KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wegfahrsperre - ganz einfach (Plauderei)

Peter Franken, (vor 5678 Tagen)

Hallo ins Forum!

Meine Freundin hat momentan zwei nagelneue Citroen DS 3 in ihrer Flotte - Leihgabe von Citroen -Belgium.

Seit heute morgen ist da nur noch einer.

Vor zwei Wochen hat jemand das kleine Dreiecksfenster eingeschlagen und die Fahrzeugpapiere entwendet.

Citroen hat sich um neue Papiere gekümmert aber offenbar auch um einen neuen Schlüssel für den Autodieb!

Um 4:30 heute morgen war es dann soweit und die Kiste ist weg.

Die Polizei meinte nur das sie das Prozedere schon kennt und nichts machen kann wenn die Hersteller so bescheuert sind.

Die müssten in ihrer Datenbank eigentlich sehen das ein Einbruch vorgelegen hat.

Vielleicht sollte man die original-Papiere einfach nicht mehr mitnehmen.

grüsse

Wegfahrsperre - ganz einfach

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5678 Tagen) @ Peter Franken

Wer die Originalpapiere im Wagen lässt gehört auch geohrfeigt. Grad bei Flottenfahrzeugen bekommst Du NIE NIEMALS NIE einen Originalschein mit sondern immer eine Kopie, die auch in aller Regel anstandslos akzeptiert wird.

Wenn Deine Freundin Flottenchefin ist würd ich sie mächtig schütteln.

Axel

Peter Franken, (vor 5678 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel!

Wenn ich eine Kontrolle komme muss ich die Original - Papiere doch vorlegen müssen oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Die Auto´s werden auch grenzüberschreitent eingesetzt zwischen B & F.

grüsse

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5678 Tagen) @ Peter Franken

Grundsätzlich ist das richtig, aber in meiner Erfahrung ist es so, dass offenbar bei Leihfahrzeugen drüber hinweggesehen wird.

Ich hab auch schonmal von Sixt in Berlin Tegel einen Wagen aus NL bekommen und hatte natürlich keine Originalpapiere an Bord. Wenn die Rennleitung sieht, dass der eingetragene Halter eine Verleihfirma ist, dann sind die wohl zufrieden.

Früher war das anders, aber in den letzten Jahren habe ich weder von Europcar noch Buchbinder, Sixt und anderen was anderes als ne Fotokopie bekommen.

Privat sind wir Kinder jahrelang mit Muttis Auto gefahren und hatten notariell bestätigte Kopien des Scheines dabei. Wurd nie beanstandet.

Und lieber 20€ Strafe zahlen und nochmal auf irgendein Revier fahren als dass ein Dieb unbehelligt mit meinem Fahrzeug unterwegs sein kann oder gar auf diesem Weg einen Ersatzschlüssel bekommt. In einer Polizeikontrolle ist der Originalschein erstmal Legitimation genug, dass man mit dem Wagen unterwegs sein DARF. Und ich denke nicht, dass jedes Kennzeichen sofort routinemäßig gecheckt wird.

Ein Freund ist mit einem im Suff gestohlenen Wagen (voll wie ein Eimer, Polo II-Schlüssel in der Tasche und kein Bock mehr zu laufen ... irgendwo hat er eben gepasst...) in eine Polizeikontrolle geraten. Der hat seinen eigenen Schein vorgezeigt (VW Polo - PASST), den Suff haben sie bemerkt, den Diebstahl nicht, obwohl der Wagen einem Kollegen gehörte und schon zur Fahndung ausgeschrieben war. Das muss ein Spaß am nächsten Tag auf der Wache gewesen sein ...

Aus Schaden wird man klug?

Axel

Peter Franken, (vor 5677 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel!

Mit den Kopien bei Mietwagen stimmt das schon - ich hatte letztes Jahr einen auf Kreta und da war auch nur eine Kopie drin.

Ich weiss nicht wie das für Privatleute aussieht - eigentlich habe ich wenig Lust jedesmal eine Buße zu entrichten weil ich Versichung und Polizei Arbeit - und mir selber Ärger ersparen will.

Ich bin zwar in den 11 Jahren, die ich in Belgien wohne erst ein mal kontrolliert worden aber in anderen Ländern geschieht das wesentlich öfter.

Im geschiderten Fall war es Citroen - Belgium selber die die Original - Papiere ins Auto gelegt haben.

Offenbar haben die das auch nicht besser gewusst und dann auch noch dem Dieb einen neuen Schlüssel gebaut.

Leider braucht meine Freundin das Ding für einen Spielfilm der noch nicht fertig ist und das Auto spielt mit! - Sonderlackierung ( schwarz mit weissem Dach ).

Jetzt müssen die Zitronen in dieselbe beissen und schleunigst Ersatz ranschaffen - sonst wirds teuer.

Wir können schlecht 50 Leute rumstehen lassen weil sie so blöde waren und einen neuen Schlüssel für ein niegelnagelneues Auto angefertigt haben.

Die Kiste hat jetzt vielleicht 500 KM drauf.

Falls Du das Ding irgendwo siehst wäre ich froh über eine Mitteilung.

grüsse

Xyrx, (vor 5670 Tagen) @ Superaxel

Von wegen im Suff gefahren.

Wir waren mit einem Freund und dessen Auto in der Pampa unterwegs. Da ich nur 3 große Bier getrunken hatte, mußte ich fahren (die anderen im Auto waren voll wie die Buslenker). Klar, die Bullerei erwischt natürlich uns. Ich die Scheibe runter und gefragt was los sei - allgemeine Kontrolle. Dabei stank es aus dem Auto barbarisch nach Alk. Der Beamte fragte ob ich getrunken hätte, ich verneinte selbstverständlich, was mir der Bulle nicht glaubte. In dem Moment kotzte mein Kumpel sich im Auto die Seele aus dem Leib. Der Polizist gab mir angewidert die Papiere wieder und sagte ich solle mich aus dem Staub machen. :-D

LG André

Peter Franken, (vor 5668 Tagen) @ Xyrx

Hallo André!

Was soll die Geschichte hier?

Die Mitarbeiterin war völlig nüchtern und hat frühmorgends beim Zähneputzen das Auto noch aus dem Fenster gesehen - es war allerdings eine halbe Stunde später weg.

Was soll man den machen wenn Citroen - Belgium die Papiere selber ins Auto legt und dann noch mit Hilfe der geklauten Unterlagen nach zwei Wochen einen neuen Schlüssel für die Autodiebe baut obwohl sie wussten das die Papiere gestohlen waren?

Was das übergeben betrifft - einer meiner Lieblingssprüche:

Manchmal kann man gar nicht soviel essen wie man kotzen möchte ( Max Liebermann )

-ich bin ja nicht Guttenberg-

grüsse

Peter Franken, (vor 5664 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel!

Das Auto ist nicht wieder gefunden worden - der Film ist fertig und Citroen hat einen Ersatz besorgt.

Mein Beitrag sollte auch nur verdeutlichen das sich das Problem des Autodiebstahls verlagert.

Früher konnte man die Auto´s aushebeln und kurzschliessen - das habe ich selbst gemacht wenn ich den Schlüssel verlegt habe.

Heutzutage braucht man den Schlüssel - wegen der Wegfahrsperre und dann wird es persönlich.

In meiner Nachbarschaft sind unlängs 3 Menschen wegen Autoschlüsseln erschossen worden.

Das lässt doch denken?

grüsse

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5664 Tagen) @ Peter Franken

Nette Gegend die Du da hast ... allgemeiner Trend in dieser Sache ist es ja auch seit Jahren in die Häuser einzubrechen und die Wagenschlüssel zu stehlen statt anderer Werte. Alternativ Hindernisse in den Einfahrten zu platzieren, wenn der Fahrer bei laufendem Motor aussteigt den Wagen kapern bis hin zu Carjacking an Ampeln, was in Dland zumindest seeehr selten stattfindet.

Die Welt wird nicht besser, sie wird aber auch nicht wirklich schlechter, wir lesen nur mehr davon.

Axel

Klaus H., (vor 5663 Tagen) @ Superaxel

Nette Gegend die Du da hast ... allgemeiner Trend in dieser Sache ist es ja auch seit Jahren in die Häuser einzubrechen und die Wagenschlüssel zu stehlen statt anderer Werte. Alternativ Hindernisse in den Einfahrten zu platzieren, wenn der Fahrer bei laufendem Motor aussteigt den Wagen kapern bis hin zu Carjacking an Ampeln, was in Dland zumindest seeehr selten stattfindet.

zum Glück fahren wir ein bei dieser Clientel nicht so sehr begehrtes Auto :-P

Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

RSS-Feed dieser Diskussion