KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Achsmanschette li gerissen - Antriebswelle tauschen? (Plauderei)

hartteich, (vor 5574 Tagen)
bearbeitet von hartteich,

Hallo
Leider wieder ein Malheur: Die linke Achsmanschette ist gerissen und ehrlich gesagt trau ich mir den Tausch der Achsmanschetten nicht zu. Ich denke aber ernsthaft darüber nach, ob ich nicht einfach die ganze Antriebswelle austausche. Diese sind gar nicht so teuer.
Nun zu meiner Frage:
Tritt das Getriebeöl aus, wenn man die Welle links abnimmt? Wenn das nämlich der Fall ist, dann werde ich den Austausch in einer Werkstatt machen lassen.
Gruß und Danke für Infos.

Update:
Danke für die Infos: Die Manschette habe ich nach "Renault-Anleitung" nun doch selbst getauscht (~15 Euro Material und man braucht meiner Meinung eine Presse zum Abnehmen der getriebeseitigen Komponenten). Beim Einbau habe ich dann den großen Fehler gemacht, dass die getriebeseitige Manschette nicht ordentlich satt am Getriebe angelegen ist (da hat es dann auch gesappert)
Also die Welle zuerst schön waagrecht stellen, dann den Montagering positionieren und verschrauben.

Achsmanschette li gerissen - Antriebswelle tauschen?

hierunddort, (vor 5574 Tagen) @ hartteich

ich weis es ist kein Kangoo, aber dennoch ein nettes Filmchen.

Ob der Zugang immer so frei ist? ;-)

Wiki sagt: Der Preis einer Achsmanschette für PKWs liegt im Reparaturset meist bei 10 bis 20 Euro, allerdings kann der Einbau pro Seite bis zu 150 Euro betragen, da hierzu fast die gesamte Aufhängung demontiert werden muss...

au weia...

Grüße hierunddort

Horst, (vor 5574 Tagen) @ hartteich

Hallo,
die linke Welle hat das Gelenk am Getriebe im Getriebeöl.
Daher muss vor Demontage der linken Welle am Getriebe dasGetriebeöl ablassen.

Gruß
Horst

Merlin-HDH, (vor 5573 Tagen) @ Horst

Achsmanschette tauschen ist gar nicht so schlimm ....
Entweder eine Universal so weit dehnen, dass sie über das homokinetische Gelenk geht oder das Gelenk abnehmen (Vielzahn). Imho gibts im WiKI ein how to ...
Muß bei meinem Radlager tauschen da mach ich das gleich mit ...

Gruß

ths, (vor 5573 Tagen) @ Merlin-HDH

Meines Wissens schreibt Reno den Tausch der Antriebswelle vor.
Was bei einer gerissenen Manschette und unbeschädigtem Antriebsgelenk eine reine Rückversicherungsmaßnahme ist.
Selbst eine neue Manschette dehnen und übers Gelenk ziehen geht nach meiner Meinung ohne Hilfsmittel nicht. Das Kunststoffzeug ist sehr zäh.
Ich hab das in einer freien Werkstatt machen lassen. Der hatte einen Druckluftspreizer dafür. Mit Demontage und Remontage des Federbeins, der Bremsscheibe der Bremszange etc. wirst du einen Hunderter investieren müssen. Die Jungs wollen ja auch leben.

Gruß

Thomas

meinautoistkaputt, (vor 5572 Tagen) @ ths

Meines Wissens schreibt Reno den Tausch der Antriebswelle vor.

Nein, schreiben sie nicht vor. Stattdessen gibt es eine Reparaturanleitung.

Selbst eine neue Manschette dehnen und übers Gelenk ziehen geht nach meiner Meinung ohne Hilfsmittel nicht. Das Kunststoffzeug ist sehr zäh.

Die plastischen Manschetten von Renault lassen sie zu wenig dienen. Die könnten auch mit einem Spreizer reißen.
Es müssen die elastischen Manschetten sein. Die kann man bis zu 600% dehnen. Gibt es als Universalmanschetten bei ebay. Mit Kegel geht es einfacher aufzuziehen, eine hohes C Flasche reicht aber auch.

Ich hab das in einer freien Werkstatt machen lassen. Der hatte einen Druckluftspreizer dafür. Mit Demontage und Remontage des Federbeins, der Bremsscheibe der Bremszange etc. wirst du einen Hunderter investieren müssen.

So in der Richtung habe ich damals auch bezahlt. Da ist der Gedanke nach einer neuen Wellen garnicht so abwegig.

Merlin-HDH, (vor 5572 Tagen) @ meinautoistkaputt

Dem kann ich jetzt nicht so ganz folgen ....
Die Arbeit bleibt fast gleich, wobei bei der Spreizversion die Welle im Getriebe bleibt und kein Öl abgelassen werden muss. Beim Wellen wechsel kostet aber schon die Welle fast 100€ plus 100er für die Arbeit....
Aber wenn der ABS Ring auch im A**** (d.h. gebrochen) ist macht das wieder Sinn.

Gruß
Merlin

meinautoistkaputt, (vor 5571 Tagen) @ Merlin-HDH

Was vestehst du genau nicht?

Man weiß ja garnicht, ob der Spreizer genommen wird.
Und wenn sie den Spreizer nimmt, heißt das noch lange nicht, daß du auch weniger bezahlst. Der Chef sieht es natürlich gerne, wenn ein Wagen eher fertig ist, dann kann der nächste auf die Bühne.

RSS-Feed dieser Diskussion