KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

heute an der Tankstelle... (Plauderei)

Nico, (vor 5692 Tagen)

hab ich das Sternemobil mit dieser teuren Luxusplörre namens Super vollgetankt. :-D

Mein Blick viel auf die Preisanzeige für LPG. Da wird man schon neidisch.

Aber rechnet sich das tatsächlich? Zuhause habe ich meine gelbe-Schein-Freizeit genutzt um ein wenig mit Excel zu spielen.

Als Basis habe ich mal den Neuen Kangoo als Expression genommen. Ohne weitere Extras
Benziner und Diesel stehen im Internt. LPG gibt es nur noch für den Rapid. Daher habe ich den LPG mal als Benziner+Nachrüstanlage gerechnet. Preis aus dem Netz, Werkstatt in Hannover. Gasverbrauch stammt aus der Liste von Renno.

siehe da, der Diesel sich nach ca. 29.000km amortisiert, der LPG Einbau erst nach ca. 50.500km.
Je nach Jahresfahrlestung muss man da schon einige Jährchen unterwegs sein, bevor man mit dem optisch günstigeren LPG-Preis wirklich Kosten sparen kann.

Steuerlich ist der Diesel mit 176,- zu 174,-beim Benziner auch nicht mehr wirklich teurer.

hier ein paar Screenshots aus Excel:

[image]

[image]

[image]

LG
Oliver

heute an der Tankstelle...

VEC-LOTHAR, (vor 5692 Tagen) @ Nico

Hallo Oliver

ich hatte seinerzeit auch mal eine Hochrechnung gemacht :-)
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=216340
...und nun sind wir bei 105.500 km angekommen. Die Spritpreise sind noch höher, als damals, der LPG-Preis natürlich auch etwas höher...was soll ich dazu noch mehr sagen?
Wir sind jedenfalls sehr froh, dass wir uns beim Neuwagenkauf für LPG entschieden haben. Ich sehe da nur Vorteile...keine Nachteile.

Viele Grüße [image]

Lothar

Nico, (vor 5692 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

war auch nicht als Aufzeigen von Nachteilen gedacht :-D . Ich wollte nur mal wissen ab wann sich das wirklich rechnet. Auf den ersten Blick ist die Differenz Super/LPG recht hoch. Dafür ist der Verbrauch höher.
Wer einen Neuwagen kauft und ihn entsprechend lange fährt kann über die Laufzeit gesehen sparen.
Bei einer Nachrüstung z.B. muss man abwägen, ob man den Wagen wirklich noch so lange fahren will.

Bei uns z.B. wird das Sternemobil im Jahr ca. 12.000km bewegt, da Zweitwagen. Da fängt eine LPG-Anlage erst nach über vier Jahren an eine Einsparung einzufahren.

LG
Oiver

heute an der Tankstelle.../Hallo!

nsu peter, (vor 5692 Tagen) @ Nico

Hallo Nico,

schau doch mal hier: http://www.amortisationsrechner.de/,

das ist genauer und mann kann gleich vergleichen, zwischen den einzelnen
Brennstoffen für den Motor!!

Viele Grüße
nsu Peter

heute an der Tankstelle.../Hallo!

Nico, (vor 5692 Tagen) @ nsu peter

Hi Peter,

danke für den Link. Bin aber nicht auf der Suche nach einem Neuen Kangoo. War einfach mal Spielerei aufgrund zuviel Zeit ;-)

Hab mal für unser Streckenprofil die Daten eingegeben (12.000km p.a. viel Kurzstrecke). Da sieht LPG noch schlechter aus, da noch das Startbenzin und zusätzliche Wartungskosten berücksichtigt werden. Demnach würde sich LPG erst nach ca. 15 Jahren (186.000km) amortisieren.

Interessanterweise amortisiert sich der Diesel auch in Deinem Link schon nach ca. ca. 3 Jahren, bzw. 36.000km.

Allgemeine Meinung ist ja meist, dass Diesel nicht mehr lohnt da der Unterschied zum Super-Preis immer geringer wird. LPG dagegen die Sparmöglichkeit schlechthin ist.

Beides, meine Excel-Spielerei und Dein Link zeigen genau das Gegenteil. Auch für Wenigfahrer mit unter 15.000km ist demnach der Diesel das günstigere Auto, wenn man einen Neuwagen in Betracht zieht und diesen mehr als 3 Jahre fahren will.

LG
Oliver

Ich war tanken :-)

VEC-LOTHAR, (vor 5691 Tagen) @ Nico

Hi Oliver

war auch nicht als Aufzeigen von Nachteilen gedacht :-D . Ich wollte nur mal wissen ab wann sich das wirklich rechnet. Auf den ersten Blick ist die Differenz Super/LPG recht hoch. Dafür ist der Verbrauch höher.
Wer einen Neuwagen kauft und ihn entsprechend lange fährt kann über die Laufzeit gesehen sparen.
Bei einer Nachrüstung z.B. muss man abwägen, ob man den Wagen wirklich noch so lange fahren will.

Bei uns z.B. wird das Sternemobil im Jahr ca. 12.000km bewegt, da Zweitwagen. Da fängt eine LPG-Anlage erst nach über vier Jahren an eine Einsparung einzufahren.

Natürlich hängt eine Nachrüstung auch von solchen Faktoren ab. Aber nur mal ein Beispiel: Würdet ihr für das Sternemobil eine Gasanlage nachrüsten, dann erhöht sich automatisch auch die Jahresfahrleistung, weil das Autofahren mit billigem LPG viel mehr Spaß macht. Da überlegt man nicht lange, um mal eben nach Bremen zu fahren oder zu euch rüber. Man steigt ein, fährt an die Gastanke und ab geht die Reise. Ich hätte auch nie vorher gedacht, dass wir in so kurzer Zeit schon über 100.000km abspulen werden. Aber es macht wieder Spaß mit dem Auto zu fahren und nun, wo wir den Twingo als Zweitwagen auch benutzen, wird schon überlegt, ob man die Strecke mit dem teuren Superbenzin oder mit Gas fährt. Jeder Milliliter Benzin ist einfach zu schade, um es in die Umwelt verpuffen zu lassen.
Heute habe ich beide Autos tanken müssen...den Kangoo mit LPG und den Twingo mit Super....das Superbenzin hat mir sehr weh getan *wein*

Viele liebe Grüße[image]

Lothar

Nico, (vor 5691 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Natürlich hängt eine Nachrüstung auch von solchen Faktoren ab. Aber nur mal ein Beispiel: Würdet ihr für das Sternemobil eine Gasanlage nachrüsten, dann erhöht sich automatisch auch die Jahresfahrleistung, weil das Autofahren mit billigem LPG viel mehr Spaß macht. Da überlegt man nicht lange, um mal eben nach Bremen zu fahren oder zu euch rüber. Man steigt ein, fährt an die Gastanke und ab geht die Reise.

Hi Lothar,

theoretisch richtig, praktisch bei uns aber nicht der Fall. Teil meines Arbeitsentgeldes ist die Privatnutzung des zur Verfügung gestellten Firmenfahrzeugs. Dafür versteuere ich jeden Monat 1% des Neuwagenwertes und kann im Gegenzug privat soviel damit fahren wie ich will - Europaweit! Privatnutzung bedeutet auch, dass im Haushalt lebende Personen den Wagen nutzen dürfen. Meine Ex-Verlobte nutzt den Wagen immer dann wenn ich ihn nicht brauche und auch Nico dürfte ihn fahren wenn er denn mal einen Führerschein hat. Dauert aber noch 9 Jahre ;-) .
In dieser Regelung sind alle den Wagen betreffenden Kosten enthalten. Auch Spritkosten, Reparatur, Versicherung usw. Ausser Bußgelder ;-)

Bedeutet bei uns das alle Fahrten, auch die längeren, mit dem Firmenwagen absolviert werden. Ausnahme: Kangootreffen!

Sicher hast Du Recht, dass bei zwei Benziner der mit der LPG Anlage erste Wahl ist. Günstiger wäre aber lt. meinen Berechnungen und auch nach dem Link von Peter einen Benziner für Kurzstrecken und einen Diesel für die längeren Touren zu fahren. Erst Recht wenn sich nach dem Neuen Besteuerungssystem keine wirklichen Mehrkosten für den Diesel ergeben. Da kann er auch etwas mehr in der Wartung kosten als ein Benziner.

LG
Oliver

PS: mir klingeln die Ohren - Kindergeburtstag! Mit 10 Zweitklässlern drei Stunden auf der Kegelbahn...:-D

Sicher hast Du Recht, dass bei zwei Benziner der mit der LPG Anlage erste Wahl ist. Günstiger wäre aber lt. meinen Berechnungen und auch nach dem Link von Peter einen Benziner für Kurzstrecken und einen Diesel für die längeren Touren zu fahren. Erst Recht wenn sich nach dem Neuen Besteuerungssystem keine wirklichen Mehrkosten für den Diesel ergeben. Da kann er auch etwas mehr in der Wartung kosten als ein Benziner.

Nun fahre ich mit 42 Liter LPG (z.Z. 32 €) 500 km weit, mit einem Diesel die gleiche Strecke bei angenommenen 6 l / 100 km Verbrauch (1.359 /Liter) sind es 40€...also zahle ich für den Diesel doch mehr Geld, oder? *zwinker*

PS: mir klingeln die Ohren - Kindergeburtstag! Mit 10 Zweitklässlern drei Stunden auf der Kegelbahn...:-D

Die Klingel an der Bahn-Leine hätte ich aber vorher abgenommen :-D :-D

[image]Lothar[image]

Nico, (vor 5691 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nun fahre ich mit 42 Liter LPG (z.Z. 32 €) 500 km weit, mit einem Diesel die gleiche Strecke bei angenommenen 6 l / 100 km Verbrauch (1.359 /Liter) sind es 40€...also zahle ich für den Diesel doch mehr Geld, oder? *zwinker*

nicht auf Grundlage der Werksangaben: LPG 10,2 und Diesel 5,2 l/100km

Beim LPG kommt noch das Startbenzin dazu, was bei unserem Kurzstreckenverkehr auch einiges wäre.

Sicher hat jede Motorisierung Vor und Nachteile. Auf jeden Fall ist die Einsparung beim LPG nicht so groß wie sie im ersten Moment an der Zapfsäule erscheint.

Ich denke 5,x sollten mit einem Neuen Diesel Kangoo auf jeden Fall machbar sein. Mein Skoda hat doppelt so viele Pferdchen und lässt sich bei gemütlichem Gasfuss auch mit 5,5l bewegen.

Auf jeden Fall sparen lässt sich mit dem Diesel bei zügiger BAB Fahrt. In der letzten AutoBlöd war mal ein etwas anderer Test. Diesel vs. Benziner bei Tempo 180. Es wurden verschiedene Fahrzeug Klassen verglichen. Der Verbrauch der Benziner war teilweise doppelt so hoch.

LG
Oliver

nicht auf Grundlage der Werksangaben: LPG 10,2 und Diesel 5,2 l/100km

Hallo Oliver

Wer vertraut schon den Werksangaben? Demnach müssten wir mit unserem Kangoo genauso viel an Gas verbrauchen, zumindest durchgängig die 9-Liter-Marke überschreiten. Wir liegen aber permanent darunter.

Beim LPG kommt noch das Startbenzin dazu, was bei unserem Kurzstreckenverkehr auch einiges wäre.

Das wird immer und immer wieder falsch gerechnet bzw falsch eingeschätzt. Wir kommen mit einer Tankfüllung Superbenzin ca. 10000 bis 15000 km hin und wenn da jemand nur Kurzstrecken fährt, schafft dann vielleicht nur 5000 km pro Tankfüllung Superbenzin...das macht 75 Euro auf 5000 km...also wer das da hinzurechnet, zählt die Erbsen *zwinker*

Sicher hat jede Motorisierung Vor und Nachteile. Auf jeden Fall ist die Einsparung beim LPG nicht so groß wie sie im ersten Moment an der Zapfsäule erscheint.

Wenn man nur die Verbrauchskosten pro Kilometer rechnet, dann spart man schon einiges. Wie gesagt, man darf nicht alles kleinkariert dazu zählen, denn auch ein Diesel verursacht Mehrkosten bei der Benutzung (Partikelfilter, Sitzheizung im Winter etc.).

Ich denke 5,x sollten mit einem Neuen Diesel Kangoo auf jeden Fall machbar sein. Mein Skoda hat doppelt so viele Pferdchen und lässt sich bei gemütlichem Gasfuss auch mit 5,5l bewegen.

Ein Kangoo ist kein Schkoda...man kann das gar nicht vergleichen.

Auf jeden Fall sparen lässt sich mit dem Diesel bei zügiger BAB Fahrt. In der letzten AutoBlöd war mal ein etwas anderer Test. Diesel vs. Benziner bei Tempo 180. Es wurden verschiedene Fahrzeug Klassen verglichen. Der Verbrauch der Benziner war teilweise doppelt so hoch.

Auch ein Test, den man so nicht machen kann. Verbraucht denn ein Kangoo Benziner doppelt soviel, wie ein Kangoo Diesel? *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

PaulLouis, (vor 5691 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Verbraucht denn ein Kangoo Benziner doppelt soviel, wie ein Kangoo Diesel?

Ja ! Natürlich !

Diesel vs Benziner

*freu* *grins* *biggrins*
Schöne Grüße
PaulLouis

VEC-LOTHAR, (vor 5691 Tagen) @ PaulLouis

Verbraucht denn ein Kangoo Benziner doppelt soviel, wie ein Kangoo Diesel?

Ja ! Natürlich !

Diesel vs Benziner

*freu* *grins* *biggrins*

:-D Ein extremer GaspedaldurchdasBlechTreter :-D
Die anderen Fahrzeuge von dem User sind genauso hoch im Verbrauch :-D
http://www.spritmonitor.de/de/user/Rmp_Ninja.html
Auch mit dem Fahrrad würde der 10 Liter/100km verbrauchen...Wasser :-D :-D

Nico, (vor 5690 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar,

Wer vertraut schon den Werksangaben? Demnach müssten wir mit unserem Kangoo genauso viel an Gas verbrauchen, zumindest durchgängig die 9-Liter-Marke überschreiten. Wir liegen aber permanent darunter.

sie sind aber Richtwerte. Ein Sparsamer Fahrer wird vll. weniger brauchen, Ein Raser mehr. Das betrifft aber alle drei Antriebsarten.

Ich habe mal die Durchschnittsverbräuche aus Spritmonitor genommen. Allerdings etwas abstrakt, da Modell und Motorenübergreifend:
[image]

Ohne Startbenzin, Wartungskosten usw. ist der LPG etwas günstiger als der Diesel. Trotzdem rechnet sich der Diesel früher, da auf Basis Neuwagen Kangoo der Mehrpreis Diesel nur 1300,- vs. ca. 2000,- beim LPG ist.

Das wird immer und immer wieder falsch gerechnet bzw falsch eingeschätzt. Wir kommen mit einer Tankfüllung Superbenzin ca. 10000 bis 15000 km hin und wenn da jemand nur Kurzstrecken fährt, schafft dann vielleicht nur 5000 km pro Tankfüllung Superbenzin...das macht 75 Euro auf 5000 km...also wer das da hinzurechnet, zählt die Erbsen *zwinker*

Aber um genau diesen "Kleinvieh" geht es doch immer :-D

Für einen richtigen Vergleich müsste man alle Kosten zusammenfassen: Anschaffung, Abschreibung, Treibstoff, Wartung/Reparatur, Steuer, Versicherung.
Damit könnte man für die geplante Nutzungsdauer die tatsächlichen Kosten pro Jahr/Monat/Tag oder auch Kilometer berechnen.

Wenn man nur die Verbrauchskosten pro Kilometer rechnet, dann spart man schon einiges. Wie gesagt, man darf nicht alles kleinkariert dazu zählen, denn auch ein Diesel verursacht Mehrkosten bei der Benutzung (Partikelfilter, Sitzheizung im Winter etc.).

Sitzheizung gibt es aber auch bei Benziner :-D

Ein Kangoo ist kein Schkoda...man kann das gar nicht vergleichen.

sollte nur ein Beispiel sein. Auch Renno lebt nicht hinter dem Mond. Moderne Diesel sind einfach sparsamer zu fahren als die Modelle von vor 10 Jahren.

Auch ein Test, den man so nicht machen kann. Verbraucht denn ein Kangoo Benziner doppelt soviel, wie ein Kangoo Diesel? *zwinker*

Ich finde aber den Ansatz nicht uninteressant. Viele Hersteller machen die Benzinmotoren immer kleiner und holen anderererseits immer mehr Leistung heraus. Der aktuelle Kangoo ist al 1,6ér mit knapp über 100PS ja noch die Ausnahme. Andere Hersteller haben bei dem Hubraum 150 und mehr PS.
Gerade diese Motoren fangen bei Tempo über 120 an zu saufen. Verbrauchswerte von 15l sind keine Seltenheit. Das Versaut natürlich den Durchschnitt.
Diesel brauchen natürlich auch mehr, aber lange nicht soviel wie die Benziner.
Den Tschechen fahre ich bei sehr zügiger (;-) ) Fahrt mit ca. 8l. Ein gleich starker Benziner gönnt sich da schon mal das Doppelte.

LG
Oliver

VEC-LOTHAR, (vor 5690 Tagen) @ Nico

Ohne Startbenzin, Wartungskosten usw. ist der LPG etwas günstiger als der Diesel. Trotzdem rechnet sich der Diesel früher, da auf Basis Neuwagen Kangoo der Mehrpreis Diesel nur 1300,- vs. ca. 2000,- beim LPG ist.

Also kann man nur 700 € als LPG-Mehrpreis gegenüber dem Diesel anrechnen, richtig?
Bleiben also nur noch die Wartungskosten der LPG-Anlage und die waren bei mir auf 100.000 km wie folgt:
1 x Gasfilter 15 €
1 x Gasanlagenprüfung (GAP) im Zuge der Hauptuntersuchung 30 €

Macht also mit dem Startbenzin (bei angenommenen 75 € /10.000km) zusammen 795 €/100.000km = 0,008 €/km Mehrkosten für LPG.

Und nun bitteschön den Diesel mit Partikelfilter, damit man mal vergleichen kann. Wer will die Rechnung machen? :-D

Also kann man nur 700 € als LPG-Mehrpreis gegenüber dem Diesel anrechnen, richtig?
Bleiben also nur noch die Wartungskosten der LPG-Anlage und die waren bei mir auf 100.000 km wie folgt:
1 x Gasfilter 15 €
1 x Gasanlagenprüfung (GAP) im Zuge der Hauptuntersuchung 30 €

Macht also mit dem Startbenzin (bei angenommenen 75 € /10.000km) zusammen 795 €/100.000km = 0,008 €/km Mehrkosten für LPG.

Und nun bitteschön den Diesel mit Partikelfilter, damit man mal vergleichen kann. Wer will die Rechnung machen? :-D

lt. Recherche liegt so ein Filter bei ca. 660,- : http://www.hood.de/auction/40733032/renault-russpartikelfilter-kangoo-1-5-dci-k9k-motor...
und muss je nach Hersteller alle 150.000 - 200.000km oder alle 10 Jahre gewechselt werden. Da ist die ähnlich teurer Zahnriemenarie öfter dran.
Speziell für den Kangoo habe ich keine Daten im Netz gefunden.
Macht als bei 150.000km 0,004€/km für den Filter.

Als Mehrverbrauch werden lt. wikipedia 3-8% angegeben. Skoda z.B. gibt ca. 0,2l an.
Die kann ich aber auf den in meiner Berehnung zugrundegelegten 6,18l nicht aufschlagen, da ja Neue Kangoos bei Spritmonitor dabei sind. D.h. deren Verbrauch ist schon incl. dem Mehrverbrauch durch den Filter.

Alles in allem interessantes Thema. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie er seinen Geldbeutel schröpft Denn eins ist klar Geld kosten sie alle :-D

Ich persönlich würde zum Diesel tendieren, einfach weil ich seit Jahren Diesel fahre und mir diese einfach mehr Spass machen.

LG
Oliver

LPG vs. Diesel

VEC-LOTHAR, (vor 5690 Tagen) @ Nico

lt. Recherche liegt so ein Filter bei ca. 660,- : http://www.hood.de/auction/40733032/renault-russpartikelfilter-kangoo-1-5-dci-k9k-motor...
und muss je nach Hersteller alle 150.000 - 200.000km oder alle 10 Jahre gewechselt werden. Da ist die ähnlich teurer Zahnriemenarie öfter dran.
Speziell für den Kangoo habe ich keine Daten im Netz gefunden.
Macht als bei 150.000km 0,004€/km für den Filter.

Als Mehrverbrauch werden lt. wikipedia 3-8% angegeben. Skoda z.B. gibt ca. 0,2l an.
Die kann ich aber auf den in meiner Berehnung zugrundegelegten 6,18l nicht aufschlagen, da ja Neue Kangoos bei Spritmonitor dabei sind. D.h. deren Verbrauch ist schon incl. dem Mehrverbrauch durch den Filter.

Hier steht drin, was du beschrieben hast, aber auch, wie die Regeneration funktioniert und da wird beschrieben, dass während der Regeneration 3-4 Liter/100km Mehrverbrauch drin sind. Und dort und auch auf dieser Seite steht etwas von Rußpartikelfiltern.
Also das alles so ganz unter dem Tisch fallen zu lassen, wäre in meinen Augen verkehrt.

Alles in allem interessantes Thema. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie er seinen Geldbeutel schröpft Denn eins ist klar Geld kosten sie alle :-D

Genauso ist es...jeder entscheidet für sich selbst *zwinker*

Ich persönlich würde zum Diesel tendieren, einfach weil ich seit Jahren Diesel fahre und mir diese einfach mehr Spass machen.

Und mir macht eben das LPG-Fahren sehr viel Spaß und da ich als Privatfahrzeug noch nie einen Diesel besessen habe, werde ich das mit Sicherheit auch nie ausprobieren wollen :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

LPG vs. Diesel

da wird beschrieben, dass während der Regeneration 3-4 Liter/100km Mehrverbrauch drin sind.

ja, aber auf 25km, d.h. der Mehrverbrauch auf 100km liegt bei 0,75-1l

Wie gesagt, fahre ich einen Diesel mit Filter. Bei 1700kg und 170PS liegt der Verbrauchsdurchschnitt bei 6,66l - inkl. Filterregeneration. Auf Langstrecken sind auch Werte mit 5,x drin.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/420631.html

Wichtig ist halt, das das Streckenprofil passt. Wenn wie bei uns 2xwöchentlich 2x40km BAB drin sind sehe ich kein Problem. Wer nur Kurzstrecke fährt und extra fahren muss um auf Temperatur zu kommen ist mit einem Diesel sowieso falsch motorisiert ;-)

LG
Oliver

Rußpartikelfilter

Nico, (vor 5677 Tagen) @ VEC-LOTHAR

habe heute mal das Handbuch vom Skoda in den Fingern gehabt. Die schreiben nicht mal einen Wechsel vor. Lt. Handbuch soll alle 150.000km eine Überprüfung stattfinden. Heisst aber nicht wie z.B. beim Zahnriemen das es bei km xy oder alle xy Jahre gewechselt werden muss. Je nach Fahrprofil kann ein Wechsel also vor oder halt auch nach den 150.000km notwendig sein.

Skoda hat übrigens ein Wechselintervall für den Zahnriemen von 180.000km ohne Angabe von Jahren!

LG
Oliver

Gasfilter

VEC-LOTHAR, (vor 5677 Tagen) @ Nico

...ok, ich lass dann mal den Gasfilter aus der Rechnung raus, dann sieht es auch wieder besser aus :-D :-D

maik63de, (vor 5690 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hääää, hab ich da was verpasst??? Ich komme bei vernünftiger Fahrweise mit einer Tankfüllung "nur" 700 - 750 km weit. Wo mach ich was falsch??? [image]

Nico, (vor 5690 Tagen) @ maik63de

Hääää, hab ich da was verpasst??? Ich komme bei vernünftiger Fahrweise mit einer Tankfüllung "nur" 700 - 750 km weit. Wo mach ich was falsch??? [image]

Hi Maik,

Lothar hat doch eine Gasanlage und benötigt das Super nur für den Startvorgang und ein wenig warm fahren.

LG
Oliver

VEC-LOTHAR, (vor 5690 Tagen) @ maik63de

Hallo Maik

Nimm das Blei aus deinen Schlappen raus :-D

Ne, es ist so, wie Oliver geschrieben hat...wir brauchen das Superbenzin nur, um den Motor zu starten und wenn eine gewisse Motortemperatur erreicht ist (bei uns sind es 36°C), dann wird automatisch auf Gas umgeschaltet und es fließt dann kein Superbenzin mehr durch die Leitungen. Wird das Fahrzeug im Kurzstreckenverkehr häufig aus- und wieder angemacht, erhöht sich der Benzinverbrauch, so dass man mit einer Tankfüllung Super weniger Kilometer schafft. Allerdings wird im Kurzstreckenverkehr nur Super zum Starten verbraucht, weil der Motor ja schon seine Betriebstemperatur hat und dadurch fast sofort nach dem Start auf Gas umgeschaltet wird.

Viele Grüße[image]

Lothar

Nachteile? Langzeiterfahrungen?

Thomas, (vor 5689 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Thomas,

Ich sehe da nur Vorteile...keine Nachteile.

Die Vorteile sehe ich auch - gerade bei unseren enormen Jahresfahrleistungen >50000 km.
Nachteile? Ich weiß nicht - Dacia und ich glaube, auch Renault (beim Dacia Logan MCP weiß ich es genau) hatte in der Werbung mal im Kleingedruckten gestanden, daß die Gasvariante nicht vollastfest ist. Also scheint das Problem der Motorenhaltbarkeit bei den höheren Verbrennungstemperaturen noch nicht voll gelöst - und wenn man alle 100000 km einen neuen Motor brauchte, müßte das natürlich auch in die Kalkulation einfließen... Das wäre das einzige, was mich momentan noch skeptisch macht. Oder gibt es dazu unterdessen neue Erkenntnisse und Langzeitergahrungen? Hat einer mit LPG schon 250000 km überstanden (das war ungefähr der Zeitpunkt,zu dem unser erster Dieselmotor schlappgemacht hat)?
Fragt sich und Euch
Thomas

VEC-LOTHAR, (vor 5689 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo Thomas

Beim Kangoo wüsste ich noch keinen, der mit Gas die 250.000 schon erreicht hätte. Andere Fahrzeuge anderer Marken haben schon 300.000 und mehr geschafft.
Aber wir arbeiten daran, dass wir mit unserem Kangoo dorthin kommen und sogar noch weiter *zwinker*

Zum Thema Volllast: Kein Motor ist bei Gas Volllastfest....auch unser 1.6er nicht. Wenn man also ständig an der Volllast fährt (wie z.B. Rüdiger2 mit seinem Wohnanhänger und seiner kleinen 1.2-Liter-Maschine), der ist mit Gas nicht gut bedient. Bei normaler Fahrt, auch mal eine 1/2 Stunde Vollgasfahrt, ist Gas kein besonderes Risiko für den Motor. Allerdings gibt es da eine wichtige Einschränkung...die Ventile, speziell die Auslassventile(sorry, natürlich die Ventilsitze auch), müssen gehärtet sein und diese werden bei seriösen Umrüstern mit gewechselt, wenn sie noch nicht gehärtet sind, da der Kopf sowieso runter muss zum Einbohren der Gasdüsen.

Wenn ich also in deinem speziellen Fall mit den Turboproblemen usw. das so sehe, hätte sich damals bei euch ein Benziner mit Gasumrüstung eher gelohnt.

Vielleicht wird ja der nächste Kangoo bei euch ein Gasauto :-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Thomas, (vor 5689 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

Zum Thema Volllast: Kein Motor ist bei Gas Volllastfest....auch unser 1.6er nicht.
Vielleicht wird ja der nächste Kangoo bei euch ein Gasauto...

Aber es muß doch einen Grund haben, daß Dacia im Prospekt diese Einschränkung ("nicht für längere Fahrten bei Vollast geeignet" ) nur für den Gasmotor, aber nicht für Benziner oder Diesel gemacht hat. Wahrscheinlich hatten die schon viele Garantiefälle/Regresse, sonst macht keiner aus Jux und Dollerei solche Einschränkungen - ist ja nicht gerade positive Werbung. Es ist wie bei den Arzneimittelnebenwirkungen: Für alle Risiken, die in der Packungsbeilage aufgezählt sind, haftet der pharmazeutische Unternehmer nicht. Aber natürlich stelle ich diese Fragen, weil wir uns schon seit langem mit dem Gedanken tragen, daß unser nächstes Auto ein LPG-Auto sein könnte (wohl eher kein neuer Kangoo, aber vielleicht ein Kangoo G1 Phase 1 als Dacia, wenn es den bis dahin gibt, was ich in Übereinstimmung mit unserem Freundlichen für durchaus denkbar halte; der Dacia Duster ist auch interessant, hat aber leider keine Schiebetüren. Im Moment würde ich Citroen Nemo/Peugeot Bipper/Fiat Qubo favorisieren). Ein Kollege von mir hat aber mit einem Fiat Multipla (allerdings Erdgas) schlechte Erfahrungen gemacht, und in der Werkstatt haben die gesagt, es sei doch völlig klar, daß so ein Motor nach 100000 km fertig sei...

LG
Thomas

VEC-LOTHAR, (vor 5689 Tagen) @ Thomas

Hallo Lothar,

Zum Thema Volllast: Kein Motor ist bei Gas Volllastfest....auch unser 1.6er nicht.
Vielleicht wird ja der nächste Kangoo bei euch ein Gasauto...

Aber es muß doch einen Grund haben, daß Dacia im Prospekt diese Einschränkung ("nicht für längere Fahrten bei Vollast geeignet" ) nur für den Gasmotor, aber nicht für Benziner oder Diesel gemacht hat. Wahrscheinlich hatten die schon viele Garantiefälle/Regresse, sonst macht keiner aus Jux und Dollerei solche Einschränkungen - ist ja nicht gerade positive Werbung.

Genau das musst du bei Dacia und auch bei Renault anfragen. Beide haben nämlich die LPG-Versionen vom Markt genommen. Es ist mir völlig unverständlich, warum die Version LPG nicht mehr als Neuwagen zu konfigurieren ist. Kia hat immer noch LPG ab Werk, Chevrolet auch noch und wenn man genau nachschauen würde, sind es noch etliche andere Hersteller, die LPG ab Werk anbieten...ohne Einschränkungen bei Fahrten im Volllastbereich.

Ich kann dir das leider nicht beantworten, warum solche Verkaufsmethoden bei Renault und Dacia vorherrschen.

Viele Grüße[image]

Lothar

Klaus S, (vor 5689 Tagen) @ Thomas

so weit ich mich erinnere war es bei Dacia noch der alte 1,6L 8V Motor der mit LPG angeboten wurde, beim Kangoo wird der 1,6 16V mit LPG angeboten und ich konnte den Hinweis nicht mehr finden.

VEC-LOTHAR, (vor 5689 Tagen) @ Klaus S

so weit ich mich erinnere war es bei Dacia noch der alte 1,6L 8V Motor der mit LPG angeboten wurde, beim Kangoo wird der 1,6 16V mit LPG angeboten und ich konnte den Hinweis nicht mehr finden.

Wo wird der noch angeboten? Hast du da mal ein Link?

Klaus S, (vor 5689 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

wurde von Dacia angeboten, der Motor ist nicht mehr im Angebot.

Im aktuellen Kangoo Prospekt von der Webseite ist der 1,6 16V als LPG drin.

Hallo,

wurde von Dacia angeboten, der Motor ist nicht mehr im Angebot.

Aha...Dankeschön!

[image]Lothar[image]

Klaus S, (vor 5689 Tagen) @ VEC-LOTHAR

der Kangoo ist aber im Prospekt mit LPG gelistet.

Renault baut ja schon seit Jahren einige Modelle mit LPG, diese werden nur in D nicht verkauft.

Liegt wohl an der bei uns gefahrenen Höchstgeschwindigkeit.
In F max. zulässig 130km/h in D Bleifuß.

der Kangoo ist aber im Prospekt mit LPG gelistet.

Renault baut ja schon seit Jahren einige Modelle mit LPG, diese werden nur in D nicht verkauft.

Ja, war sonst auch so, aber seit einiger Zeit ist er in Frankreich auch verschwunden. Dort gibt es jetzt den Ethanol E85 zur Auswahl...GPL, wie es in Frankreich genannt wird, ist dort auch verschwunden.

Liegt wohl an der bei uns gefahrenen Höchstgeschwindigkeit.
In F max. zulässig 130km/h in D Bleifuß.

Mag sein, dass es daran liegt, aber dann müssten andere Hersteller auch mit Einschränkungen verkaufen, aber das tun sie nicht :-|

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5689 Tagen) @ Thomas

Im Moment würde ich Citroen Nemo/Peugeot Bipper/Fiat Qubo favorisieren).

Kleine Anmerkung: der Nemo hat gerade wieder nicht allzugut beim NCAP-Test abgeschnitten. Den Elchtest hatte er ja damals auch nicht bestanden.

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

R11, (vor 5692 Tagen) @ Nico

Hallo Nico,
in der Auflistung fehlt m.E. ein nicht unerheblicher Kostenfaktor und das ist die Versicherung, die beim Diesel (2004) wesentlich höher war und für mich auch ein Grund war, beim Benziner zu bleiben. Wobei, wenn ich den DIN-Verbrauch für die Stadt anschaue, dann werde ich schon neidisch. Umgekehrt, wenn Überland überwiegt, ist der Vorteil des Diesel lange nicht mehr so groß.
Gruß
Hans

Versicherung - Diesel

Nico, (vor 5692 Tagen) @ R11

Hallo Nico,
in der Auflistung fehlt m.E. ein nicht unerheblicher Kostenfaktor und das ist die Versicherung, die beim Diesel (2004) wesentlich höher war und für mich auch ein Grund war, beim Benziner zu bleiben. Wobei, wenn ich den DIN-Verbrauch für die Stadt anschaue, dann werde ich schon neidisch. Umgekehrt, wenn Überland überwiegt, ist der Vorteil des Diesel lange nicht mehr so groß.

Hi Hans,

scheint eine (meist ungeprüft) getätigte Behauptung zu sein. Hätte ich aber auch gemeint, dass der Diesel zumindest etwas teurer ist.

Ich habe gerade mal einen Vergleich mit meinen Daten gemacht. Ergebniss für die Beispiel-Kangoos:

Als Neuwagen mit Haftpflicht, VK (500,-SB), TK(150,-SB)

Benziner: 596,- Jahresbeitrag
Diesel: 579,- Jahresbeitrag

Der Diesel ist als in der Steuer 2,- teurer und in der Versicherung 17,- günstiger.

Macht 15,- zu Gunsten des Diesel´s :-D

Den LPG konnte ich nicht vergleichen, da der Tarifrechner keine LPG-Option für Nachrüstung hatte.

LG
Oliver

Versicherung - Diesel

Hallo Nico,
wie gesagt, 2004 und bei einer von mir bevorzugten Versicherung und Vollkasko war der Unterschied erheblich, ich meine ca. 150,- bei 50%. Aber das scheint sich auch regelmäßig zu ändern, obwohl mich dein Ergebnis schon etwas überrascht!

Gruß
Hans

Versicherung - Diesel

Nico, (vor 5692 Tagen) @ R11

bei 150,- mehr Versicherung wäre der Diesel aber ab 4000km auch günstiger :-D

Versicherung - Diesel

wenn man die zusätzlichen Wartungskosten (ich meine die Intervalle beim Diesel waren auch noch kürzer) mit berücksichtigt, ist man irgendwann mal in einem Kilometerbereich, den ich nicht mehr erreiche ... und andere Überlegungen haben auch noch eine Rolle gespielt.

Gruß
Hans

Wartungsintervall 30.000

Die Kanalratte, (vor 5692 Tagen) @ R11

Hallo Hans,
auch Dieselkangoo müssen nur alle 30.000 Km zur Inspektion und und zum Ölwechsel!
weiß die Kanalratte

Wartungsintervall 30.000

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5692 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo Hans,
auch Dieselkangoo müssen nur alle 30.000 Km zur Inspektion und und zum Ölwechsel!
weiß die Kanalratte

Einspruch - es gibt Diesel mit 10, 20 und 30tkm Wartungsintervalle. Die uralten K9Ks mit Piezo-Einspritzung und "ohne alles" (kein Turbo, kein Bröckchenfilter, keine Gutmenschplakette) haben gelegentlich mal 30tkm, die meisten haben 20tkm und es gibt auch (ich meine das fing mit dem G2 an) einige wenige, die sogar nur 10tkm schaffen.

Und wenn man dann noch die Kosten für das je nach Ausführung vorgeschriebene unverschämte Luxus-Öl bedenkt kann man schonmal 400-500€ "Inspektion und Ölwechsel beim Freundlichen" jährlich als Kosten einrechnen, wenn man Pech hat und den falschen Diesel fährt...

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Wartungsintervall 30.000

Martina, (vor 5687 Tagen) @ chrysophylax

Hallo Hans,
weiß die Kanalratte

Einspruch - es gibt Diesel mit 10, 20 und 30tkm Wartungsintervalle. Die uralten
K9Ks mit Piezo-Einspritzung und "ohne alles" (kein Turbo, kein Bröckchenfilter,
keine Gutmenschplakette) haben gelegentlich mal 30tkm, die meisten haben 20tkm und
es gibt auch (ich meine das fing mit dem G2 an) einige wenige, die sogar nur 10tkm
schaffen.

Und wenn man dann noch die Kosten für das je nach Ausführung vorgeschriebene
unverschämte Luxus-Öl bedenkt kann man schonmal 400-500€ "Inspektion und Ölwechsel
beim Freundlichen" jährlich als Kosten einrechnen, wenn man Pech hat und den
falschen Diesel fährt...

chrysophylax.

Unser G1Ph2 1,5dCi muss alle 30tkm zur kleinen Wartung, alle 60tkm zur großen. Kosten hab ich nicht mehr in Erinnerung, da wir die Wartung meistens selber machen. Rußpartikelfilter haben wir nicht und bringen es daher leider nur zur gelben Plakette - in 11 Monaten komme ich nicht mehr nach Frankfurt, dann werden wir uns vom Kangoo trennen müssen...

Wir haben bei der Anschaffung 2004 lange gerechnet und verglichen, ob wir einen Benziner oder einen Diesel kaufen. Ab einer Jahresfahrleistung von 13tkm hat es sich für uns gelohnt, einen Diesel zu kaufen. Da der Kangoo unser einziges Auto ist und wir zwischen 25 und 30tkm/Jahr brauchten wir dann nicht mehr lange überlegen.

Mit einer Gasanlage dürfte ich übrigens nicht in die Tiefgarage meines Arbeitgebers fahren. Von daher scheidet das derzeit aus...
Wie ist das eigentlich bei öffentlichen Parkhäusern/Tiefgaragen? Darf man da mit einer Gasanlage rein?

Autogas in Tiefgaragen

VEC-LOTHAR, (vor 5687 Tagen) @ Martina

Mit einer Gasanlage dürfte ich übrigens nicht in die Tiefgarage meines Arbeitgebers fahren. Von daher scheidet das derzeit aus...

Der Arbeitgeber lebt aber immer noch im Mittelalter, gelle?*zwinker*

Wie ist das eigentlich bei öffentlichen Parkhäusern/Tiefgaragen? Darf man da mit einer Gasanlage rein?

Dazu mal eine Menge an Infos:
http://www.gasauto.info/parken.html

Viele Grüße[image]

Lothar

PS. Man erkennt ein LPG-Fahrzeug nicht als solches, also ist es mir ziemlich wurscht, ob an der Einfahrt noch ein veraltetes Einfahrverbotsschild hängt oder nicht.
Oder bleibt man auch freiwillig außen vor, wenn dort ein Schild steht "Nur Einfahrterlaubnis für Nichtraucherautos" ? :-)

Autogas in Tiefgaragen

Nico, (vor 5687 Tagen) @ VEC-LOTHAR

PS. Man erkennt ein LPG-Fahrzeug nicht als solches, also ist es mir ziemlich wurscht, ob an der Einfahrt noch ein veraltetes Einfahrverbotsschild hängt oder nicht.
Oder bleibt man auch freiwillig außen vor, wenn dort ein Schild steht "Nur Einfahrterlaubnis für Nichtraucherautos" ? :-)

gesetzliche Regelung hin oder her, Das Parkhaus vom AG dürfte nicht zum öffentlichen Strassennetz gehören. D.h. es greift Hausrecht und der AG kann das untersagen.
Als Eigentümer kann ich auch festlegen, dass nur Personen in blauen Hemden das Grundstück betreten dürfen, solange ich damit nicht gegen andere Gesetze verstosse.

Ich würde nicht in das Parkhaus fahren wenn der AG das verbietet. Könnte m.M.n. auch arbeitsrechtlich Konsequenzen haben.

LG
Oliver

Autogas in Tiefgaragen

VEC-LOTHAR, (vor 5687 Tagen) @ Nico

gesetzliche Regelung hin oder her, Das Parkhaus vom AG dürfte nicht zum öffentlichen Strassennetz gehören. D.h. es greift Hausrecht und der AG kann das untersagen.
Als Eigentümer kann ich auch festlegen, dass nur Personen in blauen Hemden das Grundstück betreten dürfen, solange ich damit nicht gegen andere Gesetze verstosse.

Ich würde nicht in das Parkhaus fahren wenn der AG das verbietet. Könnte m.M.n. auch arbeitsrechtlich Konsequenzen haben.

Hi Oliver

Nun stellt sich die Frage, wie der AG ein Fahrzeug erkennen kann, ob es LPG-betrieben ist oder nicht? Da greift wieder das Eigentumsrecht des Kfz-Besitzers...nur der bloße Verdacht reicht da vor den Arbeitsgerichten nicht aus. Ich als Eigentümer des KFZ muss nicht nachweisen, ob mein Fahrzeug LPG hat oder nicht....der AG muss es tun und das kann er nicht.
Aber egal...da streiten sich schon sehr viele Leute drüber und bis jetzt ist mir kein Fall bekannt, dass ein Fahrzeug aus einem Parkhaus/einer Tiefgarage abgeschleppt wurde, weil es LPG-Inside hatte.

Im Falle von Martina hab ich ja auch nicht geschrieben, dass sie sich drüber hinwegsetzen soll, sondern nur, dass der AG mit seinen Ansichten zum Thema LPG im Mittelalter lebt *zwinker* ...es gibt seltener ein Gasaustritt als ein Benzinleck und Benzindämpfe sind noch gefährlicher.

Viele Grüße[image]

Lothar

Autogas in Tiefgaragen

Nico, (vor 5687 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nun stellt sich die Frage, wie der AG ein Fahrzeug erkennen kann, ob es LPG-betrieben ist oder nicht? Da greift wieder das Eigentumsrecht des Kfz-Besitzers...nur der bloße Verdacht reicht da vor den Arbeitsgerichten nicht aus. Ich als Eigentümer des KFZ muss nicht nachweisen, ob mein Fahrzeug LPG hat oder nicht....der AG muss es tun und das kann er nicht.

fährst Du auch falsch rum durch Einbahnstrassen, wenn es keine Zeugen gibt? Sieht ja auch keiner? :-D

Wenn ich es untersage, dass so ein Fahrzeug in meine Garage fährt, muss ich nicht nachweisen das ein Fahrzeug LPG hat oder nicht. Der jeweilige Mitarbeiter sollte wissen was er fährt. Nutzt er die Garage trotzdem verstösst er gegen eine Anweisung seines AG. Sollte es rauskommen ist das ein Vertrauensbruch und rechtfertigt eine Kündigung.
Viele Firmen lassen sich solche Regelungen unterschreiben. Da ist es kein Problem die Kenntnis nachzuweisen. Ebenso bei einem Schild in der Zufahrt.
Ausserdem kann man sehr wohl ein LPG Fahrzeug erkennen. Wer aufmerksam um ein Auto läuft sieht den Tankanschluss.

Sollte dann trotzdem der (extrem unwahrscheinliche) Fall eintreten, dass als Folge des LPG etwas mit der Garage passiert, hat der Fahrer auch noch ein Versicherungsproblem, da diese bei Vorsatz wohl nicht zahlen wird.
Ob es ein LPG, Benzin oder Dieselfahrzeug war, das da abgefakelt ist können die Brandermittler mit 99,9999% Sicherheit feststellen ;-)

LG
Oliver

Autogas in Tiefgaragen

VEC-LOTHAR, (vor 5687 Tagen) @ Nico

fährst Du auch falsch rum durch Einbahnstrassen, wenn es keine Zeugen gibt? Sieht ja auch keiner? :-D

Klar...wenn´s keiner sieht, ist ja auch keiner da, den ich gefährden könnte :-D

Aber mal im Ernst...Arbeitgeber, die jemanden vorschreiben wollen, ob derjenige nun Autogas, Benzin oder Diesel fahren tut, sind nicht up to date. Und wenn man dann auch noch unterschreiben soll, dass man nicht mit Autogas in die Tiefgarage rein darf, dann soll er doch die Tiefgaragenplätze erst gar nicht zur Verfügung stellen. Auch Diesel machen Flecken auf dem Untergrund und können unter Umständen das Grundwasser gefährden und der Arbeitgeber muss teuren Bodenaustausch vornehmen lassen. Demnächst kommen Elektrofahrzeuge...Einfahrt verboten wegen Elektrosmog :-D

Achja...wie verrückt ist unsere Welt doch nur....

Autogas in Tiefgaragen

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5687 Tagen) @ Nico

Ich meinte es besteht sogar eine Kennzeichnungsplicht für LPG Fahrzeuge.
Die die bei uns rumkurven sind es.
Nicht destotrotz muss ich auf Thomas bedenken eingehen, wir haben hier in der Schweiz ein grosser Plakatkleber, der hat sich im Jahre 2005 44 Gas Kangoos gekauft, diese sind aber nach sehr kurzer Zeit später als "eingefahren fast Neuwagen" wieder bei Freundlichen gestanden.
Grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Autogas in Tiefgaragen

Nico, (vor 5687 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Ich meinte es besteht sogar eine Kennzeichnungsplicht für LPG Fahrzeuge.
Die die bei uns rumkurven sind es.
Nicht destotrotz muss ich auf Thomas bedenken eingehen, wir haben hier in der Schweiz ein grosser Plakatkleber, der hat sich im Jahre 2005 44 Gas Kangoos gekauft, diese sind aber nach sehr kurzer Zeit später als "eingefahren fast Neuwagen" wieder bei Freundlichen gestanden.

Hi Guido,

in D. wird nicht extra gekennzeichnet.

zum Thema Langzeittest hab ich auch mal gesucht, aber nichts "neutrales" auf wissensch. Basis gefunden. Nur Beiträge in Gasforen.

LG
Oliver

Zurück zu "Langzeittests"

VEC-LOTHAR, (vor 5686 Tagen) @ Nico

zum Thema Langzeittest hab ich auch mal gesucht, aber nichts "neutrales" auf wissensch. Basis gefunden. Nur Beiträge in Gasforen.

Hallöchen

Gasforen sind Problemforen und da prahlt niemand mit der erzielten Laufleistung rum :-)
Ihr seid doch alle bei Spritmonitor vertreten...warum schaut da denn keiner mal nach?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/292538.html

Außerdem gibt es nichts neutrales, was zum Beispiel die Laufleistung von einem Audi A6 beschreibt. Man kann aber auch mal ein Gasumrüster anfragen, welche Fahrzeuge die meisten gefahrenen LPG-Kilometer runter haben. Wo ist das Problem?

Viele Grüße[image]

Lothar

Autogas in Tiefgaragen

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5686 Tagen) @ Nico

Hallo Oliver
Seit zwei Jahren hat die Stadt das Gas, natürlich mit eigenen Tankstellen und Flottenumrüstung im grossen Stil, so kann im Namen der Ökologie natürlich die vorgegeben Budget umgehen. Mir ziehen Gasis ohne Turbo noch zu wenig aber Opel hat ja mittlerweile ein Testfahrzeug seit bald einem Jahr auf dem Markt.
Wir werden sehen.

--

Erdgas oder LPG?

VEC-LOTHAR, (vor 5686 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo Guido

Von welchem Gas schreibst du da? Erdgas oder LPG-Flüssiggas? Ein Erdgasfahrzeug würde ich niemals fahren wollen, weil 1.) Das Tankstellennetz zu dünn ist 2.) Der Erdgastank im Fahrzeug untergebracht werden muss 3.) Die Erdgastechnik viel zu kompliziert ist 4.) Die Umrüstung auf Erdgas viel zu teuer wäre (ca. 5000 € abzügl. Umrüstprämien von Energieversorgern).

LPG-Flüssiggas hingegen ist Europaweit mit dichtem Tankstellennetz vertreten und schon ab 1500 € Ümrüstpreis zu bekommen. Tank entweder in der Radmulde oder unter dem Fahrzeugboden, beim 4x4 auch stehend an der Kofferrauminnenwand möglich (ähnlich wie Reserverad stehend). Die Technik ist bei LPG recht einfach.

Erdgas und Flüssiggas sind zwei sehr unterschiedliche Gasarten...Erdgas wird mit 80 Bar Druck in den Fahrzeugtank gepresst...LPG nur mit max. 12 Bar (meistens 8-10 Bar).
Alleine schon von den Druckverhältnissen im Tank würde ich bei Erdgas mit mulmigen Gefühl durch die Gegend fahren, daher für mich niemals ein Erdgasauto*zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

Erdgas oder LPG?

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5685 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Komm nie in die Schweiz, bei uns gibts nur Erdgasfahrzeuge und Tankstellen. LPG hat sich nie durchgesetzt.

--

Hier mal die Praxis Ihr Theoretiker!!!

nsu peter, (vor 5690 Tagen) @ Nico

Hallo Nico,

meine einfache Rechnung (ohne Excel, weil zu theoretisch und zu ungenau und fernab der
Praxis), sieht so zum Thema LPG aus:(Alles an meinem Fahrzeug aus der Praxis):

Verbrauch Benzin 8,0 Ltr.X 1,48.- € = 11,84 .- €/100 km
Verbrauch LPG 9,8 Ltr.X 0,75.- € = 7,35 .- €/100 km

Differenz zw. LPG/Benzin = 4,49 .- €/100 km X 240 (24.000 km Fahrleistung/Jahr)!

Ergibt: 1.077,60 €/Jahr Vorteil zu Gunsten LPG für mich!

Meine Anlage kostete: 2290.- € kplt.! Also: 2290.-/Jahresersparnis : 1.077,60 = 2,12
Jahr!

Fazit: In 2,12 Jahren ist bei unsere Jahresfahrleistung von ca. 24.000 km die Anlage
bezahlt!

Ich spare also schon seit 11 Monaten!!

Diesel habe ich hier gar nicht berücksichtigt, weil zum damaligem Zeitpunkt der einzige Diesel, der mich wenn überhaupt interessieren würde,(103 PS) rd. 2.400 ,.€ teurer
wäre, als der Benzinmotor, also habe ich das Geld lieber in eine LPG Anlage investiert!!

Diesel Preise heute bei 1,35/Liter!!/Verbrauch Diesel in der Praxis nicht unter 6 Ltr.!! Da könnt Ihr mir erzählen, was Ihr wollt!!

+ Mehraufwand in der Wartung und Steuern/Versicherung, weil fast alle Diesel fahren!!

Fragen zum einfachen Thema, was man auch kompliziert machen kann!!!???

Viele Grüße
nsu peter

VEC-LOTHAR, (vor 5690 Tagen) @ nsu peter

...mein Reden :-)

[image][image]

Lothar

Nico, (vor 5689 Tagen) @ nsu peter

Hallo Nico,

meine einfache Rechnung (ohne Excel, weil zu theoretisch und zu ungenau und fernab der Praxis),

von Excel würde ich das nicht behaupten, wenn schon dann sind die zugrunde gelegten Zahlen theoretisch. Das Excel ungenau rechnet wäre mir neu :-D

sieht so zum Thema LPG aus:(Alles an meinem Fahrzeug aus der Praxis):

Differenz zw. LPG/Benzin = 4,49 .- €/100 km X 240 (24.000 km Fahrleistung/Jahr)!

nur fehlt das Startbenzin und die (wenn auch geringen) Mehrkosten für die Wartung der ANlage. Lothars Daten zugrunde gelegt ( 75,-/10.000km + Wartung ) veringert sich der Vorteil auf ca. 850,-

Meine Anlage kostete: 2290.- € kplt.! Also: 2290.-/Jahresersparnis : 1.077,60 = 2,12
Jahr!

wären dann 2,69

Fazit: In 2,12 Jahren ist bei unsere Jahresfahrleistung von ca. 24.000 km die Anlage
bezahlt!

hat auch niemand behauptet, dass man mit einer LPG Anlage nicht spart. Man muss nur genau sehen, was man für ein Fahrprofil hat und wieviel km man im Jahr fährt.

Je nach Finanzierungsart und Hersteller kann u.U. auch ein Fahrzeug mit einem teureren Listenpreis günstiger in der Monatlichen Kredit oder Leasingrate sein. Damit kann man dann natürlich auch die Laufenden Kosten beim Tanken besser senken.

Viele sehen nur die Kosten beim Tanken und meinen Sie sparen. Das es aber u.U. Jahre dauern kann bis man tatsächlich spart wird dabei vernachlässigt.

Diesel Preise heute bei 1,35/Liter!!/Verbrauch Diesel in der Praxis nicht unter 6 Ltr.!! Da könnt Ihr mir erzählen, was Ihr wollt!!

+ Mehraufwand in der Wartung und Steuern/Versicherung, weil fast alle Diesel fahren!!

Bei Erstzulassung ab 1.7.09 wird nach dem Neuen System versteuert. Damit ist der Diesel nur noch 2,- teurer als der Benziner/LPG
Versicherung hängt von den persönlichen Daten ab, wäre in unserem Fall für den Diesel sogar günstiger. Hab ich weiter oben schon mal geschrieben.
Steuerrechner findet sich hier: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

Nö, ist bisher immer noch eine angeregte Diskussion ohne "Köppe einhauen". Dafür ist ein Forum doch da. :-D

Wäre doch langweilig, wenn alle Themen so ablaufen würden:

ich bin für..... - ich auch - ich auch - ich nicht......thema mangels Beiträgen eingeschlafen

LG
Oliver

nsu peter, (vor 5689 Tagen) @ Nico

Hallo Nico,

meine einfache Rechnung (ohne Excel, weil zu theoretisch und zu ungenau und fernab der Praxis),

von Excel würde ich das nicht behaupten, wenn schon dann sind die zugrunde gelegten Zahlen theoretisch. Das Excel ungenau rechnet wäre mir neu :-D

Da hast DU natürlich recht, das Exzel rechnet immer genau, kommt eben drauf an, was
man eingibt!

sieht so zum Thema LPG aus:(Alles an meinem Fahrzeug aus der Praxis):

nur fehlt das Startbenzin und die (wenn auch geringen) Mehrkosten für die Wartung der ANlage. Lothars Daten zugrunde gelegt ( 75,-/10.000km + Wartung ) veringert sich der Vorteil auf ca. 850,-

Das sind Lothars Zahlen!
Jahr!

wären dann 2,69

bezahlt!

hat auch niemand behauptet, dass man mit einer LPG Anlage nicht spart. Man muss nur genau sehen, was man für ein Fahrprofil hat und wieviel km man im Jahr fährt.

Je nach Finanzierungsart und Hersteller kann u.U. auch ein Fahrzeug mit einem teureren Listenpreis günstiger in der Monatlichen Kredit oder Leasingrate sein. Damit kann man dann natürlich auch die Laufenden Kosten beim Tanken besser senken.

Viele sehen nur die Kosten beim Tanken und meinen Sie sparen. Das es aber u.U. Jahre dauern kann bis man tatsächlich spart wird dabei vernachlässigt.
Kann sein!

Bei Erstzulassung ab 1.7.09 wird nach dem Neuen System versteuert. Damit ist der Diesel nur noch 2,- teurer als der Benziner/LPG
Versicherung hängt von den persönlichen Daten ab, wäre in unserem Fall für den Diesel sogar günstiger. Hab ich weiter oben schon mal geschrieben.
Steuerrechner findet sich hier: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

Nö, ist bisher immer noch eine angeregte Diskussion ohne "Köppe einhauen". Dafür ist ein Forum doch da. :-D

Wäre doch langweilig, wenn alle Themen so ablaufen würden:

ich bin für..... - ich auch - ich auch - ich nicht......thema mangels Beiträgen eingeschlafen

LG
Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion