KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

50 Jahre R4

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5647 Tagen) @ TJ aus N-I

MoinMoin.

Ja, der gute alte R4. Da werden Erinnerungen wach. :-D

Mein Bruder hatte so einen, Anfang der Achtziger, in quittengelb. Damals schon eine ziemliche Rostlaube, aber ich hab den Kleinen gemocht, besonders die Revolverschaltung fand ich immer faszinierend (war damals so 8 oder 9 Jahre alt). Übertroffen wurde der R4 für mich damals nur vom Käfer Kabrio von Bruder Nr. 2. :-P

Hatten die R4 eigentlich keine Tankanzeige, oder war die bei meinem Bruder nur kaputt? Das ist mir nämlich besonders in Erinnerung geblieben, dass wir mehr als einmal irgendwo liegen geblieben sind und mein Bruder musste mit dem Kanister zur nächsten Tanke latschen... *grins*

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

50 Jahre R4

Göttliche DS, (vor 5647 Tagen) @ Nordlicht72

Hatten die R4 eigentlich keine Tankanzeige, oder war die bei meinem Bruder nur kaputt? *grins*

Hallöchen,

doch doch, Tankanzeige war verbaut, wenn ich mich dunkel erinnere war die rechts vom Tacho und links gabs die "Batterieladezustandsanzeige"

war ein SUPER Auto nach meiner Enten :-P immer schön warm im Winter, DANK Wasserkühlung mit Gebläse :-D

50 Jahre R4

Peter Franken, (vor 5647 Tagen) @ TJ aus N-I

Hallo TJ aus N-I!

So ein Ding hatte ich auch - dreifach ( nacheinander ) und bin damit reichlich rumgegondelt.

Die Auto´s waren sehr zuverlässig und haben einiges an Ladung weggesteckt.

Leider waren sie saumässig verarbeitet und sind einem unter dem Hosenboden weggerostet.

Mit einem R16 ist mir das später nochmal passiert - der war zwar super bequem aber nicht so leicht zu beladen.

Ein R4 war da wesentlich besser.

Der Kangoo hat mich ein wenig an den R4 erinnert - vermutlich habe ich ihn darum gekauft.

Ein R4 war einfach gut, sparsam und auch einfach zu reparieren - ich trauer dem Ding immer noch nach und werde jedesmal sentimental wenn ich so ein Exemplar auf der Strasse sehe ( hier gibt es noch reichlich davon ).

Mehr als mein Kanngoo hat der auch nicht verbraucht und als Diesel gab es den nicht - er hat eher weniger verbraucht
.

Ich hatte allerdings noch einen Wagenheber mit dem man den Motor anlassen konnte - das war doch ziemlich kundenfreundlich - oder?

grüsse

50 Jahre R4

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5647 Tagen) @ Peter Franken

Als meine Ma meinen Kangoo sah, sagte sie als erstes "Ach, der sieht ja aus wie mein R4". Damit war mein Auto akzeptiert und als nicht zu luxuriös für einen Sohn anerkannt.

Axel

50 Jahre R4

ths, (vor 5647 Tagen) @ Mark

Das hat Reno leider versemmelt.
Der G1 wäre bei kluger Weiterentwicklung ein neuer R4 geworden.
Der Pampersbomer ist halt Mainstream.
Die Verkaufszahlen scheinen das zu zeigen.

Gruß

Thomas

50 Jahre R4

volkerfalk, (vor 5646 Tagen) @ ths

War ne schöne Zeit mit dem R4.:-)
1983 Gebrauchten (12 Jahre alt, aber nur 34.000km) gekauft. Wir haben ihn 10 Jahre und ca. 150.000km gehabt mit allen Höhen und Tiefen. Ich glaube, da war keine Stelle, wo ich nicht irgendwann mal Bleche eingeschweißt hätte.:-| Ich hatte immer eine Tafel Millimeterblech zu Hause, und vom "Freundlichen"(gab`s damals auch schon) wurden die rausgetrennten Bleche vom Glasdacheinbau für mich reserviert.
Dafür aber schöne Urlaubsfahrten, überwiegend Schottland, Norwegen und Finnland.*cool* Die Rücksitze raus, Vordersitzlehnen ganz runter und Matratze, aus dicker Schaumstoffplatte mit Skai überzogen, dahintergelegt, fertig war die Liegefläche. Für 2 Jungverheiratete völlig ausreichend. (War der eigentlich viel kürzer als der Kangoo?)
Motormäßig hatten wir nie Probleme, 34 geballte PS aus 849ccm sorgten für zarten Vortrieb, und Zeit hatten wir damals noch. Der Motorraum war sehr überschaubar, man konnte überall dran. Einmal bildete ich mir Ventilgeräusche ein, also am anderen Morgen auf dem Campingplatz mal eben Ventile einstellen-fertig. Oder der Plattfuß vorne rechts bei einer langen Fahrt durch Schweden-erst bemerkt, als wir in einer Ortschaft langsam fahren mussten. War schon eine tolle Kiste!*thumbsup*
Ich muß aufhören, sonst werd ich noch sentimental.
Viele Grüsse aus dem Vogelsberg
Volker

50 Jahre R4

kalli.kangoo, (vor 5646 Tagen) @ volkerfalk

Hallo

Jaja das deckt sich genau mit meinen Erinnerungen.
Der R4 war ein sehr praktisches Auto, billig und sehr
schraubertauglich. Vor allem die mechanische Bremsennachstellung
mit Exzentern ist mir im Gedächtnis.
Die saßen immer fest, die Stunde fürs Caramba .....

mit nostalgischen Grüße
kalli

50 Jahre R4

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5646 Tagen) @ kalli.kangoo

Moinsen.

Vor allem die mechanische Bremsennachstellung mit Exzentern ist mir im Gedächtnis.

Die kenn ich auch noch, von meinem Mini. Gaanz tolle Erfindung. Mal nicht rechtzeitig ans Nachstellen gedacht, schon latscht man ins Leere, oder aber -wie du ja schon schreibst- die Dinger hingen fest. Seit dem hab ich immer Caramba im Auto, auch wenn ich es so gut wie nie brauche. Liebe alte Angewohnheit. :-D Naja, das war halt der Stand der Technik...

Ich finde übrigens, in die Reihe zwischen R4 und Kangoo gehört noch der Rapid. Der war noch fast genauso spartanisch wie der R4, aber schon wesentlich zuverlässiger, was die Technik angeht, und auch nicht ganz so anfällig für Rost (wobei meiner die Ausnahme von der Regel war). :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

50 Jahre R4

Martinus, (vor 5646 Tagen) @ TJ aus N-I

ich hatte leider nie einen, dafür aber 5 Enten, und diverse andere Autos.
Ich sehe unseren Kangoo immer schon als Nachfolger des R4.

Martinus

50 Jahre R4

Diesellok, (vor 5646 Tagen) @ Martinus

Ich sehe unseren Kangoo immer schon als Nachfolger des R4.

Sehe ich auch so. R 4 hatte mein Vater drei Stück hintereinander, ich selbst leider nie - obwohl - was nicht ist, kann ja noch werden.

Mit dem R 4 haben meine Eltern mehrere Camping-Urlaube gemacht, wobei sie wie weiter oben beschrieben, im Auto übernachtet haben. Und gegen neugieriges Volk, und um sich ungesehen draussen umziehen zu können, hatten sie eine Riesenzeltplane dabei, die abends einfach über das komplette Auto geworfen, gespannt und rundherum angepflockt wurde - fertig war das Hauszelt.:-D

Bis die Tage, Ralph

50 Jahre R4

Peter Franken, (vor 5645 Tagen) @ TJ aus N-I

Hallo TJ aus N-I!

Es gab offenbar auch eine 4*4 Version vom R3/4 von Sincar.

Das sie damit bei der Rally Monte Carlo letzter geworden sind wundert mich nicht weiter bei der schwachbrüstigen Maschine aber sie haben es wohl auch noch mal bei Paris - Dakar versucht.

Bislang kannte die Version überhaupt nicht und weiss auch nicht wie das funktioniert hat.

Den 2CV von Citoen gab es mal mit zwei Motoren ( einer vorne und einer hinten - die hatten sogar seperate Tanks ) und spezielle Modelle für die Pompies ( Feuerwehr ) hatten vorne und hinten ein Lenkrad und die Möglichkeit die jeweils hintere Achse zu blockieren aber das waren zwei Vorderwagen zusammengelötet um aus engen Waldwegen schnell wieder heraus zu kommen.

Das ist vermutlich eine Frage an Spezialisten wie Dirk.

Ich trauer dem Ding immer noch nach - ich habe noch nie so ein praktisches Auto wie den R4 gehabt.

Rust in peace

grüsse

50 Jahre R4

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5645 Tagen) @ Peter Franken

R4 Dakar 1980.

Ich will immer noch einen Dakar Schlesser-Kangoo haben.

Axel

50 Jahre R4

Thomas, (vor 5644 Tagen) @ TJ aus N-I

Ja, der R 4 - der war fast so nett wie die Ente (mit der er die Revolverschaltung gemeinsam hat). Während es aber noch immer etliche Enten gibt, sieht man den R 4 im Straßenbild kaum noch. War er noch rostanfälliger als die Ente? Schade drum, denn der R 4 hat auch einen gewissen Kultfaktor.
LG
Thomas

50 Jahre R4

volkerfalk, (vor 5643 Tagen) @ Thomas

Apropos Revolverschaltung oder auch Krückstockschaltung: Der Grund dafür war, daß Renault die Neuentwicklung unbedingt auf der Automobilausstellung vorstellen wollte, aber kein Motor fertig war. So nahm man kurzerhand den Motor vom Vorgänger 4 CV, der ja heckgetrieben war, und baute ihn vorne ein. Allerdings genauso wie beim 4 CV, also mit dem Getriebe nach vorne, weil man sonst einen Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge gehabt hätte. Das erforderte den ungewöhnlich langen Schaltstock, der ja über den Motor bis vorne zum Getriebe reichte.

50 Jahre R4

ths, (vor 5643 Tagen) @ Thomas

Bei uns fährt immer noch einer Bj 83, mittlerweile mit der Farbrolle ganz orange gewalzt. Und vorgestern sah ich einen sehr schönen in Hellbeige. Das war entweder ein gut gehütetes originales Garagenauto oder grad grad frisch restauriert.
Aber die Ente sieht man öfter.

Gruß

Thomas

50 Jahre R4

Diesellok, (vor 5643 Tagen) @ ths

Es kam mir immer so vor, als wäre der R 4 die Antwort von Renault auf die Ente, bzw. stark abgeguckt. In Vielem sehr ähnlich, aber in Allem ein bißchen besser.

Bis die Tage, Ralph

50 Jahre R4

Thomas, (vor 5643 Tagen) @ Diesellok

Es kam mir immer so vor, als wäre der R 4 die Antwort von Renault auf die Ente, bzw. stark abgeguckt.

So richtig... aber in allem schlechter als das Original, bis auf den Kofferraum.

In Vielem sehr ähnlich, aber in Allem ein bißchen besser.

Nein, ich fand schon immer die Ente besser. Sowohl optisch (sowieso) als auch technisch. Die geniale Entenfederung ist einmalig und wird vom R 4 nicht ansatzweise erreicht. Auch scheinen Qualität und Verarbeitung bei der Ente (relativ) besser gewesen sein, sonst würde man heute nicht noch viel mehr Enten als R 4 sehen. Und das geniale Cabrio-Feeling mit Rolldach gab's so beim R 4 auch nicht.

LG
T.

50 Jahre R4

Diesellok, (vor 5643 Tagen) @ Thomas

In Vielem sehr ähnlich, aber in Allem ein bißchen besser.

Nein, ich fand schon immer die Ente besser. Sowohl optisch (sowieso) als auch technisch. Die geniale Entenfederung ist einmalig und wird vom R 4 nicht ansatzweise erreicht. Auch scheinen Qualität und Verarbeitung bei der Ente (relativ) besser gewesen sein, sonst würde man heute nicht noch viel mehr Enten als R 4 sehen. Und das geniale Cabrio-Feeling mit Rolldach gab's so beim R 4 auch nicht.

Ich stimme Dir zu, die Ente ist in jedem Fall uriger, aber dem damaligen Zeitgeist entsprechend war der R4 wahrscheinlich das bessere Auto. Die angepeilte Käuferschicht interessierte sich sicher nicht für den Kultstatus oder die federtechnischen Besonderheiten der Ente, die wollten einfach ein Auto, mit dem man möglichst viel für wenig Geld anstellen kann. Und da war der R4 einfach ein bißchen besser. Außerdem dürften die Nutzer damals die Entenkarosserie einfach als veraltetes Vorkriegsdesign abgelehnt haben.

Genau dieser Umstand ist es aber, der letztlich ihr Überleben gesichert hat, während der R4 als abslout schnörkelloses Brot- und Butter-Auto draufgehunzt worden ist. Verarbeitungsmäßig tun die sich beide nichts - auch eine Ente gammelt Dir schneller weg, als Du gucken kannst, wenn sie nicht gepflegt wird. Sie hat einfach früher ihre Liebhaber gefunden.

Ich hatte übrigens drei hintereinander.:-D

Bis die Tage, Ralph

50 Jahre R4

shunkan, (vor 5643 Tagen) @ TJ aus N-I

Ja, das war auch mein erstes Auto. Und mein zweites. Und mein drittes. Der letzte ein R4F4, die Fourgonette hatte es mir am meisten angetan. Noch heute denk ich daran zurück. Hatte schon einiges was derKangoo heute hat. Guter Motor, selbst der kleine. Die 1100er Maschine war natürlich noch besser und langlebiger. Reparaturen gingen noch am Straßenrand, Blech aus dem Baumarkt, ein paar schrauben und Spachtel halfen bei den Löchern... Ich habe damals einige Bodenplatten unter den Wagen geschweißt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass ein multifunktionales Auto wie der R4 auch heute noch zukunftsfähig wäre. Mit E-Motor, oder so. Besser auf jeden Fall als das indische Billig-Auto. Nur eins müsste sich wirklich ändern: Die Fertigungsqualität. Die war wirklich grausam: Meinen letzten R4 habe ich dann wegen zuviel Rost gegen eine Schmalfilmkamera getauscht...
So geh jetzt alte Fotos gucken;-) Dirk

50 Jahre R4

jollylolly, (vor 5643 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hhm, sieht echt nicht schlecht aus, wenn ich meinen bis zur Rente fahre sieht der bestimmt nicht mehr so gut aus. Gut den Kilometerstand kann hinkriegen, wird dann aber schon Runde 10-12 oder so sein...:-D

RSS-Feed dieser Diskussion