Nun ja, Nostradamus, irgendwelche Siegel oder der Mayakalender sind mir äußerst suspekt!
"Es gibt keine Pforte zur Hölle. Diese Tore errichten wir alle selbst."
Zen-Meister Hsuan Hua
"Durch eine Wendung im meinem Leben habe ich seit rund einem Jahr sehr intensiv mit meinen Kindern zu tun. Und jetzt, nach einem Jahr und nach einigen Jahren, wo meine Kinder auf der Welt sind, erkenne ich erst, welche Verantwortung wir als Eltern tragen. Es geht nicht nur um die Erziehung von Kindern, den Stolz und der Freude, die wir als Eltern damit haben.
Unsere Kinder wachsen in einem individuellen kleinen Universum auf, in dem alles als Gesetz und als gegeben hingenommen wird, was wir vorleben. Charaktereigenschaften der Eltern, soziale Umgangsformen, Rituale oder die Freizeitbeschäftigung der Eltern sind nicht nur Maßstab, sondern mehr ein fixes Gerüst für Kinder.
Der Sinn des Lebens stellt sich für Kinder nicht. Der Sinn ist einfach da ? Einfach im Leben, im Lernen, im Streiten und im Lachen. Die Frage stellt sich nicht. Warum stellen wir uns also diese Frage, obwohl es scheinbar hunderte und damit wiederum auch keine Antwort gibt.
Wenn wir Menschen tatsächlich nur ein Wimperschlag in der Geschichte des Universums sind und kein größerer Plan mit der Menschheit vorhanden ist, dann hat dies auch eine Auswirkung auf die Erziehung unserer Kinder. Die Wertschätzung dem Leben gegenüber, dem Wunder Mensch, der sich in über 4 Mrd. Jahren vom Einzeller zum komplexen Lebewesen entwickelt hat. Dem Respekt dieser Entwicklung gegenüber und dem Respekt für dieses eine Menschenleben. Denn dieses Leben wird in dem Universum aufwachsen, den wir als Eltern bereitstellen. Mit all seinen Regeln, Begrenzungen und ethisch-moralischen Wertvorstellungen. Und vielleicht nur die Erfahrung dieses einen Menschenleben machen.
Wir sollten das Universum für unsere Kinder daher nicht allzu sehr begrenzen, denn es gibt viele Wahrheiten und noch mehr Möglichkeiten. Wir sollten aber das Bewusstsein weitergeben, dass das Leben kostbar ist und gelebt werden soll. Dass Erfahrungen wichtig sind, aber nie zum Schaden anderer führen darf. Und dass unsere physische Basis, unser Körper und unsere Erde, Wunder sind, die wir uns nur geliehen haben."