KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

OT - Super-Gau ist eigentlich schon da (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5656 Tagen)

Hallo zusammen,

tut mir echt Leid, aber das Thema wird uns wohl noch sehr lange beschäftigen...auch bei uns in Europa.
Als ich heute morgen diese Nachricht gelesen habe, hab ich mir mal den weltweiten Fischfang angesehen und mit Erschrecken musste ich feststellen, dass über 32 % vom weltweiten Fischfang aus der Nähe von Japan kommt.
[image]

Fischkonserven stellen wohl keine Gefahr dar, aber Frischfisch, wie Sushi oder Thunfisch, wird es wohl nur noch verstrahlt geben.

Machen wir uns keine Hoffnungen mehr...der Super-Gau ist bereits eingetreten.

Leider...

OT - Super-Gau ist eigentlich schon da

Nico, (vor 5656 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar,

ein Thema mit dem ich beruflich zu tun habe.

Vorweg noch: GAU = Größter anzunehmender Unfall - WIE??? kann man das noch durch "Super" steigern?

Fisch: des deutschen liebsten Fisch ist immer noch die Forelle. Die kommt auch zu großen Teilen aus D., bzw. umliegendes Europa
Hier gibt es klassische Teichwirtschaft oder auch Kreislaufanlagen. Hauptsächlich Forelle, Karpfen, Aal ober inzwischen auch Wels, Zander oder Shrimps.

hier ist der Verbraucher quasi selbst Schuld. Es kann halt nicht exotisch genug sein. Warum muss man mit enormen Aufwand einen Fisch aus Asien nach D. karren (Siehe z.B. Pangasius. Der letzte Drecksfisch, der selbts noch in Gülle gedeien kann.), während deustche Teichwirte aufgrund steigender Kosten kurz vor dem Exitus stehen???

Hier gibt es (gerade in Niedersachsen) auch schon einige Teichwirte die naturland zertifiziert "BIO-Forellen" produzieren.

Esst mehr Fisch aus Deutschland!

LG
OLiver

VEC-LOTHAR, (vor 5656 Tagen) @ Nico
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo Oliver

Hier gibt es klassische Teichwirtschaft oder auch Kreislaufanlagen. Hauptsächlich Forelle, Karpfen, Aal ober inzwischen auch Wels, Zander oder Shrimps.

Genau lesen, wo die Zuchtanlagen liegen....meistens Osteuropa z.B. bei Zander und Karpfen. Frischen Zander aus Deutschland zu bekommen, ist nur in den Monaten Mai bis August möglich. Karpfen sind zur Weihnachtszeit sehr gefragt, da werde die Dinger aber frisch aus Russland und der Ukraine importiert...deutsche Ware nur gefroren erhältlich.

Lachs...schaut mal drauf, wo der überall herkommt, ihr wundert euch bestimmt.

Viele Grüße[image]

Lothar

PS.

Vorweg noch: GAU = Größter anzunehmender Unfall - WIE??? kann man das noch durch "Super" steigern?

Wir haben mindestens 3 GAU in Japan....daher Super-GAU :-(

Nico, (vor 5656 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Oliver

Genau lesen, wo die Zuchtanlagen liegen....meistens Osteuropa z.B. bei Zander und Karpfen. Frischen Zander aus Deutschland zu bekommen, ist nur in den Monaten Mai bis August möglich. Karpfen sind zur Weihnachtszeit sehr gefragt, da werde die Dinger aber frisch aus Russland und der Ukraine importiert...deutsche Ware nur gefroren erhältlich.

Hi Lothar,

ich weiss wo die Angalgen liegen! Ich beliefere Sie mit Futter! :-D

Das mit dem Zander stimmt so nicht. Da wird inzwischen viel mit Kreislaufanlagen gearbeitet. Das sind große Behälter ( ca. 15-20qm) mit entsprechender Filtertechnik. Diese stehen in Hallen die mit der Abwärme von Biomassekraftwerken u.ä. beheizt werden. Dadurch sind sie nicht witterungsabhängig und können das ganze Jahr über bewirtschaftet werden. Auch bei Dir in der Nähe steht eine :-D

Importe aus Osteuropa & Co. sind genauso wie bei anderen Lebensmitteln. Solange der Verbraucher nach Geiz ist Geil kauft und Qualität fordert aber nicht bereit ist zu zahlen wird es diese geben.

LG
OLiver

VEC-LOTHAR, (vor 5656 Tagen) @ Nico

Importe aus Osteuropa & Co. sind genauso wie bei anderen Lebensmitteln. Solange der Verbraucher nach Geiz ist Geil kauft und Qualität fordert aber nicht bereit ist zu zahlen wird es diese geben.

Ich wäre auch bereit, bis zu 20 €/kg für frischen Zander aus deutscher Kultur zu bezahlen. Doch fragt man im Fischfachhandel (ein Fischfachhändler in Vechta) nach, wo der Zander herkommt, dann bekommt man als Antwort: "Aus Aquakulturen in Polen"...toll, dann kann ich auch bei Aldi und Co einkaufen.

Solange nichts dergleichen in den Fachgeschäften angeboten wird, wird sich nichts an der "Geiz-Mentalität" ändern.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5656 Tagen) @ Nico

Moin Oliver.

Und schon wieder versuche ich mich als Klugscheißer. :-D

Der GAU ist eben der größte anzunehmende Unfall. Das heißt, der größte Unfall, den die Kraftwerksbetreiber für ihre Sicherheitsvorkehrungen "eingeplant" haben, wenn man das so nennen kann. Mit dem GAU müssen die fertig werden. Wird diese Annahme aber überschritten, spricht man von einem Super-GAU.

Ungefähr so: Wenn du auf eine Leiter kletterst und weißt, das du herunterfallen könntest, dann ist das der GAU. Fällst du aber runter und brichst noch zusätzlich durch den Fußboden, dann ist das der Super-GAU. Das "Super" steht dafür, dass man eben nicht angenommen hat, dass passieren könnte, was passiert ist.

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Herr_F_aus_K, (vor 5656 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Die Meere sind sowieso total überfischt und könnten eine ruhepause durchaus brauchen ...

... nur ...

... wenn dann in einer fernen zukunft der fisch aus dem meer wieder "strahlungsarm" ist, bekommen wir vieleicht fische mit 3 bis 5 augen, ner handvoll zusätzlicher flossen oder gar mit BEINEN auf den tisch ...

wer will das schon !

Kangoo-Oma, (vor 5656 Tagen) @ Herr_F_aus_K
bearbeitet von Kangoo-Oma,

das ist alles sicher nur ein Bruchteil,

von dem was noch alles kommt
....und es wird sicher noch schlimmer....

Der Nostradamus Effekt....

was soll es sonst sein....das 7.Siegel ist bereits gebrochen :-(

Wissenschaftler befürchten einen Super Vulkanausbruch im Jellowstone,
der sicher nicht lange auf sich warten lässt.
Alle Anzeichen dafür seien vorhanden,schätzen die Gelehrten.

Mich wundert nichts mehr...

"Yellowstone: Vulkankrater hebt sich um 25 Zentimeter ..."

die Nachrichten überschlagen sich

weit weg ...

Herr_F_aus_K, (vor 5656 Tagen) @ Kangoo-Oma
bearbeitet von Herr_F_aus_K,

Wissenschaftler befürchten einen Super Vulkanausbruch im Jellowstone,
der sicher nicht lange auf sich warten lässt.
Alle Anzeichen dafür seien vorhanden,schätzen die Gelehrten.

Mich wundert nichts mehr...

"Yellowstone: Vulkankrater hebt sich um 25 Zentimeter ..."

die Nachrichten überschlagen sich

ach, yellowstone ... der is doch weit weg !
guck doch nur ma in die eifel ! dort haben wir unsere eigene tickenden zeitbomben!
maria laach ist auch ein schlafender vulkan ...
fast direkt daneben schlummert mülheim-kärlich erdbeben- und tsunami-sicher am rheinstrand ...
das teil ist grade mal 11km weit weg - ist das ding auch LAVA-sicher ???????

ronko, (vor 5656 Tagen) @ Kangoo-Oma

was soll es sonst sein....das 7.Siegel ist bereits gebrochen :-(

...und der Maya-Kalender erst!

OT - Weltuntergang oder was auch immer...

maxi, (vor 5656 Tagen) @ Kangoo-Oma

Nun ja, Nostradamus, irgendwelche Siegel oder der Mayakalender sind mir äußerst suspekt!

Aber dieser Planet arbeitet von Beginn an - Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche gehören einfach dazu ;-)

Alles was lebt, vergeht eines Tages, das ist auch normal.
Dass es für die Menschheit ungemütlich wird, ist abzusehen. In der Schule habe ich schon gelernt, dass der Planet mit vier Milliarden Menschen an seine Grenzen stößt. Jetzt sinds ungefähr sieben Milliarden!
Es wird nicht in diesem Maße und mit steigendem Wohlstand für uns alle weitergehen, das ist klar.

Demnächst könnte also einiges passieren, was viele Menschenleben kostet.
Aber selbst wenn morgen die Hälfte der Menschheit dran glauben müsste, blieben immer noch über drei Milliarden übrig - das wären immer noch so viele wie nach dem 2. Weltkrieg!
So schnell ist die Menschheit also nicht totzukriegen. Eines fernen Tages wird dieser Planet sowieso für uns lebensfeindlich, noch später wird er verglühen.

Trotzdem:
Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Bäumchen pflanzen!

Ich habe heute Paulownia ausgesät :-)

Grüßle
maxi

Ein unbekannter Autor

ronko, (vor 5656 Tagen) @ maxi

Nun ja, Nostradamus, irgendwelche Siegel oder der Mayakalender sind mir äußerst suspekt!

"Es gibt keine Pforte zur Hölle. Diese Tore errichten wir alle selbst."
Zen-Meister Hsuan Hua

"Durch eine Wendung im meinem Leben habe ich seit rund einem Jahr sehr intensiv mit meinen Kindern zu tun. Und jetzt, nach einem Jahr und nach einigen Jahren, wo meine Kinder auf der Welt sind, erkenne ich erst, welche Verantwortung wir als Eltern tragen. Es geht nicht nur um die Erziehung von Kindern, den Stolz und der Freude, die wir als Eltern damit haben.

Unsere Kinder wachsen in einem individuellen kleinen Universum auf, in dem alles als Gesetz und als gegeben hingenommen wird, was wir vorleben. Charaktereigenschaften der Eltern, soziale Umgangsformen, Rituale oder die Freizeitbeschäftigung der Eltern sind nicht nur Maßstab, sondern mehr ein fixes Gerüst für Kinder.

Der Sinn des Lebens stellt sich für Kinder nicht. Der Sinn ist einfach da ? Einfach im Leben, im Lernen, im Streiten und im Lachen. Die Frage stellt sich nicht. Warum stellen wir uns also diese Frage, obwohl es scheinbar hunderte und damit wiederum auch keine Antwort gibt.

Wenn wir Menschen tatsächlich nur ein Wimperschlag in der Geschichte des Universums sind und kein größerer Plan mit der Menschheit vorhanden ist, dann hat dies auch eine Auswirkung auf die Erziehung unserer Kinder. Die Wertschätzung dem Leben gegenüber, dem Wunder Mensch, der sich in über 4 Mrd. Jahren vom Einzeller zum komplexen Lebewesen entwickelt hat. Dem Respekt dieser Entwicklung gegenüber und dem Respekt für dieses eine Menschenleben. Denn dieses Leben wird in dem Universum aufwachsen, den wir als Eltern bereitstellen. Mit all seinen Regeln, Begrenzungen und ethisch-moralischen Wertvorstellungen. Und vielleicht nur die Erfahrung dieses einen Menschenleben machen.

Wir sollten das Universum für unsere Kinder daher nicht allzu sehr begrenzen, denn es gibt viele Wahrheiten und noch mehr Möglichkeiten. Wir sollten aber das Bewusstsein weitergeben, dass das Leben kostbar ist und gelebt werden soll. Dass Erfahrungen wichtig sind, aber nie zum Schaden anderer führen darf. Und dass unsere physische Basis, unser Körper und unsere Erde, Wunder sind, die wir uns nur geliehen haben."

Aberglauben & Co.

maxi, (vor 5656 Tagen) @ ronko

Ich find's nur schlimm, wenn mit dem Aberglauben und der Zukunftsangst der Menschen üppig Geld "verdient" wird. Mit Weissagungen, Goldaschepuder und Lichtkörperprozessen und so Zeuch :-P

Das Gewinnstreben mancher Zeitgenossen kennt keine Grenzen... *devil*

ronko, (vor 5656 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Fischkonserven stellen wohl keine Gefahr dar, aber Frischfisch, wie Sushi oder Thunfisch, wird es wohl nur noch verstrahlt geben.

...schön, können sich die Fischbestände endlich regenerieren. Hätte man aber trotz allem vorher darauf achten können, die Weltmeere nicht zu überfischen inkl. Walabschlachtung!

Das wir es nicht mehr fressen können wg. der Radioaktivität, ist ein weiteres Indiz, wie brutal und rücksichtslos das Menschentier ist, nämlich der weltgefährlichste Säuger!*devil*

Thomas, (vor 5655 Tagen) @ ronko
bearbeitet von Thomas,

...schön, können sich die Fischbestände endlich regenerieren. Hätte man aber trotz allem vorher darauf achten können, die Weltmeere nicht zu überfischen inkl. Walabschlachtung!

Das wir es nicht mehr fressen können wg. der Radioaktivität, ist ein weiteres Indiz, wie brutal und rücksichtslos das Menschentier ist, nämlich der weltgefährlichste Säuger!*devil*

Richtig. Der Mensch ist nicht die "Krone der Schöpfung", sondern eine Fehlentwicklung der Evolution (Konrad Lorenz). Die Natur ist mit seiner tätigen Mithilfe dabei, diesen Fehler zu korrigieren. Der Mensch braucht die Natur, aber die Natur braucht den Menschen nicht. Die Geschichte der Menschheit ist in der Geschichte des Planeten nur ein Wimpernschlag - sub specie aeternitatis.
LG
Thomas

Offensichtlich lernt man aber nichts draus.

Diesellok, (vor 5655 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Diesellok,

Mal abgesehen von dem, was die Japaner jetzt durchmachen, könnte man über das, was sich unsere Politik jetzt daraus zusammenstrickt, beinahe lachen, wenn man nicht wüßte, daß beinahe jeder von uns im Einzugsgebiet eines AKWs wohnt. In meinem Fall wären es 60 km.

Jetzt werden die 143 Meiler in Europa einem Stresstest unterzogen - löblich, löblich ! Nur - der ist freiwillig. Na, da werden die Kraftwerksbetreiber sich aber überschlagen, um daran teilzunehmen.

Ich weiß ja nicht, wie das Alles im Ausland finanziert wird, aber hierzulande ist es doch grob gesagt so, daß Uran im Gegensatz zu anderen Energieträgern nicht besteuert wird, daß sämtliche Forschung immer fein subventioniert wurde und daß die Entsorgung ihres Mülls die Jungens auch nix kostet. Das heißt : An einem einmal abgeschriebenen Kraftwerk verdienen die sich dumm und dusselig, weil sämtliche Folgekosten vom Steuerzahler gelöhnt werden. Wenn man ihnen irgendwelche Auflagen macht, schreien sie gleich, der Strom müsse teurer werden. Strom, den wir sozusagen über unsere Steuergelder schon doppelt und dreifach bezahlt haben - den müssten wir eigentlich umsonst kriegen !

Und jetzt soll dieser Test, der dazu dient ( vordergründig zumindest ), dem Hauptsponsor, nämlich uns, wenigstens ein bißchen Sicherheit zu geben, freiwillig sein ? Denen würde ich "freiwillig" geben !

Und dann die Nummer mit dem Brüderle........Hinter verschlossenen Türen mal eben die Spender aus der Industrie beruhigt. OK, das dieses Muratorium nur dem Wahlkampf geschuldet ist, kann sich wohl jeder zusammenreimen, aber daß der auch noch die Dreistigkeit besitzt, das im Kreise seiner Lieben auszusprechen, nur weil er glaubt, daß das von den Idioten da draussen keiner mitkriegt.........

Also wirklich, man müßte die Bande rüber nach Japan schicken - Kühlwasser aufwischen ! *devil*

Bis die Tage, Ralph

ronko, (vor 5655 Tagen) @ Diesellok

Mal abgesehen von dem, was die Japaner jetzt durchmachen, könnte man über das, was sich unsere Politik jetzt daraus zusammenstrickt, beinahe lachen, wenn man nicht wüßte, daß beinahe jeder von uns im Einzugsgebiet eines AKWs wohnt. In meinem Fall wären es 60 km.

Jetzt werden die 143 Meiler in Europa einem Stresstest unterzogen - löblich, löblich !

und morgen sind Landtagswahlen..........:-|

Sanderofahrer, (vor 5655 Tagen) @ ronko

Es ist geschafft! Baden Württemberg bekommt nen grünen Ministerpräsidenten! Dieses Rumgeeiere unseres Herrn Mappus kommt halt beim Wähler nicht gut an. Recht geschiehts ihm!!

Wind of Change

maxi, (vor 5655 Tagen) @ Sanderofahrer

Es ist geschafft! Baden Württemberg bekommt nen grünen Ministerpräsidenten! Dieses Rumgeeiere unseres Herrn Mappus kommt halt beim Wähler nicht gut an. Recht geschiehts ihm!!

Ein grüner MP! In Baden-Württemberg!!!
Wer hett au dees dengt... :-D :-D :-D

Wind of Change

Nico, (vor 5655 Tagen) @ maxi

Ein grüner MP! In Baden-Württemberg!!!
Wer hett au dees dengt... :-D :-D :-D

naja, waren es nicht die Grünen die mal 5,- DM für den Lieter Sprit gefordert haben?
Spätestens wenn an der Tanke 2,50€ stehen machen die Wähler ihr Kreuzchen woanders. Atomkraft hin oder her.

Der Wähler ist leider genauso wankelmütig/vergesslich wie die sogenanten Volksvertreter, äh Politiker

LG
Oliver

Wind of Change

ronko, (vor 5653 Tagen) @ Nico

Spätestens wenn an der Tanke 2,50€ stehen machen die Wähler ihr Kreuzchen woanders.

Eben, und gerade deswegen wird es niemals so sein. Aber man wird darauf drängen verbrauchsärmere Fahrzeuge herzustellen und das ist nicht mehr als recht! Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen etc. sollten dann auch mal endlich eingeführt werden, sowie der Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes, autofreie Städte, gute Luft etc. sind auch Argumente.

Und mein Motorrad kommt dann in die Vitrine, aber damit kann ich auch leben, angesichts der Umweltschäden, die der Mensch verursacht hat;-)

Umdenken!

Wind of Change

Nico, (vor 5653 Tagen) @ ronko

Spätestens wenn an der Tanke 2,50€ stehen machen die Wähler ihr Kreuzchen woanders.

Eben, und gerade deswegen wird es niemals so sein. Aber man wird darauf drängen verbrauchsärmere Fahrzeuge herzustellen und das ist nicht mehr als recht! Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen etc. sollten dann auch mal endlich eingeführt werden, sowie der Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes, autofreie Städte, gute Luft etc. sind auch Argumente.

Und mein Motorrad kommt dann in die Vitrine, aber damit kann ich auch leben, angesichts der Umweltschäden, die der Mensch verursacht hat;-)

Umdenken!

hast ja Recht, aber der gemeine Wähler liesst nunmal keine Parteiprogramme und kennt in der Regel keien Ziele der Partei die er wählt.
Der Mensch ist leider in vielen Bereichen vergesslich und wankelmütig. Spätestens wenn die Grünen irgendein anderes Thema vergeigen wird es wieder einen Aufschrei geben was denn da für Deppen an der Macht sind.

Das jetztige gute Abschneiden der Grünen ist m.M.n. nur wegen der (berechtigten) Panikmache gegen KKW´s.

Als Oposition gegen oder für etwas zu sein ist immer viel leichter als etwas selber zu machen. Das werden auch die Grünen merken. Ich glaube, das das (in einigen Bereichen leider )schon mit der Nächsten Wahl erledigt haben wird.

Umweltgedanken sind für viele wichtig, ist es aber nicht offensichtlich sofort tötlich ( wie Atomare Verseuchung ) und geht auch noch an den eigenen Geldbeutel ( Spritpreise ) hört es wieder auf.

Thema Spritverbrauch: verbrauchsärme Fahrzeuge sind ein guter Weg. Aber mann muss sie sich auch leisten können! Was nutz es im deutschen Prefektionismuss noch ein paar Prozent einzusparen, wenn die Kisten unbezahlbar werden und unsere Nachbarn den Dunst tonnenweise in den Himmel blasen???
Der Normale (klamme) Bürger mit seiner "alten Karre" siegt nur, dass ihn die Tankfüllung die früher 50,- DM gekostet hat heute 75,-€ kostet. Wovon soll er da ein sparsameres Auto kaufen??

Umdenken - ja! aber nicht immer nur in Deutschland und auf dem Buckel des kleinen Mannes, sondern Global! Sehen wir erst einmal zu, dass alle anderen den Stand kriegen den wir schon vor Jahren gehabt haben. Alles andere bringt nichts. Deustchland ist sowohl nach Fläche als auch Einwohner nur ein Fliegenschiss auf dieser Welt

LG
Oliver

Stimmt ja auch.....

ronko, (vor 5653 Tagen) @ Nico

Umdenken - ja! aber nicht immer nur in Deutschland und auf dem Buckel des kleinen Mannes, sondern Global! Sehen wir erst einmal zu, dass alle anderen den Stand kriegen den wir schon vor Jahren gehabt haben. Alles andere bringt nichts. Deustchland ist sowohl nach Fläche als auch Einwohner nur ein Fliegenschiss auf dieser Welt

LG
Oliver

...aber Jemand muss eben den Anfang machen. Hätten die Automobilkonzerne in D schon 10 Jahre eher ihre Konzepte aus den Schubladen geholt, wäre ein Spritsparendes Auto wohl bezahlbar und auch der Gebrauchtmarkt hätte wohl auch einiges für den kleinen Kunden übrig.
Du siehst, man muss einfach irgendwann mal damit anfangen und damit aufhören spritverschlingende Luxusschiffe zu bauen. Wenn das Konzept passt, dann wird man diese Fahrzeuge an die mehrheitlich kleinen Leute, in der ganzen Welt verkaufen! Die Innovationen sollten sich nicht auf Hochleistungsmotoren beschränken, sondern wie man mit seinem Fahrzeug reist bzw. mobil ist und es dem Kunden letztendlich Freude macht, damit zu fahren, auch ohne hochgezüchteten Rennsport-Motor auf zivilen Straßen.;-)

Stimmt ja auch.....

Nico, (vor 5653 Tagen) @ ronko

...aber Jemand muss eben den Anfang machen.

ok, aber warum immer Deutschland??? Die Zeiten des germanischen Übermenschen sind vorbei.
Sicher schauen viele andere Länder auf Deutschland. Es kommt aber nicht überall gut an wenn D. immer den Finger hebt.
Nicht das ich was dagegen habe, das einer den Anfang macht. Warum aber nicht mal Italien, Frankreich, USA, China oder meinetwgen auch Lichtenstein. Warum ist muss D. immer ganz vorne dabei sein?
Wie gesagt, alle anderen auf unseren Stand von vor ein paar Jahren und der Erde, Klima usw. geht es um Längen besser.

Hätten die Automobilkonzerne in D schon 10 Jahre eher ihre Konzepte aus den Schubladen geholt, wäre ein Spritsparendes Auto wohl bezahlbar und auch der Gebrauchtmarkt hätte wohl auch einiges für den kleinen Kunden übrig.

aber in der typisch deutschen Eigenschaft des "nie genug" würde uns das auch nicht reichen. Hätten die vor 10 Jahren ein 5l Auto gebaut und vor 5Jahren ein 3l Auto, dann würden wir heute ein 2l Auto fordern. In Mathematischer Folge dann in 10 Jahren selbstverständliches eines, dass noch Sprit mitbringt! ;-)

Du siehst, man muss einfach irgendwann mal damit anfangen und damit aufhören spritverschlingende Luxusschiffe zu bauen. Wenn das Konzept passt, dann wird man diese Fahrzeuge an die mehrheitlich kleinen Leute, in der ganzen Welt verkaufen! Die Innovationen sollten sich nicht auf Hochleistungsmotoren beschränken, sondern wie man mit seinem Fahrzeug reist bzw. mobil ist und es dem Kunden letztendlich Freude macht, damit zu fahren, auch ohne hochgezüchteten Rennsport-Motor auf zivilen Straßen.;-)

Kumpel hatte vor ca. 10 Jahren einen damals schon alten VW-Polo Diesel. Verbrauch um die 4l

Konzepte und Ideen gibt es genug. Nur leider wenig alltagstaugliches. Warum z.B. werden die wohl inzwischen recht ausgereiften Hybridantriebe nur in irgendwleche SUV oder Coupes eingebaut? Würde Lexus ( die bauen wohl die meisten Hybrid )so einen Atrieb in einen Combi a´la Corolla oder Avensis und vll. noch in etwas höheres a´la Verso packen, der Marktanteil würde sich mit sicherheit in den zweistelligen Bereich bewegen.

LG
Oliver

Stimmt ja auch.....

VEC-LOTHAR, (vor 5653 Tagen) @ Nico

Deutschland hat eben nun mal die Vorreiterrolle im Automobilbau und daher sollten wir hier anfangen und den Rest der Welt mitziehen. In Polen hat es schon fast geklappt...dort fahren mehr deutsche Autos als hierzulande. Wenn die Deutschen dann auch anfangen würden, die sparsamen Motoren auch in der Luxusklasse zu bauen, dann folgt der Rest mit ziemlicher Sicherheit. Die Amis sind auch schon soweit, dass sie über die verbrauchsärmeren Fahrzeuge nachdenken...auch dort spielt VW, Mercedes, Audi und BMW eine große Rolle.
Und wenn der letzte Fleck auf der Erde gefallen ist, wo man unbegrenzt die Geschwindigkeit ausfahren kann, dann braucht kein Mensch mehr eine Höchstgeschwindigkeitsangabe....dann würde der Verbrauch mehr in den Vordergrund stehen.
So denke ich darüber.
Die Grünen könnten den Weg richtig einschlagen. Man darf nicht vergessen, dass die Grünen uns schon sehr viel Gutes gebracht haben. Ohne sie hätten wir heute nicht die Anti-Atom-Debatten.
Wenn jetzt nicht das Umdenken anfängt, wann denn dann????

Stimmt ja auch.....

Nico, (vor 5653 Tagen) @ VEC-LOTHAR

. In Polen hat es schon fast geklappt...dort fahren mehr deutsche Autos als hierzulande. Wenn die Deutschen dann auch anfangen würden, die sparsamen Motoren auch in der Luxusklasse zu bauen, dann folgt der Rest mit ziemlicher Sicherheit. Die Amis sind auch schon soweit, dass sie über die verbrauchsärmeren Fahrzeuge nachdenken...auch dort spielt VW, Mercedes, Audi und BMW eine große Rolle.

ist doch das was ich geschrieben habe. Wenn wir die anderen davon überzeugen den Standard einzuführen den D. schon hat, wäre das ein riesen Schritt. Umweltverschmutzung, Smog, Atomstrahlung usw. machen nunmal nicht an Landesgrenzen halt.

Wenn D. z.B. so umweltbewusst ist, warum ist es erlaubt alte Autos nach Afrika zu verkaufen? Stossen sie da keine Abgase aus? Wo ist da die Vorreiterrolle Deutschlands?

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es bei einer großen Fastfoodkette die Sossen in Waffelschälchen. Angeblich aus Umweltbewusstsein. Die gleiche Kette hat das gleiche Menue in Holland mit einem gefüglten Kubikemter Styroporverpackungen verpackt!

Ich hab´s glaub ich schon mal irgendwo geschrieben: wir könnten wieder in Höhlen oder auf Bäumen leben. An der Umweltsituation würde sich nichts ändern, solange Länder wie China & Co. sich einen feuchten Dreck um die Umwelt scheren.

LG
Oliver

Stimmt ja auch.....

Diesellok, (vor 5653 Tagen) @ Nico

Ich hab´s glaub ich schon mal irgendwo geschrieben: wir könnten wieder in Höhlen oder auf Bäumen leben. An der Umweltsituation würde sich nichts ändern, solange Länder wie China & Co. sich einen feuchten Dreck um die Umwelt scheren.

Stimmt schon. Aber wenn wir nichts machen, machen China oder Andere deshalb nicht eher was. So können wir uns wenigstens auf dem reinen Gewissen ausruhen, es zumindest versucht zu haben, wenn wir schon die Welt nicht retten können.

Wenn China - als Beispiel - eines Tages soweit ist, daß es was machen könnte ( im Moment ist deren vorrangigstes Interesse natürlich, wohlstandsmäßig mal auf unseren Stand zu kommen - verständlich ), dann zeigen die auch mit den Fingern auf uns und sagen : "Die hätten schon viel früher........haben aber nicht !"

Was jetzt die Grünen angeht : Was mich an den politischen Schnellschüssen immer stört, ist, daß dem Bürger Lasten auferlegt werden, bevor es Alternativen gibt. Zu deutsch : Kostet der Sprit erst 3.00 Euro, werde ich meinem Landtagsabgeordneten solange auf den Senkel gehen, bis hier auch öfter als 6 x am Tag ein Bus fährt !

Ansonsten hätte ich nämlich - nach nunmehr insgesamt 15 Jahren in Verkehrsberufen - durchaus nichts dagegen, mit dem Bus zur Arbeit zu fahren - es macht sowieso keinen Spaß mehr, hierzulande Auto zu fahren. Aber dazu müssen erstmal Busse fahren !

Bis die Tage, Ralph

Stimmt ja auch.....

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5652 Tagen) @ Diesellok

das ist die Krux in unseren sehr Zivilisierten Wohlstandsgesellschaft. Die Politik ist von Wirtschatskreisen hörig da sie deren Wahlkampf finanzieren, und diese möchten auch ihre Interessen umgesetzt sehen.
Doch Frage ich mich ernsthaft was daran toll sein kann täglich 5 Stunden im Auto zu sitzen um dann eine 8 Stunden Schicht zu schieben und Ende Monat hat er 60 Euro mehr wie der der Hartz 4 kriegt. Da liegt doch was im Argen.

Wir in der Schweiz müssen bis 90min Weg pro Strecke als zumutbar akzeptieren wenn das Arbeitsamt eine entsprechende Stelle anbietet. Lehnt man diese ab wird das Arbeitslosengeld (80% verheiratet/Kinder 70& ledig vom letzten Lohn) spürbar gekürzt.

Und nun, um den Bankenschlammassel zu refinanzieren wird der Pendlerabzug massiv gekürzt, was dann heisst: mach deine 3 Stunden Wegstrecke aber bezahl die Kosten selbst, dies könne dann nicht mehr von der Steuer abgezogen werden.
Raubrittertum.
Unsere Casinokapitalisten mit den fahrbaren Potenzersatz kaufen sich bereits wieder Spekulationobjekte mit fragwürdigsten Finazkonstrukten, Porsche ,Merz, Audi bauen neue Glaspaläste.... es sind die gleichen, die 2009 die Kisten wegen der Krise und Bonilosigkeit zurückbrachten, nur jetzt zahlen wir die nächsten Jahre deren Egoistisches Handeln.
grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Stimmt ja auch.....

ronko, (vor 5652 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Alles in allem muss aber die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund stehen und politisch getragen werden, alleine um den Verbraucher zu entlasten. Ein 3L Auto kostet eben nicht so viel Unterhalt, also wird es für jeden bezahlbarer. Somit kann man evtl. auch mehr Geld in die Anschaffung investieren und da steht ja der deutsche Autofahrer nicht alleine da, denn anderswo würde man ein 3L (standard) Fahrzeug auch begrüßen. Eine Idee wäre, diese Luxus-Benzin-fress-Vehycles eben erheblich teurer zu machen (KFZ Steuer) und im gleichen Atemzug das 3L Fahrzeug steuerlich zu entlasten. Wer sich einen 500 PS Koloss leisten will, der soll auch etwas für die Allgemeinheit und die Umwelt tun! Es steht ja dann jedem frei, ob er sich für "günstig" entscheidet, oder ob er sich für die teure Variante entscheiden will, hängt ja auch vom Geldbeutel ab.

Bei der nächsten Anschaffung hat Verbrauch und Kosten erste Priorität. Es muss politisch von den Konzernen abverlangt werden, erheblich Spritsparende Autos zu konzipieren. Andere MÜSSEN aus Konkurrenzgründen mitziehen, um diesen Markt nicht zu verschlafen, denke das Renno ebenso solche Gedanken hat.

Niedrigverbrauch muss hipp/In werden in den Köpfen der Autofahrer. Man kann mit innovativen Konzepten ein spritsparendes Autokonstruieren mit pfiffigeren Details, damit der Kunde den Spass nicht in der Höchstleistung eines Motores sucht, sondern eben WIE man mit seinem Fahrzeug unterwegs ist. Topp bequeme Sitze, ein tolles Armaturendisplay, ein vielseitiges Media-Sound-System, solargespeiste Funktionen, bis hin zur bordeigenen Kaffeemaschine (warum nicht?!), Internet im Auto und alles was das Reisen angenehm aufregend macht, bis hin zum absoluten Sicherheitssystem, runden das Fahrzeug ab!

Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen, vermiesen den Fahrspass von Luxus-spritfress-Monstern!

Umdenken!;-)

wannn?

Nico, (vor 5652 Tagen) @ ronko

verkaufst Du deinen Kangoo?

Alleine schon aus Aeroddynamischen Gründen ist mit einem gleich stark motorisierten Fahrzeug a´la Polo oder Golfklasse schon eine Einsparung möglich!

Also: nicht nur umdenken - vorleben! :-D

LG
Oliver

PS: lieber nicht verkaufen, sonst verbraucht ein anderer damit ja auch zuviel. Besser ist stilllegen. Vll. zusammen mit dem Bike in die Vitrine? Oder Kangoo als Vitrine für das Bike ;-)

wannn?

ronko, (vor 5652 Tagen) @ Nico

.....nanana!!!

War schon ne Umstellung sich überhaupt ein Nutzfahrzeug zuzulegen. Der Kangoo wird natürlich noch gefahren bis er sich bezahlt gemacht hat. Bis dato wird sich evtl. noch einiges bei den Herstellern tun, so hoffe ich doch,dass die Politik soweit beiträgt, um verbrauchsarme Fahrzeuge zu produzieren. Der Krsftstoff wird nicht mehr billiger und anstatt unsinnige E10 Plörre herzustellen, muss man eben den Verbrauch reduzieren.
Der Acker für den Anbau von Essen, Elektro-Hybrid Technik fürs Auto! Ausgeklügelte Technik von den Herstellern, die mit minimalstverbräuchen konkurrieren sollten und nicht mit Rennsport-Technik!;-)

wannn?

Diesellok, (vor 5652 Tagen) @ ronko

Hmmmm - wenn Meiner so weit ist, daß ich ihn ( eventuell ) abstoße, sollte Renault inzwischen ein ganzes Stück weiter gekommen sein mit seiner Elektrosparte. Vielleicht........

Bis die Tage, Ralph

Stimmt ja auch.....

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5652 Tagen) @ ronko

Recht hast du,
hoffen wir das die Geiz ist Geil Mentalität bei dem Normverbrauch beim Neuwagenkauf greift dann wäre schon einiges erreicht.
Grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--

Stimmt ja auch.....

Nico, (vor 5652 Tagen) @ ronko

Alles in allem muss aber die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund stehen und politisch getragen werden, alleine um den Verbraucher zu entlasten. Ein 3L Auto kostet eben nicht so viel Unterhalt, also wird es für jeden bezahlbarer. Somit kann man evtl. auch mehr Geld in die Anschaffung investieren und da steht ja der deutsche Autofahrer nicht alleine da, denn anderswo würde man ein 3L (standard) Fahrzeug auch begrüßen. Eine Idee wäre, diese Luxus-Benzin-fress-Vehycles eben erheblich teurer zu machen (KFZ Steuer) und im gleichen Atemzug das 3L Fahrzeug steuerlich zu entlasten. Wer sich einen 500 PS Koloss leisten will, der soll auch etwas für die Allgemeinheit und die Umwelt tun! Es steht ja dann jedem frei, ob er sich für "günstig" entscheidet, oder ob er sich für die teure Variante entscheiden will, hängt ja auch vom Geldbeutel ab.

generelles Falsch Denken bei der Steuer. Leute die Geld haben sich ein teures Neues Fahrzeug zu leisten können auch Steuern zahlen. Bsp. Dominikanische Rep. Neuwagen zahlen am meisten Steuer, um so älter das Fahrzeug wird um so weniger Steuer muss gezahlt werden. Wer sich nichts Neues Leisten kann hat meist auch kein Geld für Steuern

Diesen Gedanken kombiniert mit einem Bonus für geringen Verbrauch wäre der richtige Schritt.
Wer genug Kohle hat um z.B. ein 100.000,- Auto mit ein paar Hundert PS zu fahren soll auch richtig Steuern zahlen.

Bei der nächsten Anschaffung hat Verbrauch und Kosten erste Priorität. Es muss politisch von den Konzernen abverlangt werden, erheblich Spritsparende Autos zu konzipieren. Andere MÜSSEN aus Konkurrenzgründen mitziehen, um diesen Markt nicht zu verschlafen, denke das Renno ebenso solche Gedanken hat.

Bin der festen Überzeugung, dass die soetwas schon in den Schubladen haben. Bisher besteht aber (immer noch) kein Zwang das auf den Markt zu bringen. Dafür höngt die Autoindustrie z.B. mit der Erdölindustrie zu eng zusammen.

. Topp bequeme Sitze, ein tolles Armaturendisplay, ein vielseitiges Media-Sound-System, solargespeiste Funktionen, bis hin zur bordeigenen Kaffeemaschine (warum nicht?!), Internet im Auto und alles was das Reisen angenehm aufregend macht, bis hin zum absoluten Sicherheitssystem, runden das Fahrzeug ab!

das sind aber viele Verbraucher die den Verbrauch hoch treiben ;-)

Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen, vermiesen den Fahrspass von Luxus-spritfress-Monstern!

Nicht unbedingt. Wenn man mal drauf achtet, steigt mit zunehmenden Alter die größe des Hubraums ( wenn genug Kleingeld vorhanden ist ). Gleichzeitig sinkt die Bereitschaft schnell zu fahren. Da zuckelt Opa mit Oma im A6 4,7l gemütlich mit 120 über die BAB.

Umdenken!;-)

Vorleben! Kangoo verkaufen! Fahrende Schrankwand fahren und Minimalverbräuche fordern passt nicht :-P :-P :-P

Stimmt ja auch.....

ronko, (vor 5651 Tagen) @ Nico

Umdenken!;-)

Vorleben! Kangoo verkaufen! Fahrende Schrankwand fahren und Minimalverbräuche fordern passt nicht :-P :-P :-P

Naja, nicht anders hatte ich es etwa auch so gemeint, wie Du es eben interpretiert hast, mit ein paar abweichenden Details.

Und zum Kangoo:

Diese Anschaffung beruht aus einer Zeit (2008), wo ich an E10, die brutal steigenden Kosten für Sprit etc. noch nicht dachte und auch mein Umweltbewusstsein nicht das von heute war.

Es ist wie mit dem Atomausstieg : Der Kangoo wird "auslaufen" gelassen und mit Sicherheit nicht bis 2050 gefahren.

Auch eine WIRKLICHE Alternative gibt es NOCH nicht, daher sprach ich von der Zukunft der Automobilindustrie

und was ich mir zukünftig anschaffen werde bzw. worauf ich beim Neukauf eines KFZ achten kann/werde.

Du siehst, wo Geld eine Rolle spielt, müssen Dinge eben auslaufen, nicht aus Profitgier, sondern weil es für solche rechtschaffenden, kleinen Bürger wie uns auch recht teuer sein kann, die Fahrzeuge wie Unterwäsche zu wechseln.:-D

Stimmt ja auch.....

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5651 Tagen) @ ronko

also Oliver
so geht das auch nicht: Dein Ostblock VW stellt Dir deine Firma. Das Sternemobil ist wenn ich`s recht im Kopf hab zweimal die Woche zur Arbeit im Einsatz und den Rest als Familienkutsche. Sag mal das war doch auch so ne fahrende Schrankwand.........:-D
könnte schwören das ich es schon auf Kangoo eh Schrankwandtreffen gesehen habe....

Grüsse aus Basel in den Norden Guido

--

Stimmt ja auch.....

Nico, (vor 5651 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hi Guido,

natürlich ist das Sternemobil auch eine fahrende Schrankwand. Ich schreib ja auch nichts von Forderungen nach Minimalistischen Spritverbräuchen.
Der Ansatz von Ronko ist richtig, aber irgendwie ist das wie Wasser predigen und Wein saufen. "Die anderen müssen und irgendwann mal" ändert nichts.
Etweder Konsequent - und dann ist der Kangoo das falsche Auto, bzw. das Auto als solches das falsche Fortbewegungsmittel. Denn eins ist sicher, egal wie wenig Verbrauch da ist. Irgendwo muss die Energie herkommen ;-)

Spielt im Zusammenhang mit Ronkos forderungen/Vorschlägen auch keine Rolle, auf wen das Fahrzeug zugelassen ist :-P

LG aus dem heute mal verregneten Norden
Oliver

Stimmt ja auch.....

VEC-LOTHAR, (vor 5651 Tagen) @ Nico

Hallo Oliver

natürlich ist das Sternemobil auch eine fahrende Schrankwand. Ich schreib ja auch nichts von Forderungen nach Minimalistischen Spritverbräuchen.
Der Ansatz von Ronko ist richtig, aber irgendwie ist das wie Wasser predigen und Wein saufen. "Die anderen müssen und irgendwann mal" ändert nichts.
Etweder Konsequent - und dann ist der Kangoo das falsche Auto, bzw. das Auto als solches das falsche Fortbewegungsmittel. Denn eins ist sicher, egal wie wenig Verbrauch da ist. Irgendwo muss die Energie herkommen ;-)

Nicht der Kangoo als Solches ist das Problem, sondern der Kraftstoff, der verbrannt wird. Eine fahrende Schrankwand kann viel umweltfreundlicher betrieben werden, als ein schnittiger Ostblockvolkswagen. Wenn man mit LPG fährt, hat man schon sehr viel für die Umwelt getan...auch mit einer Öko-Schrankwand kann man etwas verändern, also Veränderung am Sternemobil. Umdenken! :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

umweltfreundlich durch LPG?

Nico, (vor 5651 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nicht der Kangoo als Solches ist das Problem, sondern der Kraftstoff, der verbrannt wird. Eine fahrende Schrankwand kann viel umweltfreundlicher betrieben werden, als ein schnittiger Ostblockvolkswagen. Wenn man mit LPG fährt, hat man schon sehr viel für die Umwelt getan...auch mit einer Öko-Schrankwand kann man etwas verändern, also Veränderung am Sternemobil. Umdenken! :-D

tja Lothar, jetzt heulst Du aber mit den Wölfen ;-)

In unser letzten Diskussion über LPG wurde der Umweltaspekt wenn überhaupt nur angekratzt. Es ging nur um Kosteneinsparung. Liest man ja auch immer in den Kommentaren a´la "ich hab für 20,- voll getankt"

hier http://www.im-auto.de/alternative-antriebe/autogas.html
findet man die Info, dass LPG ca. 15% weniger CO2 ausstösst als im Benzinbetrieb

ABER CNG spart 25% ein. Bedeutet das jetzt, das Du zwar "umgedacht" aber nicht konsequent zu Ende gedacht hast? :-P Oder liegt es doch am für-die-Umwelt-denken-begrenzenden Faktor Geldbeutel?

und wie schon erwähnt, Dein Motor+Gasanlage in einem weniger "Schrankwand" Fahrzeug würde weiteres CO2 einsparen.

mein Tschechen-Audi ist zwar ein Diesel, aber als Benziner liesse er sich auch mit LPG ausrüsten

Das Sternemobil hat keine Gasanlage und kriegt auch keine (mehr). Würde zu lange dauern bis sich das rechnet. Nicht nur finanziell. Auch die für die Produktion, EInbau, Transport der Anlage usw. muss Energie aufgewendet werden. Bei den paar Jahreskilometern müssten wir schon einige Zeit damit fahren.

Also nocheinmal: grundsätzlich stimme ich (Ronko) zu, das man umdenken muss und wo möglich auch was ändern. Aber jetztplötzlich als geleuterter Heiland durch die Welt ziehen und das Ende der Welt zu predigen finde ich daneben.

Etwas für die Umwelt zu tun hat soviele Facetten und Möglichkeiten, da liegt es nicht (nur) an den besser als der Kangoo ausgestatteten oder motorisierten PKW.

Muss ich z.B. jetzt schon Spargel aus Südamerika essen? Brauchen wir wirklich ganzjährig zig Sorten Obst aus aller Herren Länder? ISt das Pangasiusfilet aus Thailand wirklich besser als das deutsche von der Forelle?
usw. usw. usw.

LG
Oliver

Antwort: Ja

Es gibt unterschiedliche Meinungen zu LPG/CNG.
Krasses Beispiel, warum LPG besser ist, als CNG:
Ich habe zwei Fahrzeuge zur Auswahl. Ein Kangoo mit LPG und ein Mercedes Vito PKW mit CNG. Ich muss eine 5-köpfige Familie befördern und dazu auch noch den Kinderwagen des jüngsten Familienmitglieds. Im Kangoo alles kein Problem, weil der LPG-Tank unter dem Wagenboden untergebracht ist. Beim Vito ist der CNG-Tank quer auf der Ladefläche (alternativ hinten seitlich) untergebracht. Leider passt dort der Kinderwagen nicht mehr hinein. Entscheidung: Kangoo mit LPG
Dazu: Versuche mal in Holland oder Dänemark CNG zu tanken.

Nun zur Umwelt...ich habe die Zahl "ein Fünftel weniger CO2, als Benzin" bei LPG, also 20% :
http://www.autogas-ratgeber.de/treibstoff/umweltfreundlich.html

Aufgrund von Platzmangel und die dadurch andere Fahrzeugauswahl mit einem höheren Gewicht, höheren Fahrzeugmaßen und dadurch höheren Verbrauch mindert sich der Umweltvorteil von CNG.

Übrigens habe ich nichts von Preisen geschrieben, sondern vom Nachdenken zum Umdenken *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

Nico, (vor 5651 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich habe zwei Fahrzeuge zur Auswahl. Ein Kangoo mit LPG und ein Mercedes Vito PKW mit CNG. Ich muss eine 5-köpfige Familie befördern und dazu auch noch den Kinderwagen des jüngsten Familienmitglieds. Im Kangoo alles kein Problem, weil der LPG-Tank unter dem Wagenboden untergebracht ist. Beim Vito ist der CNG-Tank quer auf der Ladefläche (alternativ hinten seitlich) untergebracht. Leider passt dort der Kinderwagen nicht mehr hinein. Entscheidung: Kangoo mit LPG

Glückwunsch, wann kam denn der Nachwuchs!?

was wäre wenn, man findet immer einen Grund. Wie oft ist man tatsächlich im Ausland?

Übrigens habe ich nichts von Preisen geschrieben, sondern vom Nachdenken zum Umdenken *zwinker*

ich meinte das hier: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=244703

da schreibst Du sogar von Mehrfahrten wg. LPG. Bei durchdachtem Umdenken ist das ein ganz schöner Frevel! :-D

LG
Oliver

Glückwunsch, wann kam denn der Nachwuchs!?

Ich schrieb "5-köpfig"...nicht "6-köpfig" :-D

was wäre wenn, man findet immer einen Grund. Wie oft ist man tatsächlich im Ausland?

Mindestens ein Mal im Jahr und die Urlaubskasse ist zu klein für Benzinfahrten *zwinker*

ich meinte das hier: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=244703

da schreibst Du sogar von Mehrfahrten wg. LPG. Bei durchdachtem Umdenken ist das ein ganz schöner Frevel! :-D

Hast ja Recht :-D

Schönen Abend noch [image]

Lothar

Stimmt ja auch.....

ronko, (vor 5650 Tagen) @ Nico

...ich denke, ich habe es oft genug erklärt. Der Weg ist das Ziel, jenes man erreichen möchte. Ein Vorhaben ist eben nun mal eine Sache, die in der Zukunft, nicht in der Gegenwart liegt, aber irgendwann muss man eben in diese Richtung denken.

Umdenken!:-D

Stimmt ja auch.....

Nico, (vor 5650 Tagen) @ ronko

...ich denke, ich habe es oft genug erklärt. Der Weg ist das Ziel, jenes man erreichen möchte. Ein Vorhaben ist eben nun mal eine Sache, die in der Zukunft, nicht in der Gegenwart liegt, aber irgendwann muss man eben in diese Richtung denken.

ebend nicht, wenn ich z.B. immer daran denke, in 20 Jahren Millionär zu sein, bedeutet es nicht automatisch, dass ich dann auch ein Dickes Bankkonto habe.
Wenn ich aber anfange zu malochen bis die Schwarte kracht habe ich zumindest die Möglichkeit es zu schaffen.

anderes Beispiel. Ich sitze auf der Couch und denke: Mensch zum Stromsparen könntest Du das Licht ausmachen. Geht es vom denken aus? Nein, ich muss meinen A... hoch kriegen und zum Schalter gehen und drauf drücken.

Fazit: nicht nur irgendwann in eine Richtung denken, sondern Handeln. Besser heute als Morgen.

Umdenken!:-D

nö, handeln!

LG
Oliver

Stimmt ja auch.....

Diesellok, (vor 5650 Tagen) @ Nico

Wenn ich aber anfange zu malochen bis die Schwarte kracht habe ich zumindest die Möglichkeit es zu schaffen.

Das höchstwahrscheinlich nicht - aber zumindest trägst Du damit dazu bei, daß andere Millionär werden, das ist ja auch was. ;-) :-D

Ich weiß, ich bin böse.*devil*

Bis die Tage, Ralph

Stimmt ja auch.....

Nico, (vor 5650 Tagen) @ Diesellok

Das höchstwahrscheinlich nicht - aber zumindest trägst Du damit dazu bei, daß andere Millionär werden, das ist ja auch was. ;-) :-D

stimmt, aber die Möglichkeit ist schon größer als wenn ich nur dran denke.
Ausserdem hab ich einen nettewn Chef, wenn es dem gut geht, geht es mir auch gut :-D

Meine Mutter sagt immer: "Ich würde gerne im Lotto gewinnen". Fragt man Sie ob sie spielt, kriegt man als Antwort: "Nein". Die Chancen bei Lotto zu gewinnen sind minimal, aber doch vorhanden. Spielt man aber gar nicht sind sie auf jeden Fall = 0! Egal wie viel man wünscht, um-, weiter- oder was auch immer denkt. Nur durch Handeln ( in diesem Fall: Lottoschein abgeben ) hat man die (wenn auch kleine) Chance etwas zu erreichen

LG
Oliver

Stimmt ja auch.....

Diesellok, (vor 5650 Tagen) @ Nico

Schon klar - wollte auch nur frotzeln. :-)

Bis die Tage, Ralph

Stimmt ja auch.....

Thomas, (vor 5650 Tagen) @ ronko

Das ist einer der besten Beiträge, die ich je gekesen habe, Ronko! Respekt!
Liebe Grüße,
Thomas

Klaus H., (vor 5650 Tagen) @ Diesellok

Das heißt : An einem einmal abgeschriebenen Kraftwerk verdienen die sich dumm und dusselig,

pro Tag und Kraftwerk 1 Mio EUR

Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

PaulLouis, (vor 5649 Tagen) @ Klaus H.

pro Tag und Kraftwerk 1 Mio EUR

Ups, Quellenangabe vergessen*what*

Wir Deutsche sind ja schon nicht schlecht bei den erneuerbaren Energien. Aber die Chinesen sind besser.

RSS-Feed dieser Diskussion