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Fehler laut OBD P0225 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jan2, Friday, 10.06.2011, 10:20 (vor 4947 Tagen)

Hallo Gemeinde,

bei meinem Beuteltier leuchtete sporadisch während der Fahrt das Elektro/Vorglühsymbol. Es ging mal aus, mal an usw. Ich habe den Code mal ausgelesen:
Drosselklappen-Potentiometer C/Fahrpedalsensor C - Fehlfunktion Stromkreis Drosselklappenschalter C/Fahrpedalschalter C - Fehlfunktion Stromkreis

:-|

Und nu?

Habt Ihr eine Ahnung?

Ach ja, wenn das Symbol leuchtete, gab es geringen Leistungsverlust, sonst aber kein Problem.

Gruß Jan

Fehler laut OBD P0225

AndiB, Friday, 10.06.2011, 10:26 (vor 4947 Tagen) @ Jan2

Hallo!

Die freundliche Renaultwerkstatt würde dir in diesem Fall raten, dass Drosselklappenpoti und sicherheitshalber den Kabelbaum vom Gaspedal zu tauschen.

Die Erfahrungen haben aber gezeigt, dass es häufig reicht, sämtliche Steckverbindungen der relevanten Bauteile zu prüfen und ggf. zu reinigen.

Edit:
Verwundert mich, dass dieser Fehler auch bei einem Disel Bj. 05 auftaucht. Hatte das bisher nur dem Phase 1 zugeordnet.

Fehler laut OBD P0225

Jan2, Friday, 10.06.2011, 10:41 (vor 4947 Tagen) @ AndiB

Danke für die Antwort Andi,

ich werde bei Zeiten mich mal unters Lenkrad klemmen und das Gaspedal unter die Lupe nehmen.
Ist dort ein Stecker, oder erst im Motorraum?!

Fehler laut OBD P0225

AndiB, Friday, 10.06.2011, 11:01 (vor 4947 Tagen) @ Jan2

Das weiß ich leider nicht, da ich mich damals leider mangels Zeit und Know-how auf den Freundlichen verlassen habe. Hat mich viel Geld gekostet.

Zu den Details geben sicher unsere erfahreneren Mitglieder gerne Auskunft, nicht wahr?

Ich denke auf jeden Fall, dass es sich mehr als lohnt, erstmal alle Steckverbindungen/Kontakte zu reinigen.

Fehler laut OBD P0225

Moartl, Friday, 10.06.2011, 11:47 (vor 4947 Tagen) @ Jan2

Hallo Jan,

hatte bei meinem (allerdings 1,6 Benziner Ph2) vorgestern erst das gleiche Problem, der freundliche hat mir schon am Handy gesagt, ich solle den grünen Stecker (hat etwa 9 Kabel und an der Seite eine Art Riegel in gelb) über dem Bremspedal bei ausgeschalteter Zündung 2-3 Mal abstecken und wieder zusammenstecken. Falls es dann wieder geht, den Stecker mit einem Kabelbinder auf Spannung zusammenziehen. Es ist nach seiner Erfahrung die anfälligste der Steckverbindungen, die vom Gaspedal-Poti in die Weiten der Motorelektronik geht.

Hab´s jedenfalls probiert und seitdem geht´s wieder. Hab dann noch beim freundlichen den Fehlerspeicher kostenlos auslesen lassen und der hat dann gesagt: passt, Kabelstrang auswechseln kann man, er würde es aber bleiben lassen.

Schönes Pfingstwochenende
Moartl

PS: Schön, dass es freundliche gibt, die am Telefon nicht sagen: "Das haben wir noch nie gehabt", wie mein früherer (nur mehr oder weniger freundliche)!

Fehler laut OBD P0225

Jan2, Friday, 10.06.2011, 12:16 (vor 4947 Tagen) @ Moartl

Hi Moartl,

deinen Rat werde ich befolgen.
Super Forum!

Hoffe, dass es das dann war! ;-)

Gruß aus Hamburg
Jan

Bilder Gaspedalstecker

Jan2, Friday, 10.06.2011, 13:52 (vor 4947 Tagen) @ Jan2

Ich habe den Stecker abgezogen und mit WD40 geflutet. Schaun wer mal. Ein Kabelbinder ist nur sehr schwer dort anzubringen. Kaum Platz zum Arbeiten, und die Form des Teil ist dafür auch nicht sehr vorteilhaft.

Jan


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Frage an die Elektriker unter euch

R11, Friday, 10.06.2011, 18:14 (vor 4947 Tagen) @ Jan2

Wenn der Stecker mit WD40 oder anderen Kontaktverbesserern geflutet wird, besteht denn dann nicht die Gefahr von Kriechströmen, die man da nun auch nicht haben will und die eventuell die Elektronik oder den Zentralrechner durcheinander bringt?

Gruß
Hans

Frage an die Elektriker unter euch

VEC-LOTHAR, Friday, 10.06.2011, 19:32 (vor 4947 Tagen) @ R11

Wenn der Stecker mit WD40 oder anderen Kontaktverbesserern geflutet wird, besteht denn dann nicht die Gefahr von Kriechströmen, die man da nun auch nicht haben will und die eventuell die Elektronik oder den Zentralrechner durcheinander bringt?

Hallo Hans

Wenn man WD40 nimmt, besteht diese Gefahr nicht. WD40
Bezeichnendes Kontaktspray leitet an sich gar nicht, es werden nur die elektrischen Kontakte durch ein im Spray befindliches Lösungsmittel gereinigt. Stell dir mal vor, es würde richtig leitendes Kontaktspray verwendet und wenn es aufgesprüht wurde, steht alles unter Strom, was mit dem Spray in Verbindung gebracht wurde...fatal wäre das :-)
Ne, es sind dort nur die Lösungsmittel, die an den Kontakten wirken...sonst gar nichts.
Und WD40 enthält zusätzlich ein Multifunktionsöl, dass die Kontakte anschließend auch vor Feuchtigkeit und daher vor erneuter Korrosion schützt.

Viele Grüße[image]

Lothar...der morgens unter Hochspannung aufsteht und dann ständig unter Strom steht :-D

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Kabelbinder

Rolf aus M, Meckenheim, Friday, 10.06.2011, 22:45 (vor 4947 Tagen) @ Jan2

Tach zusammen!

Die Theorie mit dem Kabelbinder kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Gegen Rausrutschen sind die Stecker doch in der Regel mit einer beweglichen Nase gesichert. Und die Steckkontakte fassen schon lange vor dem Klick als federnde Hülsen über Stiften. (Vielleicht auch federnde Stifte in Hülsen) Jedenfalls sollte der Kontakt auch schon vor dem Einrasten perfekt sein. Meiner Meinung nach machen Kabelbinder nur an ganz speziellen Stellen Sinn, wo es keine Verriegelung gibt (oder diese abgebrochen ist) und der Stecker wegen Vibrationen droht rauszurutschen.

Der Artikel mit dem Link zu WD40 ist ja interessant! Da kann man also auch Petroleum in eine Sprühflasche füllen...

Schönen Gruß aus M
Rolf

--
ex: 1,2L Bj.2003 rot (G1Ph2)
ex: 1,2L Bj.99 weiß (G1Ph1)
2x Drehstabfederbruch!

Kabelbinder

Moartl, Saturday, 11.06.2011, 08:41 (vor 4946 Tagen) @ Rolf aus M

Der Kabelbinder ist in dem Fall nicht zum Sichern da, sondern um dadurch, dass der Stecker weiter zusammengeschoben wird, die Kontaktflächen zu vergrößern bzw. im Stecker auf noch nicht oxidiertes Material vorzudringen.

Fehler laut OBD P0225

VEC-LOTHAR, Friday, 10.06.2011, 15:14 (vor 4947 Tagen) @ Jan2

Hallo

bei meinem Beuteltier leuchtete sporadisch während der Fahrt das Elektro/Vorglühsymbol. Es ging mal aus, mal an usw. Ich habe den Code mal ausgelesen:
Drosselklappen-Potentiometer C/Fahrpedalsensor C - Fehlfunktion Stromkreis Drosselklappenschalter C/Fahrpedalschalter C - Fehlfunktion Stromkreis


Ich denke, es nicht der Stecker des Gaspotis, sondern eher der Verbindungsstecker an der Spritzwand (Motorseite) unter der Abdeckung beim Scheibenwischer. Dieses wurde hier auch schon mal im Forum behandelt, ich finde aber im Moment das passende Stichwort in der Forensuche nicht.

P0225 zeigt eigentlich nicht eine Störung des Fahrpedalsensors an, sondern nur die Störung der Drosselklappenstellung. Die Drosselklappe selbst ist da bestimmt nicht defekt, sondern eher, wie oben schon erwähnt, die Steckverbindung an der Spritzwand.

Viele Grüße[image]

Lothar

Fehler laut OBD P0225

Jan2, Friday, 10.06.2011, 20:14 (vor 4947 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

ich habe den Fehler erst einmal gelöscht und werde abwarten was passiert. Bei erneutem auftauchen des Fehlers, werde ich die andere Steckverbindung freilegen.

danke nochmal für die Antworten.

Gruß
Jan

Fehler laut OBD P0225

Jan2, Monday, 27.06.2011, 12:51 (vor 4930 Tagen) @ Jan2

Fehler ist heute wieder aufgetaucht. Werde dann wohl doch an die Kabel im Motorraum müssen...

Fehler laut OBD P0225

VEC-LOTHAR, Monday, 27.06.2011, 20:20 (vor 4930 Tagen) @ Jan2

Fehler ist heute wieder aufgetaucht. Werde dann wohl doch an die Kabel im Motorraum müssen...

Ne, nehme mal erst den Stecker unten am Gaspedal und dann den grünen am Bremspedal auch noch...einfach mal die Steckverbindungen trennen und reinigen, danach wieder fest zusammenstecken.
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Ist erstmal einfacher als Fehlereingrenzung.

Viele Grüße[image]

Lothar

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