Hallo Schuhkarton...
Chapeau !
Ein wahrlich gut geschriebener Kommentar... auch wenn ich mit einigen Deiner Ansichten nicht ganz konform gehe.
Wenn es für "die Leute" (...auch wenn es 10x sogenannte "Gleichgesinnte" sind) in Zeiten des Internet, samt Google, Wiki usw usw nur noch möglich ist, durch irgendwelche Problembeschreibungen à la "Hilfe-wer-kann-mir-helfen" zwecks möglicher interaktiver "Zusammenarbeit" Kontakte zu anderen Menschen aufzunehmen, dann wäre dies ein Armutszeugnis für die "Web-Generation".
Und mal ehrlich:
Wenn ich ein Gespräch übers Wetter führe...dann, weil mich das Thema "Wetter" interessiert...und nicht die letzten Neuigkeiten über das letzte ONS des Nachbarn...
Alles andere fällt nämlich in den Bereich der Belanglosigkeiten und des "Smalltalk" (was in zahllosen Telenovelas und Soaps täglich als "Reality" vorgegaukelt wird).
Ich habe auch nichts gegen SB-Supermärkte!
Da kann ich meinen Bedarf gemäss Einkaufzettel decken, ohne, dass mir jemand zwecks Umsatzvermehrung ein Ohr abkaut.
Als "organisierter und vorausplanender Mensch" brauche ich keinen "Erlebniskauf" (der Begriff ist eh' nur ein Kind des modernen Marketing)...und ich muss auch nicht unbedingt "der beste Freund der Boutiquen-Verkäuferin sein" (solche Pseudo-Freundschaften kann man sich nämlich zu 98% nur teuer "er-kaufen"
.
Wir leben zwar in einer zunehmend virtuellen und entpersonifizierten Welt.
Das mag dem beredten und kommunikativen Menschen zuweilen unangenehm sein...aber auf der anderen Seite finden Facebook & Co einen nie dagewesenen Zulauf. - Da finden virtuelle Kontakte statt zwischen Individuen, die sich überhaupt nicht kennen...und die gegenseitig nicht mal "checken" ( im Sinne von: überprüfen / verifizieren) können bzw wollen, ob die virtuelle Gegenseite real überhaupt dem entspricht, was von dort beschrieben wurde. - Man träumt und wünscht sich seinen Traumpartner oder Traumfreund zusammen. Die Realität interessiert kaum jemanden. Das einzige, was dort wirklich zählt, ist: Wieviele "Freunde" habe ich, und warum hat jemand anderes noch mehr "Freunde" als ich?
Um zum vorläufigen Ende zu kommen:
So wie auch in diesem Forum "stolpern" mangels Erziehung bzw mangels Erfahrung oftmals Leute herein, die, ohne sich vorzustellen noch "Guten Tag" zu sagen Informationen ziehen wollen, ohne vorher nachzudenken, ob es zum eigenen "Problem" ggf schon vorher Lösungsbeschreibungen gab. - Und sage bitte niemand, er wüsste nicht, dass es sehr ungewöhnlich sei, wenn ein Internet-Forum solch eine Suchfunktion anbietet...
Natürlich muss man dazu schon in der Lage sein, die eigene Problematik in wenigen Worten zu formulieren, um der - der Suchmaske hinterlegten - Datenbank auch eine reelle Chance zum Finden de erwünschten Antworten zu geben.
Warum soll dies in irgendeiner Weise ein Problem darstellen?
Bei den meisten anderen Fragen des geistigen Universums wird doch auch "Google & Co" bemüht... Und dort sitzt dann auch niemand an einer Tastatur bereit, um die gewünschte Information von Hand und ganz persönlich schriftlich zu verfassen.
Da gibt es nur "Fakten und Aussagen".
Und: Es gibt auch noch die Bedienungsanleitung, die eigentlich zu jedem Fahrzeug mitgeliefert wird (oder man erhält diese mittlerweile auch als "Download" im Netz...).
Aber Nein! - Der heutige Mensch im Allgemeinen will seine eigenen Probleme und Fragen garnicht alleine lösen... Andere sollen das für ihn übernehmen, weil er dann die Verantwortlichkeit von sich auf Andere abwälzen kann.
Nicht unbedingt die fairste Art und Weise, wie ich meine.
"Der Andere hat aber gesagt..." und "wenn dies oder das so jetzt nicht hinhaut, dann bin Ich nicht daran schuldig, weil die Lösung von jemand Anderem kam".
Du schriebst u.a.:
manchmal lohnt sich das (mehrfache Abhandeln von ein und demselben Thema),
Das ist aber nichts anderes als die Methode "Dann kauen wir denselben Brei nochmal und nochmal durch..." - und am Ende kommt entweder immer wieder dasselbe heraus...oder man erfindet das Rad zum 2.Mal.
Absolute Zeitverschwendung !!! Ineffizient ! Rückwärts gewandt...
Besser wäre meines Erachtens, dass zunächst grundsätzlich (z.B. bei technischen Fragen) die foreninterne Suchfunktion bemüht werden muss. - Findet der Suchende dann die geeignete Lösung bzw Antwort, dann ist es doch gut.
Gibt es über die angebotenen Antworten bzw Lösungsvoschläge dann noch weiterführende spezielle Fragen...dann sollte (und erst dann!) diese weitergehende Frage im Forum möglichst präzise gestellt werden.
Das führt dann wirklich effizient weiter. - Und "Effizienz" ist doch, was heute am meisten zählt.
Soviel zu Deinem (ansonsten brillianten) Kommentar.
Vielleicht kurz zur Erklärung:
Ich bin dabei, meine Professur im Bereich "virtuelle Verhaltensforschung" zu schreiben... und dabei ist und war (u.a.) dieses Forum für mich sehr hilfreich.
(Ich danke allen Mitwirkenden...)
Rüdiger2