KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kühlungsprobleme (ja ich weiß im Winter....) (Plauderei)

Thomas Baßler, (vor 5710 Tagen)

Hallo liebe Kangoonauten,
zunächst Euch allen nachträglich ein Guten Neues Jahr !
Bei mir begann dieses neue Jahr bei einem von meinen Kangoos – 1.4 Benziner Bj. 1999, 3002 554, ca. 133000 km – daymit, dass der Kleine im Standbetrieb keine warme Heizungsluft mehr abgab, dennoch aber die Temperaturanzeige bis (manchmal) fast bis in kritische Situationen kletterte. Dabei war der Kühler jedoch weitgehend / fast vollständig kalt. Ich erinnerte mich einer Mechaikerausbildung vor gefühlten fast 1000 Jahren in Jugendjahren und schloß folgenderweise auf Thermostat. Ist denn meine Diagnose so richtig ? Ergo nach meinem Dafürhalten neuer Thermostat besorgt – Dank a die Freundin, erscheint zwar aus dem Zubehör gekauft etwas klein und Dichtungsring fehlt.... - , aber dann die nächste Frage? Wo kommt er denn hin ? Der „alten“ Lehre folgend wäre er an der oberen Zuleitung zum Kühler direkt am Zylinderkopf zu suchen, hier findet sich ein schwarzes Kunststoffteil, das mit drei Kreuzschlitz befestigt ist.
Für jedwede Ratschläge bin ich sehr dankbar, auch für etl. Ein Bild aus dem der sitz von diesem Teil hervorgeht. (Ich habe leider keine Garage onder sonst etwas zur Verfügung, repareire daher wenn es denn sein muss und die Werkstatt keine Termine frei hat, am Straßenrand oder auf einem offenen Betriebsgelände, ergo große Suche scheidet ei diesen Temperaturen eher aus.....)
Für jede Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Beste Grüße

Thomas

Kühlungsprobleme (ja ich weiß im Winter....)

meinautoistkaputt, (vor 5710 Tagen) @ Thomas Baßler

Im schwarzen Ding in der Mitte.

[image]

Thomas Baßler, (vor 5710 Tagen) @ meinautoistkaputt

Danke ! Das war denn auch meine Vermutung...... Beste Grüße Thomas

VEC-LOTHAR, (vor 5710 Tagen) @ Thomas Baßler

Hm...ob das am defekten Thermostaten liegt, wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe mal grad nachgelesen: Wenn Motor kalt ist, dann gestartet wird und Leerlaufdrehzahl gehalten wird, müssen Eingangsschlauch vom Wärmetauscher warm und Eingangsschlauch vom Kühler kalt sein. Sind beide Schläuche warm, dann wäre Thermostat defekt. Wenn beide Schläuche kalt bleiben, ist die Wasserpumpe defekt oder wird nicht mehr angetrieben.
Nun hattest du geschrieben, dass der Kühler kalt bleibt und keine Heizung funktioniert....nun ja, ich hoffe für dich, dass es nicht die Wasserpumpe ist.

Viele Grüße[image]

Lothar

ths, (vor 5710 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bau doch das oder den Thermostat aus.
In einen Topf mit Wasser und einem Thermometer drin, das bis 100°C geht.
Topf mit Inhalt erhitzen und schauen, wann das Ding öffnet bzw beim Abkühlen schließt.
Danach weißt du definitiv, ob es defekt ist.

Gruß

Thomas

Thomas Baßler, (vor 5710 Tagen) @ ths

Danke ths, das kannte ich auch noch so, allerdings war ja meine erste Frage, wo dennh das Dingens nun ist. Ich kenne auch noch die Techik des Meisters: "Bau es aus, lass ihn warmlaufen, fahr´um di8e Ecke" - wr das Problem damit behoben , wurde der Thermostat getauscht, ansonsten mittels Schlauch das Kühlsystem ausgibig gespült und dann ggfs. weitergesucht.
Beste Grüße
Thomas

Thomas Baßler, (vor 5710 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

ich hoffe auch.......Da allerdings beim Fahren dann die Temeratur wieder runtergeht, würde ich mal davon ausgehen, dass eher icht. Hch, bei der guten deutschen Marke wo ich vor Jahrhuderte lernte, zeigte immer ein dicker Einspritzstrahl an, dass die Pumpe die auch tat ! Beste Grüße Thomas

DU-DA1000, (vor 5710 Tagen) @ Thomas Baßler

Moin,

was Renault Motore gar nicht mögen ist Luft im Kühlkreislauf. Der kalte Heizungskühler deutet darauf hin (der ja im kleinen Kühlkreislauf ist).
Entlüfte mal die Choose, beim E7J meine ich an einem Kühlerschlauch.

Thomas Baßler, (vor 5709 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Du-Da, herzlichen Dank. Meine weitere Odysee bzw. die Indizien meiner ganz persönlichen Blödheit habe ich weiter uten an Ollie gepostet.

Herzlichen Dank !

Thomas

olliprivat, (vor 5709 Tagen) @ Thomas Baßler
bearbeitet von olliprivat,

Hallo Thomas,

mal ganz simpel und weit vorne angefangen - ist noch genug Kühlwasser drin?
lg
Oliver

PS: Nicht persönlich nehmen - ein Studienkollege von mir (Maschbau) hat das bei der Diagnostik an seiner Fuhre mal übersehen. Der Kadett hats zum Glück überlebt....

Thomas Baßler, (vor 5709 Tagen) @ olliprivat

Hallo Thomas,

mal ganz simpel und weit vorne angefangen - ist noch genug Kühlwasser drin?
lg
Oliver

PS: Nicht persönlich nehmen - ein Studienkollege von mir (Maschbau) hat das bei der Diagnostik an seiner Fuhre mal übersehen. Der Kadett hats zum Glück überlebt....

Hallo Ollie,

natürlich nicht, zumal Du ja ganz recht hattest. Es war wirklich zu wenig drin....(Netterweise hat der Ausgleichsbehälter eine feine Patina, die so wie ein Wasserspiegel ausschaut....grmpf, ich Trottel). Ich habe jetzt nachgefüllt und entlüftet, daher ca. 10 Min bei geöffnetem Deckel mal richtig Gas gegeben...... es scheint wieder o.k. zu sein. Zur Sicherheit den Thermostat ausgebaut und geprüft, machte wohl nicht ganz richtig auf, also sicherheitshalber getauscht. Jetzt bleibt freilich die Frage, wo ist das ganze Wasser hin ???? Alle sichtbaren Schlächche scheinen dicht zu sein - etwas abgedrückt - und es sind dort auch nicht die typischen ausblühungen zu sehen. Bliebe als Übeltäter nur noch die Wasserpumpe....die müsste ja nach der gerechten Lehre tropfen, bekommt sie heute also einen Pappdeckelindikator untergeschoben. Ich hoffe jedenfalls mal sie ist es nicht, so von wegen Ausbau Zahnriemen etc. Ich war heute arbeitstechnisch so um die 200km unterwegs, darunter Autobahn und konnte keinen sichtbaren Verlust feststellen. Ich werde aber noch weiter berichten.
Jedenfalls an Dich / Euch besten Dank !

Thomas

Maiskörner

DU-DA1000, (vor 5709 Tagen) @ Thomas Baßler

Den Ausgleichsbehälter bekommt man prima mit harten Maiskörnern sauber. In beide Kammern einfüllen, etwas Wasser und Spülmittel und kräftig schütteln.

[image]

Maiskörner

Thomas Baßler, (vor 5709 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk,

hmmm, nicht dass ich nicht gläubik wäre, aber..... wo bekommt man harte Maiskörner im Winter her ? (Im Sommer für mich Stadtkind vom Feld, im Witer kenne ich Mais nur aus der Dose, eher weich oder meinst Du das mit "hart"?)
Grüße
Thomas

Maiskörner

DU-DA1000, (vor 5709 Tagen) @ Thomas Baßler
bearbeitet von DU-DA1000,

Na, so Popcornkörner.... Erbsen sollten auch klappen.
Ich hatte halt Mais zur Hand.

wenn das Teil schon raus ist

olliprivat, (vor 5709 Tagen) @ DU-DA1000

würde ich es in die Spülmaschine packen.
(40 grad )
lg
Oliver

DU-DA1000, (vor 5709 Tagen) @ olliprivat

würde ich es in die Spülmaschine packen.
(40 grad )
lg
Oliver

Hat nicht geklappt, da 2 Kammern.

olliprivat, (vor 5709 Tagen) @ DU-DA1000

ok, verstehe die maislösung :-)

ohne Dir die Laune verderben zu wollen

olliprivat, (vor 5709 Tagen) @ Thomas Baßler

es könnte auch eine marginal undichte Zylinderkopfdichtung sein. Auf 10tkm wird man da schon mal ohne große weiße Auspuffahne ein paar Liter los.
Kannst Du nachvollziehen vor wievielen KM Du das letzte Mal den Wasserstand gecheckt hast?
Ein zaghaftes "weiß nicht, 2008 vielleicht" wäre eine ganz gute Nachricht. ETWAS Wasser verliert jeder Wagen auf diversen Wegen, die Zeit macht dann schon mal ne Menge draus......
lg
Oliver

Thomas Baßler, (vor 5709 Tagen) @ olliprivat

es könnte auch eine marginal undichte Zylinderkopfdichtung sein. Auf 10tkm wird man da schon mal ohne große weiße Auspuffahne ein paar Liter los.
Kannst Du nachvollziehen vor wievielen KM Du das letzte Mal den Wasserstand gecheckt hast?
Ein zaghaftes "weiß nicht, 2008 vielleicht" wäre eine ganz gute Nachricht. ETWAS Wasser verliert jeder Wagen auf diversen Wegen, die Zeit macht dann schon mal ne Menge draus......
lg
Oliver

Hmm, gute Frage Ollie,

zumal ich den Guten erst im September 2010 gekauft habe. September wie Oktober 2010 war alles kühlwasserstandstechnisch i.O., danach bin ich überfragt (Firmenauto). Typische Anzeichen für Zyl.kopfdichtung - Wasser im Öl, Öl im Wasser - waren icht vorhanden.

Beste Grüße

Thomas

Horst, (vor 5708 Tagen) @ Thomas Baßler

Hallo,

beim 1.4 ist das Wasser/Öl kein Thema die Kopfdichtung wird wohl
immer zwischen Brennraum und Wasser undicht und nicht zwischen Öl und Wasser.
Typisches Zeichen ist ein Blubbern im Ausgleichsbehäter wenn man den öffnet und
den Motor laufen lässt und Gas gibt.
Motor muss dabei noch nicht mal warm sein.
Das sind dann die Abgase die durch die undichte Stelle ins Kühlwasser kommen.

Gruß

Horst

DU-DA1000, (vor 5708 Tagen) @ Horst

Hallo,

beim 1.4 ist das Wasser/Öl kein Thema die Kopfdichtung wird wohl
immer zwischen Brennraum und Wasser undicht und nicht zwischen Öl und Wasser.
Typisches Zeichen ist ein Blubbern im Ausgleichsbehäter wenn man den öffnet und
den Motor laufen lässt und Gas gibt.
Motor muss dabei noch nicht mal warm sein.
Das sind dann die Abgase die durch die undichte Stelle ins Kühlwasser kommen.

Gruß

Horst

Genau so. Ich habe mal ein Bild heraus gesucht, an dem man schön die Laufbüchsen sehen kann. Diese können schön ihre eigenen Wärmeausdehnungskoeffizienten gegen den "Block" ausleben und die Kopfdichtung vor unlösbare Aufgaben stellen: E7J (den Pfeil bitte ignorieren)

Und hier ein Foto aus der "Ichrosteschonimprospektzeit" Da hing noch nicht das Motorgewicht am Kopf- dennoch war der Kram selten dicht.

RSS-Feed dieser Diskussion