Überdruck im Kühlkreislauf und EGR-Verntil defekt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Kangoo Gemeinde,
ich bin seit über 4 Jahren Besitzer eines Kangoos 1.5dci (BJ 03, 82PS) und bin in der Zeit 70 Tkm mit dem Wagen gefahren. Aktueller Tachostand 120Tkm.
Habe ihn bisher von Renault scheckheft konform pflegen lassen und sogar bei 108Tkm den Zahnriemen wechseln lassen.
Es ist nach einem Twingo mein 2.Renault und voraussichtlich auch der Letzte.
Vorweg: Ich bin kein Techniker, aber versuche meine tech. Umwelt mit gesunden Menschenverstand zu hinterfragen.
Leider stoße ich bei meiner Renault Werkstatt an die Grenzen meines Verstandes 
Folgendes hat sich ereignet:
Auf meiner letzten Urlaubsreise vor einem Monat ist auf der Autobahn ein Kühlerschlauch geplatzt. Meine Frau ist sofort zur Seite gefahren. Wir haben den Wagen eine Stunde lang abkühlen lassen und nach Rücksprache mit der nächstgelegenen Renault-Werkstatt – nur 2 km weiter – den Wagen ohne weitere Vorkommnisse dorthin gefahren.
Die Werkstatt war super – die haben ein Zwischenstück eingebaut, Kühlflüssigkeit nachgefüllt und den Kreislauf entlüftet. Nach 2 Stunden konnten wir weiterfahren.
Laut des Mechanikers hat der Schlauch an einer Stelle an dem Kühler gerieben und ist genau an dieser Stelle geplatzt.
Auf der Heimfahrt kurz vor Daheim – nach knapp 1000km seit der Reparatur – hatte der Wagen unregelmäßig keine Leistung mehr. Das ist beim meinem Kangoo alle paar Tausend Kilometer „normal“. Angeblich verstopft regelmäßig das EGR-Ventil und muss dann gereinigt werden. Dann gibt es auch dunkle Russwolken und die Autos hinter halten dann endelich auch den Sicherheitsabstand ein.
Entscheidend für meinen kleine Geschichte ist aber: Auf den ganzen 1000km ist die Temperaturanzeige nie über den Normalbereich angestiegen und der Kühlflüssigkeitsstand hat sich nicht verändert.
Nach Ankunft zu Hause entschloss ich mich sicherheitshalber die Renault Werkstatt meines „Vertrauens“ aufzusuchen.