KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

"Wackelkontakt" Lüftung (Plauderei)

offroader, (vor 5624 Tagen)

Hallo Gemeinde!

Hab mich im Forum umgesehen und zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Und zwar verweigert meine Lüftung den Dienst auf allen Stufen und nimmt diesen nur bei Gewalteinwirkung (auf die Armatur schlagen) wieder auf. Hab heute versucht an die Kabel hinter dem Lüftungsschalter zu kommen, aber leider erfolglos. Kann mir wer helfen?

"Wackelkontakt" Lüftung

VEC-LOTHAR, (vor 5624 Tagen) @ offroader

Hallo Gemeinde!

Hab mich im Forum umgesehen und zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Und zwar verweigert meine Lüftung den Dienst auf allen Stufen und nimmt diesen nur bei Gewalteinwirkung (auf die Armatur schlagen) wieder auf. Hab heute versucht an die Kabel hinter dem Lüftungsschalter zu kommen, aber leider erfolglos. Kann mir wer helfen?

Was für einen Kangoo hast du? G1 Ph1, G1 Ph2 oder den G2?

Für G1 Ph2 hätte ich eine Anleitung, die ich selber auch durchgeführt habe. Der Stecker am Stufenschalter der Lüftung war auf einem Kontakt verschmort (gelbes, etwas dickeres Kabel am Gruppenstecker).

Anleitung:
Die Konsole mit dem Fach unterhalb der Schalterleiste einfach zu dir hin ziehen.
Dahinter sind je 1 Schraube (Torx) links und rechts für die Schalterkonsole. Die Schrauben herausdrehen.
Die Schalterkonsole lösen und die beiden starren Drähte aus der Heizungsregelung vorsichtig herausfummeln (Drähte nicht knicken!!!).
Danach die Konsole schräg in der Öffnung einseitig zu dir herausdrehen. Nun kommt man auch ganz gut an die Rastnase des Gruppensteckers heran. Rastnase vorsichtig lösen und Gruppenstecker abziehen. Nun sieht man die verschmorte Stelle. Kontakt an der Konsole reinigen und im Gruppenstecker auch die verschmorte Stelle säubern. Kontakte nachbiegen und alles wieder zusammenstecken und einbauen.

Fotos könnte ich auch noch machen, nur heute nicht mehr *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

"Wackelkontakt" Lüftung

hulk, (vor 5624 Tagen) @ offroader

* einklink* ...hat meiner auch das Problem.
Meist geht die Lüftung nur auf höchster Stufe an...oder
durch manuelle Hilfestellung.( Karate)

"Wackelkontakt" Lüftung

offroader, (vor 5624 Tagen) @ hulk

Hab die Platte mit den Reglern ausgebaut und an dem Stecker nur eine minimale Schwärzung vestgestellt. Nach der Arbeit versuch ich mal mit Kontaktspray? das Teil wieder zum dauerbetrieb zu überreden. Meine Werkstatt meinte auf anfrage es sei wahrscheinlich der Motor für die Lüftung kaputt. Warum aber sollte die Lüftung dann wieder arbeiten wenn ich auf der Armatur rumklopfe. Der Motor kriegt das bestimmt nicht mit.

"Wackelkontakt" Lüftung

Dr Frank, (vor 5624 Tagen) @ offroader

Im WIKI unter Klima + Lüftung gibts jede Menge Hinweise & Anleitungen.

Eure Probleme werden auch abgedeckt sein.

Ich tippe auf verschmorte Kabel und aufgelötete Lötstellen, da Erschütterungen helfen.

Da die Kontakte verzundert sind, hilft zum Schluß nur noch festes Verlöten der Anschlußkabel.

"Wackelkontakt" Lüftung

offroader, (vor 5624 Tagen) @ Dr Frank

Ich habe heut früh nur den Stecker angeschaut. Dann müss ich noch mal an die lötstellen ran und die kontrollieren. Danke!

RSS-Feed dieser Diskussion