KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoos Gesetz (Plauderei)

desastermaster, (vor 5708 Tagen)

Hallo,

meine Erfahrung mit zwei Kangoos in jetzt sieben Jahren :

Kangoos Gesetz

1. Wenn etwas kaputtgehen kann, dann geht es kaputt.
2. Wenn etwas auf verschiedene Arten kaputtgehen kann, dann geht es immer auf die Art kaputt, die am meisten Schaden verursacht.
3. Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, bei denen etwas kaputtgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.
4. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
5. Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten.
6. Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.
7. Wenn etwas nicht kaputtgegangen zu sein scheint, dann wurde der Fehler lediglich noch nicht entdeckt, wodurch alles nur noch schlimmer wird.
8. Geht etwas nicht kaputt, so tritt sofort Regel 1 in Kraft.:-P

Trotzdem würde ich wieder einen kaufen!

Kangoos Gesetz

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5708 Tagen) @ desastermaster

Moin.

2. Wenn etwas auf verschiedene Arten kaputtgehen kann, dann geht es immer auf die Art kaputt, die am meisten Schaden verursacht.

Da fehlt noch was: es geht immer auf die unwahrscheinlichste Art kaputt, damit es auch schön lang dauert, bis man darauf kommt. :-D

Trotzdem würde ich wieder einen kaufen!

So seh ich das auch. ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Kangoos Gesetz

Rüdiger2, (vor 5708 Tagen) @ desastermaster
bearbeitet von Rüdiger2,

Hallo...
Du wiederholst Dich !
...Schau mal hier!

Also... sooo schlimm ist der Kangoo garnicht...vorausgesetzt, man behandelt das Fahrzeug so, wie es das verdient.
Ich kenne genügend Leute, die mit dem Kangoo seit Langem sehr zufrieden sind (darunter auch Gewerbetreibende wie z.B. Elektriker, Schornsteinfeger, Installationsbetriebe, Glaser, Tierheimleiter, Landärzte, Postboten, Schleusenwärter, Pflegedienste, Hausmeisterservice...)

Gruss, Rüdiger2

Kangoos Gesetz

desastermaster, (vor 5707 Tagen) @ Rüdiger2

Findest du das so schlimm das ich mich wiederhole?
Nur weil ich nochmal etwas einzeln ins Forum gestellt habe?
Nicht jeder liest ja jeden Beitrag.Ich habe die Erfahrung gemacht
das auch gut behandelte und gepflegte Kangoos halt urplötzlich
ne Macke haben.Übrigens wusste ich noch nicht das Kangoos die typischen Schleusenwärter Autos sind.*biggrins*

Kangoos Gesetz

Diesellok, (vor 5707 Tagen) @ desastermaster

Lust auf ein OT-Anekdötchen ?

Die unwahrscheinlichsten Macken hat der Kangoo nicht für sich alleine gepachtet. Da gibt es eine Marke, die stellt Alles in den Schatten ! Kennt jemand das "Wal, da bläst er"-Syndrom ?

Ich stand mit meinem Landrover ( möge er in Frieden ruhen ) an einer Ampel, als jemand von hinten angelaufen kam und mir ganz aufgeregt berichtete, daß in unregelmäßigen Abständen eine bestimmt drei Meter hohe Fontäne aus meinem Tankdeckel käme. Hab´ ich ihm natürlich kein Wort von geglaubt und bin erstmal weitergefahren, allerdings nicht ohne meinen Tankdeckel fortan über den Rückspiegel zu belauern. Und tatsächlich, es dauerte nicht lange - Wal, da bläst er !

Aber woran konnte das nun liegen ? Mein freundlicher Teilehändler hat mich schließlich drauf gebracht, der kannte die Macke schon :

In der Einspritzpumpe sitzt eine Membrane, die, vom Ladedruck des Turboladers betätigt, über eine Stößelstange die Einspritzmenge des Kraftstoffs erhöht. D.h. auf der einen Seite der Membrane befindet sich Diesel, auf der anderen Seite Ladedruck. Ist die Membrane undicht, so geht der Ladedruck über die Dieselrücklaufleitung direkt in den Tank, der daraufhin natürlich dicke Backen macht und sich des Überdrucks irgendwann über die Tankentlüftung entledigt.

Da muß man mal drauf kommen ! Und das ganz ohne Elektronik ! :-D

Bis die Tage, Ralph

Kangoos Gesetz

Rüdiger2, (vor 5707 Tagen) @ desastermaster

Moin, Master-of-Desaster,

Findest du das so schlimm das ich mich wiederhole?
Nur weil ich nochmal etwas einzeln ins Forum gestellt habe?
Nicht jeder liest ja jeden Beitrag.

Na, wenn das so ist: Dann erscheinen demnächst alle Tageszeitungen mindestens 2x mit demselben Inhalt (weil ja nicht Jede(r) jeden Beitrag liest). *wein*

Ich habe die Erfahrung gemacht
das auch gut behandelte und gepflegte Kangoos halt urplötzlich
ne Macke haben.

Das kommt natürlich vor. - Das liegt halt in der "Natur" aller Technik. - Aber nicht nur bei Rennos oder speziell Kangoos.
Jedoch meine ich, dass die Wahrscheinlichkeit eines auftretenden Fehlers bei "arg-geschundenen und ungepflegten / schlecht-gewarteten" Fahrzeugen (jeglicher Marke) wesentlich grösser ist, als bei "schonend-behandelten und regelkonform-gepflegten / -gewarteten" Fahrzeugen (ebenfalls jeglicher Marken).

Übrigens wusste ich noch nicht das Kangoos die typischen Schleusenwärter Autos sind.*biggrins*

Schau mal an die Kanäle in Frankreich... früher waren's die R4 (z.T. sehr betagte klapprige Modelle...), heute oftmals die legitimen Nachfolgermodelle "Kangoo".
Damit fahren die Schleusenwärter - auch heute noch - an ihrem jeweiligen Kanal-Abschnitt (bei Durchfahrt von Schiffen oder Booten) entlang der alten Treidelpfade von Schleuse zu Schleuse, um diese dann zu öffnen und zu schliessen (sofern die Schleusen noch nicht automatisiert wurden) oder zu Wartungsarbeiten daran.

Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass z.B. die britische, irische, französische, portugiesische, bis vor Kurzem auch auch die deutsche Post sowie andere Service- und Logistik-Unternehmen ihre Fuhrparks nicht jahrelang mit Kangoos bestückt hätten, wenn diese Fahrzeug-Modelle so unzuverlässig (gewesen) wären, wie es beim Lesen in diesem Forum oftmals den Eindruck erweckt.

Vorrangig die Menge an Kangoos in vielen Fuhrparks haben mich z.B. davon überzeugt, dass dieser Fahrzeugtyp für mich eine vernünftige Investition in eine recht robuste Technik sein müsste. - Ich für meinen Teil habe damit bis heute Recht behalten.
War's nur ein Glücksfall ? - Ich hoffe (und glaube) nicht!

Beste Grüsse,
Rüdiger2

Kangoos Gesetz

Die Kanalratte, (vor 5707 Tagen) @ Rüdiger2

Hi Rüdiger,
Kangoos sind zuverlässig bis zu einem Alter von 4 Jahren und 100000 km. Dann sollte man sie austauschen oder sich auf reichlich Reparaturen einstellen. Wenn man mit den Reparaturen durch ist, hat man dann erst mal wieder Ruhe.
meint die Kanalratte

Kangoos Gesetz

Rüdiger2, (vor 5707 Tagen) @ Die Kanalratte

Okay ! - Zur Kenntnis genommen. *thumbsup*

allerdings sind 100Tsd Kilometer in 4 Jahren auch recht heftig (immerhin 25Tsd km/Jahr).
Trotzdem sollte diese Jahresfahrleistung für ein Fahrzeug, welches auf der Weiterentwicklung aus einem Kleinst-Transporter beruht, eigentlich kein Grund für solch frühen "Verfall" sein.

Aber hier bedarf es sicher auch einer genaueren Betrachtung hinsichtlich der Frage, wie z.B. die (angestellten) Fahrer/innen mit den Ihnen anvertrauten Fahrzeuge "umgehen".
Markenunabhängig stelle ich nämlich beinahe täglich fest, dass Firmenfahrzeuge sehr oft ruppig, unsensibel und lieblos be- bzw misshandelt werden, weil... "wenn da was dran ist, zahlt es ja die Firma".
Zudem wird mit Firmenfahrzeugen oftmals viel mehr "gerast", als mit Privatfahrzeugen. - Allein dadurch werden Firmenfahrzeuge natürlich viel stärker beansprucht...und verschleissen dadurch erheblich schneller.

Vielleicht müsste man die Thematik einmal splitten:
Erfahrungen mit
1) Firmen-/Dienstfahrzeugen
2) Privatfahrzeugen
2a) Einzelfahrzeug
2b) Zweitfahrzeug

Aber dafür sind wohl eher die "Pannenstatistiker" von ADAC & Co. zuständig. :-)
(...wobei meine bisherigen Fahrzeuge stets jeder Pannenstatistik widersprachen...sogar meine bisherigen 2 LADA-Pkw erwiesen sich als langlebig (7 bzw 8 Jahre), zuverlässig und robust! Dabei wurden Fahrzeuge dieser Marke von allen Medien und Automobilclubs regelmässig und systematsch "niedergemacht". - Merkwürdig, oder? )

Rüdiger2

Kangoos Gesetz

Die Kanalratte, (vor 5706 Tagen) @ Rüdiger2

Hi Rüdiger,
bezüglich Privat- bzw. Firmenfahrzeug muss ich dir widersprechen. Ich habe insgesamt Erfahrung mit vier Privatkangoos und noch mal fünf Firmenkangoos, die von wechselnden Fahrern genutzt werden. Nach vier Jahren geht der Ärger los. Dies ist unabhängig von der Kilometerleistung. Renault weiß genau, warum sie nur bis zu vier Jahren Garantie geben.
ergnzt die Kanalratte

Kangoos Gesetz

Rüdiger2, (vor 5706 Tagen) @ Die Kanalratte
bearbeitet von Rüdiger2,

Hmmm...

mein Kangoo ist jetzt 7 Jahre alt, aber der Wagen springt immer an, hat auch sonst (bisher) keine Macken... Vielleicht ein "Montags-Modell" ?
Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass er sich immer wieder auf schöne (Kurz-)Urlaubsfahrten freuen kann...allein in 2010 durfte er insgesamt etwa 10 Wochen zusammen mit mir, meiner Frau ... und dem Wohnwagen hinten dran unterwegs sein.
Und der Wagen wird von mir auch nur äusserst selten "getreten", sondern immer mit dem "Goldenen Gasfuß" verwöhnt.

Was mach' ich bloss anders als die Anderen, dass mein Kangoo scheinbar so eine Ausnahme darstellt?
Mach' ich vielleicht sogar etwas falsch? ;-)

Mit meinen 3 bisherigen Fahrzeug-Vorgängern ging es mir genauso... Seltsam, nicht wahr?
(Honi soit qui mal y pense...)

Rüdiger2

Kangoos Gesetz

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5705 Tagen) @ Rüdiger2

Die Montagswagen sind die, die Mist sind, weil die Jungs am Band noch den Schnaps vom Wochenende im Kopp haben.

Diesmal muss ich Dich belehren ;-)

Axel

Abzweig "Montags-Modell"

Jens, (vor 5705 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Jens,

Die Montagswagen sind die, die Mist sind, weil die Jungs am Band noch den Schnaps vom Wochenende im Kopp haben.

Diesmal muss ich Dich belehren ;-)

Axel

Na Super Axel,

"Montags-Modell", also mit Anführungsstrichen hat die gegenteilige Bedeutung von Montagsmodell,
im Klartext: dieses, also rüdiger2s Modell ( "Montagsmodell" ) ist, abweichend von der Serie, fehlerfrei.

Gruß
Jens

Tags: Pisa, Textverständnis, Ironie, Humor

Das BundesHumorMinisterium informiert
Smileys garantieren kein Ironieverständnis

Danke...Du hast verstanden

Rüdiger2, (vor 5705 Tagen) @ Jens
bearbeitet von Rüdiger2,

Danke Jens, *thumbsup*

genau so war es meinerseits mit dem von mir verwendeten Begriff des "apostrophierten Montagsmodells" gemeint: Abweichend von der Serie...abweichend von der (hier scheinbaren) "Normalität".

Nur gut, dass Du die Erklärung dazu gepostet hast...
hätte ich den identischen Text an Deiner Stelle geschrieben, wäre man sofort wieder über mich hergefallen...

(hoffentlich bekommst Du jetzt nicht die virtuellen Prügel...) :-[

Aber: ob ich nun wirklich das vielleicht einzige "Montags-Modell" erwischt habe...oder ob es womöglich andere Ursachen hat, dass mein Kangoo so treu und zuverlässig funktioniert...darüber herrscht immer noch Schweigen.

...ich habe es eigentlich auch nicht anders erwartet.

Okay, freu' ich halt allein über meinen tollen Wagen ! *freu* (Ich kann sowas!)

Zufriedene Kangoo-Grüsse sendet
Rüdiger2 *zunge*

Danke...Du hast verstanden

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5705 Tagen) @ Rüdiger2

Was ihr nicht sagt ...*what* *what* *what*

Hammwawidawattjelernt.

Axel

Abzweig "Montags-Modell"

Jens, (vor 5705 Tagen) @ Rüdiger2

... Nur gut, dass Du die Erklärung dazu gepostet hast...
hätte ich den identischen Text an Deiner Stelle geschrieben, wäre man sofort wieder über mich hergefallen...

ich sorge mich halt um die WeltPopCornReserven ...

Gruß
Jens

Abzweig "Montags-Modell"

Rüdiger2, (vor 5705 Tagen) @ Jens

Gruß
Jens

Jens...

Du bist doch nicht etwa in der Mineralöl-Branche tätig?
PopCorn (aus Mais) soll doch demnächst auch "in die Fahrzeugtanks". (E10...danach E15...später dann E30...usw)

Dann entziehst Du aber hier den Kangoonauten bald die Betankungsmöglichkeiten...wenn hier soviel PopCorn verfuttert wird. *grins*

"Erst wenn die gesamte Nahrung der Weltbevölkerung in unsere Tanks wandert, wird es keine Staus mehr auf den Strassen geben".

Also: Leute, esst PopCorn, solange es das noch zum Essen gibt!

Gruss,
Rüdiger2

Abzweig "Montags-Modell"

Jens, (vor 5705 Tagen) @ Rüdiger2
bearbeitet von Jens,

Dann entziehst Du aber hier den Kangoonauten bald die Betankungsmöglichkeiten...wenn hier soviel PopCorn verfuttert wird.

Wenn Du hier nicht solche Popcornthreads bewußt provozierst, wird es auch in Zukunft ausreichend für Mensch und (Kangoo-)Vieh geben.

Gruß
Jens

PS
Der rote Faden deiner Antwort ist nicht ganz logisch gesponnen.

Popcorn

Nico, (vor 5705 Tagen) @ Jens

Gruß
Jens

keine Sorge Jens, in Deutschland ( wo der Mais ja sowieso nie ausreift ) wird das Zeug Massenhaft in Biomassekraftwerken verfeuert. So viel, dass einige Landkreise zur Vermeidung von Monokultur schon keine Baugenehmigungen für solche Kraftwerke mehr erteilen.

Andere Snacks sind aber auch keine Alternative. Der Weizenpreis ist z.B. in den letzten Monate um ca. 100% gestiegen....

billig sollen momentan aber sogenante Futterfette sein....duck und wech :-D

LG
Oliver

Popcorn

Jens, (vor 5705 Tagen) @ Nico

billig sollen momentan aber sogenante Futterfette sein....duck und wech :-D

Moin Oliver,

ein "Must" für jeden Verbraucher.

Dann kriegt wenigstens jeder sein Fett ab ...
... und nicht nur der Landreis Vechta mit seiner näheren Umgebung

Gruß
Jens

Popcorn

VEC-LOTHAR, (vor 5705 Tagen) @ Jens
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Dann kriegt wenigstens jeder sein Fett ab ...
... und nicht nur der Landreis Vechta mit seiner näheren Umgebung

...ich wohne da nur und hab damit nix zu tun :-D

Aber das zeigt mal wieder, dass der LK Vechta immer noch stark vorbelastet ist durch die einst kriminellen Machenschaften des "Eierbarons" Anton Pohlmann. Unsere Gegend leidet immer noch :-(

...nur um es mal verständlich zu machen, was ich damit meine: Der geschlossene Schweinemastbetrieb liegt im Landkreis Verden und nicht Vechta *zwinker* , aber genau durch solche Missverständnisse, wegen eben der Vergangenheit, kommt es halt zu dem erneuten negativem Auftauchen des Landkreises Vechta...traurig, aber wahr *wein*

Popcorn

Jens, (vor 5705 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...nur um es mal verständlich zu machen, was ich damit meine: Der geschlossene Schweinemastbetrieb liegt im Landkreis Verden und nicht Vechta *zwinker* , aber genau durch solche Missverständnisse, wegen eben der Vergangenheit, kommt es halt zu dem erneuten negativem Auftauchen des Landkreises Vechta...traurig, aber wahr *wein*

Sorry Lothar,

da habe ich zu schnell und unüberlegt gepostet, peinlich.

Gruß
Jens

Popcorn

VEC-LOTHAR, (vor 5705 Tagen) @ Jens

Sorry Lothar,

da habe ich zu schnell und unüberlegt gepostet, peinlich.

Hallo Jens

das muss dir nicht peinlich sein, weil du dich nur vertan hattest...die Presse ist da noch schlimmer. Hier ticken die Landwirte regelrecht aus, nur weil sie auf der Liste stehen, die belastetes Tierfutter bekommen haben. Da werden Höfe gesperrt, die Eier gehen nicht raus und vergammeln...was für ein Schaden in der Wirtschaft. Dabei sind die Landwirte überhaupt nicht schuld an dem derzeitigen Skandal....oder hat schon jemand ein Labor am Küchentisch und testet sein Brot auf Pflanzenschutzmittel, bevor er es mit Butter bestreicht und isst?

Was da derzeit weltweit für ein Aufstand gemacht wird und unsere Landwirtschaft mit Füßen getreten wird, nur weil da ein paar Idioten wieder nicht den Hals mit Euros voll bekommen können, ist für mich einfach unfassbar. Ich bin dafür, dass man nun wirklich mal durchgreifen tut und die Verantwortlich nicht nur mit Geldstrafen verurteilt, sondern mit Gefängnisstrafen. Der Pohlmann soll angeblich jetzt in der Ukraine leben und dort seine letzten Tage im Wohlstand verbringen....was für ein Hohn.

Hugh..ich habe gesprochen.

Trotzdem viele liebe Grüße[image]

Lothar

PS. Nudeln sind als nächstes dran

Popcorn

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5705 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin.

Dabei sind die Landwirte überhaupt nicht schuld an dem derzeitigen Skandal....oder hat schon jemand ein Labor am Küchentisch und testet sein Brot auf Pflanzenschutzmittel, bevor er es mit Butter bestreicht und isst?

Du solltest dann konsequenterweise aber auch die Butter testen, bevor du in das Brot beißt, denn die Kühe, die die Milch für die Butter liefern werden ja auch mit Futtermitteln gepäppelt, die eventuell Dioxin oder andere Schadstoffe enthalten können. ;-)

Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber meiner Meinung nach sind wir, also die Verbraucher, nicht unschuldig an den ganzen Lebensmittelskandalen der letzten Jahre. Wir wollen billige Nahrungsmittel und die Lebensmittelindustrie sorgt dafür, dass wir genau das bekommen: billigen Mist. Und billig meine ich hier nicht im Sinne von preiswert! Die Landwirte liefern nur, was wir von ihnen verlangen.

Vielleicht sollten wir weniger Mais zu Sprit, Biomasse, Verpackungen und Popcorn verarbeiten, und stattdessen mehr davon an unsere Nutztiere verfüttern, dann kann auch weniger mit den Futtermitteln gepanscht werden. Und wenn das Schnitzel oder Steak dadurch teurer wird, tja, dann gibt's halt weniger davon, ist sowieso gesünder. Zurück zum guten alten Sonntagsbraten, sag ich da nur. ;-) :-D

Noch was, ich möchte damit jetzt nicht den Moralapostel mit dem erhobenen Zeigefinger spielen, auch ich kaufe mein Schnitzel im Supermarkt. Mea culpa. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Futtermittelkontrollen

Nico, (vor 5705 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

es ist wie im Strasenverkehr mit der Polizei! Genug Vorgaben, Regeln und Gesetze sind da, aber wenn nicht genügend Personal da ist um das zu kontrollieren öffnen sich Türen für Kriminelle Subjekte.

Die Futtermittelüberwachung kann und darf jederzeit einen Betrieb kontrollieren. Die müssen sich nicht mal anmelden. Die haben das Recht jeden Teil des Betriebes zu jeder Tages und Nachtzeit alleine zu betreten.
Weiterhin hat jeder halbwegs vernünftige Betrieb ein eigenes Labor. Von jeder Futtercharge werden Proben gezogen, die z.T. mehrere Jahre aufbewahrt werden müssen.

Läuft es aber kriminell über Subunternehmen ist auch die Kontrolle aussen vor. Man kann den jetzigen Fall mit Vormischungen bei einer Spedition (die keine Zulassung für das Mischen von Futtermitteln hat ) nur als kriminell bezeichnen.

Treffen tut es allerdings wie immer die kleinen am Ende der Kette. Der Landwirt der sich vielleicht nach Jahre- oder gar Jahrzehntelanger Zusammenarbeit auf seinen Futtermittellieferanten verlassen hat wird wegen der Profitgier einzelner in den Ruin getrieben.

Aber es wird wie immer sein, die Verbraucher die am lautesten nach mehr Überwachung, Kontrolle und besserer Qualität bei Lebensmitteln schreien werden die ersten sein die in den nächsten Discounter rennen, wenn das Kilo Schnitzel für 1,50€ im Angebot ist. Qualität fordern und bereit sein diese zu zahlen ist im Land von "Geiz ist Geil" schon traditionell ein Gegensatz.

LG
Oliver

Futtermittelkontrollen

R11, (vor 5704 Tagen) @ Nico

Und dann kommt dazu, dass man auch bereit sein muss Steuern zu bezahlen, damit der Staat die Kontrollen durchführen kann, bzw. allgemein seine notwendigen Aufgaben wahrnehmen kann.

Gruß
Hans

Kangoos Gesetz

Die Kanalratte, (vor 5704 Tagen) @ Rüdiger2

Du fährst eindeutig weniger als die meisten! In sieben Jahren komme ich auf 220000 km.
erwidert die Kanalratte

Kangoos Gesetz

Rüdiger2, (vor 5703 Tagen) @ Die Kanalratte

Du fährst eindeutig weniger als die meisten! In sieben Jahren komme ich auf 220000 km.
erwidert die Kanalratte

Hallo Kanalratte,

dann mach' ich scheinbar (im Rahmen meiner Möglichkeiten) fast alles richtig:

1) generell möglichst wenig fahren (allein schon wg. der Kraftstoffpreise)
2) möglichst Fahrten kombinieren (Einkäufe, Recyclingmüll wegbringen, Tanken usw)
3) nur 1x pro Woche Grosseinkauf (statt tägl. kleinere Einkäufe - die ich z.B. oft per Fahrrad oder zufuss erledige)
4) trotz geringer Km-Leistung das Fahrzeug regelmässig warten lassen
5) vorausschauende und (meist) defensive Fahrweise (verringert Verschleiss durch häufiges Beschleunigen/Abbremsen + spart Kraftstoff)

All das zusammen scheint sich demnach für mich mehrfach auszuzahlen:
a) weniger Kosten für verschleissbedingte Reparaturen
b) weniger Kraftstoffkosten durch "weniger + defensive" Fahrten
c) weniger Kosten für häufigeren Fahrzeug-Neukauf
d) weniger Kosten durch höheren Fahrzeug-Restwert bei Inzahlunggabe oder Verkauf
e) weniger Ausgaben durch 1-maligen vorgeplanten Wocheneinkauf (man kauft ja oft noch zusätzliche Dinge ein, die man eigentlich garnicht bedarfsmässig eingeplant hatte...)
f) erhebliche Zeitersparnis durch 1-maligen Wocheneinkauf (nur 1x hin- und herfahren, nur 1x an der Kasse anstehen und warten...)

und als Quintessenz resultiert für mich daraus ein "Mehr" an Lebensfreude und -qualität.

Gruss,
Rüdiger2

Kangoos Gesetz

VEC-LOTHAR, (vor 5707 Tagen) @ Rüdiger2

wenn diese Fahrzeug-Modelle so unzuverlässig (gewesen) wären, wie es beim Lesen in diesem Forum oftmals den Eindruck erweckt.

Ach Rüdiger *seufz*...geh mal in die LPG-Foren und lese dort mal über die Themen zu den Gasanlagen. Dort geht es ausschließlich um Probleme und wie sie gelöst werden können. Dabei haben die Kangoos hier in diesem Forum, die mit Gasanlagen ausgestattet sind, kaum Probleme. Foren sind nun einmal dazu da, sich im Falle von Störungen, Problemen usw. auszutauschen. Natürlich darf auch gelobt werden, aber es ist eigentlich nicht der Sinn eines Internetforum.

Und wenn man sich nicht wiederholen darf, dann wäre dieses Forum schon lange am Ende...viele Probleme tauchen öfters auf und werden dann jedesmal neu diskutiert. Na und?...macht doch nichts, oder? Alles wiederholt sich irgendwann...das eine mal früher und das andere mal später.
Aber nun Schluss damit...

Grüße

Lothar

Kangoos Gesetz

Rüdiger2, (vor 5707 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Rüdiger2,

Lothar, Guten Morgen... :-)

Foren sind nun einmal dazu da, sich im Falle von Störungen, Problemen usw. auszutauschen. Natürlich darf auch gelobt werden, aber es ist eigentlich nicht der Sinn eines Internetforum.

Warum nicht? - Vielleicht, weil auch hier gilt: "Good news don't sell"? (da wir hier ein deutsches Forum bedienen: "Gute Nachrichten bringen kein Geld" )...
Ich halte das für einen Riesen-Irrtum der gesamten Gesellschaft! - Gerade positive Nachrichten bringen Produkte jeglicher Art "nach vorn"...und sorgen somit für gute Umsätze.
Dies gilt im übertragenen Sinn auch für Internetforen (ausser bei ausgesprochenen "Mecker-Foren", die dann aber auch eigens dafür eingerichtet wurden und als solche von vornherein klar erkennbar sind. - Dies halte ich bei diesem Forum für nicht gegeben.)

Und wenn man sich nicht wiederholen darf, dann wäre dieses Forum schon lange am Ende...viele Probleme tauchen öfters auf und werden dann jedesmal neu diskutiert. Na und?...macht doch nichts, oder? Alles wiederholt sich irgendwann...das eine mal früher und das andere mal später.

Wie von den früheren Foren-Moderatoren öfter erwähnt wurde, gibt es für sich wiederholende Dinge bzw Themen die "Suchfunktion" mit Freitext-Eingabemöglichkeit.
Schon vergessen? ;-)
Ausserdem gilt für alle Infomations-Foren: Bevor ich eine Frage stelle, schaue ich erstmal nach, ob mein Anliegen schon einmal diskutiert wurde. (meist erledigt sich die Sache dann binnen kurzer Zeit von selbst)
Jedwede Texte müssen nicht (binnen 24 Stunden) erneut publiziert werden, "damit diese auch wirklich von Jedem gelesen wurden". - Auch so etwas trägt dazu bei, Foren unübersichtlich zu machen (ohne Dir bzw Euch hiermit jetzt gleich wieder eine Steilvorlage bieten zu wollen...).

Oder wird das heute alles ganz anders gesehen?

Rüdiger2

Kangoos Gesetz

Wie von den früheren Foren-Moderatoren öfter erwähnt wurde, gibt es für sich wiederholende Dinge bzw Themen die "Suchfunktion" mit Freitext-Eingabemöglichkeit.
Schon vergessen? ;-)
Jedwede Texte müssen nicht (binnen 24 Stunden) erneut publiziert werden, "damit diese auch wirklich von Jedem gelesen wurden". - Auch so etwas trägt dazu bei, Foren unübersichtlich zu machen (ohne Dir bzw Euch hiermit jetzt gleich wieder eine Steilvorlage bieten zu wollen...).

Oder wird das heute alles ganz anders gesehen?

Ich sehe das so, dass wenn jemand ein Problem hat und dieses hier einbringt und er dann sofort auf die Suchfunktion hingewiesen wird, derjenige schon gleich abgeschreckt wird und sich daher nicht weiter im Forum beteiligt. Ich jedenfalls bevorzuge jede Art von Hilfestellung und wenn es auch nur ein Heraussuchen eines hilfreichen Links via Google ist. Das ist erfolgreiche Hilfe und derjenige kommt mit Sicherheit öfters ins Forum, weil er weiß, dass ihm dort geholfen wird.
Mich stört es überhaupt nicht, wenn diese oder jene Frage zum x-ten Male hier auftaucht oder geschriebene Texte nochmals eingestellt werden.

...und: Vergessen tue ich hier im Forum mit Sicherheit gar nichts, ich erinnere mich an alles *zwinker*

Gruß

Lothar

Kangoos Gesetz

ronko, (vor 5707 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich sehe das so, dass wenn jemand ein Problem hat und dieses hier einbringt und er dann sofort auf die Suchfunktion hingewiesen wird, derjenige schon gleich abgeschreckt wird und sich daher nicht weiter im Forum beteiligt. Ich jedenfalls bevorzuge jede Art von Hilfestellung und wenn es auch nur ein Heraussuchen eines hilfreichen Links via Google ist. Das ist erfolgreiche Hilfe und derjenige kommt mit Sicherheit öfters ins Forum, weil er weiß, dass ihm dort geholfen wird.
Mich stört es überhaupt nicht, wenn diese oder jene Frage zum x-ten Male hier auftaucht oder geschriebene Texte nochmals eingestellt werden.

Jepp, lieber 2mal "dumm" gefragt, als gar nichts zu wissen. Mir hat das Forum bisher immer ausreichende Info gebracht, nicht nur wenn es evtl. Probs gibt, sondern auch rein Informativ um die Wartung etc.
Und ich muss sagen, es gibt hier echte Spezialisten, wie man sie kaum in einem anderen Autoforum findet und es ist immer interessant hier zum Thema, oder auch mal Off-Topic zu lesen, vorrausgesetzt man hat das nötige Interesse und eine gute Einstellung zu den Usern, auch wenn es hier mal Reibepunkte gibt. Erbsenzählen bzw. Besserwisserei finde ich nach wie vor fehl am Platz.;-)

Kangoos Gesetz

Rüdiger2, (vor 5707 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich sehe das so, dass wenn jemand ein Problem hat und dieses hier einbringt und er dann sofort auf die Suchfunktion hingewiesen wird, derjenige schon gleich abgeschreckt

(Ach ! *what* Der / Die Ärmste!)

wird und sich daher nicht weiter im Forum beteiligt.

Das mag vielleicht Deine ur-eigene Sichtweise sein. Okay...steht Dir ja auch zu.
Vielleicht würde es Dir (als Aussenstehender) so gehen.
Aus diversen anderen Foren kenne ich es jedoch so, dass dort, wenn eine Frage zu einem ganz speziellen Thema zum X-ten Mal gestellt wird, sofort auf die Suchfunktion hingewiesen wird bzw der entsprechende Thread-Link zur Kenntnisgabe gepostet wird.
Oftmals liest man dort dann auch von anderen Foren-User(inne)n: "Oh Gott! Nicht schon wieder!"

Ich jedenfalls bevorzuge jede Art von Hilfestellung und wenn es auch nur ein Heraussuchen eines hilfreichen Links via Google ist.

Was ist dabei der Unterschied zum Heraussuchen des Thread-Links aus dem Foren-Archiv für "bereits ausführlich erörterte Anliegen"???

Das ist erfolgreiche Hilfe und derjenige kommt mit Sicherheit öfters ins Forum, weil er weiß, dass ihm dort geholfen wird.

Na denn... Viel Spass beim immer wiederkehrenden Beantworten von immer wieder denselben Fragen.
Das ist zwar äusserst "service-orientiert"... bringt aber real kaum Vorteile...denn ein Lexikon wird auch nicht immer wieder neu geschrieben, nur weil irgendjemand eine Frage zu einem bestimmten Thema hat...Da wird dann verwiesen à la: "siehe Seite xyz Absatz abc"
Ausnahmen gelten hier natürlich für "technisch-überholte" Erkenntnisse, die im Rahmen der Weiterentwicklung oder sonstiger Modifikation einer geänderten Erklärung bedürften. - Aber das merkt der Fragende ja, wenn er aus dem "Foren-Wiki" oder "Foren-Archiv" keine passende Antwort findet. - Dann (und erst dann!) sollte eine Frage generell als neuer Thread ins Forum gepostet werden.

...und: Vergessen tue ich hier im Forum mit Sicherheit gar nichts, ich erinnere mich an alles *zwinker*

Gut so! - Dabei hilft Dir sicher auch oft die "Foren-Suchfunktion" (sonst wärst Du ja ein Computer) :-)

Gruss, Rüdiger2

Kangoos Gesetz

Oftmals liest man dort dann auch von anderen Foren-User(inne)n: "Oh Gott! Nicht schon wieder!"

Das denke ich jetzt gerade auch.

*Ende*

Kangoos Gesetz

Schuhkarton, (vor 5706 Tagen) @ Rüdiger2

wird und sich daher nicht weiter im Forum beteiligt.

Das mag vielleicht Deine ur-eigene Sichtweise sein. Okay...steht Dir ja auch zu.
Vielleicht würde es Dir (als Aussenstehender) so gehen.
Aus diversen anderen Foren kenne ich es jedoch so, dass dort, wenn eine Frage zu einem ganz speziellen Thema zum X-ten Mal gestellt wird, sofort auf die Suchfunktion hingewiesen wird bzw der entsprechende Thread-Link zur Kenntnisgabe gepostet wird.

womit man dann beim einsamen Monolog mit sich selbst wäre. Bedienungsanleitung aufklappen, lesen, befolgen, tschüss. Kommunikation funktionert nur, wenn man auch kommuniziert, manchmal brauchts halt einen Ansatzpunkt und sei es die doppelt gestellte Frage. Im alltäglichen Umgang unterhält sich doch auch niemand z.B. übers Wetter, weil es soooo spannend ist sondern einen (ritualisierten?) Anknüpfungspunkt bietet.

Wenn es das alles schon alleine wäre kaufe man(n) sich ein Handbuch und treibe sich nicht in Foren herum. So würden niemals mehr neue Leute dazu kommen weil u.U. bis auf einige wenige Ausnahmen dann ja irgendwann mal alle evtl. auftretenden Probleme irgendwo notiert sind. Wozu dann noch einloggen, Usernamen auswählen, Dankeschön posten?

Auf zu den Supermärkten mit den Selbstbedienungskassen.... :o(

Na denn... Viel Spass beim immer wiederkehrenden Beantworten von immer wieder denselben Fragen.

manchmal lohnt sich das, bringt ein neues aktives Mitglied in die Runde und vielleicht auch neue Lösungsansätze. So manche Erfindung hat diese Weg nehmen müssen. Nicht erfinden mit Heureka, sondern ein schleichender, langwieriger Prozess der ewigen Wiederholung mit kleinsten Variationen.

Das ist zwar äusserst "service-orientiert"... bringt aber real kaum Vorteile...denn ein Lexikon wird auch nicht immer wieder neu geschrieben, nur weil irgendjemand eine Frage zu einem bestimmten Thema hat...Da wird dann verwiesen à la: "siehe Seite xyz Absatz abc"

Und der Duden nimmt auch nie neue Worte auf?! Weia *Fernglasrüberreich*
... hinterm Horizont gehts weiter....

Ausnahmen gelten hier natürlich für "technisch-überholte" Erkenntnisse, die im Rahmen der Weiterentwicklung oder sonstiger Modifikation einer geänderten Erklärung bedürften. - Aber das merkt der Fragende ja, wenn er aus dem "Foren-Wiki" oder "Foren-Archiv" keine passende Antwort findet. - Dann (und erst dann!) sollte eine Frage generell als neuer Thread ins Forum gepostet werden.

und nur in dem Fall ist die Kontaktaufnahme zu Gleichgesinnten dann auch erlaubt? ;o)

Hm, eigentlich ist dieser Versuch etwas Schwung und Spannung in die Kangoo'sche Forumshütte zu bringen zwar niedlich, aber doch irgendwie auch langweilig. Meinereiner benötigt den nämlich nicht, ich finde die Sofaecken und die Einrichtung hier sehr hübsch.
Rüdiger2, ein Lob an deine Hartnäckigkeit. Ich habe leicht amüsiert mitgelesen aber mehr als ein leichtes Zucken rund um die Mundwinkel kam dann doch nicht bei rum.
Also: mehr üben oder einfach noch mal wieder ein Jahr warten und mit dann neu erlerntem frisch beginnen. See you 2012 :-)

--
Es grüßt Frau Schuhkarton

Kangoos Gesetz

Rüdiger2, (vor 5706 Tagen) @ Schuhkarton

Hallo Schuhkarton...

Chapeau !
Ein wahrlich gut geschriebener Kommentar... auch wenn ich mit einigen Deiner Ansichten nicht ganz konform gehe.

Wenn es für "die Leute" (...auch wenn es 10x sogenannte "Gleichgesinnte" sind) in Zeiten des Internet, samt Google, Wiki usw usw nur noch möglich ist, durch irgendwelche Problembeschreibungen à la "Hilfe-wer-kann-mir-helfen" zwecks möglicher interaktiver "Zusammenarbeit" Kontakte zu anderen Menschen aufzunehmen, dann wäre dies ein Armutszeugnis für die "Web-Generation".

Und mal ehrlich:
Wenn ich ein Gespräch übers Wetter führe...dann, weil mich das Thema "Wetter" interessiert...und nicht die letzten Neuigkeiten über das letzte ONS des Nachbarn...
Alles andere fällt nämlich in den Bereich der Belanglosigkeiten und des "Smalltalk" (was in zahllosen Telenovelas und Soaps täglich als "Reality" vorgegaukelt wird).

Ich habe auch nichts gegen SB-Supermärkte!
Da kann ich meinen Bedarf gemäss Einkaufzettel decken, ohne, dass mir jemand zwecks Umsatzvermehrung ein Ohr abkaut.
Als "organisierter und vorausplanender Mensch" brauche ich keinen "Erlebniskauf" (der Begriff ist eh' nur ein Kind des modernen Marketing)...und ich muss auch nicht unbedingt "der beste Freund der Boutiquen-Verkäuferin sein" (solche Pseudo-Freundschaften kann man sich nämlich zu 98% nur teuer "er-kaufen";).

Wir leben zwar in einer zunehmend virtuellen und entpersonifizierten Welt.
Das mag dem beredten und kommunikativen Menschen zuweilen unangenehm sein...aber auf der anderen Seite finden Facebook & Co einen nie dagewesenen Zulauf. - Da finden virtuelle Kontakte statt zwischen Individuen, die sich überhaupt nicht kennen...und die gegenseitig nicht mal "checken" ( im Sinne von: überprüfen / verifizieren) können bzw wollen, ob die virtuelle Gegenseite real überhaupt dem entspricht, was von dort beschrieben wurde. - Man träumt und wünscht sich seinen Traumpartner oder Traumfreund zusammen. Die Realität interessiert kaum jemanden. Das einzige, was dort wirklich zählt, ist: Wieviele "Freunde" habe ich, und warum hat jemand anderes noch mehr "Freunde" als ich?

Um zum vorläufigen Ende zu kommen:
So wie auch in diesem Forum "stolpern" mangels Erziehung bzw mangels Erfahrung oftmals Leute herein, die, ohne sich vorzustellen noch "Guten Tag" zu sagen Informationen ziehen wollen, ohne vorher nachzudenken, ob es zum eigenen "Problem" ggf schon vorher Lösungsbeschreibungen gab. - Und sage bitte niemand, er wüsste nicht, dass es sehr ungewöhnlich sei, wenn ein Internet-Forum solch eine Suchfunktion anbietet...
Natürlich muss man dazu schon in der Lage sein, die eigene Problematik in wenigen Worten zu formulieren, um der - der Suchmaske hinterlegten - Datenbank auch eine reelle Chance zum Finden de erwünschten Antworten zu geben.
Warum soll dies in irgendeiner Weise ein Problem darstellen?
Bei den meisten anderen Fragen des geistigen Universums wird doch auch "Google & Co" bemüht... Und dort sitzt dann auch niemand an einer Tastatur bereit, um die gewünschte Information von Hand und ganz persönlich schriftlich zu verfassen.
Da gibt es nur "Fakten und Aussagen".
Und: Es gibt auch noch die Bedienungsanleitung, die eigentlich zu jedem Fahrzeug mitgeliefert wird (oder man erhält diese mittlerweile auch als "Download" im Netz...).

Aber Nein! - Der heutige Mensch im Allgemeinen will seine eigenen Probleme und Fragen garnicht alleine lösen... Andere sollen das für ihn übernehmen, weil er dann die Verantwortlichkeit von sich auf Andere abwälzen kann.
Nicht unbedingt die fairste Art und Weise, wie ich meine.

"Der Andere hat aber gesagt..." und "wenn dies oder das so jetzt nicht hinhaut, dann bin Ich nicht daran schuldig, weil die Lösung von jemand Anderem kam".

Du schriebst u.a.:

manchmal lohnt sich das (mehrfache Abhandeln von ein und demselben Thema),

Das ist aber nichts anderes als die Methode "Dann kauen wir denselben Brei nochmal und nochmal durch..." - und am Ende kommt entweder immer wieder dasselbe heraus...oder man erfindet das Rad zum 2.Mal.
Absolute Zeitverschwendung !!! Ineffizient ! Rückwärts gewandt...

Besser wäre meines Erachtens, dass zunächst grundsätzlich (z.B. bei technischen Fragen) die foreninterne Suchfunktion bemüht werden muss. - Findet der Suchende dann die geeignete Lösung bzw Antwort, dann ist es doch gut.
Gibt es über die angebotenen Antworten bzw Lösungsvoschläge dann noch weiterführende spezielle Fragen...dann sollte (und erst dann!) diese weitergehende Frage im Forum möglichst präzise gestellt werden.
Das führt dann wirklich effizient weiter. - Und "Effizienz" ist doch, was heute am meisten zählt.

Soviel zu Deinem (ansonsten brillianten) Kommentar.

Vielleicht kurz zur Erklärung:
Ich bin dabei, meine Professur im Bereich "virtuelle Verhaltensforschung" zu schreiben... und dabei ist und war (u.a.) dieses Forum für mich sehr hilfreich.
(Ich danke allen Mitwirkenden...) :-)

Rüdiger2

Kangoos Gesetz

Diesellok, (vor 5701 Tagen) @ Rüdiger2

@Rüdiger : Was macht denn Deine Professur ? Studien an gemeinen Forenteilnehmern abgeschlossen ? Man hört ja garnichts mehr. :-D

Bis die Tage, Ralph

Kangoos Gesetz

Rüdiger2, (vor 5701 Tagen) @ Diesellok

@Ralph,

so etwas braucht Zeit, zumal ich natürlich auch in anderen Foren (zu den unterschiedlichsten Themenbereichen) "unterwegs" bin bzw war. ;-)

Gruss,
Rüdiger2

Welche Umsätze??

Nico, (vor 5707 Tagen) @ Rüdiger2

Warum nicht? - Vielleicht, weil auch hier gilt: "Good news don't sell"? (da wir hier ein deutsches Forum bedienen: "Gute Nachrichten bringen kein Geld" )...
Ich halte das für einen Riesen-Irrtum der gesamten Gesellschaft! - Gerade positive Nachrichten bringen Produkte jeglicher Art "nach vorn"...und sorgen somit für gute Umsätze.

Das Forum hat keinerlei Wirtschaftliche Interessen und steht auch in keinem Wirtschaftlichen Zusammenhang mit Renault oder irgendeiner anderen Firma. Daher gibt es auch kein Interesse den Kangoo mit positiven Nachrichten zu bewerben oder toll da stehen zu lassen.
Es geht in erster Linie darum sich gegenseitig (bei Problemen) zu helfen. Das hat nichts mit Schlechtmachen oder Meckern zu tun.
Natürlich darf man auch posten wenn alles ok ist. Aber was soll man dazu groß fachsimpeln oder diskutieren? Ich habe bisher keinen User hier kennengelernt, der sich über sein Auto definiert und von anderen beweihräuchert werden will wie toll doch seine Kiste ist.
Der Kangoo mag vieles sein, aber definitiv keine Schwanzverlängerung für Prolls!

Sicher fehlt hier manch einmal ein Eingriff eines Mods. Auch ich kenne das aus anderen Foren. Bin aber auch froh, dass hier nicht der Ton herrscht wie in vielen anderen Foren.

Wie schon mal geschrieben lieber Rüdiger2: es zwingt Dich niemand hier im Forum zu sein. Wenn Dir soviel nicht passt steht es Dir frei das Forum zu verlassen oder ein eigenes Gutmenschenforum nach eigenem Ermessen zu gründen.

LG
Oliver

Welche Umsätze??

Rüdiger2, (vor 5707 Tagen) @ Nico

Moin Oliver! - Geht's gut? :-)

Der Kangoo mag vieles sein, aber definitiv keine Schwanzverlängerung für Prolls!

Kannst Du mal allgemein erklären, wie Du auf solche Gedanken kommst?
Fahren denn nur Prolls einen Kangoo? (Das würde aber vielen Usern hier sicher sehr sauer aufstossen...)

Rüdiger2

lies richtig!

Nico, (vor 5707 Tagen) @ Rüdiger2

dann verstehst Du es vielleicht. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Kangoofahrer Prolls sind. Im Gegenteil!

Du forderst an anderer Stelle mehr Positive Beiträge. Diese finden sich meiner Meinung nach eher in Foren zum Golf und Co. Speziell in der Tuning Ecke ( was nicht heissen soll, dass Tuning generell schlecht ist! ). Gerade in diesen Kreisen sind viele Forenbeiträgen zu finden, wo man sich gegenseitig beweihräuchert wie toll der andere doch seine Karre verbastelt hat.
Da die meisten hier aktiven User fahren nunmal einen Ph1. Die kommen langsam in die Jahre. Daher ist es legitim das Fragen zu Problemen gestellt und diskutiert werden.

Zum Forum/Mods/Admins/ Suchfunktion usw.: bitte denk auch mal drüber nach, dass das alles hier nicht Professionell oder Gewinnorientiert läuft. Kay(Admin) und die Mods machen das alles nebenher in Ihrer Freizeit. Und ich finde das es gut funktioniert......(wenn nicht mal wieder ein xxxxx0815 durch die Gegend poltert, alles besser weiss und sowieso alles sch... findet)

LG
Oliver

PS: danke der Nachfrage, bis auf einen Eingeschränkte Beweglichkeit Aufgrund Verband an der linken Hand geht es mir Super. Sozusagen BESTENS :-D

Kangoos Gesetz

blackghostrider, (vor 5701 Tagen) @ desastermaster

*biggrins* ja,voll lustig, aber ist halt ein Franzose und der ist eben nicht so perfekt wie manch andere, trotzdem es ist ein tolles auto,stimmt, eigentlich wird er glaub in der türkei gebaut

RSS-Feed dieser Diskussion