KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Empfehlung 1.5 dCi oder 1.6 16V für Wenig-/Wochenendfahrer (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Urs, (vor 5423 Tagen)

Hallo

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich lebe in der Schweiz, arbeite als Programmierer und bin an Outdoorsportarten interessiert.
Seit mehr als 8 Jahren habe ich kein Auto mehr, und bewege mich mit der ÖV fort.
Dies geht gut für die Arbeit, Besuche und so, und das werde ich auch so beibehalten.
Für meine Freizeitaktivität (Wandern, Angeln, Kajak, Auslandtour) möchte ich aber ein Auto nutzen.
Daher habe ich ein praktisches Auto gesucht, und bin bald mit dem Kangoo fündig geworden, der mir überaus gefällt. Ein richtig hübsches Auto in meinen Augen, mit viel, viel Platz innen, ohne ein Schlachtschiff auf der Strasse zu sein. Darum bin ich auch auf dieses Forum gestossen.

Da ich nur ein Wochenendfahrer sein werde, frag ich mich, ob ein Diesel grundsätzlich geeignet ist oder ich mit diesem Nutzerprofile nicht besser einen Benziner wähle.

Ich hab die Treibstoffkosten der zwei Modelle einander gegenübergestellt (Preis 10.05.2011 http://www.benzin-preis.ch):
Kangoo Benzin 1.6 16V
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/370-Kangoo.html?fueltype=2&exac...
Treibstoffkosten auf 100km: 1.698SFr/Liter * 8.1Liter = 13.75SFr

Renault Kangoo Diesel 1.5 dCi
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/370-Kangoo.html?fueltype=1&exac...
Treibstoffkosten auf 100km: 1.788SFr/Liter * 5.8Liter = 10.37SFr

Diesel und Benziner werden, soviel ich weiss, gleich versteuert, das Benzin ist aber etwa 5% günstiger in der Schweiz als der Diesel.
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Bei Kauf dachte ich an das Modell 1.6 16V Privilège oder 1.5dCi Privilège, bis 75'000km.
Sollte ich noch etwas beim Jahrgang beachten?
Dass der Zahnriemen plus die Wasserpumpe nach 120'000km oder 5 Jahren ausgewechselt werden soll, habe ich hier im Forum bereits gelesen.

Gruss
Urs

Empfehlung 1.5 dCi oder 1.6 16V für Wenig-/Wochenendfahrer

Die Kanalratte, (vor 5423 Tagen) @ Urs

Hallo Urs,
als Wochenendfahrer bist Du mit einem Benziner besser bedient. Ein Diesel lohnt sich auf Grund des höheren Anschaffungspreises nur, wenn man auch entspreched viel damit unterwegs ist.
meint die Kanalratte

Urs, (vor 5423 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo Kanalratte,

danke für Deine Antwort.
Aber wie schaut's aus, wenn ein Diesel gleich teuer wie der Benziner ist,
sind bei einem wenig gefahrenen Diesel höhere Unterhaltskosten zu erwarten?
Also ist er anfälliger auf Reparaturen?

Gruss
Urs

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5423 Tagen) @ Urs

In Dland macht sich der Diesel durch den Steuervorteil bezahlt. Zwar entrichtet man eine höhere KFZ Steuer, spart aber an geringerem Verbrauch in Litern und den günstigeren Dieselpreisen. Hier rechnet sich der Diesel je nach Modell bei ca 20-25.000km/Jahr, teils auch erst später.

Rechnen kann sich der Diesel für Dich evtl. durch die tendenziell längere Laufzeit der Dieselmaschinchen gegenüber Benzinern.

Wenn Anschaffungspreis, Steuerlast und Versicherungskosten in CH bei Benzin und Diesel gleich sind, überlege welche Jahresleistung du fahren wirst und rechne Dir anhand des Spritmonitors die notwendigen KM aus, bis Benzin und Dieselkangoo die gleichen Kosten erreicht haben. Break-Even-Point Rechnung :-D

Axel

Nico, (vor 5423 Tagen) @ Superaxel

Wenn Anschaffungspreis, Steuerlast und Versicherungskosten in CH bei Benzin und Diesel gleich sind, überlege welche Jahresleistung du fahren wirst und rechne Dir anhand des Spritmonitors die notwendigen KM aus, bis Benzin und Dieselkangoo die gleichen Kosten erreicht haben. Break-Even-Point Rechnung :-D

ich denke es geht um die evtl. anfallenden Reparaturkosten.

Für mich wäre für den geschilderten Zweck der Benziner die erste Wahl.

Diesel sind nunmal dafür gemacht am besten permanent gefahren zu werden.
Ich fahre beruflich seit 10 Jahren Diesel mit bis zu 80.000km p.a.
Schaut man in die Foren der jeweiligen Marken, findet man viele Berichte über teure Schäden an Dieselmotoren. Hinterfragt man das Fahrprofil, ergibt sich in 99% der Fälle folgendes:
Kurzstrecken, wenig Jahreskilometer. In mieinen Augen klarer Fall von Anwendungsfehler.

Wenn Du den Diesel nicht mind. 500km in der Woche bewegst, nimm den Benziner.

LG
Nico

Urs, (vor 5423 Tagen) @ Nico

Genau die Frage ziehlt auch auf die Reparaturkosten.
Vielleicht fahre ich 10'000km in Jahr. Vorwiegend am Wochenende. Für viele Strecken werde ich ÖV nehmen, da ich ein Jahres GA (Zug, Tram, Bus ganze Schweiz für 1 Jahr frei zu benutzen) habe.
Die Preisdifferenz Diesel zu Benzin je 10'000km macht beim Kangoo etwa -350 SFr aus.
Dann wird's ein Benizer werden. Danke für die Empfehlung.

Gruss
Urs

Motorschäden

R11, (vor 5423 Tagen) @ Urs

Ich habe den Eindruck, dass die teueren Schäden an den 1,5 dci nicht selten sind, umgekehrt kann ich mich nicht an kapitale Schäden am 1,6er erinnern oder täusche ich mich da?

Gruß
Hans

Empfehlung 1.6 16V für Wenig-/Wochenendfahrer welches Jahr?

Urs, (vor 5423 Tagen) @ Urs

Nach den Tipps zu meinem Nutzungsprofile (etwa 10'000km pro Jahr) werde ich mich für Benziner entscheiden.
Ich habe an den 1.6 16V Privilège gedacht, da der oft in der Schweiz angeboten wird.
Vom Jahrgang denke ich etwas zwischen 2001 und 2009, gibt es hier etwas zu beachten?

Gruss
Urs

DU-DA1000, (vor 5423 Tagen) @ Urs

Ich habe an den 1.6 16V Privilège gedacht, da der oft in der Schweiz angeboten wird.
Vom Jahrgang denke ich etwas zwischen 2001 und 2009, gibt es hier etwas zu beachten?

Gruss
Urs

Hallo Urs,

eine gute Entscheidung, wobei der K9K ebenfalls ein guter Motor ist.
In Deutschland gab es den 1,6 16V so ab 9/2001 zu kaufen. Keine Ahnung, ab wann die Schweiz beliefert wurde.
Die m.M. nach schönsten Modelle sind die Ph1 bis 3/2003. Ph2 haben ein paar Gimmicks, Geschmackssache.

Und ein dickes Danke, dass du einen 1,4 gar nicht erst an deine Hirnwindungen gelassen hast!

Urs, (vor 5423 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk

Welche Gimmicks meinst Du?
Ich mag es lieber einfach bei den Autos. Weniger Plastik finde ich schöner.

Mir fällt aber auf, dass die älteren Kangoos noch recht teuer sind.
Hier ein typischer Vergleich eines neueren und eines älteren Modells die in Frage kommen:
Minivan 05.2009 grau 32'200 km CHF 12'900.-
Minivan 12.2001 grau 90'000 km CHF 8'500.-

Was ist der E7J in Deiner Signatur?

Gruss
Urs

DU-DA1000, (vor 5423 Tagen) @ Urs

Dann ist der 2001er ja mehr als doppelt so teuer als in D. Kannst du kein unneutrales Auto einführen?

Der E7J ist der 1,4....

Urs, (vor 5422 Tagen) @ DU-DA1000

Die Preise bleiben auch bei älteren Kangoos recht hoch.
Wie folgt wären die Preise in Euro:
Minivan 05.2009 grau 32'200 km CHF 12'900.- das sind etwa EUR 10'250.-
Minivan 12.2001 grau 90'000 km CHF 8'500.- das sind etwa EUR 6'750.-

Was meinst Du mit: "unneutrales Auto"?

Ich hab mal gesucht, was das so kosten würde ein Gebrauchtwagen in die Schweiz einzuführen.
MwSt 8% plus Autosteuer 4% und dann muss man den Wagen beim Verkehrsamt vorführen. Die deutsche MwSt sollte beim Kauf abgezogen werden können, da das Auto ausgeführt wird.
So eine riesen Sache sollte es also nicht sein, ein Auto in Deutschland zu kaufen und in die Schweiz einzuführen. Eine interessante Idee, finde ich. Kennst Du gute Quellen?

Gruss
Urs

R11, (vor 5423 Tagen) @ Urs

Hallo Urs,

nach meinem Eindruck sind die jüngeren Modelle doch deutlich zuverlässiger. Ich würde also so ab 2006 schauen.

Gruß
Hans

Urs, (vor 5422 Tagen) @ R11

Hallo Hans,

kennst Du auch einen Grund, warum die Modelle ab 2006 deutlich zuverlässiger sein sollen, resp. wo waren bei den älteren Modellen die Probleme?

Gruss
Urs

R11, (vor 5422 Tagen) @ Urs

Hallo Urs,
Bekannte hatten einen 1,6 von 2002 und hatten mit diesem nur (teure) Probleme und das deckt sich mit den Forumseinträgen (zu nennen wären nach meinem Eindruck Zentralverriegelung, Schlüssel, Stellmotoren, Auspuff, Servopumpen, Bremsen - die Spezialisten im Forum wissen sicher mehr - auch wenn manches mit Geschick selbst zu reparieren ist). Ab 2003 hat Renault an seiner Qualität gearbeitet, das zeigen auch ganz gute Ergebnisse bei den entsprechenden Statistiken. Grundsätzlich sind Fahrzeuge, die bereits einige Jahre gebaut worden sind, ausgereifter. Mit dem Facelift um 2003/04 ist zudem der Lärmschutz verbessert worden, die 2005er (oder erst die 2006?) Modelle haben einen kleinen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige.

Gruß
Hans

Urs, (vor 5422 Tagen) @ R11

Hallo Hans,

gut zu hören, dass die Modelle besser und nicht schlechter geworden sind. Ich vermute es gibt beides bei Automodellen.
Dann werde ich einen Kangoo suchen, der nach dem Jahr 2006 gebaut worden ist.
Ich hab über Internet einen gesehen aus dem Jahr 2007 mit 50'000km, mal schauen.

Dir und allen Anderen, Danke schön für die Tipps!

Gruss
Urs

Peter Franken, (vor 5422 Tagen) @ Urs

Hallo Urs!

Mit meinem Biest bin ich in der Schweiz gewesen - da kommt es weniger auf den Spritpreis an sondern auf die performance.

Ich war aber eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto.

Bergauf ist ebenso wichtig wie bergab.

Ein Benziner tut sich bergauf generell mehr rein und bremst bergab schlechter ( Verdichtung ).

Trotzdem habe ich bei meinem Auto schmerzhaft eine echte Motorbremse vermisst - zeitweilig bin ich im 3. Gang mit beinahe 100 Km/h nach unten gefahren.

Die Polizei in Frankreich ( la Plagne, Grenoble usw, ) fährt Kangoo 4*4 - das ist ja gleich gegenüber.

grüsse

Urs, (vor 5421 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

vor 25 Jahren bin ich in der ganzen Schweiz 3 Jahre lang mit einem VW Passat Service gefahren. Da hab ich auch im Winter nie einen 4x4 gebraucht. Einfach die Geschwindigkeit halten wenn's Schnee hat, und man kommt meistens rauf. Im Notfall bin ich auch rückwärts hochgefahren, irgendwie ist das immer gegangen. Jetzt habe ich den Luxus, bei ganz schlechtem Wetter auch zuhause bleiben zu können, oder wenn's schlimm kommt, einem Bauern 100 SFr zu zahlen, dass er mir den Wage rauszieht. Der 4x4 hätte mir wirklich gefallen, aber da ich nicht in den Alpen wohne, finde ich diesen für meinen Zweck übertrieben. Mich scheuen auch hohe Unterhaltskosten und teure Reperaturen. Auf das mykangoo Forum bin ich wegen des 4x4 gestossen, da ich nach Berichten darüber gesucht habe. Nach dem dem Lesen der Berichte, habe ich meinen Wunsch nach einem 4x4 gestrichen.

Gruss
Urs

Peter Franken, (vor 5421 Tagen) @ Urs

Hallo Urs!

Du hast schon Recht wenn Du sagst das man den 4*4 nicht braucht.

Ich wollte erst einen haben aber nachdem der Verkäufer mir gesagt hat das man nichts schalten kann habe ich es gelassen - was soll ich auch mit dem extra Gewicht wenn ich es kaum brauche.

Allerdings bin ich etwas verwöhnt ( ich hatte mal einen Unimog ).

Mit guten Reifen und zur Not Ketten kommt man eigentlich überall hin - ich hatte einmal mit einem VW - Käfer einen Berg irgendwo im bayrischen Wald den der nicht geschafft hat.

Den Berg bin ich dann auch rückwärtz rauf - also quasi mit Frontantrieb.

Ich will Dir trotzdem den Diesel ans Herz legen - ich finde das der besser bremst und auch bergauf weniger braucht.

Bei einer Urlaubsfahrt von B über F und CH nach I und zurück hat sich das Ding vollbeladen und mit Winterreifen ca. 6.2l / 100Km reingetan. Für mich ist das absolut o.K. weil ich immerdie erlaubte Geschwindigkeit gefahren bin ( B = 120 / oh shit ich habe LUX vergessen = 130, F 130 und dann in den Bergen CH & I Vollgas bergauf.

Ich konnte allerdings beinahe alle Strassen in den Bergen meistern ohne die Bremsen einzusetzen - ich bin mittels Motorbremse runtergefahren.

Wenn man weiss das die vorderen Bremsen bei 30 000 Km am selbst im Flachland am Ende sind ist das vielleicht nicht unwichtig.

Der Maximalverbrauch des Kangoo 1.5 dci liegt bei ca. 8l - dafür muss man auf eine deutsche Autobahn, gutbeladen und den Kontakt zwischen Gaspedal und Bodenblech nie verlieren!

grüsse

Urs, (vor 5419 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter

Mit dem Entscheid, nicht einen 4x4 zu nehmen, da habe ich mich schon schwer getan.
Grad weil ich den Kangoo auch für Touren einsetzen möchte. Aber wo man in der Schweiz fahren darf, da kommt man bei normaler Witterung auch ohne 4x4 hin, und bei Auslandtouren muss ich dann schauen wann ich was mache.
Nächstens werde folgenden Benziner anschauen gehen: 1.6 16V Privilège 2007 49'500km.
Folgender Diesel würde mir gefallen: 1.5 dCi Privilège 2008 72'000km, nur kostet der 4000SFr mehr als der Benziner. Mal schauen was es wird, ich halte für beide Typen die Augen offen, und wie gesagt, einen Diesel nämte ich schon gern.

Gruss
Urs

6 mal Kangoo, (vor 5422 Tagen) @ Urs

Hallo Urs

Zunächst, herzlich willkommen
Sodann, nimm den kleinen dci, der ist wirtschaftlicher, moderner, haltbarer, leiser, elastischer, und hat den besseren Werterhalt. Wenn man zu ähnlichen Konditionen kaufen kann, gewinnt bei mir immer der dci. Wir fahren mit 2 dci, weil meine Frau auch einen hat, jeweils deutlich unter 10.000 km. Aber die Dinger machen uns einfach mehr Freude.Ich fahre übrigens aus mehreren Gründen seit März konsequent mit dem Fahrrad alle Strecken unter 20 km. Also auch täglich zur Arbeit, je 12,5 Km eine Strecke. Die Gründe sind: Gesundheit, Fitnes, Umweltaspekte, Kostenersparnis für Diesel, aber vor allen Dingen: Ich bin so genervt von der Parkplatzsuche und vom Ampelstehen, dass ich obwohl ich super gerne Kangoo fahre, lieber Fahrrad fahre, als Kangoo stehe. In den letzten 10 Wochen sind da mehr als 1750 km mit dem Citybike zusammengekommen. Der Kangoo dci hat in der Zeit exakt 85 km gelaufen!!

mit nettem Gruß

Peter

Urs, (vor 5421 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Hallo Peter,

wenn ich in der Schweiz nach dem 1.5 dCi suche, finde ich den 5x seltener als den 1.6 16V.
Wenn ich einen 1.5 dCi und 1.6 16V vergleichbar nebeneinander hätte, würde ich den 1.5 dCi kaufen.
Ich bin zwar meistens in meinem Leben Benziner gefahren, aber die Diesel haben etwas gemütlich wirkendes. Ich schwanke jetzt zwischen einem 1.6 16V 2002 mit 88'000km und einem 1.6 16V 2007 mit 50'000km. Aber ich halte auch die Augen für einen 1.5 dCi offen. Ich freu mich schon.

Gruss
Urs

Peter Franken, (vor 5421 Tagen) @ Urs

Hallo Urs nochmal!

Natürlich findest Du weniger dci´s als 16V weil die Benziner in den Bergen Säufer sind und die Diesel eben nicht.

Die Leute, die Benziner haben verkaufen die und die Diesel Besitzer behalten weil es wirtschaftlicher ist.

Ich fahre jetzt schon ca. 20 Jahre Diesel ( Benz, Citroen, Renault - abgesehen von diversen LKW.

Der beste den ich je hatte war ein R18 2*4 Diesel mit dem Motor des Renault Traffic ( 2.1l )

Irgendwann ist der in Köln mit gerissener Steuererkette verschieden aber vorher hat er so 170/Kmh gemacht und gerade mal im Schnitt 5.5l/100 Km gebraucht.

Das wichtigste beim Kangoo dci ist der Zahnriemen. Wenn der neu ist kannst Du zuschlagen - ansonsten kostet das ca. 800 €.

grüsse

R11, (vor 5421 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter, hallo Urs,

der Aussage, dass Benziner in den Bergen Säufer sind, teile ich nicht. Vernünftig gefahren, komme ich auch bei einer Reise durch die Alpen nicht über 7,5l, schlimmer ist absolute Kurzstrecke bei -10 Grad, da können es auch mal gut 9l sein, Vollgas auf der Autobahn ist hinsichtlich der Kosten Privatvergnügen - da gibt es Alternativen. Aus Umweltgründen wäre ebenfalls der Benziner vorzuziehen, die Abgase sind weniger umweltschädlich. Hier geht auch ein Kompliment an die Schweiz, die den Diesel zu Recht höher besteuert (mehr Energieinhalt, mehr Schadstoffe).
Wir hatten zudem das Thema alt gegen neu. Bei meinem 2004er halten die Bremsscheiben seit 100 000 km, ein Ende ist nicht absehbar.

Gruß

Hans

Peter Franken, (vor 5421 Tagen) @ R11

Hallo Hans und Urs!

Da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt - nicht die Scheiben waren hin sondern die Klötze.

Die Scheiben haben allerdings auch nicht mehr gut ausgesehen.

Bei der nächsten Revision lasse ich die Scheiben, Klötze und Bremsbacken hinten machen.

Mein Auto ist gerade zwei Monate durch den hiesigen TÜV und alles war in Ordnung.

Bremsen und Reifen finde ich wichtiger als alles andere.

grüsse

Peter Franken, (vor 5417 Tagen) @ Urs

Hallo Urs nochmal!

Von den Bild des lahmen Diesels oder Heizöl - Ferraris muss man sich heute echt verabschieden.

Die letzten Autos die ´le mans 24h´gewonnen haben waren Audi oder Peugeau Diesel weil sie weniger Sprit brauchten.

Ich habe zwar einen kleinen Motor aber der ist doch eine Art Bergziege.

Benziner sind notorische Säufer - Diesel kriegen nur das was eingespritzt wird.

Bergab machen Diesel komplett zu und machen den Motor zu Bremse.

grüsse

R11, (vor 5417 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,
dafür haben die Benziner eine Schubabschaltung!

Gruß
Hans

Thomas, (vor 5421 Tagen) @ Urs

Hallo Urs,
für Wenig-/Wochenendfahrer ist eindeutig der 1.6 16V eher zu empfehlen, um so mehr, wenn Diesel in der Schweiz teurer ist.
Das sagt Dir ein überzeugter und zufriedener 1.5 dCi-Nutzer (allerdings Vielfahrer auf Langstrecken).
LG
Thomas

Urs, (vor 5421 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

ja, Diesel ist hier etwa 5% teurer. Bei der Suche auf autoscout24.ch mit den gleichen Kriterien, einziger Unterschied Benzin und Diesel, find ich Benziner 5x häufiger. Wenn ich zwei vergleichbare Kangoos finden würde, der 1.5 dCi nur etwas teurer wäre, würde ich diesen nehmen. Hier sind die Angebote aber für den Diesel nicht so interessant. Auf 10'000km würde ich mit dem Diesel bestenfalls 350 SFr Treibstoffkosten sparen. Das ist nicht viel, für jemand der vermutlich weniger als 10'000km pro Jahr fahren wird. Trotzdem halte ich die Augen für den 1.5 dCi und den 1.6 16V offen.

Gruss
Urs

KaeptnFiat, (vor 5420 Tagen) @ Urs

Hallo,
Selten soviel Blabla gelesen wie in diesem thread, aber jedem sein Recht auf eigene Meinung.
Ob Diesel oder Benziner haengt davon ab, was Dir wichtig ist wie z.B. Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, Verbrauch, Leistung etc.
Ob ein Diesel oder Benziner billiger kommt, kann Dir vorher keiner wirklich sagen,
auch nicht, ob du dann die gleichen Reparaturen haben wirst wie manch andere (von wievielen ohne Probleme? - Mein Faltdach geht immer noch ...).

Mir reicht mein 2006er 68 PS Diesel voellig, dafuer glaenzt er mit einem Verbrauch von aktuell gerade mal 4,2 l/100 km (OK, im Schnitt ueber die letzten 6 Jahre mit 5,3 l / 100 km), Kurzstrecken sind ueberhaupt kein Problem (2*20 km Stadtverkehr taeglich), da braucht er weit weniger als Landstrasse/Autobahn.

Bisher keine Extrareparaturen, Bremsscheiben und Belaege vorne waren jetzt aber schon mit ca. 75000 km faellig. Bei der Dieseltechnik sparst Du dir halt die anfaelligere Zuendanlage, die Tankfuellung reicht 800-1000 km, bei Langstreckeneinsatz ist im Prinzip die Umruestung auf Pflanzenoel denkbar.

Auch mein Vorgaengerfahrzeug war ein Diesel - Fiat Campingbus als Alltagsauto, gleiche Einsatzbedingungen, das Motoerchen lief 17 Jahre rund 330000 km.
Und das trotz ca. 10 mal Motor aus/ein im Stadtverkehr pro Fahrtstrecke im Stadtverkehr - wie beim Kangoo, der immer noch den ersten Anlasser hat ...

Viel Erfolg bei der Auswahl und Kauf,

Thomas

ronko, (vor 5419 Tagen) @ Urs

Nimm den 1.6er und du wirst es nicht bereuen.:-)

schau doch mal nach oben auf mein Inserat

6 mal Kangoo, (vor 5418 Tagen) @ Urs

Lieber Urs, da lohnt der weite Weg ins schöne Rheinland.
Hier werden Deine Träume wahr.
Ein jungfreulicher dci zum fairen Kurs.

lg

Peter

schau doch mal nach oben auf mein Inserat

Urs, (vor 5417 Tagen) @ 6 mal Kangoo

Lieber Peter,

danke für den Hinweis auf Dein Inserat. Ein verlockendes Angebot und ein fairer Preis,
aber mich scheut der Aufwand mit der Einfuhr und dem Weg. Bei einem Auto aus der Schweiz geht das alles einfacher für mich. In's schöne Rheinland mache ich lieber einen Ausflug, wenn die Strecke in einem Kangoo zurücklegen kann.

Liebe Grüsse
Urs

RSS-Feed dieser Diskussion