Hallo Maik!
Dann bin ich ja doch nicht alleine!
Es gab mal eine Dikussion über ´Symetrie´die zum Umbau angeregt hat.
Da hat jemand die Kangoo Leuchten rausgeschmissen und die des Kubistars verbaut.
Man bekommt so auch zwei Nebelschlussleuchten und zwei Rückfahrscheinferfer.
Die Rückfahrscheinwerfer verdienen ihren Namen allerdings nicht weil man schlichtweg nichts sieht.
Die allererste Anregung habe ich in den Ardennen bekommen - am Kangoo eines Fösters war links neben der Anhängerkupplung ein fetter Nebelscheinwerfer mit 55W montiert.
Das war ein G1 und die anderen Rückleuchten waren unverändert - also eine Nebelschlussleuchte links und die übliche Rückfahrbirne rechts mit 21W.
Danach bin ich ins Forum und habe mich umgesehen - siehe da ich war nicht der erste der sich über die schwachbrüstige Beleuchtung gewundert hat und das geändert hat.
Da gibt es die Kubistar - Lösung ( bringt aber nicht so viel ), die Rechtslenker - Variante ( erfordert eine Rechtslenker - Leuchte hinten rechts ), die Linkslenker - Variante ( für Rechtslenker - erfordert eine Linkslenker - Leuchte hinten links ), und die abnehmbare Variante für Menschen mit Anhängerkupplung - ausführlich im wiki beschrieben.
Ich muss zugeben das ich selber ein wenig übertrieben habe bei meiner Lösung - eigentlich ist das sehr einfach aber ich hatte eigentlich noch viel mehr vor.
Mein Plan war eigentlich zwei 55W Nebelscheinwerfer zu installieren und ich habe dafür die ´Campingleitung´nach hinten rechts verlängert und ein Relais eingebaut.
Nach einem ersten Test habe ich festgestellt das ein Scheinwerfer ( 55W ) völlig reicht!
Wenn man den Umbau so wie ich macht ist es unnötig die ´Campingleitung´anzuzapfen - der Kubistar hat schliesslich auch zwei Rückfahrscheinwerfer und zwei Nebelschlussleuchten.
Bei den Nebelschlussleuchten kann nichts passieren - einfach eine Brücke von links nach rechts legen.
Der Rückfahrscheinwerfer ist eigentlich auch kein Problem ( der Kubistar hat zwei = 2*21W=42W ).
Die paar Watt mehr verträgt die Sicherung - also einfach eine Brücke von rechts nach links legen.
Meine Version ist jetzt schon dreimal durch den hiesigen TÜV und selbst die Renault-Techniker sehen nicht was ich gemacht habe.
Die Kabel kann man bestens in der Plastiklippe hinten verstecken ( die mit den Torxschrauben.
).
![[image]](images/uploaded/201102131738144d581706559a8.jpg)
Man sieht nicht viel allerdings zwei funktionierende Nebelschlussleuchten und einen 55W Rückfahrscheinwerfer.
Eigentlich sieht das Auto noch normal aus - das soll auch so bleiben.
Das einzige was ich noch spendiert habe sind 230V onboard - 230V input und ein Radio mit bluetooth-Freisprechanlage.
Das sieht man auch nicht und das ist auch gut so - vergessen habe ich noch die aktive GPS -Antenne auf dem Dach ( die bleibt selbst in der Waschanlage drauf.
Reifen, Bremsen, Ketten und Wartung sind ja wohl normal.
Ich habe die Photos gefunden aber es dauert im Forum unsäglich lange.
Wenn Du mehr brauchst schick einfach eine Mail.
grüsse