KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

heisser Tipp für nen Mietwohnwagen für den Kangoo? (Plauderei)

jollylolly, (vor 5609 Tagen)

Tragen uns(2) mit dem Gedanken an unseren Kangoo dann und wann nen WoWa dran zu hängen, aber bevor man irgendwas kauft, will man es ja ausprobieren.

Denn nur zum Geldwechseln wäre es ja zu blöde sich erst nen WoWa zu kaufen der einem dann vorn und hinten nicht passt. Vom Gewicht abgesehen gibt's ja verschiedene Eigenarten im Nutzen der WoWa, bzw. ob das Thema Reisecamping für uns überhaupt ein Thema sein kann.

heisser Tipp für nen Mietwohnwagen für den Kangoo?

stephan, (vor 5609 Tagen) @ jollylolly

Hallo!

Habt ihr denn irgendeine Erfahrung in Sachen Camping? "Vorschädigung" durch die Eltern vielleicht? Das würde die Sache vereinfachen.
Da der Kangoo eine begrenzte Anhängelast hat, fallen viele Wohnwagen schon mal aus. Die Hersteller haben immer noch nicht alle begriffen, das kleiner feiner sein kann.
Mieten ist so eine Sache... kennst du diese Seite? Ich kenne sie zwar nicht, denn wir besitzen bereits einen Eriba Touring Familia für 3 Personen, 900 kg zul. Gesamtmasse), aber vielleicht hilft es dir weiter?
Ach ja: Camping in der Enge eines Wohnwagens (stell' dir mal tagelangen Dauerregen vor!) geht nur, wenn alle Beteiligten Spaß daran haben. Und um die Enge etwas auszudehnen sollte man (gerade bei den kleinen Wohnwagen, die der Kangoo ziehen darf) ein Vordach oder Vorzelt davor aufbauen. Oder gleich einen Falt- oder Klappcaravan nehmen... Das passt dann auch von der Anhängelast noch besser. Infos dazu unter Klappcaravanforum.

Gruß, Stephan

jollylolly, (vor 5609 Tagen) @ stephan

Zum Teil gibt's auch schon Campingerfahrungen, meistens mit Zelt in der Normandie, Korsika, Bretagne und Schweden. Oder auch mit Womos, zumindest für 50% von uns...:-D

Beengt aufhalten muß man sich ja dann und wann auch mal im Hotel und die tolle große Lobby oder andere Aufenthaltsräume haben ja auch nicht alle.

Glaube nicht das ich die 1.200kg als Wohnwagen komplett ausnützen möchte beim Kangoo, denke so max. 900-1.000kg(a la Sterckemann oder Esterel, ein bißchen was gelesen hat man ja schon, wobei die Camperforen irgendwie nicht recht ergiebig sind) sonst wirds fürs Auto sicherlich auf langer Strecke zu hart und wenn sich das Zugfahrzeug schwertut, dann ja meist auch der Fahrer.

stephan, (vor 5608 Tagen) @ jollylolly

Hallo Raoul!

Zum Teil gibt's auch schon Campingerfahrungen, meistens mit Zelt in der Normandie, Korsika, Bretagne und Schweden. Oder auch mit Womos, zumindest für 50% von uns...:-D

Immerhin die halbe Miete.

Glaube nicht das ich die 1.200kg als Wohnwagen komplett ausnützen möchte beim Kangoo, denke so max. 900-1.000kg(a la Sterckemann oder Esterel, ein bißchen was gelesen hat man ja schon, wobei die Camperforen irgendwie nicht recht ergiebig sind) sonst wirds fürs Auto sicherlich auf langer Strecke zu hart und wenn sich das Zugfahrzeug schwertut, dann ja meist auch der Fahrer.

Die 1.200 kg kannst du ohnehin nicht ausnutzen! Das Gesamtzuggewicht beträgt nur 2.500 kg (zumindest bei G1 PH1). Ziehe davon mal 1.200 kg ab - verbleiben noch 1.300 kg. Der Kangoo (unserer) hat schon ein Leergewicht von 1.200 kg (inkl. 75 kg für den Fahrer). Bleiben noch schlappe 100 kg für den Rest?!?
Bei unserem Wohnwagen von 900 kg (maximal, Caravanwaage ist dabei hilfreich!) kann ich den Kangoo immerhin mit 1.600 kg rollen lassen ohne das Gesamtzuggewicht zu überschreiten.
In der Praxis ist unser Wohnwagen aber nicht bis zur Grenze beladen, auch der Kangoo nicht. So bleiben noch ein paar entspannende Kraftreserven. Wenn auch der Kangoo mit Wohnwagen viel von seiner normalen "Spritzigkeit" einbüßt.
Ach ja: Esterell Klappcaravans gibt es nicht mehr in neu. Aber als Alternative zum Eriba Touring gibt es noch den Trigano Silver in verschiedenen Größen. Wobei ich jetzt nicht weiß, in welcher Gewichtsklasse die spielen.
Und der Faltcaravan (oder Zeltcaravan, Zeltanhänger, Klappfix...) ist eine echte Alternative. Kommt dem Zeltcamping am nächsten, bietet aber z.B. Schlafkomfort wie ein Wohnwagen. Vor unserem Eriba hatten wir einen (gebrauchten) Faltcaravan. Der wurde nur deshalb wieder verkauft, weil wir auch in der kühleren Jahreszeit campen wollten...

Gruß, Stephan

Gerhard, (vor 5608 Tagen) @ jollylolly

Glaube nicht das ich die 1.200kg als Wohnwagen komplett ausnützen möchte beim Kangoo, denke so max. 900-1.000kg

Damit liegst Du genau richtig. Wir haben einen TEC Travelbird 340 (das alte Modell mit 2,30m Breite) mit 900kg Gesamtgewicht, den zieht unser 1,5dci super weg, allerdings haben wir eigentlich 84PS (momentan sind es 98PS mit 240Nm). Da der 68PS auch ein gutes Drehmoment hat dürfte es bei 900-1000kg keine Probleme geben, außer mit dem Gesamtzuggewicht.
Mieten/Kaufen wird in der Gewichtsklasse wohl nicht so einfach werden, wir haben unseren für einen sehr guten Preis nach einer Gebrauchtpleite neu gekauft.
Die Preise für Gebrauchte sind in der Klasse sind teilweise unverschämt, Angebot>Nachfrage halt.:-( Einfach mal die Händler in deinem Umkreis abklappern, ne Probefahrt sollte immer drin sein.

Wir haben so angefangen(unser alter 1,4, hat den Wowa auch gezogen)
[image]

heute haben wir den da (Vorzelt gibt es auch:-D )
[image]

In 2 Wochen geht es wieder los*thumbsup*

Gallhorn, (vor 5609 Tagen) @ jollylolly

Moin Moin!
Haben uns letztes Jahr einen Zeltanhänger gekauft ( Ebay für 300 Euronen ). Niedriges Gewicht und 100 Zulassung. Mein Kind und ich waren noch Ostern 4 Tage an der Nordsee war supper ohne das Zelt aufzubauen. Mit Vorzelt hast du supper viel Platz. Habe mich vor Jahren mal schlau gefragt die kann man auch mieten (irgend wo in Norden) war das zu Testen.
Gruß Hartmut

kangooparadiso, (vor 5608 Tagen) @ jollylolly

Hallo, ich habe mir zu meinem Kangoo einen Paradiso Klappcaravan gekauft. Den zieht er locker weg und man kann noch hinten drüber schauen.
So ein Klappi wird häufig im Internet angeboten und der Paradiso ist in einer Minute aufgebaut
Ich bin jedenfalls ganz stolz auf meine 2 :-)

Gruß
kangooparadiso

jollylolly, (vor 5608 Tagen) @ kangooparadiso

Danke erstmal soweit für die Tipps, mit dem Klapp-/Faltcaravan werd ich nicht so richtig warm, weil wir nicht jeden Tag im Urlaub die Klappübungen durchführen wollen.

Das mit dem mieten in der "Kampfklasse" es nicht so einfach ist, haben wir auch schon festgestellt, darum dachte ich, wir können ja mal hier fragen.

Ebenso kann ich das mit den Preisen nachvollziehen, warum für nen fast 10Jahre alten WoWa noch 5-7Tausendöre ausgeben wenn man für etwas mehr schon nen passenden neuen bekommen kann.

Uns drängt zum Glück nicht die Eile, morgen geht's erstmal noch mal in den "stationären" Urlaub.

Und dann wird sich mit dem Thema nochmal genaue auseinandergesetzt.

Gerhard, (vor 5608 Tagen) @ jollylolly

Hallo,
wenn es nicht eilt ist der Herbst die bessere Zeit zum Kaufen. Unser "Gebrauchtschnäppchen" kostete 4000€ und war 10 Jahre alt.Es sah gut aus, aber die inneren Werte waren nicht ok*devil* . Da bin ich trotzt Vorkenntnisse reingefallen.Wir konnten ihn wegen der Mängel zurückgeben, Lehrgeld hat es trotzdem gekostet. Am besten jemand mitnehmen der sich auskennt, oder man hat Glück wie ein Bekannter. Sein Nachbar wollte einen größeren Wohnwagen, für seinen Alten wollte der Händler nur einen dreistelligen Betrag:-( zahlen. Mein Bekannter hat den Wowa zum Händlerpreis bekommen, gut gepflegt und mit Vorzelt.*zunge*

Unser Neuer*thumbsup* war ein Vorjahresmodell, ist ja nichts schlechtes. Kostete dann mit Brand-Vorzelt 8200€, und es hat keiner in die Matratzen gefu...*grins*

Gruß Gerd

heisser Tipp für einen fast neuen TEC Travelbird 340

jollylolly, (vor 5608 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke für die links Lothar. Aber in die heiße Phase geht's im Herbst.

Ich find sowas ganz gut:
http://www.sterckeman.de/daten_starlett.htm

Und passt weil französisch ja auch zum Kangoo:-D

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5607 Tagen) @ jollylolly

kann ich aus persöhnlicher Erfahrung durchaus empfehlen, wir sind nun mit unserem zweiten Sterkeman seit nun 9 Jahren gut unterwegs, nidriges Eigengewicht hohe Nutzlast Reserve, alles drin was es braucht keinen unnötigen Schnigg Schnagg und last but not least es ist ein Franzose und der macht hinterm Kangoo eine doppelt gute Figur.
Grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Gerhard, (vor 5607 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,
der ist viel zu teuer.
Kein Gaskocher, Strom ist auf dem CP zuteuer und im Süden gibt es oft nur 6Amp.
Wo ist der Kühlschrank? Heizung?
Porta Potti, man(n) schleppt alles durch den Wowa-Cassettenklo sollte es schon sein.
Das Waschbecken sieht aus wie ein Stahlblechbecken aus dem Baumarkt.
Und 57kg Zuladung ist ohne Worte- da muß noch Aufgelastet werden.
So wie der Wagen da steht wären 5200€ das höchstewas ich zahlen würde, da ist noch einiges zu investieren.
Stop, habe gerade noch gesehen, EZ 01.2007 > max 4700€.
Der ist ja schon 4,5 Jahre alt, da brauchste für die 100er Zulassung schon wieder neue Reifen.
Warscheinlich steht er deshalb auch schon Monate im Netz.

Gruß Gerd

jollylolly, (vor 5608 Tagen) @ Gerhard

Das ist ja genau das was ich meine, das man für ein "paar" Euro mehr nen neuen bekommt und weiß das es neu ist.

Klar ist es ein Unterschied ob ich 4000,- oder fast 10.000,- Steine auf den Tresen legen muß, nur im Verhältnis zum 10J. alten und neuem ist der Unterschied dann doch wieder gering.

Jetzt haben wir den Sommer noch zum schauen und können dann im Herbst evtl. zuschlagen.

Hatte zur Eröffnung des Threads den Gedanken mal testweise einen WoWa übers Kangootreffen zu mieten, aber meine recht erfolglosen suchen wurden hier ja mehr oder minder bestätigt.

Zu meiner Maschine habe ich volles Vertrauen, der zieht auch 5Paletten Fliesen wenn es sein muß, die dann aber auch nicht weit. Da ist ein Wohnwagen mit dem richtigen Gewicht sicherlich nicht das Problem.

Und falls sich wer fragt warum will man mit nem Wohnwagen in den Urlaub fahren, ganz einfach keine Lust mehr den halben Tag auf Urlaubsausflügen im Auto zu hocken, damit man hin und wieder zurück kommt, dann fährt man hin oder in die Nähe WoWa auf den Campingplatz und gut ist.

Rüdiger2, (vor 5605 Tagen) @ jollylolly
bearbeitet von Rüdiger2,

Tragen uns(2) mit dem Gedanken an unseren Kangoo dann und wann nen WoWa dran zu hängen, aber bevor man irgendwas kauft, will man es ja ausprobieren.

Denn nur zum Geldwechseln wäre es ja zu blöde sich erst nen WoWa zu kaufen der einem dann vorn und hinten nicht passt. Vom Gewicht abgesehen gibt's ja verschiedene Eigenarten im Nutzen der WoWa, bzw. ob das Thema Reisecamping für uns überhaupt ein Thema sein kann.

Hallo,
prinzipiell ist es absolut richtig, wenn Ihr Euch vor dem evtl Kauf eines Freizeitfahrzeugs (hier: Wohnwagen)zunächst einmal sowas mietet...so zu sagen: zum Ausprobieren / auf Probe.

Wir selbst haben bei unserem "schwach-motorisierten" 75PS-Benziner einen TEC Weltbummler 395HK (Bj.'89) hinten dran...(Wir haben den bei einem Koblenzer Händler samt 1-jähriger Funktions-und Dichtigkeitsgarantie - aus 1.Hand! - für 2.500,-- Euros gekauft) - Sehr gepflegt und alles drin, was man zu Zweit so braucht: Zum grossen Doppelbett umbaubare Bug-Rundsitzgruppe, Heckküche mit gr. Kühlschrank, Bad mit Waschbecken und Cassettentoilette (Aussenentleerung), Heizung mit Umluftgebläse, jede Menge Stauraum, Antischlingerkupplung, Gasflaschenabteil für 2x 11kg-Flaschen, Deichsel-Fahrradträger, komplettes Vorzelt). [image] [image] [image] Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 980kg kommt man eigentlich noch ganz ordentlich voran...an längeren Autobahnsteigungen muss man aber schon recht fleissig schalten...z.B. auf der A3 gibt es einige Steigungen...da geht's dann im 3.Gang und beherztem Gasgeben nur mit knapp 60km/h "den Berg rauf".

Kurzum: Im Flachland gibt's eigentlich keine Probleme, solange der Wohnwagen nicht mehr als 900/950kg auf die Waage bringt (urlaubsklar beladen!!!).
Und noch eins: Bitte achtet unbedingt auf das Verhältnis vom Leergewicht des Kangoo (lt. Kfz-Schein!) und dem zulässigen Gesamtgewicht des urlaubsklar-beladenen Wohnwagens!
Es gibt immer häufiger (besonders auf Autobahnen!) Polizeikontrollen, wo die Gewichte mit mobilen Waagen kontrolliert werden.
Auch die Deichsellast solltet Ihr stets genau einhalten!
Bei Gewichtsüberschreitungen wird da schnell ein Bussgeld fällig...und bei groben Verstössen heisst es sogar: Teilentladen oder Stehenlassen!

Als Letztes:
Ohne rechtskräftige 100er-Zulassung samt gesiegeltem Aufkleber am Wohnwagenheck darfst Du maximal nur 80km/h fahren.

Eine Alternative stellt natürlich das "Mieten von Caravans" am Urlaubsziel dar!
Die Liste der "Vorteile dabei ist lang:
1.) Ihr kommt schneller ans Ziel
2.) Ihr braucht weniger Sprit
3.) Ihr spart den Kaufpreis sowie alle Nebenkosten (Steuer, Versicherung, Gasprüfung, TÜV, Ersatzteile, ggf Stellplatzmiete und und und...) für den eigenen Wohnwagen
4.) Ihr mietet stets Wohnwagen der neueren Generation

Denkt bitte nochmal gründlich über alles nach...

Eigentlich ist der Kangoo als Zugfahrzeug für Wohnwagen relativ ungeeignet ("sub-optimal";). - Aber "es geht" !

Wir "wagen" es im kommenden Juni sogar, mit unserem Gespann eine 4-wöchige Schottland-Tour zu unternehmen... :-)

Gruss, Rüdiger2

Fungoo, (vor 5601 Tagen) @ jollylolly

Hallo,

wie waren mit unserem 1,6 16V letztes Jahr mit dem WW meiner Eltern unterwegs. Das ist zwar ein 25Jahre alter WW, aber mit seinem 1200kg zGG für den Kangoo noch zulässig (1200kg-50kg Deichsellast=1150kg). Der WW wiegt bei seinem 5,10m Aufbaulänge leer 920kg. Mit der 5kg Gasflasche, dem Bettzeug, der Bekleidung und Essen für die Reise mit 3 Personen wog er ca. 1000kg. Der Rest wurde im Kangoo verstaut. Den WW und den Kangoo habe ich leer und beladen auf der Waage unseres Raiffeisenlagerhauses gewogen. Unser Reiseziel war der Gardasee. Am Brenner in Richtung Süden war zweimal der 3.Gang erforderlich und da ging es eben dann nur mit 60kmh die Berge hoch. Ansonsten ging es relativ gut zu fahren. Klar, dass der Kangoo nicht das ideale Zugfahrzeug für solch eine Fuhre ist. Aber für den Urlaub reicht es. Das einzige was mich gestört hat, war der Benzinverbrauch. Heimwärts, vom Gardasee hoch bis zum Brenner hat der Kangoo für die 200km fast 50l Super geschluckt...
Sollte ich mir einen eigenen WW für unseren Kangoo zulegen, würde ich mir ein älteres Modell zulegen. Die mussten noch keine 100kmh laufen und waren noch nicht so schwer wie die aktuellen. Z.B. ein 10 Jahre alter Knaus Südwind wiegt bei gleicher Größe und fast ähnlichen Komfort etliches weniger als ein aktuelles Modell.

Gruß

Nico, (vor 5598 Tagen) @ Fungoo

Heimwärts, vom Gardasee hoch bis zum Brenner hat der Kangoo für die 200km fast 50l Super geschluckt...

25Liter/100km ist eine Ansage! Da müssen sich selbts viele der oft verschrienen "Prollkarren" anstrengen um das zu erreichen :-D

LG
Oliver

Ganz heisser Tipp :-)

jollylolly, (vor 5580 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich glaube die größe ginge gerade noch, nach der kürzlichen Ardennenausfahrt in Urlaubsbeladung möchte ich mit meinem Kangoo keinen WoWa ziehen. Wenn ich daran denke das ich mit nem Anhänger Kamikazemäßig das Gefälle runterjagen müsste um über die nächste Kuppe kommen zu können, belassen wir es wohl so wie es ist.

RSS-Feed dieser Diskussion