KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

G1PH2 kosten Bremsen hinten komplett neu (Plauderei)

Klaus S, (vor 5699 Tagen)
bearbeitet von Klaus S,

Hallo,

seit letzter Woche hatte ich Geräusche beim bremsen von hinten rechts, da ich da nicht selbst ran gehe war die Kiste am Dienstag in der Werkstatt.

Ergebnis hinten rechts Bremsbelag teilweise abgelöst (Bremse war vorher mal kurz fest vom stehen) und hinten links war der Radbremszylinder fest.

Jetzt ist alles neu 2x Bremszylinder und 2x Beläge und ich bin 512€ los.

G1PH2 kosten Bremsen hinten komplett neu

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5698 Tagen) @ Klaus S

Tach auch.

Jetzt ist alles neu 2x Sattel und 2x Beläge und ich bin 512€ los.

Wow, das war teuer. *what*

Ist aber interessant zu wissen, dass deiner gerade mal 10 Monate jünger ist als meiner und hinten Scheibenbremsen hat. Meiner hat Trommeln (die sich auch gern mal festsetzen, aber das liegt an der gesunden Seeluft, ist also bei fast jedem Auto so :-) ). Da hat Renno also auch nach dem Facelift noch weiter gebastelt...

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

DU-DA1000, (vor 5698 Tagen) @ Nordlicht72

Ich tendiere auch stark zur Trommel (aber sowas von...).

Abgelöste Beläge kommen u.a. durch undichte Radbremszylinder.

Ich wechsel jetzt mal in meinem wirren Hirn die Beläge samt RBZ.....

...selbst wenn ich dies total lahm machen würde und die Misttrommeln erst nach einiger Überredung runter gehen komme ich auf maximal 2 Stunden.

2 Mannstunden + 170.-€ für den Belagsatz incl. Federn, neuer Nachstellautomatik und 2 RBZ + 15.-€ für neue Radnabenmuttern + 15.-€ für neue Bremsflüssigkeit =...na?

Aber wer sich Sättel verkaufen läßt, zahlt auch 512.-€.....

Klaus S, (vor 5698 Tagen) @ Nordlicht72

nee hat auch Trommel, die Dinger heißen Radbremszylinder.

Fungoo, (vor 5695 Tagen) @ Klaus S

Bei meinem 1,6/16V hatten sich letzte Woche ebenfalls die Beläge vom Träger gelöst.
Ich musste die 1,5km in eine freie Werkstatt rückwärts fahren...

Hat ohne Radbremszylinder 190,-Euronen gemacht.
Außerdem habe ich einmal Bremse nachstellen frei.

Gruß

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5695 Tagen) @ Fungoo

Tach auch.

Hat ohne Radbremszylinder 190,-Euronen gemacht.
Außerdem habe ich einmal Bremse nachstellen frei.

Da hätte Klaus aber teure Radbremszylinder gekauft. *what* Der Preisunterschied riecht doch schon wieder nach Besch...

Ich möchte gern mal wissen, nach welcher Milchmädchenrechnung manche Werkstätten ihre Preise kalkulieren. An den verwendeten Ersatzteilen kann's ja wohl nicht liegen und das in der sogenannten Fachwerkstatt die Arbeit so viel mehr "Wert" sein soll als in einer Freien, stösst bei mir auf völliges Unverständnis. Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Gruß, Katja

--

Klaus S, (vor 5695 Tagen) @ Nordlicht72
bearbeitet von Klaus S,

Markenwerkstätten haben in der Regel höhere Stundensätze und die Verbauten Ersatzteile die direkt von Renault kommen sind auch teurer.

2 Radbremszylinder 124€
2 Satz Bremsbacken 120€

beides plus Mwst.

Martina, (vor 5695 Tagen) @ Klaus S

Ich bestelle meine Ersatzteile, sofern sie dort im Programm sind, bei Q-11 (Ex-D&W). Aus reiner Neugier habe ich dort gerade mal nachgeschaut: Ein Radbremszylinder für einen 1,5dCi Phase 2 kostet dort derzeit 19,04 EUR. Hersteller ist LPR, der angeblich auch OE-Lieferant für Renault ist.
Bremsbacken für Fahrzeuge mit normaler Zuladung kosten aktuell 26,96 EUR, für erhöhte Zuladung 43,93 EUR.
Preise inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versand.

"Natürlich" sind Ersatzteile, die man beim Renault-Händler kauft, teurer als Ersatzteile von freien Händlern. Auch wenns unter Umständen sogar der gleiche Teilehersteller ist. Mein Renault-Händler hat mir übrigens mal gesagt, dass sie schon aus Gründen der Gewährleistung Ersatzteile bei Renault kaufen müssen. Schließlich übernimmt ja Renault eine Art Ersatzteilgarantie, außerdem erwartet der Kunde beim Renault-Händler auch den Einsatz von "original Renault-Ersatzteilen".

Stundensätze unterscheiden sich nicht nur zwischen Renault-Händler und freier Werkstatt, auch innerhalb der Markenwerkstätten können die Stundensätze stark variieren. Die Richtwerte/Arbeitswerte sind für jede Tätigkeit vorgegeben, aber die Preise pro AW unterscheiden sich doch ziemlich. Niederlassung ist wahrscheinlich teurer als "normaler Händler", und Innnenstadtlage dürfte auch teurer sein als Vorort oder "plattes Land".

G1PH2 Preisdifferenzen Ersatzteile

VEC-LOTHAR, (vor 5695 Tagen) @ Martina
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo zusammen,

das Thema passt genau zu dem, was ich zu Hause vor mir liegen hab. Es sind 2 Kostenvoranschläge für 120000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel (mit WaPu), Bremsbelag- und Bremsscheibenwechsel.
Die eine Werkstatt ist eine ehemalige Renault-Vertretung, wo die beiden Chefs zerstritten waren und den Laden dann geschlossen hatten. Die ehemaligen Mitarbeiter führen nun das Geschäft unter neuen Namen weiter, aber sind nicht mehr Renault angeschlossen...ich nenne die Werkstatt mal "A".
Die zweite Werkstatt ist eine renommierte Renault-Vertretung und schon sehr, sehr lange an dem jetzigen Standort...genannt Werkstatt "B".

Nun die Auflistung:
Zahnriemensatz Teile-Nr. 7701477014, Werkstatt A 113,30 € // Werkstatt B: 7701477014 für 168,96 €
Wasserpumpe Teile-Nr. 8200582675, Werkstatt A 91,30 € // Werkstatt B: 8200582675 für 120,91 €
Bremsscheibensatz MA31 Teile-Nr. 7701206339, Werkstatt A 92,40 // Werkstatt B: 7701206339 für 149,89 €
Bremsbeläge KA32 Teile-Nr. 7701208142, Werkstatt A 39,60 € // Werkstatt B: 7701208142 für 51,79 €
usw.
Gesamtpreis Ersatzteile: Werkstatt A 526,18 € // Werkstatt B: 769,96 €
(alle Preise zzgl. MwSt)

In Werkstatt A müsste ich gesamt 1032 € bezahlen und in Werkstatt B 1522 €. In Werkstatt B bin ich mit dem Kostenvoranschlag von Werkstatt A vorstellig geworden. Ich habe denen gesagt, dass ich mit einem Gesamtpreis von 1300 € einverstanden wäre, aber sie wollten nicht. Dann habe ich gefragt, wie denn diese unterschiedlichen Ersatzteilpreise zustande kämen, obwohl alle Teilenummern völlig identisch sind.
Die Antwort: Werkstatt A würde die Teile vom freien Markt verwenden und daher wäre der Preisunterschied.
Halloo...freier Markt und identische Teilenummern? Mir kann man ja viel erzählen, aber sowas nun auch wieder nicht. Werkstatt A hat die Teile genauso mit Dialogys herausgesucht, wie Werkstatt B.

In den nächsten Wochen hole ich mir noch einen dritten Kostenvoranschlag und wieder von einer renommierten Renault-Vertretung und ich wette, dass ich dort wieder andere Preise bekomme.

Fazit:
Ersatzteilpreise sind nie gleich, daher ist es besser, wenn man vorher die Preise erfragt.

Viele Grüße[image]

Lothar

G1PH2 Preisdifferenzen Ersatzteile

Klaus S, (vor 5694 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Halloo...freier Markt und identische Teilenummern? Mir kann man ja viel erzählen, >aber sowas nun auch wieder nicht. Werkstatt A hat die Teile genauso mit Dialogys >herausgesucht, wie Werkstatt B.

auf dem freien Markt wird auch über die Original Teilenummern gesucht und bestellt.

Sieht man immer schön auf den Verpackungen, Hersteller Nr. und dann eben noch entspricht ...Renault Nr.

Ich hatte mal vom freien Markt Spurstangen für den Golf2 da war das eingestanzte VW Zeichen nur mit einem Aufkleber abgedeckt.

Ich werde zukünftig noch mehr selbst machen und die benötigten Teile z.b. bei EBay kaufen.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5694 Tagen) @ Klaus S

Moin Klaus.

Markenwerkstätten haben in der Regel höhere Stundensätze und die Verbauten Ersatzteile die direkt von Renault kommen sind auch teurer.

Auch wenn ich die teureren Ersatzteile und die Märchensteuer mit einrechne, bleiben da immernoch über 220 Euronen übrig. Die sind dann ja wohl für die Arbeitsstunden und für "Kleinteile und Reinigungsmaterial" drauf gegangen. Nicht schlecht für um und bei zwei Stunden Arbeit. ;-)

Das eine Vertragswerkstatt teurer ist, als eine Freie, ist mir klar und bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehbar. Aber manchmal frage ich mich doch, wie es sein kann, dass die Preisunterschiede für die gleichen Arbeiten so horrend sind, ist ja nicht so, dass in der Fachwerkstatt goldene Schrauben verbaut werden. :-D Mit welcher Begründung zahle ich in der Fachwerkstatt für manche Arbeiten fast doppelt soviel wie bei der Freien? Also mir will da nicht so recht was einfallen. :-P

Gruß, Katja

--

Nico, (vor 5694 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Klaus.

Auch wenn ich die teureren Ersatzteile und die Märchensteuer mit einrechne, bleiben da immernoch über 220 Euronen übrig. Die sind dann ja wohl für die Arbeitsstunden und für "Kleinteile und Reinigungsmaterial" drauf gegangen. Nicht schlecht für um und bei zwei Stunden Arbeit. ;-)

Das eine Vertragswerkstatt teurer ist, als eine Freie, ist mir klar und bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehbar. Aber manchmal frage ich mich doch, wie es sein kann, dass die Preisunterschiede für die gleichen Arbeiten so horrend sind, ist ja nicht so, dass in der Fachwerkstatt goldene Schrauben verbaut werden. :-D Mit welcher Begründung zahle ich in der Fachwerkstatt für manche Arbeiten fast doppelt soviel wie bei der Freien? Also mir will da nicht so recht was einfallen. :-P

Gruß, Katja

Hi Katja,

kaufmännisch ist das schon nachvollziehbar. Man darf nicht nur die einzelne Reparatur sehen. Betrachtet man den gesamten Betrieb sieht es anders aus.
Sicher als Privatkunde interessiert nur das was unten rechts auf der Rechnung steht, aber eigentlich ist Vertragshändler vs. freie WS ein Vergleich Äpfel mit Birnen ;-)

Ein Vertragshändler bietet z.B. auch Neuwagen an. dafür benötigt er Vorführwagen, die betankt, versichert und bezahlt werden müssen. Ausserdem einen optisch ansprechenden "Verkaufstempel". Dafür dürften die fixen Kosten für Strom, Wasser, Versicherung, Personal usw. um einiges höher sein als beim Hinterhofschrauber der seine Buchhaltung auf der Werkbank macht und im 1-2Mann Betrieb malocht.
Nicht zu vergessen die aktuelle Werbematerialien. Die Hersteller entwickeln das zwar, bezahlen muss es der Händler i.d.R. aber selber. Normalerweise ist er auch vertraglich verpflichtet
Das alles wird als Mischkalkulation auch auf die Werkstattrechnung aufgeschlagen.

es gibt sicher noch einiges mehr an Faktoren die da rein spielen. Tarifverträge, Herstellervorgaben usw. usw.

LG
Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion