KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

was für die Bastler und Sparer?

Rolf aus M, Meckenheim, (vor 5597 Tagen) @ Nico

Erfahrung? Nein!
Meinung? Ja!

Die Leistung, die die Lichtmaschine erbringen muss entspricht ja der entnommenen elektrischen Energie und die wird sich sicher nicht ändern. Es kann also bestenfalls mit dem Wirkungsgrad der LiMa gespielt werden und das sind vermutlich nur ein paar Prozent rauf oder runter. Ich glaube nicht, dass da ein Liter auf 100km gespart werden kann. (Das sind 10-20% der _gesamten_ Motorleistung!)

--
ex: 1,2L Bj.2003 rot (G1Ph2)
ex: 1,2L Bj.99 weiß (G1Ph1)
2x Drehstabfederbruch!

hierunddort, (vor 5597 Tagen) @ Nico

eine Meinung:

Bei niedrigen Drehzahlen, zum Beispiel wenn der Motor im Leerlauf läuft, sinkt die von der Lichtmaschine erzeugte elektrische Leistung. Ist die im Fahrzeug benötigte Leistung der eingeschalteten Verbraucher höher, so wird die Differenz aus der Fahrzeugbatterie entnommen, im umgekehrten Fall wird die Fahrzeugbatterie geladen. hier

Eine konstante Motordrehzahl entspricht einem Weg pro Umdrehung des Motors.
Dies ist dem Weg pro Umdrehung der LiMa angepasst.
Wenn jetzt eine größere Scheibe an die LiMa angeschlossen wird, ist der nötige Weg für eine Umdrehung größer. Das hat zur Folge, dass die von der Lichtmaschine erzeugte elektrische Leistung sinkt.

Demnach sinkt die Leistungsaufnahme der LiMa mit größerer Scheibe. Wie sehr sich das im Verbrauch wiederspiegelt bin ich überfragt. Wird dies allerdings zu weit getrieben so dass die benötigte Leistung des Pkw durch diesen Eingriff leichter und öfter nicht erreicht wird, so leidet eindeutig die Batterie. Demnach hängt es vom Einsatzzweck des Pkw ab ob und wie gespart werden kann.

Fazit: Gespart wird vermutlich und wenn es am Falschen Ende ist ;)

eine Interessante Idee

Danke für's Zeigen!
hierunddort

JojoonTour, (vor 5596 Tagen) @ Nico

1. Es wird ziemlich genau die Energie von der LiMA erzeugt die gebraucht wird und die nötige Kraft hängt ab vom Verbauch. Platt ausgedrückt, wenn jede Menge Verbaucher/leere Batterie, ist der Potentialunterschied groß und der Kraftaufwand um die Ladungen zu verschieben entsprechend groß.
Ist alles vollgeladen/kein Verbauch ist der Potentialunterschied quasi 0 und der Bedarf ist grob nur der reibung. (ansonsten siehe WIkipedia Generator dort sicher besser erklärt).
Also der Bedarf wird nicht geringer indem ich irgendein Rädchen vergrößere und ansonsten:

Die Energie die zugeführt wird ist ziemlich genau "Energie = Kraft * Weg". Und wenn die Scheibe größer wird, wird zwar der Hebel größer und der Kraftaufwand geringer aber dafür der zurückzulegende Weg in genau dem Maße größer. Also Energie bleibt schlicht gleich und wenn die zurückgelegte Weg nicht größer wird, weil der Keilriemen auch weiterhin gleich schnell läuft, werden eben die Umdrehungen weniger und die Lichtmaschine muß dann halt mehr Kraft aufwenden um den gleichen Strom zu erzeugen. - ein reines Nullsummenspiel.

Wäre sonst ja irgendwie auch unlogisch, wenn ich das Rad vergrößere von sagen 5 auf 10cm - und angeblich 10% spare dann müßte ich es nur auf 100cm vergrößern und ich würde Strom quasi ohne Energie erzeugen.
Also einziger Gewinn wenn sie lanmgsamer läuft: weniger Reibungsverlust, dafür mehr Belastung (Kraftaufwand für die LiMA und sie wird halt womöglich früher den Geist aufgeben. Der Hersteller hat das daher sicher auf besten Kompromiß geplant und damit das Ganze für mich ziemlicher Hokuspokus wie irgendwelche plastikteile die man nur um irgendwelche Kraftstoffleitungen klemmt und den Verbrauch sofort verringern.

Oder in einfachen Worten mit Vernunft: Wenn es so einfach wär, 15% zu sparen, warum machen es die Hersteller nicht?

VEC-LOTHAR, (vor 5596 Tagen) @ Nico

Schade, dass der Umrüstpreis nirgendwo steht, denn dann könnte man es vergleichen mit dem Umrüsten vom Getriebe, mit dem ja auch durch ein anderes Ubersetzungsverhältnis Kraftstoff eingespart wird.

R11, (vor 5596 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Energie die durch elektrische Verbraucher verbraucht wird, muss vom Motor erzeugt werden. Da hilft eine andere Riemenscheibe nicht weiter. Das Getriebe beim Motor ist ein schlechter Vergleich, da es hier darum geht, den Motor in einem Drehzahlbereich zu halten, in dem der Motor den optimalen Wirkungsgrad hat. Bei der Lichtmaschine dürfte sich der Wirkungsgrad hingegen nicht wesentlich mit der Drehzahl ändern.

Gruß
Hans

VEC-LOTHAR, (vor 5596 Tagen) @ R11

Energie die durch elektrische Verbraucher verbraucht wird, muss vom Motor erzeugt werden. Da hilft eine andere Riemenscheibe nicht weiter. Das Getriebe beim Motor ist ein schlechter Vergleich, da es hier darum geht, den Motor in einem Drehzahlbereich zu halten, in dem der Motor den optimalen Wirkungsgrad hat. Bei der Lichtmaschine dürfte sich der Wirkungsgrad hingegen nicht wesentlich mit der Drehzahl ändern.

In der Broschüre steht aber, dass man mit dem Austausch der Riemenscheibe bis zu 15% Kraftstoff sparen kann. Das kann ich aber auch durch Modifizierung des Getriebes und daher ist das ein guter Vergleich.

Viele Grüße[image]

Lothar

R11, (vor 5596 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Man muss ja nicht sofort alles glauben was im Internet steht. Mir glaubst du ja auch nicht einfach (das muss an der fehlenden Hochglanzbrochüre liegen):-)

Gruß
Hans

VEC-LOTHAR, (vor 5596 Tagen) @ R11

Man muss ja nicht sofort alles glauben was im Internet steht. Mir glaubst du ja auch nicht einfach (das muss an der fehlenden Hochglanzbrochüre liegen):-)

Ich glaube auch nicht daran, dass die Riemenscheibe das Nonplusultra ist, vor allem nicht, weil keine Kostentransparenz besteht *zwinker*
Allerdings glaube ich durchaus, dass ein anderes Übersetzungsverhältnis beim Getriebe schon einiges an Sprit einsparen könnte :-)

Viele Grüße[image]

Lothar

PS. Ich habe überhaupt keine Hochglanzbroschüre gesehen...ist ja nur eine pdf :-D

meinautoistkaputt, (vor 5596 Tagen) @ Nico

Fahrzeuge mit Freilauf an der LiMa könne nicht umgerüstet werden. :-P :-(

RSS-Feed dieser Diskussion