Moin Peter.
Damit hat es sich - zwei Verbandskästen stehen da jedenfalls nicht im roadbook.
Stimmt, die zwei Verbandskästen sind für PKW nicht vorgeschrieben, aber -zumindest war das vor 10 Jahren noch so- für LKW und Busse. Es ist bei mir also sozusagen berufsbedingte Gewohnheit, zwei von den Dingern dabei zu haben.
Allerdings finde ich, dass es durchaus sinnvoll ist, gerade in dem Bereich aufzustocken. Viele der Sachen aus dem Verbandskasten sind nur einzeln vorhanden, z. B. die Rettungsdecke. Wenn ich irgendwo in der Wallachei an einem Unfall vorbei komme und in dem Auto sitzen zwei Personen, möchte ich nicht entscheiden müssen, wer von den beiden nun die Decke bekommt.
Im Übrigen mache ich es mir einfach. Wenn bei einem Kasten das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, kaufe ich einen Neuen dazu, lass den alten aber auch im Auto. Der dritte und älteste Kasten fliegt raus, der Inhalt wandert in die Hausapotheke oder wird dem Tierheim gespendet. Und die Kästen kann man prima zur Aufbewahrung von Kleinkram verwenden.
Und was den Rest meiner Pannenausrüstung angeht: die Abschleppstange hat mir schon mehrfach gute Dienste geleistet und ist für meine eigene Sicherheit gedacht. Das Seil benutze ich nur, wenn es mit der Stange absolut nicht passt. Und Flatterband kann man immer mal brauchen, nicht nur bei einer Panne.
Gruß, Katja