KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Empfehlung 1.5 dCi oder 1.6 16V für Wenig-/Wochenendfahrer (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Urs, (vor 5423 Tagen)

Hallo

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich lebe in der Schweiz, arbeite als Programmierer und bin an Outdoorsportarten interessiert.
Seit mehr als 8 Jahren habe ich kein Auto mehr, und bewege mich mit der ÖV fort.
Dies geht gut für die Arbeit, Besuche und so, und das werde ich auch so beibehalten.
Für meine Freizeitaktivität (Wandern, Angeln, Kajak, Auslandtour) möchte ich aber ein Auto nutzen.
Daher habe ich ein praktisches Auto gesucht, und bin bald mit dem Kangoo fündig geworden, der mir überaus gefällt. Ein richtig hübsches Auto in meinen Augen, mit viel, viel Platz innen, ohne ein Schlachtschiff auf der Strasse zu sein. Darum bin ich auch auf dieses Forum gestossen.

Da ich nur ein Wochenendfahrer sein werde, frag ich mich, ob ein Diesel grundsätzlich geeignet ist oder ich mit diesem Nutzerprofile nicht besser einen Benziner wähle.

Ich hab die Treibstoffkosten der zwei Modelle einander gegenübergestellt (Preis 10.05.2011 http://www.benzin-preis.ch):
Kangoo Benzin 1.6 16V
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/370-Kangoo.html?fueltype=2&exac...
Treibstoffkosten auf 100km: 1.698SFr/Liter * 8.1Liter = 13.75SFr

Renault Kangoo Diesel 1.5 dCi
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/370-Kangoo.html?fueltype=1&exac...
Treibstoffkosten auf 100km: 1.788SFr/Liter * 5.8Liter = 10.37SFr

Diesel und Benziner werden, soviel ich weiss, gleich versteuert, das Benzin ist aber etwa 5% günstiger in der Schweiz als der Diesel.
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Bei Kauf dachte ich an das Modell 1.6 16V Privilège oder 1.5dCi Privilège, bis 75'000km.
Sollte ich noch etwas beim Jahrgang beachten?
Dass der Zahnriemen plus die Wasserpumpe nach 120'000km oder 5 Jahren ausgewechselt werden soll, habe ich hier im Forum bereits gelesen.