hause abgemacht hab und die schwarzen 14 Zoll-Radkappen, die ich vor Weihnachten irrtümlicherweise für oma-ferrari gekauft hatte (sie hat nun 13 Zoll bekommen), nun am Twingo drauf habe. Demnächst kommen da noch die Renault-Abzeichen drauf, die ich noch per Post erwarte.

Der Twingo mit schwarzen Radkappen
[image]

Die schwarzen Alufelgen
[image]

Die Innenausstattung ist teilweise in Grün und dieses Modell nannte sich früher mal "Green Fee"....sonderbarer Geschmack, den Renault damals mal angeboten und verkauft hatte *zwinker*

Tja...nun stehen bei uns 2 Renault und wenn ich das Garagentor aufmache, sehen sich die beiden direkt in die Augen :-)

Ich bin ein echter Renault-Fan geworden und ich glaube, alle noch so ärgerlichen Wehwechen dieser französischen Fahrkultur können mich nicht von dieser Automarke abbringen.
Diese Autos haben etwas, was andere Marken nicht haben....Charme!!!

Viele Grüße[image]

Lothar

Dringende Kaufberatung Kangoo!

DU-DA1000, Thursday, 06.01.2011, 19:16 (vor 5100 Tagen) @ VEC-LOTHAR

PS. Den Renault Twingo werde ich morgen zu 99,99% kaufen *zwinker*
[image]


Faltdach!!! (Nackenhaare auf 90°)

Dringende Kaufberatung Kangoo!

VEC-LOTHAR, Thursday, 06.01.2011, 19:20 (vor 5100 Tagen) @ DU-DA1000

PS. Den Renault Twingo werde ich morgen zu 99,99% kaufen *zwinker*
[image]

Faltdach!!! (Nackenhaare auf 90°)

Glasschiebedach mit Windabweiser :-D

Dringende Kaufberatung Kangoo!

DU-DA1000, Thursday, 06.01.2011, 19:24 (vor 5100 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Dringende Kaufberatung Kangoo!

ronko, Friday, 07.01.2011, 09:50 (vor 5100 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von ronko, Friday, 07.01.2011, 09:58

Was ich nun damit sagen möchte, ist, dass man nicht das erstbeste Angebot kaufen sollte, sondern sich lieber noch weiter umsehen sollte.

Dem stimme ich absolut zu!

Autos gibts wie Sand am Meer und der besagte Preis für den Kangoo, das ist auch Geld welches man nicht gerade so aus dem Ärmel schüttelt. Wenn es der nicht ist, dann eben ein anderer. Und im Automarkt wird so oft gelogen und betrogen, nur das so manche Gurke vom Hof kommt.

Am sichersten ist es beim Vertragshändler, der schrottreife Gebrauchtwagen gar nicht erst anbietet sondern weiter verkauft, oftmals in den Osten , oder in Entwicklungsländer. Mein Vertragshändler hat dazu extra jemanden an der Hand, der ihm die Gurken abnimmt, die werden nicht auf den Kunden losgelassen.

Und empfehlen kann ich natürlich auch den 1.6 16V Motor. Ich kenne den 1.4er aus unserem alten Clio und kann behaupten, dass dort früher eine Kopfdichtungsreparatur fällig wird.

Meine Frau fährt nen Twingo 1.2 16V BJ 2004 und ich finde, da passt der Motor eher zu, als in den schwereren Kangoo, obwohl ich den 1.2 16V für den besseren Motor halte und dieser auch beim Zahnriemenwechsel kein so hohes Loch in die Haushaltskasse reisst.


@Lothar,

des Faltdach vom Twingo macht wirklich bös Geräuche, vor allem wenn es auf die Landstraße/BAB geht, sollte man es besser schließen.
Aber in 50 KM/h- Bereichen überwiegt das Cabrio-Feeling und ich finde sogar, die Sitze im Twingo sind wesentlich besser als in meinem Kangoo, ich überleg mir wirklich, ob ich nicht Recaros verbaue, denn die Schenkelauflage ist echt bescheiden.;-)

Dringende Kaufberatung Kangoo!

ths, Friday, 07.01.2011, 13:11 (vor 5100 Tagen) @ ronko

Der Unterschied zwischen Gebrauchtautohändlern und ihren Vorgängern, den Rosstäuschern, ist euch bekannt?
Der Rosstäuscher wurde erschossen, wenn man ihn erwischt hat.
Es ist traurig, was da alles an unverfrorener Schummelei bis zum Betrug in dem Gewerbe läuft.
Darum würd ich mir mehrere Kangoos anschauen und vom 1,4 die Finger lassen, außer du schraubst selbst oder hast einen guten Schrauber an der Hand.
Unser Twingo war ein Leasingrückläufer. Wir haben ihn beim Reno Händler gekauft und sind nach 10 Jahren mit dem Vehikel immer noch zufrieden. Er hat das Faltdach. In der Stadt Klasse, Überland muss man mit der Öffnung spielen. Ein paar cm vor oder zurück sind der Unterschied zwischen Ruhe und Wummern.

Gruß

Thomas

Dringende Kaufberatung Kangoo!

Nadja88, Saturday, 08.01.2011, 23:10 (vor 5098 Tagen) @ ths

Besten Dank erstmal für eure ausführlichen Antworten!

Der Kangoo, den ich mir angesehen habe war nix. Kein Scheckheft, kein Zahnriehmenwechsel.

Und vom Preis her auch zu teuer.

Also kann man sagen, dass man eher den Blick auf den 1.2 Motor statt 1.4 Motor legen sollte?

Viele liebe Grüße,

Nadja

Dringende Kaufberatung Kangoo!

VEC-LOTHAR, Sunday, 09.01.2011, 09:35 (vor 5098 Tagen) @ Nadja88
bearbeitet von VEC-LOTHAR, Sunday, 09.01.2011, 09:42

Also kann man sagen, dass man eher den Blick auf den 1.2 Motor statt 1.4 Motor legen sollte?

Hallöchen,

ja, so wäre es optimaler. Besser wäre sogar noch der 1.6-Liter-Motor (Benzin), der vom Verbrauch her nicht schlechter ist, als der 1.2er, aber weniger anfällig ist.
Aber der 1.2er ist jedenfalls die bessere Wahl gegenüber dem 1.4er.
Solltest du einen Diesel sehen, der dir gefällt und zusagt, so kann man den auch nehmen. Da muss man allerdings zusätzlich auf die Umweltplakette achten, denn nicht jeder Diesel darf in die Umweltzonen rein (auch nicht zu verachten heutzutage).

Viele Grüße[image]

Lothar

PS.
Einen optisch gut gepflegten Kangoo in deiner Nähe: mobile.de-Angebot Anschauen lohnt sich bestimmt mal und worauf man achten sollte, weißt du ja schon *zwinker*
Ist ein freier Händler mit eigener Homepage (!!!): http://b-r-automobile.com/?Willkommen

Mal wieder was Sprachliches (off topic)

Thomas, Sunday, 09.01.2011, 16:19 (vor 5097 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

ja, so wäre es optimaler. ...


Das Wort optimal heißt "am besten" oder "der/die/das beste", ist mithin bereits ein Superlativ und läßt sich deshalb nicht mehr mit einem Komparativ steigern.

Gut - besser - am besten (optimal). So ist es richtig.
Wortschöpfungen wie "optimaler" oder "am optimalsten" sind blanker Unsinn.
Deutsche Sprache - schwere Sprache - das gilt offenbar nicht nur für Ausländer, sondern zunehmend auch für Muttersprachler, besonders, wenn eingedeutschte Fremdwörter verwendet werden. Es besteht jedoch kein Zwang, diese zu verwenden.
Wenn Du damit nicht klar kommst, warum schreibst Du nicht einfach, richtig und verständlich "besser"?

LG
T.

Mal wieder was Sprachliches (off topic)

VEC-LOTHAR, Sunday, 09.01.2011, 16:44 (vor 5097 Tagen) @ Thomas

Wenn Du damit nicht klar kommst, warum schreibst Du nicht einfach, richtig und verständlich "besser"?

Wieso sollte ich das tun? So wie ich es getan habe, ist es doch optimaler :-D

Wo wir gerade beim Thema sind,

DU-DA1000, Sunday, 09.01.2011, 17:04 (vor 5097 Tagen) @ Thomas

in deinem Profil schlummert seit Monaten ein "Terheilpraktiker".
Vielleicht kannst du als Hüter der deutschen Muttersprache uns diesen Begriff kurz erklären?

Wie langweilig ist doch das Optimum.

Wo wir gerade beim Thema sind,

VEC-LOTHAR, Sunday, 09.01.2011, 17:32 (vor 5097 Tagen) @ DU-DA1000

....vielleicht sollte Thomas mal Muttermilch trinken *zwinker*
http://www.focus.de/gesundheit/gesundheits-news/muttermilch-eben-doch-das-optimalste-er...

Zumindest könnte unsere Gesellschaft diese unsinnigen Steigerungsformen allgemein aus dem Sprachgebrauch verbannen, dann könnten solche Muttersprachler, wie Thomas, sogar mit deren Argumenten durchkommen.

Ein Auszug aus einer Website:

Bei der Zeugnis-Sprache müssen Sie allerdings eine sprachlich nicht ganz korrekte Ausnahme von dieser Regel in Kauf nehmen. Wollen Sie das Verhalten eines Mitarbeiters mit der Note 1 beurteilen, lautet die gängige Formulierung: "Herr Mustermann arbeitete stets zu unserer vollsten Zufriedenheit." Dieser Superlativ ist zwar sprachlicher Unsinn - voller als voll geht nicht -, aber eben doch die einzig gebräuchliche Wendung für die Bestnote. Würden Sie nur "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" schreiben, wäre das gleichbedeutend mit der Note 2.

So aber ist mir das völlig Schnuppe, ob meine Beiträge am optimalsten geschrieben wurden oder nicht *zwinker*

Avatar

Wo wir gerade beim Thema sind,

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 09.01.2011, 18:03 (vor 5097 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Alles bestens, würd ich sagen.

Axelstens (der ja gerne auch mal sprachklugscheisst)

Avatar

Wo wir gerade beim Thema sind,

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 09.01.2011, 18:04 (vor 5097 Tagen) @ Superaxel

By the way: "SUPERaxel" ist auch ein gesteigerter Superlativ.

hihihi!

Axel

Wo wir gerade beim Thema sind,

DU-DA1000, Monday, 10.01.2011, 13:26 (vor 5097 Tagen) @ VEC-LOTHAR

....vielleicht sollte Thomas mal Muttermilch trinken *zwinker*
http://www.focus.de/gesundheit/gesundheits-news/muttermilch-eben-doch-das-optimalste-er...

Zumindest könnte unsere Gesellschaft diese unsinnigen Steigerungsformen allgemein aus dem Sprachgebrauch verbannen, dann könnten solche Muttersprachler, wie Thomas, sogar mit deren Argumenten durchkommen.

Ein Auszug aus einer Website:

Bei der Zeugnis-Sprache müssen Sie allerdings eine sprachlich nicht ganz korrekte Ausnahme von dieser Regel in Kauf nehmen. Wollen Sie das Verhalten eines Mitarbeiters mit der Note 1 beurteilen, lautet die gängige Formulierung: "Herr Mustermann arbeitete stets zu unserer vollsten Zufriedenheit." Dieser Superlativ ist zwar sprachlicher Unsinn - voller als voll geht nicht -, aber eben doch die einzig gebräuchliche Wendung für die Bestnote. Würden Sie nur "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" schreiben, wäre das gleichbedeutend mit der Note 2.

So aber ist mir das völlig Schnuppe, ob meine Beiträge am optimalsten geschrieben wurden oder nicht *zwinker*

Mal ganz ehrlich. Mir sträuben sich auch die Nackenhaare, wenn ich "Einzigste" oder Dergleichen höre. Dann ist es aber auch gut und mir käme es nie in den Sinn, meinen Zeigefinger darauf zu legen.

Wo wir gerade beim Thema sind,

VEC-LOTHAR, Monday, 10.01.2011, 13:48 (vor 5097 Tagen) @ DU-DA1000

Mal ganz ehrlich. Mir sträuben sich auch die Nackenhaare, wenn ich "Einzigste" oder Dergleichen höre. Dann ist es aber auch gut und mir käme es nie in den Sinn, meinen Zeigefinger darauf zu legen.

Mir auch nicht, aber du kennst ja die gewissen Leutchen, die trotzdem dazu etwas loswerden wollen. Dr Frank hat es neulich bei mir in ganz netter Form gemacht, hat aber leider den falschen User geantwortet und den Hinweis gegeben. Aber auf das "Wie" kam es an....fand ich eigentlich in dieser Art nicht so schlimm.
Trotzdem würde ich selbst keinem User auf sprachliche oder Rechtschreibfehler hinweisen. Man sagt am Telefon dem anderen Gesprächspartner ja auch nicht, dass er eine falsche Wortwahl oder Satzstellung benutzt hat.

Achja...kennst du die Steigerungsform von Lebensgefahr?

Ist Lebensgefährtin :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

Wo wir gerade beim Thema sind,

ths, Monday, 10.01.2011, 20:09 (vor 5096 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und kennt ihr die Steigerung von Feind?

Feind - Todfeind - Parteifreund. Guidolein wird bald ein Lied davon singen können.:-D

Mal zur Beruhigung: Sprache ist etwas Lebendes. Auch wenn Germanisten das nicht gerne zur Kenntnis nehmen wollen. Sprache - sowohl gesprochene als auch die Schriftsprache entwickelt sich weiter. Die vox populi schert sich nicht um Grammatik, sondern redet so, wie ihr der Schnabel gewachsen ist und im Zeitalter der Mail und SMS werden die althergebrachten Rechtschreibregeln auch langsam aber sicher geschleift. Irgendwann müssen sich dann Duden & Co anpassen.
In der Heimat unsers Beutelautos ist es noch schlimmer. Die ehrwürdige und einflussreiche Academie Francaise kämpft seit Jahrzehnten gegen die aus ihrer Sicht immer verhunztere Sprache. Ergebnis = Zero.

Also ultimativst locker bleiben. :-D

Thomas

Avatar

Wo wir gerade beim Thema sind,

Nordlicht72, Schleswig, Wednesday, 12.01.2011, 11:34 (vor 5095 Tagen) @ ths

Moin zusammen.

Also ultimativst locker bleiben. :-D

Recht hast du, Thomas!

Solange bei Fernsehsendern wie N24 oder N-TV "Szenarios durchgespielt" und Metall "entgrätet" wird, oder bei ARTE Bill Clinton mit "Lasst uns ... begrusen" (begrüßen) untertitelt und Umlaute komplett unterschlagen werden, sollten wir uns hier ganz sicher nicht über mangelhafte Rechtschreibung bzw. Sprachkenntnisse aufregen. Zumal es oft ohnehin nur Tippfehler sind. :-D

Allerbestenste Grüße, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Wo wir gerade beim Thema sind,

DU-DA1000, Wednesday, 12.01.2011, 12:41 (vor 5095 Tagen) @ Nordlicht72

Allerbestenste Grüße, Katja

Muhahahahha, dass ist ja einsamstete Spitze!

Wo wir gerade beim Thema sind,

Diesellok, Wednesday, 12.01.2011, 23:15 (vor 5094 Tagen) @ Nordlicht72

Allerbestenste Grüße, Katja

Gnnnn - Konrad Duden wird jetzt gerade rotglühend im Sarg rotieren ( Steigerung von "Im Grab umdrehen" ):-D

Ich möchte übrigens, nach Lektüre verschiedener Threads hier, in denen über Rechtschreibfehler gelästert wurde, anmerken, daß in diesem Forum überwiegend eine geradezu vorbildliche Sprachkultur herrscht.

Ich habe schon Beiträge in anderen Foren gelesen, die waren dermaßen "frei Schnauze" geschrieben, daß man ihren Sinn nicht mehr erfassen konnte. Haarsträubende Rechtschreibfehler, Alles kleingeschrieben, keine Kommasetzung, teilweise Wörter zusammengeschrieben - da sitzt man dann davor und rätselt, was der Autor gemeint haben könnte.

OK, die waren sozusagen im Affekt geschrieben, aber soviel Zeit, sich wenigstens verständlich auszudrücken, sollte man sich schon lassen.

Und - überflüssige Anglizismen kann ich nicht leiden, so wie "Chillen" o.Ä. Einem Aktienbroker könnte ich maximal 5 Minuten zuhören, bevor ich k......... müßte. :-(

Bis die Tage, Ralph

Wo wir gerade beim Thema sind,

ronko, Thursday, 13.01.2011, 10:16 (vor 5094 Tagen) @ Nordlicht72

Zumal es oft ohnehin nur Tippfehler sind. :-D


...oder Nervußität.:-D

RSS-Feed dieser Diskussion