KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Drehzahl (Plauderei)

ronko, (vor 5637 Tagen) @ Meise
bearbeitet von ronko, ,

...na, mittlerer Drehzahlbereich. Ich schalte recht früh, solange ich mich nicht steigend bewege und bei kaltem Motor nie über 3000U/min. Um mit meinem 1.6er schnell zu beschleunigen "ziehe" ich den Motor etwas über 3500-4000U/min (max Drehmoment) hinaus bis das optimale Drehmoment (KW/Drehzahl) erreicht ist und schalte schnell hoch, bis zum letzten Gang und im 5. Gang volle Drehzahl (über 6000U/min) und Vmax.

Ich fahre aber überwiegend sparsam und schonend bis max 3500U/min. Ab ca. 2500U/min schalte ich weiter, in den 2.Gang schon früher (hoch).
Man kann nach Möglichkeit innerorts im 4.Gang mit ca. 2000U/min dahergleiten.
Aber das ich unbedingt auf den Drehzahlmesser achte? Eigentlich spürt man das. Bei starkem Beschleunigen achte ich allerdings bewusst auf die Drehzahl, um das optimale Drehzahl/Leistungsverhältnis auszunutzen, denn die Leistung hat der Motor bei einer bestimmten Drehzahl und nicht bei Höchstdrehzahl, was viele nicht wissen in ihrer "Panik." *grins*

Beim Runterschalten lasse ich die Gänge möglichst lange drin und bei ca. 1500 U/min schalte ich weiter runter, solange ich mich nicht steigend bewege. Bei Steigungen sieht die Sachlage ganz anders aus, da muss man sehen, dass sich der Motor durch zu niedrige Drehzahl nicht hochquält bzw. man die Kupplung nicht killt. Auch hier ist der mittlere Drehzahlbereich als Anhaltspunkt bedeutend. Je nach Steigung, muss man aber auch schon im 4000-5000 Bereich fahren (steil).

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion