KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wenn der Sprit 5 Euro kosten würde... (Plauderei)

Nico, (vor 5625 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wenn der Sprit 5 Euro kosten würde, wäre das Leben ganz anders. Wäre es schlechter?

Was fällt Euch dazu ein?

Die gleiche Frage bezogen auf Zigaretten...von mir aus kann die Schachtel 10 Euro kosten.

Es ist nur ein Unterschied, ob man dem Tabakgenuss nachgeht oder einmal für ein paar Tage vom Alltag ausspannen möchte und mit dem Auto in den Urlaub fährt.

Ich sehe kein Problem bei Urlaubsfahrten. Kann ich mir die nicht leisten, bleibe ich zu Hause und sehe halt nichts von der Welt. Dadurch ändert sich sonst erst einmal nichts.

Steigen die Spritkosten aber immer weiter, wird es irgendwann dazu kommen, dass halt nicht mehr 40, 50 oder mehr km zur Arbeit gefahren wird Entweder man zieht in die Nähe des Jobs um oder sucht sich einen Neuen.

Sicher kann man sein persönliches Fahrverhalten ändern, mehr Öffi´s nutzen, zu Fuß gehen oder Rad fahren.

Trotzdem wird sich ein Spritpreis von 5,- massiv auf die Haushaltskasse auswirken. Preise in den Supermärkten werden steigen. Brot muss nun mal in den Laden kommen und das Mehl dafür erfordert den Einsatz von Spritbetriebenen Fahrzeugen.
Dafür gibt es bisher keinerlei Alternativen.

In den Städten werden wir (wie teilweise schon jetzt) beobachten können, dass gering bezahlte Jobs nicht mehr besetzt werden können, da sich die dafür in Frage kommenden Arbeitnehmer entweder die Wohnung in Innenstadtlage oder die Anfahrt von Ausserhalb nicht mehr leisten können.

LG
OLiver

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion