Überdruck im Kühlkreislauf und EGR-Verntil defekt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Kangoo Gemeinde,
ich bin seit über 4 Jahren Besitzer eines Kangoos 1.5dci (BJ 03, 82PS) und bin in der Zeit 70 Tkm mit dem Wagen gefahren. Aktueller Tachostand 120Tkm.
Habe ihn bisher von Renault scheckheft konform pflegen lassen und sogar bei 108Tkm den Zahnriemen wechseln lassen.
Es ist nach einem Twingo mein 2.Renault und voraussichtlich auch der Letzte.
Vorweg: Ich bin kein Techniker, aber versuche meine tech. Umwelt mit gesunden Menschenverstand zu hinterfragen.
Leider stoße ich bei meiner Renault Werkstatt an die Grenzen meines Verstandes 
Folgendes hat sich ereignet:
Auf meiner letzten Urlaubsreise vor einem Monat ist auf der Autobahn ein Kühlerschlauch geplatzt. Meine Frau ist sofort zur Seite gefahren. Wir haben den Wagen eine Stunde lang abkühlen lassen und nach Rücksprache mit der nächstgelegenen Renault-Werkstatt – nur 2 km weiter – den Wagen ohne weitere Vorkommnisse dorthin gefahren.
Die Werkstatt war super – die haben ein Zwischenstück eingebaut, Kühlflüssigkeit nachgefüllt und den Kreislauf entlüftet. Nach 2 Stunden konnten wir weiterfahren.
Laut des Mechanikers hat der Schlauch an einer Stelle an dem Kühler gerieben und ist genau an dieser Stelle geplatzt.
Auf der Heimfahrt kurz vor Daheim – nach knapp 1000km seit der Reparatur – hatte der Wagen unregelmäßig keine Leistung mehr. Das ist beim meinem Kangoo alle paar Tausend Kilometer „normal“. Angeblich verstopft regelmäßig das EGR-Ventil und muss dann gereinigt werden. Dann gibt es auch dunkle Russwolken und die Autos hinter halten dann endelich auch den Sicherheitsabstand ein.
Entscheidend für meinen kleine Geschichte ist aber: Auf den ganzen 1000km ist die Temperaturanzeige nie über den Normalbereich angestiegen und der Kühlflüssigkeitsstand hat sich nicht verändert.
Nach Ankunft zu Hause entschloss ich mich sicherheitshalber die Renault Werkstatt meines „Vertrauens“ aufzusuchen.
Neben der Reinigung des EGR-Ventils, habe ich eine Überprüfung der Kühlkreislaufs auf Dichtigkeit beauftragt.
Das war mein Fehler.
Nach knapp einer Woche (!) erhielt ich einen Anruf von Renault.
Ergebnis der 100Eur teueren Renault-Meister Analyse:
EGR Ventil lässt sich nicht reinigen. Muss erneuert werden = 300Eur
Kühlkreislauf ist dicht. Sogar so dicht, dass ein starker Überdruck im Kreislauf entsteht. Der Kühlkreislauf ist definitiv im Motorblock verstopft. Um den Fehler genauer zu lokalisieren, muss der Motor quasi komplett zerlegt werden. Kosten für die weitere ANALYSE(!) wären 700 Eur.
Bis dahin besteht lt. Werkstatt eine akute Gefahr des totalen Motorschadens!
Das habe ich sogar schriftlich bekommen.
Habe ich natürlich nicht beauftragt, da
a) die Leistung wieder voll da ist, trotz des defekten Ventils ?!?!
b) die Kühltemparatur und Kühlflüssigkeit – nach weiteren 500km – bisher weiterhin völlig normal waren!!
MEINE FRAGEN AN EUCH:
Was haltet ihr von der Analyse der Werkstatt?
Kann man wirklich einen Überdruck im Kreislauf feststellen und behaupten, dass die „Verstopfung“ im Motorblock liegen muss?
Was haltet ihr von dem Phänomen EGR Ventil?
Ist das normal, dass das regelmäßig verstopft und danach die Leistung wegbleibt?
Kann es sein, dass es sich von selbst regeneriert ?
Freue mich auf eure Antworten/Meinungen/Anregungen.
Hilfe und Infos
]