KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

elektrischer Fensterheber (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jan2, (vor 5400 Tagen)

Hallo Kangoogemeinde,

durch kurzes antippen des Fensterheber-Schalters vom Fahrerfenster, geht die Scheibe ganz runter, oder eben rauf. Sollte das bei dem Beifahrerfenster genau so sein? Bei mir geht es auf der Beifahrerseite nur durch gedrückt halten rauf oder runter! Von beiden Schaltern aus (Fahrer/Beifahrerschalter für das Beifahrerfenster). Renault war da nämlich schon mal bei. Ggf. reklamiere ich das.

Gruß
Jan

elektrischer Fensterheber

maik63de, (vor 5400 Tagen) @ Jan2

Das ist normal.

volkerfalk, (vor 5400 Tagen) @ maik63de

Ist bei meinem "Oldie" (Bj.98) genauso. Hat bestimmt was mit Sicherheit zu tun (Kids auf dem Beifahrersitz versuchen die Scheibe mit den Fingerchen oder anderen Körperteilen anzuhalten...). Gruß Volker

Jan2, (vor 5400 Tagen) @ Jan2

Danke für die Antworten! :-)

Bei unserem Mégane ist das nämlich nicht so! ;-)

Gruß
Jan

KaeptnFiat, (vor 5396 Tagen) @ Jan2

Hi,
ist bestimmt einen Softwareloesung. Bei meinem 2006er geht das immer nur mit Schalter gedrueckt halten, sogar unsinnigerweise beim Faltdach.
Die Motoren haben auch keine Endabschaltung (OK, das widerspricht evtl. der reinen Softwareloesung), d.h. die ziehen dann in Endposition gewaltig Strom (was wiederum vom Steuergeraet erkannt werden koennte).

MfG
Thomas

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5395 Tagen) @ KaeptnFiat

Die Motoren haben auch keine Endabschaltung (OK, das widerspricht evtl. der reinen Softwareloesung), d.h. die ziehen dann in Endposition gewaltig Strom (was wiederum vom Steuergeraet erkannt werden koennte).

Da ist ein PTC als thermische Sicherung drin, die ganz bewusst bei jedem "Gegen-den-Anschlag-fahren" irgendwann auslöst. Nicht hochgradig elegant, aber dafür... "billich". Bei 90% aller Renault-Fensterhebermotoren, die ich so zum reparieren kriege ist nur der PTC im Laufe der Zeit mürbe geworden und zerbröselt, dem Motor fehlt in den seltensten Fällen was. Und die Dinger kann man erträglich gut für sehr wenig Geld ersetzen.

Der Renault-Händler verkauft natürlich lieber gleich einen kompletten neuen Motor, da ist mehr Marge dran....

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

RSS-Feed dieser Diskussion