Hallo Nico,
meine einfache Rechnung (ohne Excel, weil zu theoretisch und zu ungenau und fernab der Praxis),
von Excel würde ich das nicht behaupten, wenn schon dann sind die zugrunde gelegten Zahlen theoretisch. Das Excel ungenau rechnet wäre mir neu
sieht so zum Thema LPG aus:(Alles an meinem Fahrzeug aus der Praxis):
Verbrauch Benzin 8,0 Ltr.X 1,48.- € = 11,84 .- €/100 km
Verbrauch LPG 9,8 Ltr.X 0,75.- € = 7,35 .- €/100 km
Differenz zw. LPG/Benzin = 4,49 .- €/100 km X 240 (24.000 km Fahrleistung/Jahr)!
Ergibt: 1.077,60 €/Jahr Vorteil zu Gunsten LPG für mich!
nur fehlt das Startbenzin und die (wenn auch geringen) Mehrkosten für die Wartung der ANlage. Lothars Daten zugrunde gelegt ( 75,-/10.000km + Wartung ) veringert sich der Vorteil auf ca. 850,-
Meine Anlage kostete: 2290.- € kplt.! Also: 2290.-/Jahresersparnis : 1.077,60 = 2,12
Jahr!
wären dann 2,69
Fazit: In 2,12 Jahren ist bei unsere Jahresfahrleistung von ca. 24.000 km die Anlage
bezahlt!
hat auch niemand behauptet, dass man mit einer LPG Anlage nicht spart. Man muss nur genau sehen, was man für ein Fahrprofil hat und wieviel km man im Jahr fährt.
Je nach Finanzierungsart und Hersteller kann u.U. auch ein Fahrzeug mit einem teureren Listenpreis günstiger in der Monatlichen Kredit oder Leasingrate sein. Damit kann man dann natürlich auch die Laufenden Kosten beim Tanken besser senken.
Viele sehen nur die Kosten beim Tanken und meinen Sie sparen. Das es aber u.U. Jahre dauern kann bis man tatsächlich spart wird dabei vernachlässigt.
Diesel Preise heute bei 1,35/Liter!!/Verbrauch Diesel in der Praxis nicht unter 6 Ltr.!! Da könnt Ihr mir erzählen, was Ihr wollt!!
+ Mehraufwand in der Wartung und Steuern/Versicherung, weil fast alle Diesel fahren!!
Bei Erstzulassung ab 1.7.09 wird nach dem Neuen System versteuert. Damit ist der Diesel nur noch 2,- teurer als der Benziner/LPG
Versicherung hängt von den persönlichen Daten ab, wäre in unserem Fall für den Diesel sogar günstiger. Hab ich weiter oben schon mal geschrieben.
Steuerrechner findet sich hier: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php
Fragen zum einfachen Thema, was man auch kompliziert machen kann!!!???
Nö, ist bisher immer noch eine angeregte Diskussion ohne "Köppe einhauen". Dafür ist ein Forum doch da.
Wäre doch langweilig, wenn alle Themen so ablaufen würden:
ich bin für..... - ich auch - ich auch - ich nicht......thema mangels Beiträgen eingeschlafen
LG
Oliver