Fehlermeldung Motorschaden - Abgasklappe (Plauderei)
Liebe Freunde,
habe einen Kangoo, 1,9 Diesel, Allrad, EZ Nov. 2003, km-Leistung erst 43.000,
Schlüssel Nr. zu 1: 010244
Schlüssel Nr. zu 2: 3333
Schlüssel Nr. zu 3: 033002 / 3
Fzg. Id. Nr. : VF1KCAVAK29813295 / 6
Seit kurzem gibt es sporadisch eine Fehlermeldung am meinem Armaturenbrett. Das gelbe Motorsymbol leuchtet sporadisch auf und zeigt lt. Betriebsanleitung einen "erheblichen Motorschaden" an und gibt die Weisung, sofort eine Werkstätte aufzusuchen. Die Leerlaufdrehzahl stieg sofort von ca. 750 auf knapp 1.000 U/min.
Im Dez. 2010 war beim TÜV eine Abgasuntersuchung wegen dieser Fehlermeldung nicht möglich. Deshalb ließ ich in einer "kleinen Spezl-Werkstatt" die Abgas-Rückführungs-Klappe reinigen und gängig machen sowie im Fzg.-EDV-System diese Fehlermeldung zurücksetzen.
Nach Angaben meines Spezels hat er das auch gemacht und den Wagen noch TÜV - vorgefahren. Die neue Plakette habe ich auch am Fzg. Bei dieser TÜV-Nachuntersuchung gab es angeblich keine Probleme mehr mit dieser EDV-Fehlermeldung.
Aber schon kurz nach meiner Übernahme des Fzg. leuchtete diese Fehlermeldung wieder auf und meine Leerlaufdrehzahl war bei knapp 1.000.
Liebe Kangoo-Freunde, kann mir jemand was sagen zu dieser Abgas-Rückführungs-Klappe?
Wo sie ist - und vll. noch ein paar Tipps geben zur Reinigung und zum Gängigmachen derselben.
Ich habe bisher an diesem Kangoo alles selbst gemacht und will auch diese Klappe nun selbst in Ordnung bringen.
Die EDV-Rückstellung der Fehlermeldung lasse ich dann vom Freundlichen (Renault-Fachwerkstätte) erledigen, weil mir das Gerät dazu fehlt.
Ich hoffe, daß dann auch die Leerlaufdrehzahl wieder unter 800 kommt.
Vielen Dank im Voraus
und liebe Grüße
Toni
Hilfe und Infos
]