KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

TÜV Bereitstellungsgebühren (Plauderei)

TJ aus N-I, (vor 5567 Tagen)

Servus miteinander,

habe am Freitag -zum wiederholten Male:-D - am TÜV-Rheinland-Werkstatt-Test teilgenommen. Neuer Werkstatt-Test, neue Werkstatt. Diesmal eine kleine in Ffm. Alle Fehler wurden gefunden, gleichzeitig liess ich erstmalig nach 3 Jahren den TÜV mit AU durchführen, war ja quasi "ein Abwasch"...

Lange Rede, kurzer Sinn: auf der Rechnung fiel mir auf, das 7,70 € an "Bereitstellungsgebühren" auftauchten. Hmmm, kurze Nachfrage, dieses wären wohl die Kosten, die der TÜV der Werkstatt berechnet. Hat mich nicht wirklich überzeugt.

Demnach bezahlt die Werkstatt 7,70€ an den TÜV, damit dieser ins Haus kommt und die Werkstatt für die TÜV-Durchsicht benutzt? Und diese Kosten gibt das Autohaus an den Kunden weiter? Brüstet sich aber damit, das "jeden Montag und jeden Freitag der TÜV im Haus" ist? Natürlich auf der Homepage und im Vorgespräch kein Wort von diesen "Bereitstellungsgebühren"

Ist das normal? Habe ich nämlich noch nie auf der Rechnung gehabt...

Ach ja: NATÜRLICH keine Mängel, ist ja auch erst 3 Jahre alt/jung:-D

TÜV Bereitstellungsgebühren

VEC-LOTHAR, (vor 5567 Tagen) @ TJ aus N-I

Hallo Thomas

Lange Rede, kurzer Sinn: auf der Rechnung fiel mir auf, das 7,70 € an "Bereitstellungsgebühren" auftauchten. Hmmm, kurze Nachfrage, dieses wären wohl die Kosten, die der TÜV der Werkstatt berechnet. Hat mich nicht wirklich überzeugt.

Demnach bezahlt die Werkstatt 7,70€ an den TÜV, damit dieser ins Haus kommt und die Werkstatt für die TÜV-Durchsicht benutzt? Und diese Kosten gibt das Autohaus an den Kunden weiter? Brüstet sich aber damit, das "jeden Montag und jeden Freitag der TÜV im Haus" ist? Natürlich auf der Homepage und im Vorgespräch kein Wort von diesen "Bereitstellungsgebühren"

Es ist genau umgekehrt, wie du das geschrieben hast. Die Werkstatt berechnet die Bereitstellungsgebühren dem TÜV, weil sie die Hebebühne, Geräte etc. für die Hauptuntersuchung bereitstellt. Und diese Bereitstellungsgebühren gibt der TÜV dann auch an den Kunden weiter.

Viele Grüße[image]

Lothar

TÜV Bereitstellungsgebühren

TJ aus N-I, (vor 5567 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Es ist genau umgekehrt, wie du das geschrieben hast. Die Werkstatt berechnet die Bereitstellungsgebühren dem TÜV, weil sie die Hebebühne, Geräte etc. für die Hauptuntersuchung bereitstellt. Und diese Bereitstellungsgebühren gibt der TÜV dann auch an den Kunden weiter.

Viele Grüße[image]

Lothar

Hallo Lothar,

danke für die "Aufklärung" - jetzt im Rückschluss macht es auch Sinn, hat doch der TÜ-Taunus das Schreiben (Rechnung) der HU an mich adressiert, hier sind auch wieder die 7,70 (jetzt 9,15€, da mit Märchensteuer ausgewiesen) ersichtlich. Diese hat dann die Werkstatt widerum an mich weitergegeben. Feiner Zug das...:-(

Na ja, dafür wurde ich nicht beschi**en und alle Fehler wurden gefunden. Auf die nächsten 2 Jahre ohne Mängel*cool*

RSS-Feed dieser Diskussion