Wenn du nicht unbedingt das originale Netz drin haben musst, sondern dir alles billiger selbst arrangieren willst, empfehle ich einfache Baumarktwinkel, auf die eine Stange aufgelegt und festgeschraubt werden kann (Flügelmuttern). Die Winkel gibts beim Obi, weiss, ca. 1,50 pro Stück... nimm die mit den langen Schenkeln! Ein Loch wirst du extra bohren müssen, das andere, obere, wird passen. Die kannst du in der Aussparung der Flugzeugboxen (ggf. kleine Plastik-Klappe entfernen!) montieren, der Boxen-Träger hat mehrere Löcher, durch die du Schrauben stecken kannst... ich habe M6 Außensechskant mit selbstsichernder Mutter genommen. Als Querstange nahm ich eine 2m lange, kleine Profilschiene von "Admiral Sanitär Installationsmaterial" von Bauhaus.. Kostenpunkt ca. 3,50 Euro und schnitt sie auf 113,5cm ab, das paßte dann hinten zwischen die Winkel, vorne ist es 114cm (miß aber am besten selbst bei dir nach!)..klingt komisch, ist aber so. Und diese Querstange mit M5 Außensechskant, 2 Unterlegscheiben... dazwischen die Profilstange... und Flügelmutter an den Winkeln befestigt. Eigentlich sind zwei solcher Stangen meine Innen-Halter für Skier und andere lange Sachen.. man kann da auch ein Netz spannen und Klamotten unterm Dach aufbewahren... aber ich kann mir vorstellen, dass diese billige und simple Lösung auch wunderbar dazu taugt, ein Hundenetz hinten zu befestigen. Diese Admiral-Schiene hat in regelmäßigen Abständen Löcher, liegt auf den Winkeln auf und ist durch ihr Profil relativ robust, verwindungssicher. Durch die Löcher kann man Seile oder Spanngurte ziehen und befestigen was du willst und wie du es willst.
Bilder habe ich derzeit nur ohne Stange (hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gekauft), nur die Montage der Winkel ist bisher dokumentiert (zur leichteren Montage empfehle ich, die Flugzeugboxen abzunehmen! Das ist nicht sehr schwer.. zuerst die 3-4 Torx Schrauben unter den Boxen an der Fensterseite abschrauben, dann vorsichtigst die 4 schwarzen Plastikabstandsnuppel hinter/unter den beiden Klapp-Deckeln rauspuhlen, anschließend die einzelne Schraube im Mittelsteg zwischen/hinter den beiden Deckeln.. ebenfalls Torx... lösen und zum Schluss noch innen im Mittelsteg den flachen, großen, schwarzen Stöpsel der Innenverkleidung nach oben rauspuhlen.. dann kommst du schon sehr gut ans Gestänge ran! Das geht mit 2 Personen am Besten, auch die Wiedermontage, weil die Boxen schon arg schwer sind..).
Hoffe, du kannst mit dieser Lösung was anfangen. Irgendein passendes Trennnetz wird sich schon finden lassen, zb. eines für Transport- und Ladungssicherung von Anhängern oder so. Kommst du bestimmt günstiger mit aus als mit original Renault Anbauten. Das eigene Netz kannst du dann mit ordentlichen Kabelbindern oder anderswie an die Stange montieren und unten an den beiden Zurrösen mit Haken oder Spanngurten abspannen. Super-Easy!
Kosten:
- 2 Winkel ca. 3 Euro
- 4 Schrauben M6 Außensechskant mit Muttern ca. 1 Euro
- 2 Schrauben M5 mit 4 Unterlegscheiben und 2 Flügelmuttern ca. 2 Euro
- schmale Admiral Profilschiene 2m, ca. 3,50 Euro
- Kabelbinder Päckchen ca. 1 Euro
- 2 Abspanngurte ca. 3 Euro
- Trennetz, sog "Ladungssicherungsnetz" ~~ evtl. 10-15 Euro?? Du wirst nur ein kleines Stück von solch einem Netz brauchen müssen, also evtl. selber zurechtschneiden.
Gesamt: ca. 25 Euro, wenn nicht gar weniger. Na, das wär doch was, oder?
Grüße,
Julia