Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich brauche mal euren Rat: Mein 1.9er DTI Baujahr 2000 mit nun 214000km muss im Juni zum TÜV und nun häufen sich die Probleme. Aktuell hat er ein gebrochenes Auspuff-Vorderrohr, eine defekte Motorhalterung beifahrerseitig oben, er braucht 4 neue Sommereeifen, nen Ölwechsel, die Spurstangenköpfe müssen dringend neu, die Bremse ist morgens immer fest, der Klimakompressor ist hin (stört mich nicht so sehr) und die Servopumpe hat sich gerade endgültig verabschiedet. Ich fürchte, da ist was durchgebrannt, so wie es gerochen hat. Nun stehe ich vor der Frage, alles reparieren zu lassen um den Hobel weiterzufahren, oder mich nach einem "neuen" gebrauchten Kangoo umzusehen.
Was meint ihr???
Tja, knifflig...
ich hatte im Frühjahr 2009 eine ähnliche Entscheidung: 1.9dti (Jahrgang 2002) hatte so 245Tkm runter, Erstvorführung beim TÜV hatte eine Reihe Mängel (inkl. Zylinderkopfdichtung) gebracht, gelbe Plakette hätte mir in Hannover ab 2010 Probleme gemacht.
Zum Glück hatte ich am Horizont die Option gehabt, ab Spätsommer ein Firmenfahrzeug zu bekommen.
Bin dann zu einer freien Werkstatt mit der Vorgabe: Der soll durch den TÜV und ich muss ihn noch ca. 4 Monate fahren.
Hat dann ca. €1300 gekostet, verkauft hab ich ihn dann für €1500. Also hat sich bei mir knapp gelohnt, aber ich fürchte das hätte anders ausgesehen, wenn ich den Wagen noch länger hätte weiterfahren wollen... zumal die Reparaturen wirklich nur nach dem Kostenaspekt gemacht wurden, nicht nach langlebigkeit.
Ich würde den Reparaturmarathon nur anfangen, wenn Du noch volles Vertrauen in Motor & Turbo hast (ich hatte schon ein paar Zweifel an der Zukunft meines Turbos) und die Sache mit der gelben Plakette kein Problem wird...
Ansonsten ist der 1.9dti ein schöner Motor, ich bin meinen G1 gerne gefahren...
-cord