du schreibst, dass sich das Gaspoti bie dir mit dem Stopzeichen und dem roten Punkt der Wegfahrsperre bemerkbar gemacht haben. Ist dein Kangoo dann auch nicht angesprungen? Oder anders gefragt, kommuniziert das Gaspoti mit dem Zentralgerät und könnte eine Fehlermeldung eventuell den Kangoo am Starten hindern? Hintergrund der Frage ist, dass meine Startprobleme nach wie vor keine Ursache haben und das Fehlerauslesen keinen Fehler ergeben hat.
Hallo Hans
So...ich habe mich nun schlau gelesen. Aber erstmal eine Beschreibung, was bei mir passiert war.
Das erste Mal mit diesem Problem hatte ich das Auto an der Gastanke abgestellt, ausgemacht und Gas getankt. Nachdem ich damit fertig war, habe ich ganz normal wieder starten wollen, aber er sprang nicht an. Ich bemerkte, dass die "Stop"-Lampe nicht mehr ausging und die Wegfahrsperrenlampe permanent leuchtete. Im Bordbuch habe ich dann nachgelesen, dass eine Störung im System vorliegt. Dann habe ich erstmal nachgesehen, ob die Riemen alle noch drauf sind...den Zahnriemen kann man leider nicht so ohne weiteres sehen. Aber es schien mir alles in Ordnung zu sein, also ein erneuter Startversuch...und es klappte, er sprang an. Danach fuhr ich los und plötzlich hatte ich keine Leistung mehr und die gelbe Warnleuchte mit dem abgebildeten Motorblock leuchtete auf...Notlaufprogramm. Dann bin ich zur Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen. Wie sich herausstellet, war es die Steckverbindung für das Gaspoti. Nach dem Reinigen der Kontakte und ein wenig Kontaktspray lief er wieder ohne Probleme.
Vorgestern nun das gleiche Spiel...an die Tanke und hinterher wieder "Stop" und Wegfahrsperrenleuchte war dauerhaft an, kein Starten möglich. Also dachte ich, es wäre wieder die Steckverbindung...ein Griff nach unten und die Steckverbindung ein wenig hin- und herbewegt, das Gaspedal zweimal ganz durchgedrückt und schon lief die Kiste wieder. Zu Hause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, nur es war kein Fehler drin...alles OK.
So...nun habe ich auch in den technischen Unterlagen etwas nachgelesen. Ich habe jetzt aber nur die des Motors K4M durchgelesen und dort steht....auch nicht viel mehr, als ich schon herausgefunden habe
Also kann man davon ausgehen, dass bei dieser Konstellation der Warnlampen die Steckverbindung des Gaspotis die Ursache ist.
Nun hatte Katja die OBD-Lampe am Leuchten (orangene Warnlampe mit Motorblock)...da liegt ein Fehler vor, der auch im Speicher abgelegt ist.
Wenn diese OBD-Lampe dauerhaft leuchtet, könnten diese Fehler die Ursachen sein:
- die elektrische Drosselklappe
- das Gaspedal-Potentiometer
- der Saugrohrdrucksensor
- das Steuergerät
- die Spannungsversorgung der Stellglieder
- die Spannungsversorgung des Steuergeräts
Wenn diese OBD-Lampe blinkt, dann sofort den Motor abstellen und keinen erneuten Startversuch machen.
Also wäre theoretisch bei Katja auch das Gaspoti als Fehlerursache möglich...das ließe sich aber anhand des Fehlerspeichers herausfinden.
Ich hoffe mal, dass ich somit mal etwas mehr Licht in diese Geschichte gebracht habe.
Nr. 4 ist die Steckverbindung Gaspoti
Viele Grüße
Lothar