KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo fährt nur mit Standgas (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Geoffrey, (vor 8351 Tagen)

x1/14475.htm
Hallo,

seit einigen Monaten muckt mein Kangoo (1,6 16V, 15.000km). Hin und wieder leuchtet die Warnlampe für Störungen der Elektronik auf und das Fahrzeug nimmt kaum noch Gas an, d.h. ich kann ihn nur noch mit sehr behutsamem Gaspedaleinsatz fahren. Ab und zu - nicht immer - leuchtet zusätzlich die Warnlampe für die Abgaskontrolle. Wenn ich die Zündung ausschalte und dann neu starte, ist das Problem meistens behoben. Manchmal taucht das Problem kurze Zeit später wieder auf. Die Werkstatt hat nicht den leisesten Schimmer, woran das liegen kann. Das Diagnosegerät, welches am Fahrzeug angeschlossen wird, zeigt nichts an, obwohl die Elektronik jedes Aufleuchten einer Warnlampe aufzeichnen sollte - sagt der Meister. Wer hat einen Rat?

Grüße, Geoffrey
x1/14475.htm

Re: Kangoo fährt nur mit Standgas

Hennes, (vor 8351 Tagen) @ Geoffrey

Als Antwort auf: Kangoo fährt nur mit Standgas von Geoffrey am 01. Februar 2003 17:58:57:

x1/14476.htm

Hallo,
seit einigen Monaten muckt mein Kangoo (1,6 16V, 15.000km). Hin und wieder leuchtet die Warnlampe für Störungen der Elektronik auf und das Fahrzeug nimmt kaum noch Gas an, d.h. ich kann ihn nur noch mit sehr behutsamem Gaspedaleinsatz fahren. Ab und zu - nicht immer - leuchtet zusätzlich die Warnlampe für die Abgaskontrolle. Wenn ich die Zündung ausschalte und dann neu starte, ist das Problem meistens behoben. Manchmal taucht das Problem kurze Zeit später wieder auf. Die Werkstatt hat nicht den leisesten Schimmer, woran das liegen kann. Das Diagnosegerät, welches am Fahrzeug angeschlossen wird, zeigt nichts an, obwohl die Elektronik jedes Aufleuchten einer Warnlampe aufzeichnen sollte - sagt der Meister. Wer hat einen Rat?
Grüße, Geoffrey

Hallo,
ich hatte vor ein paar tausend Kilometern ein ähnliches Problem:
Aufleuchten der Elektronikkontrollleuchte;ein paar hundert Meter weiter zusätzlich die Abgasleuchte.Der Motor Motor schaltete auf ein "Notprogramm" und drehte nur noch bis 3000 U/min.
Der Fehler ließ sich bei mir aber nicht durch Neustarten beheben.Also ab in die Werkstatt.
Fazit:
Ansaugkrümmerdichtung leicht defekt,dadurch Falschluft gezogen und Abgaswerte verändert.Wurde auf Garantie behoben;seit dem habe ich Ruhe.
hoffe geholfen zu haben:
Hennes
x1/14476.htm

TOM, (vor 8348 Tagen) @ Hennes

Als Antwort auf: Re: Kangoo fährt nur mit Standgas von Hennes am 01. Februar 2003 18:29:08:

x1/14620.htm
Hallo, auch ich hatte das gleiche Problem.
Letztendlich stellte sich ein schadhafter Steckkontakt am Abschaltventil als Ursache heraus.
Vielleicht hilft`s weiter
Gruß Tom
x1/14620.htm

Geoffrey, (vor 8320 Tagen) @ TOM

Als Antwort auf: Re: Kangoo fährt nur mit Standgas von TOM am 04. Februar 2003 19:58:58:

x1/15346.htm
Lieber Hennes,

vielen dank für Deinen Tipp. Ich habe mich leider im Forum erst wieder umgesehen, als ich merkte, dass der Fehler meines Kangoo noch immer auftritt. Werde meine Werkstatt kontaktieren.

Grüsse, Geoffrey
x1/15346.htm

Geoffrey, (vor 8346 Tagen) @ Hennes

Als Antwort auf: Re: Kangoo fährt nur mit Standgas von Hennes am 01. Februar 2003 18:29:08:

x1/14669.htm
Danke, Hennes.

Deinen Tip fand die Werkstatt so gut, dass sie die Dichtung auswechselte. Mal sehen, ob das auf Dauer hilft.

Gruß, Geoffrey
x1/14669.htm

Hennes, (vor 8346 Tagen) @ Geoffrey

Als Antwort auf: Re: Kangoo fährt nur mit Standgas von Geoffrey am 06. Februar 2003 19:14:47:

x1/14671.htm

Danke, Hennes.
Deinen Tip fand die Werkstatt so gut, dass sie die Dichtung auswechselte. Mal sehen, ob das auf Dauer hilft.
Gruß, Geoffrey

Hallo Geoffrey,
hast Du unter Deinem ursprünglichen Beitrag den Artikel von Tom vom 04.02 gelesen?Hört sich für mich in Deinem Fall warscheinlicher an,da das Problem bei Dir auftaucht und wieder verschwindet(Wackelkontakt).Jetzt weiß man zumindest,wo man evtl. das nächste Mal ansetzen muß.
Mach es gut:
Hennes

x1/14671.htm

RSS-Feed dieser Diskussion