KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bremsen hinten erneuern (Plauderei)

marunde, (vor 5699 Tagen)

Hallo an alle Kangoofahrer und Schrauber usw. ,

beim bremsen waren soebend Geräusche von der Hinterachse zu hören wie auf dem Hauptbahnhof bei Zugankunft, also sind vermutlich die Beläge weit unter null.
Das ich das nun endlich gehört habe mag daran liegen das ich das erstemal mit Hörgeräten gefahren bin (war sonst immer schön leise , nur das Radio war nicht laut genug).
Meine Fragen wären;
Brauche ich zum bremsenwechseln Spezialwerkzeuge,müssen irgendwelche besonderen Gegebenheiten beachtet werden oder warten andere Gemeinheiten auf mich,ist die Ersatzteilbestellung unproblematisch ( nicht wie bei Opel nur anhand des alten Teiles als Vorlage) und mit welchen Teilekosten sollte ich ungefähr rechnen oder sind die Geräusche bei Renault ganz normal( würde mich als ehemaliger R4 F4/F6 Fahrer wirklich nicht wundern)?

Ach ja ich fahre seit Okt.2010 einen 1,9 dTi, Bj 2001, zu 1=3004, zu2=102, mit 230.000 km und eventuell kann mir ja jemand sagen ob das nun ein PH1 oder 2 oä. ist (Schein und Brief geben da nix her).

Auch wenn es sich anders anhören sollte , mir gefällt mein Auto sehr gerade weil er mich so an den alten R4 erinnert nur ebend mit sehr viel mehr Luxus.

Vielen Dank im voraus schon mal für alle Infos und gern auch Gegs

Grüße von marunde

Bremsen hinten erneuern

jollylolly, (vor 5699 Tagen) @ marunde
bearbeitet von jollylolly,

Hallo marunde, das mit dem Güterzug habe ich auch:-P , allerdings sind meine Bremsen i.O..

Was nicht heist das es bei Dir auch so ist, Deiner hat ja unwesentlich mehr Kilometer runter als meiner. Auf jeden Fall hast Du G1 PhI, Facelift war ja erst 2002/03 oder noch später.

Kosten hinten Komplett siehst Du in den vorherigen Post von Klaus S., gut 512,-Euro sind kräftig, aber wurde auch vom :-) gemacht. Ist zwar Phase zwei aber vieles an den Fahrwerksteilen wurde zwischendrin nicht geändert meine ich.

Wenn Du selber ran willst,gibt's die Teile bei E-Bay, würde da vorher VEC-Lothar mal fragen ob er evtl. mit den Teilenummern aushelfen kann, soweit ich weis bekommt man die Teile aber auch bei den meisten Teilehökern und natürlich auch beim :-) , mit Fahrzeugschein müssten die auch so die nötigen Teile herausfinden ohne das man die alten erst auf den Tresen packen muss.

Bremsen hinten erneuern

VEC-LOTHAR, (vor 5699 Tagen) @ jollylolly

Wenn Du selber ran willst,gibt's die Teile bei E-Bay, würde da vorher VEC-Lothar mal fragen ob er evtl. mit den Teilenummern aushelfen kann, soweit ich weis bekommt man die Teile aber auch bei den meisten Teilehökern und natürlich auch beim :-) , mit Fahrzeugschein müssten die auch so die nötigen Teile herausfinden ohne das man die alten erst auf den Tresen packen muss.

Wie?...wo?...was? Hat da jemand gerufen? *cool*

Ebay lohnt sich nicht...beim Renault-Händler gibt es alles komplett als Bremsenkit für ca. 142 € und hat die Teilenummer aus dem Motrio-Sortiment 8671016167
[image]
Im Wiki ist beschrieben, wie man die Bremsbacken wechseln kann/soll. Eine Tube Loctite nicht vergessen als Schraubensicherung für die Mutter der Radnabe.

Viele Grüße[image]

Lothar

Bremsen hinten erneuern

jollylolly, (vor 5699 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wusste ich's doch das auf Dich verlass ist Lothar, sind die Bremszylinder in dem Kit auch mit drin? Dat wär ja echt nen Schnapper...

Bremsen hinten erneuern

VEC-LOTHAR, (vor 5699 Tagen) @ jollylolly

Wusste ich's doch das auf Dich verlass ist Lothar, sind die Bremszylinder in dem Kit auch mit drin? Dat wär ja echt nen Schnapper...

:-D

In dem Bremsenkit ist nur das Abgebildete in den gestrichelten Linien mit drin (mit "1" beschriftet). Aber mehr braucht man eigentlich nicht. Alles weitere ist ja im Wiki beschrieben.

Viele Grüße[image]

Lothar

Bremsen hinten erneuern

jollylolly, (vor 5699 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Na, aber die beiden oberen Teile sehen mir verdächtig nach Bremzylindern aus, oder? Aber auch für den Rest wär der Preis i.o.

Bremsen hinten erneuern

VEC-LOTHAR, (vor 5698 Tagen) @ jollylolly

Na, aber die beiden oberen Teile sehen mir verdächtig nach Bremzylindern aus, oder? Aber auch für den Rest wär der Preis i.o.

Ja, du hast recht. Ich dachte, es wären irgendwelche Gummipuffer. Ich hab eine Trommelbremse noch nie auseinander gehabt, nur auf Bildern gesehen. Deswegen wusste ich erst auch gar nicht, was du damit meintest :-[
Joa...wird Zeit, dass ich mich mal in der Praxis damit beschäftige *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

Bremsen hinten erneuern

landkangoo, (vor 5698 Tagen) @ marunde

Bei meinem 1,9 dti Bauj.2001 waren letztes Jahr auf die Radbremszylinder festgegammelt.Durch die automatische Nachstellung der Bremsbeläge ,muß man ja den Rücksteller durch die Radmutternöffnung zurück drehen,Fummelei.
Mehmet mit seiner Hinterhofwerkstatt hat die Hinterradbremsen komplett erneuert.Mir die Altteile gezeigt und auf dem Bremsenprüfstand demonstriert.komplett für 180,--€,
da ich keine Rechnung benötigte...........!

Bremsen hinten erneuern

marunde, (vor 5698 Tagen) @ marunde

Danke für die Tipps,

werde das nächste mal auch gleich im Wiki suchen. Die Beschreibungen sind verständlich und ausführlich und nicht wie in den heute gängigen "hilf dir selbst" Handbüchern wo zum Scheibenwischerwechseln schon der Gang zur Fachwerkstatt unbedingt empfohlen wird.
Werde also die heute georderten Backen und Kleinteile ( ca.40€) irgendwann nächste Woche mit normalen Werkzeug montieren. Dann wird auch die Handbremse nicht mehr unter den Achseln klemmen.
Klasse das Forum, fühle mich hier besser aufgehoben als in einer Fachwerkstatt ,weiter so.

Grüße an alle

RSS-Feed dieser Diskussion