KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Createur auf Abwegen? (Plauderei)

ingolf, B, (vor 5699 Tagen)

Hallo Forum,
nicht nur die Sicherungen sind im neuen G2 eine einzige Zumutung. Auch der Wechsel einer Standlichtbirne [image]
ist eine völlig unnötige Herausforderung für den Hobbyschrauber.
Was ist das???
Die plumpe "Einladung" zu Werkstattbesuchen?
Realitätsverlust beim Konstrukteur?
Werbung die Marke zu wechseln?

Was bin ich froh, noch einen G 1 gekauft zu haben. Da ist wenigstens der Lampen- und Sicherungswechsel noch normal möglich.

Kopfschüttelde Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Lampenwechsel Standlicht vorne G2

maxi, (vor 5699 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf,

die Bedienungsanleitung dazu liest sich recht einfach:

Öffnen Sie die Klappe A unter dem Radkasten.
Schlagen Sie das Rad in Richtung Fahrzeuginnenraum ein, um die Klappe besser zu erreichen.
Rasten Sie die Lampenhalterung 4 durch Drehen aus und ziehen Sie sie aus ihrem Sitz, ohne dabei den Kabelstrang abzuziehen.
Tauschen Sie die Lampe aus.
Lampentyp: P21/5W
Gehen Sie beim Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge vor.

Wahrscheinlich fummelig wegen Zugang durch den Radkasten,
aber unmöglich scheint es nicht zu sein...

Gruß
maxi

Createur auf Abwegen?

Nico, (vor 5699 Tagen) @ ingolf

Auch der Wechsel einer Standlichtbirne

ich weiss nicht wann das letzte Mal so ein "Leuchtmittel" defekt war.....

...ach ja, vor rund 3 Jahren/140.000km am damals berufl. gefahrenen Toyota T25.
Unterwegs an einem wildfremden AH angehalten, für Materialpreis gleich für beide Seiten gekauft und vom Meister einbauen lassen. Arbeislohn? Nein Danke, wer freundlich fragt kriegt Service und sogar noch Kaffee gratis :-D

Einen Hersteller als "auf Abwegen" zu bezeichnen, weil er den wohl kleineren Kundenkreis der Selbstschrauber nicht durch entsprechende Konstruktion zufrieden stellt, finde ich etwas übertrieben.

LG
Oliver

Createur auf Abwegen?

ths, (vor 5698 Tagen) @ Nico

Einen Hersteller als "auf Abwegen" zu bezeichnen, weil er den wohl kleineren Kundenkreis der Selbstschrauber nicht durch entsprechende Konstruktion zufrieden stellt, finde ich etwas übertrieben.

Die Aussage finde ich nicht in Ordnung. Eine Lampe ist ein Sicherheitsteil, das auch in der Pampa seinen Geist aufgeben kann. Eine Ersatzbox mit Lampen ist bei mir immer im Auto. Ein schneller Wechsel sollte von jedem auch nicht selbst schraubendem Autofahrer möglich sein. Das ist normale Wartung. Unter Selbst Schrauben versteh ich was anderes. Morgens und Abends kommen mir zur Zeit genug Halbblinde entgegen. Einen Radwechsel oder ganz einfach, eine Prüfung der Flüssigkeiten sollte auch jede/r können der sich hinters Steuer setzt.

Für mich ist es schon ein bedenkliches Zeichen, dass die Autohersteller vom Gesetzgeber gezwungen werden müssen, dass eine Lampe ohne Werkzeug gewechselt werden kann.

Der WDR hat mal Autos von gestern und heute zum Lampenwechsel gegeneinander antreten lassen. Fazit: Bei fast allen der aktuellen Autos ist es fast unmöglich, was vor 20 Jahren Minutensache war. Ist das wirklich Fortschritt?

Gruß

Thomas

Createur auf Abwegen?

VEC-LOTHAR, (vor 5698 Tagen) @ ths

Der WDR hat mal Autos von gestern und heute zum Lampenwechsel gegeneinander antreten lassen. Fazit: Bei fast allen der aktuellen Autos ist es fast unmöglich, was vor 20 Jahren Minutensache war. Ist das wirklich Fortschritt?

Dazu muss man aber auch mal vergleichen, wie der Motor damals ausgesehen hat und wie er heute aussieht. Es wird gemeckert über den immer weniger werdenden Platz im Motorraum, aber kaum jemand möchte heute auf die energiesparende Einspritztechnik verzichten (früher Vergaser). Das heißt: Im Motorraum ist immer weniger Platz vorhanden, weil die Technik auch seinen Platz braucht. Selbst für Wagenheber, Bordwerkzeug, Warndreieck und Verbandskasten müssen neue Möglichkeiten gefunden werden, um diese Dinge im Fahrzeug unterbringen zu können (gab es früher gar nicht, weil ab im Kofferraum und gut war´s).
Man darf nicht auf der einen Seite über den komplizierten Wechsel einer Glühlampe schimpfen und auf der anderen Seite wieder meckern, wenn das Fahrzeug in den Außenmaßen größer wird. Wir wollen doch mehr Platz haben und auch mehr Technik...wie soll das denn alles noch vereinbar sein?

Createur auf Abwegen?

Nico, (vor 5698 Tagen) @ ths

Moin Thomas,

ich bin nicht dagegen, dass man eine Lampe selbst wechseln können sollte. Auch habe ich nichts gege Selber schrauben!

Ich fnde es nur etwas übertrieben, eine schwer zu wechselnde Standlichtbirne mit einem (kompletten) Hersteller "auf Abwegen" zu vergleichen.

LG
Oliver

Createur auf Abwegen?

Kangoo_Rookie, (vor 5698 Tagen) @ ingolf

Vielleicht solltest Du mal versuchen beim Audi A4 mit Xenonscheinwerfern die Standlichtbirne zu wechseln. Der Freundliche verlangt dafür 190 Euronen!!!! Da muß die komplette Frontmaske weg, ich glaube da hast Du das kleinere Übel.

Gruß Michael

Benzinhahn

Nico, (vor 5697 Tagen) @ ths

Hi Thomas,

Einen Bezinhahn im Auto gibts ja zum Glück nicht mehr.:-D

Erlebniss kurz nach der Wende: Trabant mit Panne am Strassenrand. Angehalten um zu helfen. Insassen: drei Engländer die unbedingt so ein Pappauto haben wollten. Haben das Ding gekauft und sind ein paar ca. 2km weiter liegen geblieben.
Nach einem Blick in den Tank ( Unter der Motorhaube, Füllstand wurde mit einem Peilstab gemessen :-D ) habe ich festgestellt, dass der Reservebereich erreicht war.
Hab denen dann den Benzinhahn gezeigt und erklärt. Siehe da der Trabbi sprang mit Hahn auf "Reserve" wieder an :-D

Was lernt man daraus? Die Menschheit ist durch die viele Helferlein unfähig geworden "einfache" Technik zu bedienen, die eing gewisses technisches Verständniss voraus setzt!

LG
OLiver

RSS-Feed dieser Diskussion