KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Alte Kiste startet nicht....... (Plauderei)

paulus, (vor 5706 Tagen)

Hallo,

Hatte diesen mittag noch gefragt an meine Frau ob unser Kangoo noch gut fahrt. (Sie fahrt immer mit unser Kangoo). Sie hat zugestimt das die Karre sicher gut fahrt.:-D
(bei 234500 Zylinder Kopf Dichtung gemacht und 3000 km nachher neues Ol und Filter)

Na ja..... Nicht auf Holz geklopft.:-(

Diesen abend wolte meine Frau nach unser Hauschen fahren (15km fahren).

Alss Kangoo starten. Startmotor hat nur rundgedreht, aber Kangoo sprang selber nicht an.

Lichter / armaturenbretlampchen uzw machen kein arger. Batterie is so um die 4 jahre alt.

Was mir aufgefallen ist, das, das rote Lampchen das im Armaturenbrett / Anzeigen aufleuchtet (mit Schlussel rausgezogen...) hat Schneller aufgeleuchtet Als der Schlussel zum starten gedreht wurde.

Nach anschieben hat er angesprungen. Ein stuckchen fahren und dan Kangoo ein weilchen abgestelt, und dan nochnal versuch zu starten, und ja der Kangoo hatte direct gestartet.;-) Unterwegs hatte er die 15 km gut gelaufen.

Frage was kann es sein das der Kangoo nicht selber starten wolte.

Gruss Paul / Holland

Alte Kiste startet nicht.......

VEC-LOTHAR, (vor 5706 Tagen) @ paulus

Hallo Paul

Das Problem war der Schlüssel. Im Schlüssel ist die Transponderantenne für die Wegfahrsperre und um das Zündschloss herum ist der Empfänger. Falls das Problem nochmals auftaucht, kannst du den Schlüssel selbst reparieren. Ich habe auch grad einen Schlüssel von meinem Twingo mit der Anleitung von Dr Frank *thumbsup* erfolgreich repariert. In einem der beiden Schlüssel war der kleine Taster für die Zentralverriegelung abgebrochen. Alles wieder angelötet und es funktioniert alles wieder *freu*

[image]

[image]

Bei deinem Schlüssel wäre das lange, kupferfarbene Teil nicht richtig fest. Durch etwas nachlöten geht dann alles wieder...steht aber auch alles in der Anleitung von Dr Frank drin.

Viele Grüße [image]

Lothar

paulus, (vor 5706 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich werde das ncoh angucken,
Habe den beitrag von DR. Frank auch gelesen.

Siehe meinen Antwort.

Gruss Paul

paulus, (vor 5706 Tagen) @ paulus

Auf antwort von Lothar, kann ich auch eben einen anderen Schlussel gebrauchen.

Hast du den Twingoo gekauft mit kaputten Schlussel ??

Gruss Paul

VEC-LOTHAR, (vor 5706 Tagen) @ paulus

Auf antwort von Lothar, kann ich auch eben einen anderen Schlussel gebrauchen.

Hast du den Twingoo gekauft mit kaputten Schlussel ??

Normalerweise geht der andere Schlüssel auch, trotzdem würde ich den ersten Schlüssel auch reparieren und wenn du nicht gut löten kannst, dann wäre es besser, wenn das jemand macht, der Löten kann.

Der Twingo hat 2 Schlüssel, einer davon war kaputt, aber nur die Zentralverriegelung. Starten konnte ich mit dem kaputten Schlüssel. In der Werkstatt sagte man mir, dass die Elektronik vom Schlüssel defekt wäre und sie den Austausch nicht übernehmen würden...müsste ich selbst bezahlen. Naja, wir haben ja den guten Dr Frank und die Werkstätten kennen seine Anleitung gar nicht :-D

Met vriendelijke groet [image]

Lothar

paulus, (vor 5706 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich hatte meinen Bruder nocht am Telefon gehabt,

Er sagte: Es konte nicht der Wegfahrsperre sein, anders hatte der Startmotor nicht rundgedreht.

Das Heist: Schlussel wird dann nicht durch Schloss (electronic) erkannt, und dan tut dat Auto uberhaupt nichts. Ich weis eigentlich nicht ob dieser Theorie klapt.

Ich werde den Schlussel doch anschauen und Loten. Weil ich selbst Sehbehindert bin vielleicht doch durch jamanden anders.

Weis jetzt auch nicht ob der Kangoo/Motor beim Starten rundgeorgeld had.

Gruss Paul

Dr Frank, (vor 5706 Tagen) @ paulus
bearbeitet von Dr Frank,

Ich hatte meinen Bruder nocht am Telefon gehabt,

Er sagte: Es konte nicht der Wegfahrsperre sein, anders hatte der Startmotor nicht rundgedreht.

Das Heist: Schlussel wird dann nicht durch Schloss (electronic) erkannt, und dan tut dat Auto uberhaupt nichts. Ich weis eigentlich nicht ob dieser Theorie klapt.

Ich werde den Schlussel doch anschauen und Loten. Weil ich selbst Sehbehindert bin vielleicht doch durch jamanden anders.

Weis jetzt auch nicht ob der Kangoo/Motor beim Starten rundgeorgeld had.

Gruss Paul

Hallo Paulus,

Dein Bruder hat leider nicht recht.

Wenn die Wegfahrsperre nicht funktioniert, dreht der Anlasser (Startermotor), aber es wird kein Kraftstoff eingespritzt.

Wenn die rote Leuchtdiode schnell blinkt, wie von Dir beschrieben, ist es eindeutig die Wegfahrsperre.

Ich habe heute im WIKI zum Plip einen weiteren möglichen Fehler ergänzt.

Wenn Du lötest, mit feiner Lötkolben-Spitze und feinem Lötdraht, bitte, so löte auch den Speicherkondenstor und die zugehörigen Pins 1-4 nach.

Ich hab ein Bild eingestellt und die Stellen gekringelt.

PS: Ich finde, daß Du hier Einträge in einem sehr charmanten Deutsch einstellst, die lese ich immer wieder gerne.
Herzlichen Gruß in die Niederlande.

paulus, (vor 5706 Tagen) @ Dr Frank

Hallo,

Danke Fuhr deine Antwort. Ich hab da nich sofiel mit Technic. Aber ich habe hier fiel mitgelesen und mitbekommen was da so alles mit die Kangoos Pasieren kann. Ich mag diesen Forum und ich mag den Kangoo.

Unser Kangoo 2/1998 ist der älteste hier im Forum. Ist eigentlich mit beinahe 240tausend Kilometer noch gut im Schuss. (und da komt wieder "klopf auf Holz";)
[image]
Hier Winterbereift.

Gruss Paul

Dr Frank, (vor 5706 Tagen) @ paulus

1998.. dann hast Du wahrscheinlich noch den alten Infrarot-Plip, und der sieht anders aus, und funktioniert auch anders.
Leider habe ich davon keine Information über die Wegfahrsperre.

Ein Bild vom Inneren des Plip wäre hilfreich.

VEC-LOTHAR, (vor 5706 Tagen) @ Dr Frank
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo Dr Frank

Bilder gab es damals auch schon im Forum.
http://mykangoo.de/forum/index.php?mode=thread&id=206949#p206958

Wir hatten im letzten Jahr für eine kurze Zeit den alten Scenic von 1997/98 von meinen Schwiegereltern...der hatte auch die Infrarotfernbedienung mit dem Auge unter dem Innendach. Da war das so, dass ab und zu auch die Wegfahrsperre( WFS) aktiv war und nicht starten konnte, obwohl man alles richtig gemacht hatte. Da half nur den Schlüssel wieder aus dem Zündschloss rauszuziehen, den Knopf der Zentralverriegelung (ZV) zweimal drücken (Türen zu und Türen wieder auf) und danach den Schlüssel erneut ins Zündschloss und es konnte gestartet werden. Das hatte der immer schon so und auch mit dem zweiten Schlüssel war das Problem ab und zu vorhanden. Wenn ich aber den Schlüssel bei WFS-Problemen im Zündschloss drin gelassen hatte und dort die ZV gedrückt hatte, veränderte sich außer der Betätigung der ZV gar nichts. Also wird wahrscheinlich das falsche oder fehlende Übertragen des Transpondersignals der WFS die Ursache sein. Das gleiche Problem hatte mein Schwager mit seinem damaligen Twingo übrigens auch...also wird das Modellübergreifend gewesen sein.

Nun haben wir leider den Scenic und auch die Schlüssel nicht mehr, aber wenn jemand einen alten Infrarotplip übrig hätte (egal, ob Clio, Twingo, Megane oder Kangoo), könntest du dann eventuell herausfinden, welches Problem bei dem WFS-Transponder da vorliegt?

Viele Grüße [image]

Lothar

PS.
Kann da wohl die sogenannte "Schweinepille" die Ursache sein?
[image]

kalli.kangoo, (vor 5706 Tagen) @ paulus

Hallo paul

Als klares Symptom für Starten/nicht Starten wollen ist es immer zuerst
der OT-Geber auf der Kupplungsglocke.
Gängige Maßnahme: ausbauen, reinigen, Kontakte fetten und sorgfältig wiedereinbauen.
Aufpassen daß nichts in die Kupplung fällt, abdecken mit Lappen.
Bei mir hat aber auch schon mehrfaches loggen/entloggen der Wegfahrsperre geholfen.
Keine Panik.

Grüße nach Nederland
kalli

meinautoistkaputt, (vor 5706 Tagen) @ kalli.kangoo

Als klares Symptom für Starten/nicht Starten wollen ist es immer zuerst
der OT-Geber auf der Kupplungsglocke.

Nein, es ist hier die WFS.

paulus, (vor 5706 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,

Es ist die Wagfahrsperre ??

Noch eine frage,

Unser Kangoo hat keinen Zentral Verriegeung.

Als wir Unser Kangoo gefauft hatten, hatten wir nur einen Schlussel. Der andere wurde nachgeliefert (der war damahls neu)

Wir haben zwei verschieden Schlussel

Einer ohne knopf zum riegeln / entriegeln (mit batterie)

und der ander Schlussel mit knopf zum Riegeln / entriegeln.

Ich kann beide Schlussel auswechseln

Gibt es diesen problem nicht wenn ich nur den anderen Schlussel gebrauche?

Oder tretet das problem mit beide Schlussel auf. ??

Gruss Paul

meinautoistkaputt, (vor 5706 Tagen) @ paulus

Gibt es diesen problem nicht wenn ich nur den anderen Schlussel gebrauche?

Probiere es aus.

paulus, (vor 5706 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hab es ncoh nicht versuchen konnen, weil meine Frau mit das Auto weg ist.

Werde morgen mit anderen Schlussel versuchen.

Danke fur die hilfereichen antworten.

Gruss Paul

RSS-Feed dieser Diskussion