KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bin wieder auf der Suche nach einem Kangoo (Plauderei)

daiku, (vor 5640 Tagen)

Moin Kollegen,

wie ihr wisst, habe ich meinen Allrad-Kangoo letztes Jahr wieder abgestoßen, da mir dem seine Extravaganzen langsam auf den Geist gingen.
Fürs Holz habe ich ja nun einen echten Allrad mit Ladefläche und für den Alltag habe ich meinen 16 Jahre alten Megane aus der Scheune geholt. Natürlich hab ich die Karre erstmal komplett überholen müssen, Stoßdämpfer vorn und hinten, Querlenker mit Traggelenken u.ä.

Da trotzdem noch einiges ansteht wie ABS-Ringe neu, hintere Bremse, Wärmetauscher und Stabistange habe ich mir überlegt mir eine neue Alltagskarre zuzulegen.
Es soll eigentlich wieder ein Kangoo werden. Ein Benziner möglichst, KEIN Allrad aber wenn möglich ein höhergelegter.

Nun kommt ihr ins Spiel. ;-)
Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Den 75PSer ?
Gibt es noch andere Werkshöherlegungen außer den Freeworld und Pampa?
Kann ich mir einen Stino-Kangoo kaufen und den selber höher pumpen?

Von mir aus kann das Ding 8-10 Jahre alt sein und 150.000km auf dem Buckel haben. Ich will in der Anschaffung nich mehr als 3.000 - 3.500 Euro ausgeben.

Grüße
Christian

Bin wieder auf der Suche nach einem Kangoo

DU-DA1000, (vor 5640 Tagen) @ daiku

No comment :-D

M.W. hat der Freeworld die HA mit zwei Drehstäben und dem Verbindungsrohr als Stabi (also eigentlich die HA für erhöhte Zuladung).
Theoretisch könntest du auch die Drehstäbe der normalen HA verstellen.
Für vorne könntest du dich entweder im Freeworld-Regal bedienen oder du nimmst Motor-/Getriebehalter, Achsschemel, Stoßstange, Radkasteninnenverkleidung und A-Wellen vom 4x4.

Äh, lieber nicht.

daiku, (vor 5640 Tagen) @ DU-DA1000

Theoretisch könntest du auch die Drehstäbe der normalen HA verstellen.
Für vorne könntest du dich entweder im Freeworld-Regal bedienen oder du nimmst Motor-/Getriebehalter, Achsschemel, Stoßstange, Radkasteninnenverkleidung und A-Wellen vom 4x4.

Äh, lieber nicht.

Nein! Bitte keine Renault-Allrad-Technik mehr, die ich auch im Alltag nutzen muss. *devil*
Lieber die absolute Stino-Technik, die jeder Feldschmied reparieren kann.
Bei meinem Megane bau ich auch ständig dran rum, aber zu einem vernünftigen Kosten-Nutzen-Faktor.
Allein die Querlenker vom 4x4 für 190,- das Stück ohne die Möglichkeit die Traggelenke einzeln zu tauschen, machen für mich ein Umbauprojekt sinnlos!

Wie sieht den das Freeworld-Regal aus. Da liegen doch sicher längere Stoßdämpfer und andere Federn bzw. Unterlagplatten drin, oder?
Sind die Querlenker anders aufgebaut? Oder sind die Serie vom Standardkangoo?

Grüße
Christian

Der Henrik, (vor 5639 Tagen) @ daiku
bearbeitet von Der Henrik,

Tach,

der link is hier aus dem Forum:

http://www.gebr-knechtli.ch/shop/d/pdet/26/477

Und für die Kardanwelle gibts auch noch günstigere möglichkeiten als den Nachbau aus GB.... (Ich werd berichten, wenns soweit ist!)

Soooo wild is das garnicht (mehr) mit den Ersatzteilen!

p. s. teuer wie ein Rolls Royce, selten wie ein Maserati, hangefertigt wie ein Phaeton aber so unauffällig wie eine graue Maus, was is das?

edit is noch eingefallen, daß eine gebrochene Feder an der Hinterachse beim 4x4 sogar BILLIGER wird als beim 4x2 mit seinen Drehstäben. Wenn das kein Argument ist!

daiku, (vor 5639 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von daiku,

Ich hatte bereits 1,5 Jahre einen 4x4 dCi!
Nach insgesammt 3500,- Kosten in dieser Zeit, von denen ich glücklicherweise "nur" ca. 1.500,- übernehmen musste, die diversen Versuche irgendwelche Vibrationen und Geräusche abzustellen nicht mit eingerechnet, bin ich geheilt vom 4x4. Übrigens war es ein BJ2004 mit gerademal 25.000km.

Da das Konzept aber genial und einfach ist, möchte ich mir diesmal einen normalen Kangoo aber möglichst höhergelegt kaufen.

Grüße
Christian

PS: Die Kugelbolzen aus deinem Link kosten umgerechnet 38,-Euro das Stück und müssen noch in einer Werkstatt eingepresst werden. Dazu muss der ganze Querlenker raus und in die Presse.
Beim Standardkangoo kosten beide Traggelenke 38,-Euro und ich kann sie zu Hause aufm Hof in ca. 1h mit zwei 17er Maulschlüsseln und einem Wagenheber selbst einbauen.

Der Henrik, (vor 5639 Tagen) @ daiku

ja, ich weiß, aber meiner läuft trotz klackern aus dem Differential immer noch. 114.000 km, EZ 2002. Klackert seit mindestens 2004! Und funktioniert, wenn die Kardanwelle wieder drin is...

daiku, (vor 5639 Tagen) @ Der Henrik

ja, ich weiß, aber meiner läuft trotz klackern aus dem Differential immer noch. 114.000 km, EZ 2002. Klackert seit mindestens 2004! Und funktioniert, wenn die Kardanwelle wieder drin is...

Es war ja nich nur die Wurstbüchse, bei der ich schon 100,- zur Gewährleistungsreparatur zuzahlen musste.
Da gab es noch eine Lichtmaschine für 750,- !!!! Euro.
Dann noch eine Spurstange mit Axialgelenken und -köpfen und Vermessung nach bereits 40.000km.
Dann die lustige elektrische Servopumpe.
Dann das blecherne Pfeifen wo keiner wusste wo es her kommt.
Dann die Vibrationen am Lenkrad und Sitz.
Dann die besonderen extravaganten Teile, wie z.B. ein Endtopf nur von Renault für sage und schreibe 350,-Euro.
Dann die Unfähigkeit der Renaulttechniker mit diesem Fahrzeugtyp umzugehen.
usw. usw. usw.

Aber ich reg mich schon wieder auf.:-D
Zum Glück is das alles schon Geschichte.

DU-DA1000, (vor 5639 Tagen) @ daiku

Nein! Bitte keine Renault-Allrad-Technik mehr, die ich auch im Alltag nutzen muss.

Eben. Ich habe nur die optischen 4x4-Komponenten aufgeführt.

lupo914, (vor 5638 Tagen) @ daiku

Hallo,

ich bin nicht der Kangoo Modellspezialist. Selbst habe ich einen Kangoo, der einfach mit der Option "erhöhte Zuladung mit erhöhter Bodenfreiheit" geordert wurde. Nach dem Prospekt von 2004 war das eine "normale" Option. Ich müsste in dem Prospekt mal nachschauen, ob das irgendwie dieselspezifisch war, kann mir das aber nicht vorstellen.

Grüße

Wolf

--
Kangoo 1.5dci Privilege, erhöhte Bodenfreiheit und Zuladung, Faltschiebedach, EZ 03.02.2004, 3004 193, 1461ccm, 60KW, KCR8, nachgerüsteter DPF
Durchschnittsverbrauch 5,5 L

RSS-Feed dieser Diskussion