KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Pannen- /Unfallabsicherung (Plauderei)

AntiCheater, (vor 5697 Tagen)

Nachdem ja schon gefragt wurde welche Ausrüstung im Winter im Auto nicht fehlen sollte, möchte ich mal fragen was ihr alles so an Absicherungsmaterial für den Fall der Fälle dabei habt.

Ich mache mal den Anfang(wobei ich fast schon zuviel dabei hab :-D ):
2 Warndreiecke
2 Warnwesten
3 Faltpylonen
1 Gelbe Rundumleuchte
2 "Pannenwarnleuchten"

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen das ganze in Aktion zu filmen
http://www.youtube.com/watch?v=uxyrXOcQjqs

Hier noch ein Bild
[image]

Lg Stefan

Pannen- /Unfallabsicherung

Kangoo-Oma, (vor 5697 Tagen) @ AntiCheater

Hallo Stefan,

das ist ja wirklich sehr sicher gemacht.
Vor allen Dingen,nachts (hoffentlich nicht )auf der Autobahn.
Damit bist Du sehr früh zu sehen.
Gaaaanz grosse Klasse.*thumbsup*

Lb.Grüsse
Brigitte

Sanderofahrer, (vor 5697 Tagen) @ AntiCheater

Hallo,
ich hab die "Standardausrüstung" dabei:
1 Warndreieck
2 Warnwesten
1 Radkreuz
1 Pannenwarnleuchte
2 warme Decken im Winter
1 Starthilfekabel
1 Abschleppkabel

sollte denk ich auch ausreichen.....

Grüßle Jochen

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5697 Tagen) @ AntiCheater

Finde ich echt gut... werde mich mit dem Thema ebenfalls noch befassen, da ich auch zu möglichen und unmöglichen Mitnahmeartikeln für den Ernstfall neige ;-)

Gruß,
Julia

Kangoo_Rookie, (vor 5696 Tagen) @ AntiCheater

hast Du auch zwei Präservative dabei...........??????

Sanderofahrer, (vor 5696 Tagen) @ Kangoo_Rookie

Präservative??? Achso Du meinst zum Zeitvertreib bis der ADAC kommt*biggrins* ?

KaeptnFiat, (vor 5695 Tagen) @ Kangoo_Rookie

nene - Ganzkoerperkondom, aufblasbar - oder halt der Universalairbag.
Die gelbe Rundumleuchte am Fahrzeug ist aber nicht so einfach erlaubt, soweit ich weiss, zumindest nicht festinstalliert.

MfG
Thomas

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5696 Tagen) @ AntiCheater

Moin.

Sieht ja echt professionell aus, deine "Unfallstelle". *thumbsup* Wer das übersieht, ist blind oder blau. :-D

Meine Ausrüstung:

- Warndreieck
- 2 Warnwesten
- Abschleppseil
- Abschleppstange
- Flatterband
- Handlampe

Starthilfekabel und Warnleuchte fehlen mir noch, werden aber demnächst nachgerüstet. Achso, ich habe auch immer zwei Verbandkästen dabei.

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Peter Franken, (vor 5696 Tagen) @ AntiCheater

Hallo Stefan!

Das sieht ja schön aus aber was macht Du wenn es windig wird?

Entweder rennst Du Deinen Pylonen abwechselnd nach oder Du must Sandsäcke mitnehmen um die damit zu beschweren.

Man kann es auch übertreiben - Pylonen sind ausserdem stapelbar und ich benutze die zum scateboardfahren.

grüsse

Nico, (vor 5696 Tagen) @ Peter Franken

Das sieht ja schön aus aber was macht Du wenn es windig wird?

Entweder rennst Du Deinen Pylonen abwechselnd nach oder Du must Sandsäcke mitnehmen um die damit zu beschweren.

interessante Frage! Bleiben die Dinger auch stehen wenn auf der BAB ein 40-Tonner mit Tempo 90 dran vorbei donnert? Da sind schon die meisten Warndreiecke mit überfordert. Ich sehe meist nur zusammenge-/umgefallene Exemplare.

LG
Oliver

pylonen

Peter Franken, (vor 5696 Tagen) @ Nico

Hallo Oliver!

Genau das habe ich gemeint.

grüsse

pylonen

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5696 Tagen) @ Peter Franken

falls du Schneeketten dabei hast sind wenigstens zwei davon Ortsfest....
Grüsse aus Basel Guido / Helvetier

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Rüdiger2, (vor 5696 Tagen) @ AntiCheater

Aber HALLO !!! :-)

Das nenne ich doch mal "VOR-BILD-LICH" !!!

Deine Ausrüstung sollte gesetzlich vorgeschrieben werden... und dann bei den Autofahre(inne)n auch tatsächlich benutzt werden !

...leider sieht man allzu oft Pannenfahrzeuge ohne jegliche rückwärtige Absicherung. - Und wenn doch, dann steht das Warndreieck gerade mal so ca. 10 Meter hinterm Fahrzeug... kein Wunder, wenn dann mal ein Lkw voll hinten reinknallt.

Aber von Deiner Ausrüstung bin ich wirklich begeistert!
Nebenbei: Woher hast Du die Falt-Pylonen ???

Gruss,
Rüdiger2

VEC-LOTHAR, (vor 5696 Tagen) @ AntiCheater

Ich mache mal den Anfang(wobei ich fast schon zuviel dabei hab :-D ):
2 Warndreiecke
2 Warnwesten
3 Faltpylonen
1 Gelbe Rundumleuchte
2 "Pannenwarnleuchten"

Hallo Stefan,

ich denke mal, wenn man die meiste Zeit alleine im Kangoo unterwegs ist, kann man so einiges an Ausrüstung im Fahrzeug unterbringen. Jedoch ist es für uns als Familie nicht möglich, alles und noch mehr mitzunehmen. Daher ist die gesetzlich vorgeschriebene Grundausrüstung (Warndreieck, Verbandskasten) eigentlich ausreichend.
Das, was du in als Absicherung für den Notfall mitführst, ist zwar vorbildlich, aber man muss immer bedenken, dass die beste Absicherung nichts nützt, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer am Steuer pennen und alles übersehen.
http://www.nord-west-media.de/index.php?id=5171

Viele Grüße[image]

Lothar

AntiCheater, (vor 5696 Tagen) @ VEC-LOTHAR

@Peter Franken
Die Pylonen stehen recht sicher auf der Straße, durch den sehr niedrigen Schwerpunkt sind sie fast nicht umzukippen und die Kegelform ist ja allgemein recht Windschnittig.
Und wenn wirklich mal ein Orkan wütet, muss man sie ja nicht auf die volle Größe aufbauen.

[image]

@Rüdiger2
das stimmt, erst letztens auf dem Heimweg(es war bereits stockdunkel) stand ein Pannenfahrzeug in der Autobahnausfahrt ohne Licht, nur mit Warnblinkern "abgesichert". Durch die vielen anderen Rücklichter und Spurwechselblinker hat man das Pannenfahrzeug erst wahrgenommen wenn man schon fast neben ihm war.

Die Pylonen habe ich mal bei Conrad bestellt, da gibt es sie nicht mehr. Man findet sie aber noch z. B. bei Amazon und ebay unter den Bezeichnungen "Faltpylon" "SOS Pylon" etc.

@VEC-Lothar
Ich möchte ja auch niemanden verurteilen der "nur" die vorgeschriebenen Teile dabei hat. Sowas hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab was man benötigt und mitnehmen kann. Solange das Warndreieck vernünftig aufgestellt wird und das Fahrzeug gut beleuchtet wird(Nebelschlussleuchte bringt auch Aufmerksamkeit) ist das auch gut.

Da mein Arbeitsweg über die 2spurige A8 führt(beidseitig Leitplanke, kein Standstreifen, großteils kein Tempolimit) möchte ich nicht unbedingt nur mit Warndreieck bewaffnet auf der rechten oder (noch schlimmer) linken Spur stehen.
Im Ernstfall stellt man die Pylonen natürlich weit genug vom Fahrzeug entfernt weg. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Schläfer doch noch ausweichen kann wenn er die erste Pylone überfahren hat.

Lg Stefan

Pannen- /Unfallabsicherung - ja toll

Peter Franken, (vor 5696 Tagen) @ AntiCheater

Hallo Stefan und all die anderen!

In meinen Augen habt Ihr alle einen an der Waffel - falls jemand deutsch versteht.

Wenn man in Spanien unterwegs ist muss man zwei Warndreiecke mitnehmen ( eins für vorn und eins für hinten ).
Damit hat es sich - zwei Verbandskästen stehen da jedenfalls nicht im roadbook.

Die Pylonen
- so schön die auch sein mögen - fliegen bei nächster Gelegenheit weg.

Die einzige Lösung gesteht wohl in ein paar Tuben Superkleber ( Achtung: die Gemeinde macht euch für Schäden haftbar! .

Das in Spanien kann ich noch nachvollziehen aber bei dem Rest scheitere ich.

Alzheimer?

grüsse

Pannen- /Unfallabsicherung - ja toll

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5695 Tagen) @ Peter Franken

Moin Peter.

Damit hat es sich - zwei Verbandskästen stehen da jedenfalls nicht im roadbook.

Stimmt, die zwei Verbandskästen sind für PKW nicht vorgeschrieben, aber -zumindest war das vor 10 Jahren noch so- für LKW und Busse. Es ist bei mir also sozusagen berufsbedingte Gewohnheit, zwei von den Dingern dabei zu haben. :-)

Allerdings finde ich, dass es durchaus sinnvoll ist, gerade in dem Bereich aufzustocken. Viele der Sachen aus dem Verbandskasten sind nur einzeln vorhanden, z. B. die Rettungsdecke. Wenn ich irgendwo in der Wallachei an einem Unfall vorbei komme und in dem Auto sitzen zwei Personen, möchte ich nicht entscheiden müssen, wer von den beiden nun die Decke bekommt. ;-)

Im Übrigen mache ich es mir einfach. Wenn bei einem Kasten das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, kaufe ich einen Neuen dazu, lass den alten aber auch im Auto. Der dritte und älteste Kasten fliegt raus, der Inhalt wandert in die Hausapotheke oder wird dem Tierheim gespendet. Und die Kästen kann man prima zur Aufbewahrung von Kleinkram verwenden. :-D

Und was den Rest meiner Pannenausrüstung angeht: die Abschleppstange hat mir schon mehrfach gute Dienste geleistet und ist für meine eigene Sicherheit gedacht. Das Seil benutze ich nur, wenn es mit der Stange absolut nicht passt. Und Flatterband kann man immer mal brauchen, nicht nur bei einer Panne. :-P

Gruß, Katja

--

Hallo Katja!

Peter Franken, (vor 5695 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja!

Ich habe auch zwei Erste-Hilfe Kisten dabei.

Eine ist vorne die andere hinten - man weiss ja nie wo es einen trifft.

Ausserdem stocke ich den Bestand regelmässig auf.

Was die Rettungsdecken angeht habe ich meist zuviel dabei.

Man kann die Kisten aufstocken!

grüsse

Hallo Katja!

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5695 Tagen) @ Peter Franken

Moin.

Man kann die Kisten aufstocken!

Jo, weiß ich. Das ist aber teurer als eine neue zu kaufen. ;-)

Gruß, Katja

--

Karl Lagerfeuer, (vor 5696 Tagen) @ AntiCheater

Moin Moin,
auch wenn ich Rundumleuchten befürworte und sehr hilfreich finde.

Nicht jeder darf ohne weiteres gelbe Kennleuchten im Straßenverkehr benutzen. In der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) steht in § 52 (4), wer diese benutzen darf:

Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit (geometrische Sichtbarkeit) es erfordert, mehreren Kennleuchten für gelbes Blinklicht (Rundumlicht) dürfen ausgerüstet sein
1. Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung von Straßen oder von Anlagen im Straßenraum oder die der Müllabfuhr dienen und durch rot-weiße Warnmarkierungen (Sicherheitskennzeichnung), die dem Normblatt DIN 30 710, Ausgabe März 1990, entsprechen müssen, gekennzeichnet sind,
2. Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet und nach dem Fahrzeugschein als Pannenhilfsfahrzeug anerkannt sind. Die Zulassungsbehörde kann zur Vorbereitung ihrer Entscheidung die Beibringung des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr darüber anordnen, ob das Kraftfahrzeug nach seiner Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet ist. Die Anerkennung ist nur zulässig für Fahrzeuge von Betrieben, die gewerblich oder innerbetrieblich Pannenhilfe leisten, von Automobilclubs und von Verbänden des Verkehrsgewerbes und der Autoversicherer,
3. Fahrzeuge mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat,
4. Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Ausrüstung als Schwer- oder Großraumtransport-Begleitfahrzeuge ausgerüstet und nach dem Fahrzeugschein anerkannt sind. Andere Begleitfahrzeuge dürfen mit abnehmbaren Kennleuchten ausgerüstet sein, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat.

AntiCheater, (vor 5696 Tagen) @ Karl Lagerfeuer

diesen Punkt der StVO habe ich mir auch schon durchgelesen und auch zusätzlich im Internet nachgeforscht.

Es gibt tatsächlich Rundumleuchten die für die Pannenabsicherung etc. zugelassen sind.
Meine ist das zwar nicht, ist aber eine geprüfte Leuchte und nicht irgendein China-Schrott der womöglich andere gefährden könnte.
Des weiteren kann man ja bekanntlich in Gefahrensituationen die StVO unter gesundem Menschenverstand gewissermaßen außer Kraft setzen(z. B. du fährst eine verletzte Person ins Krankenhaus da der Rettungswagen länger brauchen würde - Dann darf man auch schneller fahren sofern man niemanden fahrlässig gefährdet).
Da muss ein Polizist schon einen arg schlechten Tag haben um diese Ordnungswidrigkeit zu ahnden(wenn er es überhaupt darf da es ja zur Absicherung einer Gefahrenstelle diente).

Aus einigen Foren habe ich nur positive Reaktionen der Polizei auf den Einsatz von solchen Leuchten herauslesen können. Und selbst wenn es einem Beamten gar nicht gefallen sollte, dann bin ich auch bereit die "Ordnungswidrigkeit" zu bezahlen ;-)

§ 34 StGB Rechtfertigender Notstand
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

Lg Stefan

Karl Lagerfeuer, (vor 5695 Tagen) @ AntiCheater

diesen Punkt der StVO habe ich mir auch schon durchgelesen und auch zusätzlich im Internet nachgeforscht.

Es gibt tatsächlich Rundumleuchten die für die Pannenabsicherung etc. zugelassen sind.

Da hast Du recht aber das gilt nicht an privat Fahrzeugen bzw. müssten diese dann in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen werden.

Aber wie gesagt ich bin da Deiner Meinung und für die Einsetzung der Rundumleuchte in Gefahrensituationen.
MfG

AntiCheater, (vor 5695 Tagen) @ Karl Lagerfeuer

Was ich meinte ist die Hänsch Comet-E effekta

Die Blitzleuchte hat eine Bauartprüfung nach §53a Abs.3 StVZO und kann von JEDEM AUTOFAHRER für die Absicherung im Stand verwendet werden. Eine TÜV-Genehmigung oder Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist NICHT notwendig!

Wir leben ja schließlich in Deutschland, da sind nicht alle Rundumleuchten gleich :-D

aber der Preis von 285 € ist dafür definitiv zu hoch.

Lg Stefan

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5695 Tagen) @ AntiCheater

Moin Stefan.

aber der Preis von 285 € ist dafür definitiv zu hoch.

Der Preis ist doch wohl ein schlechter Witz. *what*

Ich hatte da mal eine schnöde zylindrische Taschenlampe mit ungefähr 5 cm Durchmesser. Bei der konnte man den vorderen Teil des Gehäuses hochziehen und hatte dann auch eine gelbe Blitzlampe. Auf's Autodach gestellt war sie nachts deutlich zu sehen auch auf größere Entfernung. Hat damals keine zehn Mark gekostet das Teil, aber leider das Feuer in meinem Golf nicht überstanden. :-)

Gruß, Katja

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5695 Tagen) @ Karl Lagerfeuer

Nach meinem Verständnis geht es hier um Leuchten die AM Fahrzeug angebracht sind. Da gibts in der Tat diese Regelungen.

Wenn die Leuchte aber mobil ist und auf die Strasse gestellt wird, gehört sie nicht mehr zum Fahrzeug und ist nicht fest verbaut.

Ich kenne ähnliches aus dem Radsportbereich. Dort sind in Dland "Blinkies" am Rad befestigt verboten, erlaubt aber an der Kleidung.

Axel

Peter Franken, (vor 5695 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel!

Deine Darstellung ist wohl zutreffend.

Ich habe auch so ein paar Leuchten im Auto und werde sie auch einsetzen wenn das nötig ist.

Es ist immer besser gesehen zu werden - es hat ja niemand was davon wenn jemand in eine schlecht gesicherte Unfallstelle reinrauscht.

In Belgien und Frankreich sind gelbe Rundumleuchten auf jederm Trecker - die werden mehr kontrolliert als alle anderen Verkehrsteinehmer und wehe wenn das Ding nicht funktioniert!

Blau und Rotlicht sollte Behörden ond Rettungsdiensten vorbehalten sein - irgendwo muss man ja unterscheiden.

In Belgien kommen sie jedenfalls mit blau, rot und weissem Stroboskop und dazu mit einer infernalischen Sirene a la Miami Vice.

Wer das nicht mitkriegt ist vermutlich komplett zugedröhnt oder blind und/oder taubstumm.

grüsse

JojoonTour, (vor 5695 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Axel!

Deine Darstellung ist wohl zutreffend.

Ich habe auch so ein paar Leuchten im Auto und werde sie auch einsetzen wenn das nötig ist.

Es ist immer besser gesehen zu werden - es hat ja niemand was davon wenn jemand in eine schlecht gesicherte Unfallstelle reinrauscht.

In Belgien und Frankreich sind gelbe Rundumleuchten auf jederm Trecker - die werden mehr kontrolliert als alle anderen Verkehrsteinehmer und wehe wenn das Ding nicht funktioniert!

Yeap, genau das Problem habe ich - Trecker mit deutschem Kennzeichen, der in Frankreich steht (laut StvVZO - gilt ja für alle Fahrzeuge mit deutscher Nummer egal wo im Gegensatz zur StVO die nur für Fahrzeuge auf D Straßen unterwegs sind) - darf ich kein gelbes Rundumlicht anbauen - laut französichem Code de la Route muß der Trecker aber genau Selbiges haben wenn ich auf Hauptstraßen unterwegs bin(war so bisher, inzwischen scheint es für alle öffentlichen Straßen zu gelten).
Also wenn ich kein gelbes rundumlicht habe und es passiert was in F, bin ich der gef***te, hab ich eines erlischt rechtlich wohl die Betriebserlaubnis - und dann bin ich der gef**.te was die Versicherung angeht wenn was passiert. Also wie man's auch macht.... 50 Jahre EU und korrekt geht schlicht nicht. - im Zweifel ist halt die Gefahr größer von den Flics gestellt zu werden, also ist Eine dran.(zum Aufstecken - und kann man bei Fahrten nach Schland einfach abziehen).

Xyrx, (vor 5694 Tagen) @ AntiCheater

Hallo,

sieht super aus! Hoffentlich brauchst du das niemals.

Ich habe immer dabei:

- Warndreieck
- Sanizeugs
- Abschleppseil
- Starthilfekabel
- Notfallreifenaufpumpspray (WAS für ein Wort:-D )
- Spezialwerkzeug (der kangootypische Sternschraubendreher...)
- paar Sicherungen und Lampen
- eine warme Decke
- WD40 (gaaaanz wichtig!)
- ein Eimer Split und ein Klappspaten
- kleiner Kompressor
- ein Vollkörperkondom (Gummianzug sozusagen), wenns mal naß ist und man raus muß, in Leuchtfarbe orange
- 80-Liter-Mülltüten extra stark

Nun, je nachdem was ich fahren muß ist mein großer Werkzeugkasten dabei, wobei ich nicht der Kangooschrauber bin. Ich brauche Werkzeug eh bei der Arbeit.

LG André

Nico, (vor 5694 Tagen) @ Xyrx

- Warndreieck

ok

- Sanizeugs

ok

- Abschleppseil

ok, hab ich aber nicht. Die Gelben Flieger sollen auch was für die Beiträge tun

- Starthilfekabel

ok, wie oben

- Notfallreifenaufpumpspray (WAS für ein Wort:-D )

kommt mir nichts ins Auto. Hatte ich im Toyota. Bedienungsanleitung umdasste 23 Arbeitsschritte, incl mehrfachen vor und zurückfahren zur Verteilungund mehrfachem Luft aufpumpen - m.M.n. dauert soetwas länger als ein Reifenwechsel und ist zumindest auf der BAB Lebensgefährlich und ein "gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr"!

- Spezialwerkzeug (der kangootypische Sternschraubendreher...)

- paar Sicherungen und Lampen

ok

- eine warme Decke

nur im Winter

- WD40 (gaaaanz wichtig!)

hab ich unterwegs noch nie gebraucht

- ein Eimer Split und ein Klappspaten

Strassenbauer?

- kleiner Kompressor

siehe Reifenkit

- ein Vollkörperkondom (Gummianzug sozusagen), wenns mal naß ist und man raus muß, in Leuchtfarbe orange

wer´s mag ;-)

- 80-Liter-Mülltüten extra stark

wusste gar nicht, dass man Leichensäcke mitführen muss....

LG
Oliver

Pannen- /Unfallabsicherung gehts noch?

Peter Franken, (vor 5694 Tagen) @ Nico

Hallo an alle!

Ich habe zwei Verbandskästen dabei aber muss das nicht.

In Belgien gibts es noch einen Feuerlöscher - das finde ich garnicht so schlecht.

Viel mehr kann man nicht machen - wenn was passiert hat man sowieso nicht das dabei was man gerade braucht.

Meistens habe ich reichlich dabei aber wenn mir hinten jemand reinrauscht komme ich da auch nicht mehr ran.

Dann ist man schlichtweg auf Hilfe von dritten ( Feuerwehr usw. ) angewiesen.

grüsse

Pannen- /Unfallabsicherung gehts noch?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5693 Tagen) @ Peter Franken

Und genau deswegen liegen meine Sachen in der Baguetterie. Statt Verbandkasten hab ich eine Verbandtasche (der Kasten tut ziemlich weh, wenn er mir auf den Kopp donnert). Das Ganze mit einem Trekkinggurt sichern und schon ist alles griffbereit in jedem Fall und fliegt nicht mehr durch die Karre.

Der Feuerlöscher wohnt unter dem Fahrersitz.

Naja... mehr als eine handvoll Warnwesten, Verbandzeug und Warndreieck hab ich momentan auch nicht.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion