KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zahnriemenwechsel war erfolgreich (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, (vor 5501 Tagen)

Hallo zusammen

Heute war der große Tag...der Zahnriemenwechsel. In Absprache mit der Werkstatt durfte ich die ganze Zeit dabei bleiben. Beim 1.6er ist das doch schon eine ganze Menge Arbeit. Fast 2 Stunden hat es gedauert, bis man überhaupt den alten Zahnriemen in den Händen halten konnte.
[image]
[image]
[image]

Die Wasserpumpe sollte die Werkstatt ja auch mit wechseln. Das wurde aber auch höchste Zeit, denn die war schon undicht.

[image]
[image]

Der Mechaniker, ein erfahrener Altgeselle, sagte mir, ich sollte mal den Zahnriemen auf eine poröse Stelle untersuchen. So sehr ich auch schaute, ich hab da nichts erkennen können. Dann zeigte er mir einen gerissenen Zahnriemen, der kurz vor dem eigentlichen Wechseltermin gerissen war.

[image]

Er sagte, dieser Zahnriemen saß in einem Scenic, der aufgrund eines defekten Motorlagers (Lager am oberen Deckel vom Zahnriemen) in der Werkstatt war. Da der oberste Deckel vom Zahnriemengehäuse abmontiert werden musste, um das Motorlager besser wechseln zu können, hat man auch gleich den Zahnriemen beim Scenic auf Beschädigungen kontrolliert. Es war nichts zu sehen. Da aber der Wechseltermin fast erreicht war, hat man den Kunden angerufen, ob der Zahnriemen denn auch sofort gemacht werden sollte. Der Kunde sagte, erst ein Monat später sollte es gemacht werden, weil es finanziell nicht so ganz in den Kram passte. Kurz vor dem Wechseltermin ist beim Scenic der Zahnriemen einfach ohne Vorwarnung gerissen. Da hatte dieser Kunde echt Pech gehabt. Andere Werkstätten hatten mir vorher auch davon erzählt, dass der Zahnriemenwechsel sehr ernst genommen werden soll. Unser vor kurzem gekaufter Twingo hatte ja auch vor dem eigentlichen Wechseltermin einen Zahnriemenriss, den der Voreigentümer als Anlass nahm, den Twingo beim Händler in Zahlung zu geben.

Der Rillenriemen:
Der originale Rillenriemen war ein 5PK, der aber auf zwei 6er-Scheiben lief. Vom Werk aus war der 5PK-Riemen auf der äußeren Seite montiert, d.h. die innere Rille der 6er-Scheiben blieb frei. Der neue Rillenriemen ist wieder ein 5PK.
[image]
Ich fragte nach und der Mechaniker sagte, es wird immer ein 5PK genommen, weil es damals so angeordnet wurde und wird auch nach der Anordnung montiert...alles andere wäre Pfusch.

Zur Werkstatt etwas gesagt:
Die Werkstatt war bis vor kurzem eine Renault-Werkstatt, die sich 40 Jahre am Standort etabliert hatte. Da gab es leider einen sehr heftigen Streit zwischen den beiden Firmeninhabern, was zur Schließung des Betriebes führte. Die ehemaligen Angestellten beschlossen daraufhin, unter neuen Namen den Betrieb weiterzuführen...ohne Renault-Anschluss, weil zu teuer für den Anfang.
Da ich nun sehr positive Erfahrungen mit diesem Betrieb gemacht habe, kann ich es eigentlich nur bestens empfehlen. Es ist Auto Service Rose in 49393 Lohne am ehemaligen Standort von Renault Osterhoff.

Kosten:
Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und Klimaanlagenservice Komplett 604,88 €
(Stundenlohn: 55,40 € inkl. MwSt)

In der Austellungshalle und in der Werkstatt hab ich noch ein paar Schätzchen fotografiert *zwinker*
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Viele Grüße[image]

Lothar

Zahnriemenwechsel war erfolgreich

Kangoo-Oma, (vor 5500 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Suppi Lothar.
Das kann ich ja gleich übermorgen mal sehen.

Liebe Grüsse an den roten Kleinen und Familie

von

Brigitte

Kangiis neuen,von Dir gesponserten Radkappen passen,wie die Faust auf,s Auge.
Hat 140 kmh ohne abfallen überstanden *thumbsup*

Tschüsschen bis übermorgen*freu*

kalli.kangoo, (vor 5500 Tagen) @ Kangoo-Oma

Hallo Lothar

Danke für den tollen Bericht.
Da jubelt der Techniker, beim heiklen Thema ZR-Wechsel und
Wapu-Wechsel.
Ich halte die Wechselintervalle genau ein, alle 120000 km.
Sehr wichtig ist eine absolut fehlerfreie kompetente Arbeit bei dieser Aktion.
Der gute 1,6er ist in dieser Beziehung einfach schrauberfeindlich konstruiert.
Die einzige Arbeit die ich nicht selbst machen kann.

Schraubergrüße
kalli

Martinus, (vor 5497 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin,
meiner auch, nur leider ohne Photos, und selbst geschraubt. :-)

Martinus

benten, (vor 4341 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
wie man sieht wurde der Riemen ohne Arretier und Sperrwerkzeug ersetzt, ist das richtig?

MFG

Horst, (vor 4341 Tagen) @ benten

Hallo,
nach meinem Stand wird beim 1.6 16V am anderen Ende Der Nockenwelle gesperrt.
Kurbelwelle wird auch durch ein Dorn gesperrt.
Die Nockenwellenräder sollen beim Wechsel normalerweise gelöst werden,
und lassen sich dann frei auf der gesperrten Nockenwelle drehen.

benten, (vor 4341 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
Am anderen ende, na jetzt bin perplex, da hat es zwar tatsächlich zwei Kunstoffkappen, Aber aus meinem Technischen Verstand und dem was ich gelesen hab, haben die Nockenwellen-Zahnräder eine Nase zur Fixierung respektive wie ich mir vorstellen kan einen Fixen Keil.
Wenn die Räder sich auf der Welle drehen würden hätten die Markierungen meines erachten gar keinen Sinn.

Jetzt versteh ich die Wellt nicht mehr. Entweder ist mir hier noch was verborgen geblieben oder an deiner Aussage ist was falsch?!

MFG Ben

Horst, (vor 4341 Tagen) @ benten

Hallo,
also beim K4M ist azf jeder Fall das andere Ende relevant, dafür
gibt es dass Passwerkzeug, ohne das sollte man nichts machen.
Ob es auch K4M gibt die ausserdem Markierungen an den Rädern haben umd feste Räder
haben kann ich nicht ausschließen, glaub ich aber eher nicht.
Bei meinem D4F (1.2 16V) ist es genau anders der hat die
Markierung am Rad und logisvherweise ein fest montiertes.
Der arme hat ja aber auch trotz 16V nur eine Nockenwelle.

Lazaar-Lazare, (vor 4341 Tagen) @ benten

Hallo

Am anderen ende, na jetzt bin perplex, da hat es zwar tatsächlich zwei Kunstoffkappen, Aber aus meinem Technischen Verstand und dem was ich gelesen hab, haben die Nockenwellen-Zahnräder eine Nase zur Fixierung respektive wie ich mir vorstellen kan einen Fixen Keil.
Wenn die Räder sich auf der Welle drehen würden hätten die Markierungen meines erachten gar keinen Sinn.

Jetzt versteh ich die Wellt nicht mehr. Entweder ist mir hier noch was verborgen geblieben oder an deiner Aussage ist was falsch?!

Bei den K4M-Motor sollten nur Fachleute ran, denn ein kleiner Fehler und das Ding ist hinüber. 12 Jahre hast du den Zahnriemenwechsel eingespart, dann solltest du jetzt nicht auch noch anfangen zu sparen und deinen Motor selbst schrotten. Eine Fachwerkstatt gibt Garantie auf die erfolgte Arbeit, auf deine Arbeit gibt es gar nichts.
Zudem wäre es angebracht, das Nockenwellenrad mitzuwechseln http://forum.mykangoo.de/index.php?id=268683

benten, (vor 4340 Tagen) @ Lazaar-Lazare

-Hab nun ne Gute Anleitung von Conti,
-bin vom Fach (leider ein anderes)
-Garantien sind ein Witz wenn ich den Wagen täglich brauche, und der Mechaniker was kaputt macht muss ich ja trozdem auf eine anderen umsteigen bis wieder rep.
-hab eine Ersatzteilträger
-Auto 12Jahre, ich hab in erst seit über einem Jahr.
-Wenn ich was verbocke weiss ich das wahrscheinlich schon vorher
-für weitere produktive Infos bin ich aber immer zu haben, erst recht wenn sie von Leuten kommen die schon Schrauber-Erfahrung bezüglich RiemenTrieb haben.
Auf meine Arbeit gibt es: Erfahrung und ein gutes Gefühl, Stolz, Aufwertung des Selbstbewusstsein etc.

NockenwellenRad werd ich mir anschauen, danke für die Erinnerung!

MFG Ben

Horst, (vor 4340 Tagen) @ benten

Hallo,
ich geb mir auf meine Arbeiten am eigenem Auto immer 5 Jahre
Garantie, und im Zweifel bin ich immer sehr kullant!

benten, (vor 4340 Tagen) @ Horst

Hahaha, genau so muss das sein!! :)

kutscher-uli, (vor 4341 Tagen) @ benten

Hallo Horst,

MFG Ben

Die Nockenwellen müssen arretiert und die beiden Nockenwellenräder gelöst werden. Sie haben keinen Keil und sind somit frei auf den Nockenwellen drehbar. Unten an der Kurbelwelle ist es genauso, das Riemenrad muss man sogar abziehen und dann reinigen, damit es sich hinterher, bei der Riemenmontage, frei drehen lässt.

Die Nockenwellenräder sollen hinterher so stehen das die beiden Renault-Rauten nach oben zeigen, auch dafür gubt es ein Arretierwerkzeug. Das ist meiner Meinung nach aber nur ein Schönheitsfehler wenn die beiden Nockenwellenräder "Kraut und Rüben" stehen, laufen tut der Motor trotzdem.

Lt. meiner Bucheli sollen die beiden Schrauben der Nockenwellenräder übrigens immer erneuert werden, bei Renault sind sie aber (bei 2 Händlern!) nicht als Ersatzteil gelistet, komisch!

benten, (vor 4340 Tagen) @ kutscher-uli

Hallo,
Das die NockenwellenRäder auf der Welle nicht Fixiert sind (wie auch immer) kann ich mir nicht vorstellen. Alleine die Verschraubung kann ja nicht die Kräfte die benötigt wird, halten.
Wie auch immer, in der Conti-Anleitung hab ich auch nichts gefunden das darauf hindeutet die Räder zu lösen.
Das Schrauben ersetzt werden sollten die Spezielle Anforderungen ausüben ist verständlich, wenn sie dann auch gelöst wurden, ansonsten siehe oben.

MFG Ben

Horst, (vor 4340 Tagen) @ benten

Hallo,
doch das ist durchaus üblich, bei vielen Motoren nicht nur Renault,
mein BMW, ist zwar Steuerkette, da ist das auch so, und ohh wunder es
gibt eun Spezialwerkzeug um die Nockenwelle selbst in Position
Zu halten, wenn man die Nockenwellenräder verschraubt.
Ist oft bei den Motoren mit zwei Nockenwellen so.

Wichtig ist es solche Pressungen fettrei zu verschrauben.
Bei manchen Motormodellen gibts auch mal nachträglich ne Spezialdiamantbeschichtete
Zusatzscheibe um Reibwerte zur erhöhen, weil sich der Hersteller
verkalkuliert hat. Oder bei den 1.5 dci Dieseln wurde an der Kurbelwellenschraube mal
geändert weil die zu knapp ausgelegt war.

benten, (vor 4340 Tagen) @ Horst

Ok, aber ich geh mal weiter davon aus das ich die Räder nicht lösen muss.

Falls man solche gepressten Räder lösen will braucht man aber auch bestimmt guten speziellen Abzieher oder?
Da würd es mich nicht wundern wenn der Eine oder Andere mit einem Universal-Abzieher rangeht, in einem solchen fall kann ich mir gut vorstellen das man die Räder entsorgen kann respektive eben ersetzt!?

MFG Ben

kutscher-uli, (vor 4340 Tagen) @ benten

Ok, aber ich geh mal weiter davon aus das ich die Räder nicht lösen muss.

Falls man solche gepressten Räder lösen will braucht man aber auch bestimmt guten speziellen Abzieher oder?
Da würd es mich nicht wundern wenn der Eine oder Andere mit einem Universal-Abzieher rangeht, in einem solchen fall kann ich mir gut vorstellen das man die Räder entsorgen kann respektive eben ersetzt!?

MFG Ben

Da du offensichtlich über enorme Vorstellungskräfte verfügst.....stell dir doch einfach vor der Zahnriemen ist gewechselt und alles ist gut, fertig!!

Fakt ist:

Ab Werk sind die Steuerzeiten miserabel eingestellt, fast alle 1,6 16V-Fahrer wissen das der Motor nach dem 1. Zahnriemenwechsel williger hoch dreht. Löst man die Steuerräder nicht, stimmen die Steuerzeiten hinterher auch nicht. Das ist nicht nur bei Renault so, sondern z.B. auch bei VW-Dieselmotoren.

Man löst die Schrauben der Steuerräder, dann gibt es einen leichten Prellschlag mit dem Kunststoffhammer und das Zahnriemenrad ist lose. Man braucht keinen Abzieher dazu!

benten, (vor 4340 Tagen) @ kutscher-uli

Hallo, @kutscher-uli

Danke für deinen Fakt!

Lasse nochmal meiner unendlichen Vorstellungskraft freien lauf ;)

Zum einen mit dem Kunststoff Hammer auf die Welle hauen: Die Statik lässt die Räder stehn, und lösen sich, OK. Die Welle schlägt es an die Zylinderkopf-Brücken/Lager (Bruchgefahr) ggf. auch noch an die möglicherweise vorhandenen Wellendichtringe am anderen Ende, nicht so gut.

Wie auch immer gehen wir davon aus, das alles gut geht.

Reicht das einlegen der Lehre am anderen Ende aus um die Steuerung zu optimieren ggf. mit einstellen aller OT Markierungen? Oder braucht es doch noch mehr?

Lazaar-Lazare, (vor 4339 Tagen) @ benten

Reicht das einlegen der Lehre am anderen Ende aus um die Steuerung zu optimieren ggf. mit einstellen aller OT Markierungen? Oder braucht es doch noch mehr?

Ja, mehr lesen!!! Wie ich schon schrieb, ein winziger Fehler und du hast die Kacke am dampfen. Bei der Geschichte aus dem Link waren Fachleute dran, die an Selbstüberschätzung nur so strotzen. Da bist du auch gerade und das ist gefährlich. Du weißt eigentlich sehr wenig über den Motor, wie man aus deinen Beiträgen herauslesen kann. Wenn du kein Geld mehr in die Karre stecken möchtest, weil du sparen möchtest, dann fahre ihn doch solange, bis der Zahnriemen reißt. Wenn dir dein Kangoo noch wichtig ist, dann investiere doch das Geld und lass es in einer Renault-Fachwerkstatt machen. Die Arbeitszeit einer Renault-Werkstatt liegt zwischen 4 und 5 Stunden, du bei deinen Fähigkeiten und mit deinen wenigen Mitteln bestimmt 10 oder mehr Stunden.
Dazu noch die Gefahr, dass du dir selber Fehler einbaust und nochmals Zeit und Nerven brauchst. Läuft die Kiste nicht nach dem Zahnriemenwechsel, hast du nichts von der dir selbst gegebenen Garantie. Eine Werkstatt muss Ersatz leisten bei fehlgeschlagener Reparatur (Leihwagen und/oder Material).

Ist nur ein guter Rat. Ob du ihn befolgst, ist deine Sache.

Horst, (vor 4339 Tagen) @ Lazaar-Lazare
bearbeitet von Horst,

Hallo,
ja genau eine Werkstatt muss das.
Und wenn Die das nicht tut muss sie dennoch und wenn
es zum Rechtsstreit kommt, dann hat man immer Erfolg.
Davon abgesehen kostet das oft viel Energie.
Da kannst Du im Netz auch viele Beispiele finden, wo das mit den Nachweis vor
Gericht leider jämmerlich schief geht.
Recht haben und bekommen ist zweierlei.
Ich bin da eher der Meinung, das man da eine trügerische Sicherheit hat.

Da in der Werkstatt oft unter Zeitdruck gearbeitet wird und oft ums Überleben hekäpft wird
geht da auch allerhand schief,
nur gut, das die meiste Kundschaft das heutzutage kaum bemerken kann.

Ich kenn da ne Geschichte von nem BMW mit Vanos die haben
alles zerlegt und es war danach eher schlimmer als besser, die Euro Tausender sind
dabei nur so weggeschmolzen. Angeblich halt ganz viel zu tun.
Die Besitzer sind irgendwann verzweifelt vom Profi zu ner Bastelbude mit nem ex BMW
Meister, der hat dann den undichten Schlauch im Unterdrucksystem gefunden.

Du hast aber Recht, je mehr Wissenslücken umso wahrscheinlicher kommt
der Supergau.

benten, (vor 4339 Tagen) @ Lazaar-Lazare

Hallo Lazaar,

Überschätzung kommt meist aus unwissen, und gerade Fachleute und deren Auszubildende haben wegen Zeitdruck meist nicht mal die Zeit spezifische Reparaturanleitungen zu lesen.

Ob ich zu wenig weiss um auch noch alle weiteren möglichen Arbeiten auszuführen, bestimmt. Sich zu Informieren bedeutet noch lange nicht dan auch alles zu machen.

Was dein Link mit mir, meinen Motor, mit Zahnriemen, mit dir zu tun hat?? Ich hab in nicht Ganz gelesen.

Danke für deinen Rat. Lese lieber nützliche Informationen.

Hast du zum K4M Motor Technisch/Mechanische Informationen für mich?

Ich rechne sogar mit mehr Arbeitsstunden.

Wie schon erwähnt, vieleicht üb ich zuerst an meinem defekten Motor wo der Riemen schon gerissen ist.

MFG Ben

Und wieder so ein Ellen langer Thread mit links von links, wo man nicht GENAU weis auf was du aus bist respektive wo genau die Problematik liegt.

Und eben: Selbs die Fachleute.... ;-)

MFG

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4338 Tagen) @ benten

Nimms mir nicht übel: aber grad in den ellenlangen Threads liegen oft extrem gute Informationen und vor allem kannst Du die Herleitung der Lösungen anhand er Erforschung des Problems nachvollziehen.

Ich denke ich kann hier auch für die aktuell Aktiven in diesem Forum sprechen: WIR erwarten einfach, dass Du Dir die Mühe machst, diese Threads durchzulesen/arbeiten. Das ist auch eine Sache des gegenseitigen Respekts. Jeder wird Dir hier gerne Fragen beantworten die auftauchen, aber es ist einfach ermüdend, Standards die gut beschrieben sind immer wieder neu zu erklären und dann auseinander zu klamüsern.

Dass Du mit dem Handy arbeitest ist, mit Verlaub, nicht unser Problem. Dieses Forum ist optimiert für die Nutzung mit klassischen Onlinegeräten wie PC und Laptop. Wenn Dir diese "Arbeit" am Schlaufon zu mühselig ist, kannst Du nur bedingt mit Support rechnen.

Wir machen keinen keinen "Rundum-Service", aber in dieser Schatztruhe Mykangoo.de steckt für fast jedes Problem unserer Würfel ein Lösungsansatz. Du musst nur auch selber suchen.

Axel

benten, (vor 4338 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von benten,

Hallo Axel,

Nein ich nimmms dir weder jemand anderem übel.
Es ist ja mitunter eine Plauderei, und jeder kann ja hier auf seine Art und weise was dazu beitragen wie er es kann.
Jedoch sind solche Plaudereien gerade bei der Suche nach Nützlichem nur unnützes füllwerk, aber immerhin dienen sie natürlich dem Sozialem.
Ich wurde durchaus unerwartet überrascht was die Technische kompetenz Aktiver User hier betrifft.
Ich persönlich hab wie jeder Andere nur eine Menge an Talenten und Energien.

Das die Aktiven User Sozial sind, erklärt sich von selbst, das sie was dafür zurück wollen, klar.

Werde und bin eine fehlerhafte Detaillierte Zusammefassung als Reparatur-Bedinungsanleitung erstellen, ob ich sie auf Wiki stelle liegt am ehesten daran ob ich mich um meine Sozialen Inkompetenz hier kümmere, oder eben um die Technik.

Vorwegs falls ich was für Wiki erstelle; Respekt, anstand, Höflichkeiten und alle andere Soziale Aspekte werden darin nicht zu finden sein, nur kalte Technische Fakten.

MFG Ben

kutscher-uli, (vor 4339 Tagen) @ benten

Hallo, @kutscher-uli

Danke für deinen Fakt!

Lasse nochmal meiner unendlichen Vorstellungskraft freien lauf ;)

Zum einen mit dem Kunststoff Hammer auf die Welle hauen: Die Statik lässt die Räder stehn, und lösen sich, OK. Die Welle schlägt es an die Zylinderkopf-Brücken/Lager (Bruchgefahr) ggf. auch noch an die möglicherweise vorhandenen Wellendichtringe am anderen Ende, nicht so gut.

Wie auch immer gehen wir davon aus, das alles gut geht.

Du Kannst direkt leicht seiltlich auf das Nockenwellenrad hauen, DA PASSIERT NIX DABEI, von gegen die Nockewnwelle kloppen hab ich nix gesagt!

Wenn die Lehre drinnen ist und der OT steht stimmen hinterher auch die Steuerzeiten.

Wenn du ganz sicher sein willst tauscht du die Simmerrtinge oben an den Nockenwellen und unten an der Kurbelwelle gleich mit, dann ist der Motor für die nächsten 100.000km trocken.

Aber sei dir sicher, es ist eine erbärmliche Maloche das zu machen, der Motor muss mehrmals im Motorraum angehoben und wieder abgelassen werden um überall dran zu kommen. Ich verbringe da einen ganzen Tag, aber ganz gemütlich und stressfrei, in der Garage bis alles wieder zusammen ist!

benten, (vor 4339 Tagen) @ kutscher-uli

Hallo @kutscher-Uli and all,

Danke für die Antwort!

Nockenwellen-Räder:
Auf die Räder hauen, ok auch nicht die optimale und Risiko-freie Methode, aber immerhin ein Lösungsvorschlag, der dann auch erklärt, wieso die einen, den Wechsel der Räder VOR-SCHLAGEN ;-)
Das ein Abzieher die bessere Methode ist, muss ich ja nicht erklären.

Wir reden hier ja vom 16V mit zwei Nockenwellen, richtig?

Was mir noch keiner eindeutig sagen konnte (du scheinst hier ja schon Erfahrung zu haben), da die Räder angeblich nicht mit Keil fixiert sind, ist der Sitz vielleicht und immerhin konisch (z.B. Rund-Konus) oder wie sind die Räder Fixiert?

Simmenringe:
Ja, die könnten bei mir auch anfallen, da unter dem Zahnriementrieb respektive an der Kurbellwelle/Ölwanne ein Öltropfen zu sehen ist.

Lassen sich die Ringe wenn nötig mit Gewalt entfernen und ggf. mit Pneu-Paste wieder dicht und ordentlich montieren, ohne Ventildeckel und Ölwanne zu entfernen/lösen?

Entlüften:
Bei meinem Motor scheinen Entlüftungs-'Ventile' nicht an dem mir mit Fotos gezeigten Orten zu sein (unter Expansions-Gefäss und am Thermostat (beim Thermostatt hab ich noch nicht genau hingesehen, wenn es denn überhaupt das Thermostat-Gehäuse ist)). Gibt es weitere varianten respektive Orte wo entlüftet werden kann?

Und das mit dem einen Tag Zeit nehmen und gemütlich ohne stress, gefällt mir! :-)

MFG Ben

Nockenwellen-Räder:
Auf die Räder hauen, ok auch nicht die optimale und Risiko-freie Methode, aber immerhin ein Lösungsvorschlag, der dann auch erklärt, wieso die einen, den Wechsel der Räder VOR-SCHLAGEN

Du hast nichts verstanden und auch nichts gelesen. So kann man auch sein Fahrzeug schrotten *what*

Viel Spaß!

Hallo @Lazaar,

Deutsche Sprache schwere Sprache, lesen noch viel mehr ;-)

Wie sagt man so schön: Danke für Ihre Anfrage, für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung :-D

*Kopfschütteln* :-)

MFG

Hallo @Lazaar,

Wie sagt man so schön: Danke für Ihre Anfrage, für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung :-D

Schüttel nur weiter den Kopf, damit sich die Masse darin ordentlich vermischt :-)
Ich bin weiterhin der felsenfesten Ansicht, dass du rein gar nichts von den Links, die dir gegeben wurden, gelesen hast, denn sonst wüsstest du, warum man beim Zahnriemenwechsel eines K4M im fortgeschrittenen Alter das Nockenwellenrad mit wechseln sollte.
Deine "schlagenden" Argumente ziehen bei mir nicht, brauchst also nicht weiter auszuführen.

Oliver -- (Moderator), (vor 4339 Tagen) @ Lazaar-Lazare

Hallo @Lazaar,

Schüttel nur weiter den Kopf, damit sich die Masse darin ordentlich vermischt :-)
Ich bin weiterhin der felsenfesten Ansicht, dass du rein gar nichts von den Links, die dir gegeben wurden, gelesen hast, denn sonst wüsstest du, warum man beim Zahnriemenwechsel eines K4M im fortgeschrittenen Alter das Nockenwellenrad mit wechseln sollte.
Deine "schlagenden" Argumente ziehen bei mir nicht, brauchst also nicht weiter auszuführen.

Hallo!
Ihr sollt nicht euch kloppen sondern ganz vorsichtig auf irgendwelche Innereien des Motors.
Wie heisst es so schön unter Hilfe und Infos:
ACHTUNG: Wir übernehmen keinerlei Garantie oder Haftung für die Brauchbarkeit oder sachliche Richtigkeit dieser Tipps. Wer an seinem Auto rumschraubt, sollte wissen was er tut und vorher seinen eigenen Kopf benutzen bevor er stupide irgendwelche Anweisungen von einem ihm vollkommen unbekannten Menschen aus dem Internet ausführt.
Ich kann benten schon verstehen das er lieber nochmal nachfragt bevor er seinen Motor schrottet.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

ColdPlay, (vor 4339 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Wie heisst es so schön unter Hilfe und Infos:
ACHTUNG: Wir übernehmen keinerlei Garantie oder Haftung für die Brauchbarkeit oder sachliche Richtigkeit dieser Tipps. Wer an seinem Auto rumschraubt, sollte wissen was er tut und vorher seinen eigenen Kopf benutzen bevor er stupide irgendwelche Anweisungen von einem ihm vollkommen unbekannten Menschen aus dem Internet ausführt.

Da füge ich hinzu:

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

benten, (vor 4339 Tagen) @ ColdPlay

Hahaha,

da nehm mich mal alle drei, will ja im Leben was erleben ;-)

Horst, (vor 4339 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo,
ich bin der Meinung, dass wir sehen werden ob ben das hinbekommt oder nicht.
Ich hab ja auch keine Ahnung und dennoch hab ich bis jetzt letztlich
am Auto alles hinbekommen, ich hab mich vorher immer so lang
informiert bis ich mir meiner Sache sicher war.
Und mal ehrlich, ganz so kompliziert ist es auch mit nem Zahmriemen nicht, andere Hobbyschrauber
zerlegen da weit mehr.
Und was solls wenn ben die Kiste schrottet ist es doch seine
Sache und wenn ers hinbekommt auch, unter Umständen hat er ja
dann ein paar Tipps die anderen wieder helfen.
Aber ja ich seh die Herausforderung beim K4M auch, wobei mir da immer
noch das problematische der fehlende Platz zum arbeiten zu sein scheint.

benten, (vor 4339 Tagen) @ Horst

Bin auch schon gespannt.

Platzmangel?!: Ich und mein Kollege werden da schon noch reinpassen, wir sind ja beide nicht die dicksten. ;-)

Horst, (vor 4339 Tagen) @ benten

Ein Korsett ist harmlos dagegen.

kutscher-uli, (vor 4338 Tagen) @ Horst

Hallo,
ich bin der Meinung, dass wir sehen werden ob ben das hinbekommt oder nicht.
Ich hab ja auch keine Ahnung und dennoch hab ich bis jetzt letztlich
am Auto alles hinbekommen, ich hab mich vorher immer so lang
informiert bis ich mir meiner Sache sicher war.
Und mal ehrlich, ganz so kompliziert ist es auch mit nem Zahmriemen nicht, andere Hobbyschrauber
zerlegen da weit mehr.
Und was solls wenn ben die Kiste schrottet ist es doch seine
Sache und wenn ers hinbekommt auch, unter Umständen hat er ja
dann ein paar Tipps die anderen wieder helfen.
Aber ja ich seh die Herausforderung beim K4M auch, wobei mir da immer
noch das problematische der fehlende Platz zum arbeiten zu sein scheint.

Ich habe das allein mit der Bucheli geschafft, schraube aber auch schon seit Jahrzehnten an irgendwelchen Autos herum.

Bei der Bucheli ist es immer das gleiche Problem: Sie wendet sich eigentlich an erfahrene Mechaniker und ist daher keine Schritt für Schritt Anleitung, dass klappt bei solchen aber auch nicht immer reibungslos. Ein Arbeitskollege meines Sohnes (langjähriger Geselle bei VW) hat mit meiner Bucheli plus meinem selbstgeschmiedeten Werkzeugen zum arretieren der Nockenwellen sowie zum abdrücken des Kurbelwellenriemenrades einen ganzen Arbeitstag auf der Hebühne verbracht. Dies zeigt wie fummelig diese Arbeit ist. Meiner Meinung nach ist das mit einer Minimalschrauberausstattung auch gar nicht zu schaffen. Ich gebrauche dabei einen 1/4, einen 3/8 und einen 1/2" Knarrenkasten, sowie wechselweise lange und kurze Nüsse. Alleine das auffinden und lösen der Befestigungsschrauben der Zahnriemenabdeckung kann eine nicht unerhebliche Belastung des Nervensystemes darstellen. Wer sein Auto schnell wieder fertig haben muss sollte daher auf den Selbstversuch verzichten.

Hier ein paar Tipps von mir:

Grundsätzlich sollte man sich von Anfang an Platz machen. Also die Motorhaube runter, die passt praktischerweise auf die Rückbank. Dann den rechten Scheinwerfer raus, dazu die Stoßstange an der Ecke lösen und runterdrücken, dann noch das Aktivkohlegeraffel zur Seite und schon kann man viel mehr sehen!

Ich bocke nur die Beifahrerseite auf, Rad runter und die Unterbodenverkleidung ab. Dann ein richtig dickes Stück Kantholz unter das Auto, da kommt ein alter Scherenwagenheber drauf, mit dem kann man den Motor unter der Ölwanne abstützen sowie anheben und absenken.

Dann geht es oben weiter. Kabelführung lösen, Kabelstecker abziehen, Benzinleitung lösen und ausfädeln, Motorhalter rechts abnehmen und schon ist man mittendrin!

Spätestens wenn man anfängt sich über den Spanner des Keilrippenriemens zu ärgern kommen die ersten Selbstzweifel........

Um die vordere Verschlußschraube für den Arretierbolzen zu finden sollte man sofort diesen Alublock vor dem Motor(ich vermute der dient zur Kühlung der Einspritzanlage/Düsen) entfernen. Den schraube ich mittlerweile sogar bei jedem Ölwechsel ab, man kommt dann nämlich ganz einfach an den Ölfilter.

Der Rest steht jetzt eigentlich in der Bucheli.

benten, (vor 4334 Tagen) @ kutscher-uli

Hab vor lauter Kommentare vergessen, mich zu bedanken, für die umfänglichen Kommentare von dir zu bedanken.

Also nachträglich vielen Dank für deine Tipps :)

MFG Ben

Hallo Lazaar,

Danke das du mich weiter unten auf den von dir gegeben Link hingewiesen hast.

Du solltest wissen das ich zum einen das Forum grössten Teils mit dem Handy nutze. Und an diversen Threads beteiligt bin.
Wenn ich einen Link bekomme der auf ein endlosen Thread weist der irgendwo auf einen weitern Thread weist, kann es durchaus mal vorkommen das ich was übersehe.

Wenn du mir und Anderen behilflich sein willst, dann bin ich und vielleicht auch Andere, froh wenn du im speziellen zuerst spezifisch darauf hinweist, um welche speziellen detaillierten Problematiken du aus bist, und dann mit einem Link oder mehreren auf den direkten Link verweist.

In diesem Fall zB wärs hilfreicher gewesen: "Die Schwachstelle der NockenWellenZahnräder ist ein Blechring entlang der Verzahnung der als Führung dient und des Öfteren Mängel aufweist und leicht beschädigt werden kann. Vorsicht ist hier geboten. Siehe Link.

Oder wenn man es sich selbst einfacher machen will: Schwachstelle der Räder ist ein Blechring.
Dann lieg es am Nutzer selbst Nachzufragen oder die Hirnmasse zu gebrauchen.

In diesem Sinne: Der Teufel steckt im Detail ;)

Also nichts für ungut und danke Trotzdem!

MFG Ben

Der Teufel steckt im Detail

ColdPlay, (vor 4339 Tagen) @ benten

Hallo Lazaar,

Danke das du mich weiter unten auf den von dir gegeben Link hingewiesen hast.

Du solltest wissen das ich zum einen das Forum grössten Teils mit dem Handy nutze. Und an diversen Threads beteiligt bin.
Wenn ich einen Link bekomme der auf ein endlosen Thread weist der irgendwo auf einen weitern Thread weist, kann es durchaus mal vorkommen das ich was übersehe.

Wenn du mir und Anderen behilflich sein willst, dann bin ich und vielleicht auch Andere, froh wenn du im speziellen zuerst spezifisch darauf hinweist, um welche speziellen detaillierten Problematiken du aus bist, und dann mit einem Link oder mehreren auf den direkten Link verweist.

In diesem Fall zB wärs hilfreicher gewesen: "Die Schwachstelle der NockenWellenZahnräder ist ein Blechring entlang der Verzahnung der als Führung dient und des Öfteren Mängel aufweist und leicht beschädigt werden kann. Vorsicht ist hier geboten. Siehe Link.

Oder wenn man es sich selbst einfacher machen will: Schwachstelle der Räder ist ein Blechring.
Dann lieg es am Nutzer selbst Nachzufragen oder die Hirnmasse zu gebrauchen.

Den letzten Satz deines Postings wiederhole ich nun mal:

Ganz genau, der Teufel steckt im Detail! Es ist unhöflich, dieses Detail jemanden anderes nicht gleich am Anfang mitzuteilen. Woher soll man denn wissen, dass du nur mit dem Handy ins Internet gehst? Selbst detaillierte Bilder, wo man alles darauf erkennen kann, die teils Antworten auf deine endlosen Fragen geben könnten, sind mit dem Handy nur schwer zu erkennen. Mach andere nicht dafür verantwortlich, dass sie vor einem 17-Zoll-Monitor sitzen und du nur ein Smartphone hast.

Der Teufel steckt im Detail *prost*

Gruß

ColdPlay

benten, (vor 4334 Tagen) @ ColdPlay

Ja da hast du recht, Höflichkeit scheint ein Fremdwort für mich zu sein.

MFG Ben

*prost*

ColdPlay, (vor 4333 Tagen) @ benten

Hallo Ben

Hast du denn nun schon den Zahnriemenwechsel gemacht oder hängst du da noch in der Luft?

Gruß
ColdPlay

benten, (vor 4333 Tagen) @ ColdPlay

Hallo Coldplay,
Ja bin noch am flattern, respektive gerade am schauen welches Arbeitsmaterial/Werkzeug ich im Detail noch brauche, zB Aussentork-Grösse für Schraube zugang Arretierung Kurbelwange etc.
Gestaltet sich schwierig, wen ich zum Werkzeug Laden fahre ist der Motor so heiss das ich nicht mehr ran komme.

MFG Ben

Chemges1, (vor 4332 Tagen) @ benten

Hi zusammen,
ich hatte meinen Kangoo gestern in der freien Werkstatt zwecks Zahnriemen und Wapu. Nach dem Wechsel flott auf die BAB....gekommen bin ich ca. 3 km. Motorlämpchen an, Temperatur auf Maxium. Qualmen konnte er nicht, da kein Wasser mehr da war. Fazit: Abschlepper zurück zur Werkstatt (Dichtung hätte sich rausgedrückt), neu gemacht, Gutschrift für Ölwechsel erhalten und tausend Mal entschuldigt. Jetzt hoffe ich mal die Kopfdichtung hat keinen weg bekommen. Meinen Herren, was fürn Stress.
Gruss, Christoph

benten, (vor 4332 Tagen) @ Chemges1

Das würd ich mir Schriftlich geben lassen das und was sie verbockt haben. Wegen späht Folgen.

MFG Ben

VEC-LOTHAR, (vor 4331 Tagen) @ Chemges1

Moin Moin

ich hatte meinen Kangoo gestern in der freien Werkstatt zwecks Zahnriemen und Wapu. Nach dem Wechsel flott auf die BAB....gekommen bin ich ca. 3 km. Motorlämpchen an, Temperatur auf Maxium. Qualmen konnte er nicht, da kein Wasser mehr da war. Fazit: Abschlepper zurück zur Werkstatt (Dichtung hätte sich rausgedrückt), neu gemacht, Gutschrift für Ölwechsel erhalten und tausend Mal entschuldigt. Jetzt hoffe ich mal die Kopfdichtung hat keinen weg bekommen. Meinen Herren, was fürn Stress.

Wenn´s der K4M war, könntest du vielleicht mit 2 blauen Augen davon gekommen sein.
Ich war ja selber beim Zahnriemenwechsel durchgehend anwesend in der Werkstatt. Ich weiß, was für Sch....arbeit das beim K4M ist und daher würde ich das nicht selber machen wollen. Anders wäre es beim D7F, also die kleine 1.2-8V-Maschine mit 58PS....da ist das echt leicht.
Noch 40.000km und der nächste Zahnriemenwechsel steht an. Da allerdings werden beide Nockenwellenräder mitgewechselt. Ich geh da kein Risiko ein....ich will die 500.000km auf LPG schaffen :-) . Noch 2000km und die 200.000 sind voll *freu*

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 4318 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Kosten:

Nach dem Stundenlohn hab ich nicht gefragt, aber das Angebot vom Renault-Händler beläuft sich auf 771€. Rillenriemen, Zahnriemen (+Kleinteile), neue Riemenscheiben (die sollten jetzt bei ~165Mm mitgetauscht werden).
Der letze Wechsel war Ende 2008 mit 125Mm, die Wasserpumpe könnte drin bleiben, Sollte die nicht mehr ok sein (wird in jedem Fall begutachtet) werdens ~950€.

Die alte Rechnung von der freien Werkstatt lag mit 3,8h zu 45€/h netto bei knapp 600€.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

VEC-LOTHAR, (vor 4318 Tagen) @ JAU

Hallo JAU

Kosten:

Nach dem Stundenlohn hab ich nicht gefragt, aber das Angebot vom Renault-Händler beläuft sich auf 771€. Rillenriemen, Zahnriemen (+Kleinteile), neue Riemenscheiben (die sollten jetzt bei ~165Mm mitgetauscht werden).
Der letze Wechsel war Ende 2008 mit 125Mm, die Wasserpumpe könnte drin bleiben, Sollte die nicht mehr ok sein (wird in jedem Fall begutachtet) werdens ~950€.

Die alte Rechnung von der freien Werkstatt lag mit 3,8h zu 45€/h netto bei knapp 600€.

Das ist ein guter Preis...da kann man nicht meckern *thumbsup*
Wann soll das alles gemacht werden?...diesen Sommer noch?

Viele Grüße

Lothar

JAU ⌂, 74632, (vor 4317 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Du meinst die Rechnung der freien Werkstatt? Die ist noch vom Vorbesitzer und die Schrauberbude zu weit weg.

Vielleicht hol ich mir jemanden dazu der bissl mehr Erfahrung hat und machs selbst.
Ich hadere nur mit dem Sepzialwerkzeug, hab keine Ahnung was von den billigen Werkzeugsätzen bei eBay zu halten ist...
Und mir ist auch keiner bekannt der in seiner Freizeit bevorzugt Renault schraubt wo man sich die Teile leihen könnte. :-|

mfg JAU

--
No Shift - No Service

JAU ⌂, 74632, (vor 4310 Tagen) @ JAU

Hab mich entschieden es machen zu lassen. Den Kostenvoranschlag hab ich mir heute vor Ort mal angesehen: 3,6h für je 62€ Netto und knapp 180€ für die Kurbelwellenriemenscheibe. Dazu dann halt noch Zahn- und Rippenriemensatz.

Da die Spurstangen auch fälig sind werde ich es so deichseln das ich dort auch gleich für ~30€ die Spur einstellen lasse.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

RSS-Feed dieser Diskussion