KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Herztod bei 156 TKM (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5615 Tagen) @ Marsupilami
bearbeitet von chrysophylax, ,

Ach das macht mir wenig Mut.

In die Kerbe würde ich auch nochmal reinschlagen: Einen 1.4er mit 150tkm und kapitalem Motorschaden nochmal fitmachen lohnt nicht. Der säuft zu viel, verreckt irgendwann wieder, und eine komplette Fahrwersksrundererneuerung (kommt gerne ab 150tkm) steht dir noch bevor.

Mein Tip wäre auch ein gebrauchter G1Ph2 entweder als "anderer" Benziner-Block oder als K9K Diesel-dci, je älter die Abgasnorm umso besser.

Was haltet Ihr einlich von Dacia, der 1,5er Diesel wird mit 4,2 - 5,4 l/100km angegeben, das hört sich mal gut an -oder wo sind die Macken?

Mein Renault-Händler hat mir das Ding wärmstens empfohlen als dankbar, billig, abwaschbar, pflegeleicht und ziemlich unkaputtbar ("schon reichlich verkauft, mit noch keinem Probleme gehabt, so gut wie keiner Reparaturen oder anfällige Teile" ), allerdings bin ich einfach zu groß um da reinzupassen. Sonst hätte ich wohl einen.

Der 1.5er-Diesel hat was, aber zum einen hat auch der K9K sein Damoklesschwert (es gibt reichlich hier im Forum zu lesen, Suchbegriff "Metallspäne" ), und zum Anderen wird der in den neueren Abgasnormen so gewaltig kastriert, dass er selbst in der 100+PS-Variante getreten werden muss wie ein Benziner, gar kein Drehmoment mehr bei niedrigen Drehzahlen hat und viel mehr säuft als in deutlich älteren Abgasnormen.

Der K9K ist der beste Diesel, den Renault hat - denn alle anderen in der PKW-Klasse haben sie eingestampft. Man kann nichts anderes mehr neu kaufen als Diesel in Renault-PKWs.

Aber wenn du kein grünes Gutmenschbapperl brauchst dann kauf dir einen gebrauchten dci zwischen 60 und 80 PS und du wirst viel Freude an ihm haben. Ich fahre meinen Kangoo damit im Sommer knapp unter 5L und im Winter knapp über 5L. Letztens erst meinen bisherigen Niedrigverbrauchs-Rekord von 4,8L/100km (Basel -> Frankfurt A5 mit Tempomat auf 110) unterboten: Gießen -> Heilbronn -> Gießen mit Tempomat auf 110 nur 4,7L/100km.

Mein G1Ph2-Pflege-LKW 60PS dci braucht noch deutlich weniger und zieht noch deutlich besser. Kriegt aber als LKW nur gelb und würde als PKW nicht mal rot kriegen.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion