KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Urlaub mit dem Kangoo (Plauderei)

ronko, (vor 5705 Tagen)

Da man mit unserem Raumwunder auch wunderbar verreisen kann, würde mich mal interessieren, was auf der langen Fahrt nicht fehlen sollte, etwa für die Bewältigung bekannter Probleme.

Ich lese in letzter Zeit öfter von defekten Massebändern zum Motor, welche den Start des Motors verhindern. Nun steht man irgendwo in der Pampa, in einer fremden Gegend und hat eben ähnliche Ausfälle.

Wäre es nicht nützlich ein gewisses Sortiment an Ersatzteilen und geeignetes Werkzeug an Board zu haben?

Wie seht Ihr das und welche Maßnahmen trefft Ihr denn dazu?

Da ich schon vorbelastet bin, hätte ich immer bammel das gerade fern der Heimat etwa die Zündspulen ausfallen könnten. Hier in D wäre das kein Problem mit der Assistance, ACE etc., aber was wenn man eben recht abseits jeglicher Zivilisation einen Ausfall hat?

Wäre schön mal über das Thema zu diskutieren, vielleicht hat jemand hierzu auch schon Erlebnisse gehabt bzw. einen Reisebericht.

Urlaub mit dem Kangoo

Kangoo-Oma, (vor 5705 Tagen) @ ronko

Also ich denke,
man kann nicht alles mitschleppen.

Da ich von der Technik eh nicht viel Plan habe,würde es mir auch nichts nützen,wenn ich einen "Notfallkoffer" mithabe.

Für meinen fast 13 Jahre alten Kangoo reicht es für mich,
das ich ADAC PLUS habe und ein Handy.
DAS muss mit und sonst nichts.:-D

Habe gerade mal wieder fast 1000 km abgespult....Köln/Aachen/Belgien/Kerpen....
Der Kleine ist gefahren,wie ne 1.*thumbsup*

Hoffe,es bleibt so und DAS wünsche ich Dir auch;-)

Urlaub mit dem Kangoo

Rüdiger2, (vor 5705 Tagen) @ ronko

@ronko:

Wenn Du ganz auf "Nummer Sicher" gehen willst, dann solltest Du einen kompletten baugleichen und vor der Reise TÜV-geprüften Wagen auf einem Trailer hinter Dir herziehen.

Aber im Ernst:
Wenn Du beim ADAC eine Plus-Mitgliedschaft hast, holen die Dich (und Dein Gefährt) im Notfall auch aus dem Kongo nachhause...und zwar ohne Mehrkosten!
Natürlich musst Du den ADAC irgendwie ereichen... aber ein Satelliten-Telefon hat doch heute fast jeder mit dabei...oder !? *freu*

Gruss, Rüdiger2

Urlaub mit dem Kangoo

ronko, (vor 5705 Tagen) @ Rüdiger2

Natürlich musst Du den ADAC irgendwie ereichen...

Nö, will ich eigentlich gar nicht und schon gar nicht wenn sich Probleme selbst bewältigen lassen, die eine kleine Ursache haben. Übrigens hatte ich schon -wenn auch kaum erwähnenswert - das Vergnügen mit den "Experten" vom bayrischen Autoclub, nö danke. Ich bin "Lenkrad" Leser. :-D

Urlaub mit dem Kangoo

VEC-LOTHAR, (vor 5704 Tagen) @ ronko

Natürlich musst Du den ADAC irgendwie ereichen...

Nö, will ich eigentlich gar nicht und schon gar nicht wenn sich Probleme selbst bewältigen lassen, die eine kleine Ursache haben. Übrigens hatte ich schon -wenn auch kaum erwähnenswert - das Vergnügen mit den "Experten" vom bayrischen Autoclub, nö danke. Ich bin "Lenkrad" Leser. :-D

Hallo ronko,

woran viele gar nicht denken, ist die Mobilitätsgarantie, nachdem man eine Inspektion gemacht hat. Auch freie Werkstätten bieten dieses schon mit an, wenn man dort eine Inspektion gemacht hat. Im Falle einer Panne gibt es eine Zentralrufnummer und die sorgen sich dann um den Transport bzw. die Reparatur. Ob dann ADAC oder andere Organisationen kommen, ist dann völlig egal. Wie gesagt, auch in freien Werkstätten gibt es so etwas und es ist nicht Herstellergebunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilit%C3%A4tsgarantie

http://www.meisterhaft.com/Mobilitaetsgarantie.1497.0.html

http://www.atu.de/pages/werkstatt/wartung/mobilitaetsgarantie.html

Viele Grüße [image]

Lothar

Urlaub mit dem Kangoo

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5703 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Leider kann man nach meiner Erfahrung auf die Mobilitätsgarantien von Versicherern und Werkstattketten nicht wirklich viel geben.

Meine Mutter ist mit ihrem Golf mit defekte Lima liegengeblieben und sowohl die Mobilitätsgarantie der HUK als auch der Werkstattkette haben nur einen Schleppservice zur nächsten Werkstatt angeboten. Leihwagen gäbe es nicht, da die Werkstatt keinen eigenen hat und die Verleiher ausgebucht seien. Da es abends war, wäre meine Mutter liegengeblieben, wenn ich nicht doch noch spasseshalber bei Europcar angerufen hätte "WIR HAMM DEN GANZEN HOF VOLLER AUTOS" und meiner Mutter so einen Wagen besorgt hätte.

Da hab ich mit dem ADAC wirklich die besten Erfahrungen: schnell und unkompliziert ein Ersatzfahrzeug durch einen Vermieter, Rücktransport des eigenen Wagens (das ist meist NICHT mit drin: Reparatur vor Ort!) zur Wunschwerkstatt.

Aber in Europa hab ich mit dem Kangoo keine Befürchtungen ernsthafter liegen zu bleiben als ich es auch in Dland kann.

Würd gern mal ne Reise ans Nordkap machen mit dem Kangoo ... auf der Ostroute! Mal schauen ...

Axel

Urlaub mit dem Kangoo

ths, (vor 5705 Tagen) @ Rüdiger2

Du kannst gern Werkzeug mitnehmen.
Massebänder und ähnliches würde ich vor einer größeren Fahrt prüfen und ggf. daheim tauschen. Am Straßenrand macht Reparieren keinen Spaß.
Unser Beutelauto hat uns auf knapp 200000 km ein einziges Mal geärgert.
Das war in der Garantiezeit mit dem leidigen abgerutschten Turboschlauch.

Was anderes ist es bei mir mit 2 oder 3 Rädern.
Wenn ich mit meinem alten Gespann länger unterwegs bin, schlepp ich einen großen Werkzeugkasten mit. Der ist schon als Gewicht im Beiboot prima. Dazu Ersatzzüge, Zündkerze, Vergaserdüsen, Ein paar Schrauben und Muttern, Ersatzbirnen, einen klitzekleinen Gaslötbrenner, Montiereisen, Ersatzschlauch und Flickzeug (schon gebraucht), ein bißchen Kabel und Lötzinn. Tape ist immer viel dabei.
Mir einem älteren Motorrad hab ich auf großer Tour die Züge, Kerzen, Öl und ein kleines Werkzeugsortiment dabei. Diese Kisten kenne ich auch in- und auswendig und weiß, wo ich anfangen muss, wenn ich liegenbleiben sollte. Das ist mir bisher in all den Jahren 3x passiert. Einmal mit einem gerissen Kupplungszug, das andere Mal mit einem hängenden Schwimmer, das dritte Mal mit einer abgescherten Kupplungsmutter.
Defekte Blinkrelais wurden auf Tour ignoriert, irgendwann kam ein Schrottplatz bei dem es für wenig Geld einen Ersatz gab. Nach Umstellung auf elektronische Blinkgeber ist das Problem der kaputtgeschüttelten Relais auch gelöst.

Gruß

Thomas

Urlaub mit dem Kangoo

DU-DA1000, (vor 5705 Tagen) @ ronko
bearbeitet von DU-DA1000,

Moin,

beim K4M fällt mir (wie dir auch) nur ein Bauteil ein, was ich auf meinen Fahrten nicht missen möchte: die Zündspule (und davon min 2. Ich habe mom. sogar 8 im Wagen).
Dazu ein kleiner Knarrekasten oder ein SW10 T-Schlüssel.

Interessanterweise defekteten (gell, Thomas :-D ) meine Zündspulen immer kurz nach dem Startvorgang, nie während der Fahrt.

Und Massebänder habe ich noch Welche von Kramstromabnehmern hier in neu liegen. Etwas oversized, dafür für lau. Ich mach morgen mal Fotos.

Urlaub mit dem Kangoo

ronko, (vor 5705 Tagen) @ DU-DA1000

Moin,

beim K4M fällt mir (wie dir auch) nur ein Bauteil ein, was ich auf meinen Fahrten nicht missen möchte: die Zündspule (und davon min 2. Ich habe mom. sogar 8 im Wagen).
Dazu ein kleiner Knarrekasten oder ein SW10 T-Schlüssel.

Jo, Dirk,

ganz deiner Meinung. Das Problem ist eben die defekte Spule zu finden, so ganz ohne Diagnosegerät, ausser man tauscht gleich alle 4 aus.

Welche Zündspulen verwendest Du?

Oh, fein, Bilder sind immer gut.;-)

Urlaub mit dem Kangoo

DU-DA1000, (vor 5705 Tagen) @ ronko

Ich glaube, ich habe alle 4 Generationen an Bord.
Vom Umbau meines 4x4 habe ich noch die neuste Version im Wagen, die ich beim nächsten Defekt dann alle tausche.

Urlaub mit dem Kangoo

Peter Franken, (vor 5705 Tagen) @ ronko

Hallo ronko!

Nimm einen Torx - Satz mit und sonst noch das übliche ( Schraubendreher ect. ).

Mach vorher die Wartung (Luftfilter, Öl, Bremsen usw. ).

Der Kangoo ist duchaus langstreckentauglich - für die Passagiere auf der Rückbank sollte man allerdings ein paar Kissen mitnehmen.

Es ist nicht so angenehm hinten zu sitzen bei Langstrecken - da lässt sich nichts verstellen.

Trotzdem passt einen Unmenge an Gepäck rein - das Auto ist schon praktisch.

grüsse

Urlaub mit dem Kangoo

Peter65, Berlin, (vor 5704 Tagen) @ Peter Franken

Also ich nehme nicht sehr viele Ersatzteile mit in den Urlaub und war von Italien bis Island mit meinem Kangoolino unterwegs. 6000 km im Urlaub sind keine seltenheit und unterwegs gabs fast nie wirkliche Probleme. Einen ordendlichen Werkzeugsatz, Ersatzglühlampen etwas Draht und Kabelbinder sowie Isolierband zählen immer zur Ausrüstung und das sollte auch reichen. Alles andere läst sich auch unterwegs auftreiben. Schlieslich ist der Kangoo in ganz Europa verbreitet und viele Bauteile sind nicht umbedingt Kangoospeziel, so das man bei entsprechendem Fachwissen auch mal etwas änliches verbauen kann. Hauptsache es geht weiter. Grundvorraussetzung ist aber ein ordendlich gepflegtes Fahrzeug und wenn schon diverse Schwachstellen bekannt sind sollten diese vor dem Urlaub überprüft und rep. werden. Ein Masseband fault nicht in Stunden durch, das dauert schon Monate. Ok, eine Zündspule geht von jetzt auf gleich defekt aber auch da reicht eine als ersatz. Aber ich glaube selbst in Island am Ende der welt hätte man ein entsprechendes Ersatzteil aufgetrieben. Und wie schon erwähnt gibt es diverse Autoclubs die einem überall helfen wenn man selbst nicht mehr weiterweiß. So nebenbei lernt man auch Land und Leute besser kennen wenn man ein Problem hat und sich an die Mitmenschen wendet. Und keine Angst. Mir ist bis jetzt im Ausland noch niemand begegnet der Menschen frist, im gegenteil. Da es überall auf der Welt ruhiger zugeht als in Deutschland, helfen sich die Leute auchnoch gegenseitig. Und zu allerletzt gibt es noch ein kangooforum. Ich glaube mich zu erinnern das hier schon des öfteren Hilferufe aufgetaucht sind das jemand im Urlaub eine richtige Panne hatte und es wurde versucht Fehler zu finden bzw. bekannte Werkstätten zu vermitteln damit es schnellstmöglichst weiter gehen kann.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Urlaub mit dem Kangoo

Diesellok, (vor 5704 Tagen) @ Peter65

Also, ich hatte neben einem gut sortierten Werkzeugkasten immer so Sachen wie Kabelbinder, Tape, Draht und Schlauchschellen bei, außerdem einen Keilriemen. Damit konnte man unterwegs immer irgendwie etwas zusammentüdeln, was Einen bis zur nächsten Werkstatt oder nach Hause rettete.

Das war zu Landroverzeiten. Jetzt, mit dem Kangoo, würde ich mich voll und ganz auf alle in Frage kommenden Hilfsorganisationen wie ADAC o.Ä. verlassen.

Denn ich fürchte, als Erstes verreckt sowieso die Elektronik und da kann ich als Laie unterwegs nichts dran machen.

Allerdings - meine "Fernreisen" mache ich mit einem 30 Jahre alten Trafic und da hilft wieder....siehe oben ! :-D

Bis die Tage, Ralph

Urlaub mit dem Kangoo

Martina, (vor 5703 Tagen) @ Diesellok

Unser Kangoo geht nur zu Hause kaputt - Urlaube mag er wohl. Mittlerweile hat die Karre 184tkm, etliche Urlaube hinter sich und hat uns immer heil nach Hause gebracht. Bequem ist er natürlich nicht mehr, aber das erwarte ich von einem fast 7 Jahre alten Auto in der Preisklasse auch nicht.
Ich hab übrigens (zwangsläufig) immer meinen Kfz-Schlosser dabei:-D , aber außer dem üblichen Bordwerkzeug, Ersatzbirnen und einer Literflasche fertiggemischtem Scheibenreiniger fahre ich nichts durch die Gegend. Für was auch? Kaputt geht ja sowieso immer nur das, was man nicht hat. Ersatzteile besorgt Renault (je nach Händler) recht schnell, und vieles kann man "auf der Straße" sowieso nicht reparieren.
Die Renault-Mobilitätsgarantie gilt übrigens (zumindest laut meinem Handbuch) auch nur dann, wenn die letzte Wartung von einem "autorisierten Fachhändler" (Renault-Händler) durchgeführt wird. Und selbst in Frankfurt schickt Renault keinen Mechaniker, sondern den Abschleppdienst - und auch die Firma, die man ausdrücklich nicht haben will. Aber immerhin habe ich ein Ersatzauto bekommen, und das wurde mir sogar in die Firma gebracht. Kleiner Tipp noch am Rande: man sollte seinem durch die Assistance abgeschleppten Auto immer hinterhertelefonieren - im Gegensatz zu anderen Herstellern melden die dem Renault-Händler nämlich nicht, wenn sie ihm ein Auto vors Haus stellen.

Urlaub mit dem Kangoo

desastermaster, (vor 5703 Tagen) @ ronko

Hallo,

ich habe mir für unseren letzten Urlaub eine Ersatzzündspule
besorgt und natürlich waren die gelben Engel mit auf Tour.Habe
zum Glück keinen gebraucht aber man kann ja nie Wissen.Ein Kangoo
ist immer für eine Überraschung gut.

Kangoos Gesetz
1. Wenn etwas kaputtgehen kann, dann geht es kaputt.
2. Wenn etwas auf verschiedene Arten kaputtgehen kann, dann geht es immer auf die Art kaputt, die am meisten Schaden verursacht.
3. Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, bei denen etwas kaputtgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.
4. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
5. Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten.
6. Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.
7. Wenn etwas nicht kaputtgegangen zu sein scheint, dann wurde der Fehler lediglich noch nicht entdeckt, wodurch alles nur noch schlimmer wird.
8. Geht etwas nicht kaputt, so tritt sofort Regel 1 in Kraft.:-P

Gruß
desastermaster

RSS-Feed dieser Diskussion