Höchstgegschwindigkeit eurer Kangoos (Plauderei)
Wie schnell sind eure Kangoos, mit Modellangabe , und Tacho oder GPS Werte dazu schreiben, wer knackt die 200KM/h ?
Hilfe und Infos
]
Kohlensäure, (vor 5558 Tagen)
Wie schnell sind eure Kangoos, mit Modellangabe , und Tacho oder GPS Werte dazu schreiben, wer knackt die 200KM/h ?
ronko, (vor 5558 Tagen) @ Kohlensäure
Ich benutze Oil-Tuning. Das heißt, ich lege das Steuergerät über Nacht in Salatöl und der Kangoo knackt die 200er Marke im Schlaf. Eben gut geschmiert, nicht?! *rolleyes*
VEC-LOTHAR, (vor 5558 Tagen) @ ronko
...Essigsäure und Kohlensäure, dazu noch ein Schuss guten Wein und schon rennt die Kiste 220 km/h.
chrysophylax
, Wetzlar, (vor 5558 Tagen) @ Kohlensäure
Schneller als ich ausprobieren möchte - das schadet nur meinem Geldbeutel direkt (weils zuviel Sprit braucht), indirekt (weil Diesel es ja mit langer Lebensdauer danken, wenn sie mal ordentlich getreten werden) und meiner Gesundheit (wenn ich mich mit einem saudämlichen "Uups"-Gesichtsausdruck um Baum, Betonpfeiler, Oma, LKW oder sonstiges Hindernis wickele, welches urplötzlich und völlig unerwartet vor mir auftaucht während ich mit der Dschunke schneller fahre als vernünftig wäre).
Aber um zu Sachthemen zurückzukommen: Wenn mein Tacho 115 km/h zeigt (und das GPS 105), dann hat mein Motor 2500 Umdrehungen und das ist der Punkt, bei dem er laut Renault-Handbuch den besten Wirkungsgrad hat. Daher meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit auf der Bahn, bei der ich im Sommer auch deutlich unter 5 l/100km komme.
chrysophylax.
--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]
hierunddort, (vor 5557 Tagen) @ chrysophylax
Wenn mein Tacho 115 km/h zeigt (und das GPS 105), dann hat mein Motor 2500 >Umdrehungen und das ist der Punkt, bei dem er laut Renault-Handbuch den besten >Wirkungsgrad hat.
Hallo chrysophylax
wiesst du evtl. noch bei wieviel Umdrehungen (bzw. km/h) dein "Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb" den besten Wirkungsgrad hatte?
Ich versuche mit meinem die 7l/100km Grenze zu knacken und da könnte diese Information hilfreich sein.
Viele Grüße
hierunddort
chrysophylax
, Wetzlar, (vor 5557 Tagen) @ hierunddort
Wenn mein Tacho 115 km/h zeigt (und das GPS 105), dann hat mein Motor 2500
Umdrehungen und das ist der Punkt, bei dem er laut Renault-Handbuch den besten
Wirkungsgrad hat.
wiesst du evtl. noch bei wieviel Umdrehungen (bzw. km/h) dein "Kangoo G1 Ph1
Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb" den besten Wirkungsgrad hatte?
Ich versuche mit meinem die 7l/100km Grenze zu knacken und da könnte diese
Information hilfreich sein.
Ich frag meine Renault-Connection mal, wenn ich sie das nächste Mal sehe. Im Motorhandbuch müsste das drinstehen. Mit dem 1.4 unter 7l/100km zu kommen ist allerdings glaub ich wirklich ein... sportlicher... Ansatz. Aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen 
chrysophylax.
--
Gerhard, (vor 5557 Tagen) @ chrysophylax
Das habe ich in 10 Jahren mit unserem 1,4er nur einmal geschafft, allein und gaaaanz gemütlich an der Werra entlang. Normal ging nichts unter 8l.
Gruß Gerd
AntiCheater, (vor 5557 Tagen) @ hierunddort
habe hier im Forum vor kurzem in einem älteren Thread eine pdf-Datei von 1999 gefunden, den Thread finde ich nicht mehr, habe aber zum Glück die pdf-Datei gespeichert
Darin sind die Motorisierungen mit den Leistungsangaben aufgeführt: http://einfachzocken.de/sonstiges/kangoo.pdf
Lg Stefan
hierunddort, (vor 5557 Tagen) @ AntiCheater
bearbeitet von hierunddort,
Danke Stefan für das pdf
die Aufstellung der Leistung bzw. Drehmoment über die Umdrehungszahl ist dem Auszugshaft zu entnehmen.
Grüße hierunddort
P.S. nicht aber der Benzinverbrauch oder der Wirkungsgrad 
AntiCheater, (vor 5557 Tagen) @ hierunddort
auf Seite 5 sind doch die Motoren?!?:
1.4
Hubraum cm³: 1.390
Max Leistung kw (PS): 55 (75)
bei U/Min: 5.500
Max: Drehmoment Nm: 114
bei U/Min: 4.250
...
Lg Stefan
chrysophylax
, Wetzlar, (vor 5557 Tagen) @ AntiCheater
Die maximale Leistung wird nur für gewöhnlich nicht am Punkt des besten Wirkungsgrads erzielt sondern im Gegenteil für gewöhnlich deutlich weit weg davon...
Mein 1.5dci bringt bei höheren Drehzahlen auch deutlich mehr Leistung als bei 2500 Umdrehungen, allerdings kommt er da definitiv nicht mit 5l auf 100km aus.
Und die Wirkungsgradiagramme hab ich bisher nur im Motorhandbuch gesehen... Ich schau mal, dass ich das Diagramm auch für den 1.4 finde...
Jochen.
--
R11, (vor 5557 Tagen) @ chrysophylax
Hallo Jochen, die Wirkungsgradkurven für den 1,6er würden mich auch interessieren.
Gruß
Hans
hierunddort, (vor 5515 Tagen) @ chrysophylax
Ich schau mal, dass ich das Diagramm auch für den 1.4 finde...
Jochen.
Hi Jochen,
gibt es schon was neues auf der Wirkungsgrad-Diagramm-Front?
Grüße Hierunddort
Merlin-HDH, (vor 5556 Tagen) @ hierunddort
Hmmm, da scheint mein 1.4 aber günstiger zu sein. Ich weiß immer noch nicht genau wie viel in den Tank geht. Bin letztens von Heidenheim über Frankfurt nach Rommerskirchen gefahren mit Anhänger Tandemachse, wie Pferdeanhänger aber Front wie Spoiler abgeschrägt, Harley drauf ... wirklich zwischen 80 und 90, teilweise bewußt hinter LKW geblieben. Genau eine Tankfüllung für rund 550km.
Das schaffe ich ohne Umweg aber auch ohne Anhänger mit knapp 100km/h. Das sind dann 500km mit einem Tank.
Gruss
hierunddort, (vor 5556 Tagen) @ Merlin-HDH
ich hab letztens 48.7 Liter Benzin in meinen Kangoo getankt.
Die Zapfpistole wollte und wollte einfach nicht aufhören und summte fröhlich vor sich hin. Ich dachte schon an ein Loch als kurz vor der magischen 50 doch Ende war.
Ein Glück, sonst hätte ich mir Sorgen machen müssen.
Grüße
Hierunddort
Kangulan, (vor 5551 Tagen) @ hierunddort
bei unter 49 brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Phase1 und Phase2 haben alle den gleichen Tank und in den passen 50l plus 5 Liter Reserve. Die Reserveleuchte (wo vorhanden) geht üblicherweise bereits bei 42-43 l Verbrauch das erste Mal gelegentlich an, um schließlich bei ca. 45 Liter Verbrauch dauerhaft zu leuchten. Es passen aber definitiv über 50 Liter rein - ich habe nach deutlich über 1.000 km Fahrt einmal etwa 54 Liter getankt.
Gruß Uwe
Elton, (vor 5558 Tagen) @ Kohlensäure
GPS gemessene 156 km/h, wobei das Pedal schon auf der Straße schleift.
Dabei zeigt der Tacho aber knappe 170 km/h und du kannst der Tanknadel zugucken, wie sie nach unten pendelt.
Ist also nur als Test für die Leistungsfähigkeit geeignet. Die Reisegeschwindigkeit sollte deutlich drunter liegen. Auch der Sicherheit zuliebe.
maik63de, (vor 5558 Tagen) @ Kohlensäure
Wer mit dem Kangoo solche Geschwindigkeiten fährt, oder meint solche Geschwindigkeiten fahren zu müssen, hat definitiv das falsche Auto...
Ich fahre im Schnitt auf der AB 100-110km/h
Wie schnell er wirklich ist hab ich noch nich getestet und werde es auch nicht...
Merlin1964, (vor 5558 Tagen) @ Kohlensäure
Ich habe einen 1,5 dci und ich habe ihn 2006 zwischen Hannover und Berlin auf 175kmh bekommen. Ich wollte mal Testen wie schnell er fahren kann. Das Stück, auf dem ich das gemacht habe, war augenscheinlich über eine lange Strecke gerade und leer. Aber bei 175 kmh hat mich der Mut verlassen.Heute hat er 195000 km gelaufen und wird schonend behandelt.
Jan2, (vor 5558 Tagen) @ Kohlensäure
Im Schnitt fahrt ihr dann ja so schnell wie ein Mofa.
Achtet am Ende auf den weißen Kangoo ....
hugin, (vor 5558 Tagen) @ Kohlensäure
Wenn man 200 km/h fahren will mussmansich ein Auto kaufen das anders gebaut ist.
Wenn ich auf einer autobahn bin (selten) und "maximum" fahre komme ich auf:
Tacho ca. 180
gps ca 165.
ABER
dabei ist aus meiner Sicht die Fahrstabilität in einer eventuellen Gefahrensituation nicht mehr gegeben.
Zudem macht sich bei Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h der extreme Luftwiederstand des Kangoo extremst beim Spritverbrauch bemerkbar.
Der Kangoo ist toll wenn man Sachen transportieren will, wenn man ein relativ günstiges Auto will, wenn man Kinder hat (Schiebetüren uvm.), wenn man Einkaufen möchte.
Wenn man auf einer Autobahn möglichst schnell unterwegs sein will und dabei halbwegs Sicher sein will muss man aus meiner Sicht woanders schaun...
Was ich aber noch anmerken will:
auf den Autobahnen die ich ab und an benutze kann ich eh selten schneller als 130 fahren.
Endwerder ist gibt ein Tempolimit oder es sind so viele Auto und LKW das ganz links ca. 120-130 gefahren wird.
landkangoo, (vor 5558 Tagen) @ hugin
Ich schließe mich den Vorgängern an.Mein kangoo 1,9 dti fährt um 130 Kmh am sparsamsten und einigermaßen ruhig.Bauj.2001 und 230 000 km auf dem Tacho.
Habe keine Lust den Moor mit Vollgas zu Tode zu schrubben.ich möchte ihn noch lange fahren.Die Raudis und andere Schnellfahrer die an mir vorbei fliegen sehe ich im nächsten Stau alle vor mir stehend.
ronko, (vor 5558 Tagen) @ landkangoo
...um nicht unbedingt auf den trolligen Eröffnungsthread zu antworten :
der Kangoo ist für Geschwindigkeiten jenseits der 200er Marke gar nicht gebaut, das ganze Konzept des Fahrzeuges spricht absolut dagegen. Wenn ich mal die 200er Tacho-Marke knapp erreiche, macht es seit min. 70Km/h höher als 130 Km/h keinen Spaß mehr.
Allerdings zieht der 1.6er für seine Bauart recht brutal an der Antriebsachse, wenn man die Gänge hoch zieht (0-100 Km/). Diese Kraftreserven sind aber dafür gedacht, dieses Auto vollbeladen gelassen anzutreiben. Auch der Überholvorgang auf BAB, etwa um LKWs zu überholen, aber auch Durchschnittsautos, ist somit sehr lässig zu bewältigen.
Eine schwächere Motorisierung als es der 1.6er ist, hätte ich mir wohl nicht angeschafft. Die Leistung von 95 PS ist für dieses Auto ideal, man hat nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.
Die Reisegeschwindigkeit zwischen 130-150 Km/h kann man recht entspannt einhalten. Hätten die mistigen Sitze mehr Beinauflagefläche, wäre der Kangoo perfekt.
Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5558 Tagen) @ Kohlensäure
Seit ich den Kangoo habe und damit überhaupt erst ein eigenes Auto, bin ich - hauptsächlich aus Spritspargründen und weil es halt auch ein altes Schätzchen ist - beinahe eine Schleicherin geworden. Wenn ich die Zeit habe, fahre ich ihn im Fünften mit gemütlichen 80-90 km/h auf der Bahn und auch in der Stadt versuche ich den 4ten Gang so oft es geht zu benutzen. Da fahre ich natürlich 50 - wo es erlaubt ist. Es ist nunmal ne fahrende Schrankwand, die wir da haben. Mit einem Diesel-Kangoo... Bj 2007 oder so, da habe ich schonmal 180 auf dem Tacho gesehen - ohne Fahrstabilitätsprobleme zu spüren. Glaube, der hätte auch mehr gekonnt.
Bei meinem eigenen stand schon testhalber 159 auf dem Tacho (seit ich die QUerträger auf dem Dach habe nur noch 143 max), aber ich spürte deutlich den Widerstand (Drehzahlmesser habe ich keinen!) und überhaupt, die ganze Stabilitätsnummer, das war nur noch Käse. Mein Freund hat nen vierer Golf, den habe ich auf etwas über 200 Sachen gebracht, so schnell fährt nicht mal mein Freund mit der Karre (wenn ich fahre, zahle ich ihm den Mehr-Spritverbrauch, den meine Fahrweise verursacht, hihi.. das ist der Deal für den Fun).. und ich mittlerweile auch nicht mehr. Wenn die Bahn frei war, dann war ich auch so frei.
Einen dicken Audi hatte ich mal auf 260 gebracht bis mich mein Beifahrer bat, vielleicht doch, bitte.. nur maximal.. 200 zu fahren
).. weiß gar nicht was der hatte, der Audi wäre auch schneller gegangen wenns der Verkehr erlaubt hätte. :D... nagut, ich war damals ziemliche Fahranfängerin und man lernt halt dazu, nä. Es klingt vielleicht paradox, aber ich fuhr umso sicherer, je schneller ich unterwegs war (und wenn ich zu müde bin, fahre ich nicht). Dann war das Konzentrationsmaß am allerhöchsten und das Bewußtsein dermaßen auf Alarm geschaltet, was keine Fehler zuließ. Sehr interessantes Phänomen bei mir (und anderen?). Fahrfehler zur damaligen Zeit passierten mir tendenziell unter 130 km/h. Vielleicht war ich trainiert durch mein Motorrad, das konnte nämlich 180 Sachen. Aber heute bin ich ein bisschen älter und vielleicht ein bisschen vernünftiger. Oder anders vernbünftig als früher :D. Zumindest drängle ich niemand (früher aber auch nicht) und fahre ganz bewußt defensiv wie vom Motorradfahren halt gelernt... nur das sichert das längste Überleben im Straßenverkehr.
Seit ich den Kangoo fahr, nerven die Drängler hinter einem die meinen, ich müsste doch schneller (muss ich das??!) aber schon. Demnächst bringe ich hinten am Heckfenster eine fernsteuerbare LED-Anzeige an, die "ABSTAND HALTEN!" oder "BITTE ÜBERHOLEN!" anzeigen wird, wenn ich auf ein Knöpfchen drücke. Ist mir auch relativ egal, dass diese Anzeigen sehr umstritten sind - ich möchte bitteschön auf der rechtesten aller rechten Spuren meine absolut zulässigen 80-90 km/h fahren können, ohne dass mir einer gefährlich im Nacken hängt, wie ich das seit der Fahrweisenänderung ständig erlebe. Die einzige Möglichkeit einem Drängler ansonsten beizukommen hätte ich, indem ich immer wieder leicht bremsen (wegen Bremslicht) oder die Warnblinkanlage einschalten würde. Manchmal hilfts. Aber das raffen die Leute halt nicht immer und unklarer als ne olle Schriftanzeige ist das allemal. So sehe ich das.
Ich habe null Probleme bei guter Musik mit 80-90 hinter einem LKW zu zuckeln, da fahre ich eben wie auf Schienen ruhig und gelassen, bis ich mein Ziel erreicht habe. Bin gespannt, ob die Anzeige wirklich den Belehrungseffekt hat, den ich mir davon erhoffe. Wenn die Leute überholen möchten, bitteschön, meist sind 1-2 weitere Spuren extra dafür frei. Als weitere Alternative gibts ja so Magnetschilder, die man sich fürs Auto machen lassen kann. Irgendwas mit "Überhol doch!" oder "ich will nicht schneller". Ist eben Kangoo-Feeling, das entschleunigt einen schon. Seitdem rase ich nichtmals beim Skifahren und das kostet nun wirklich keinen Sprit
)
Gruß,
Julia
--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!
ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.
VEC-LOTHAR, (vor 5558 Tagen) @ Julk-im-DULK
Hallo Julia
Seit ich den Kangoo fahr, nerven die Drängler hinter einem die meinen, ich müsste doch schneller (muss ich das??!) aber schon. Demnächst bringe ich hinten am Heckfenster eine fernsteuerbare LED-Anzeige an, die "ABSTAND HALTEN!" oder "BITTE ÜBERHOLEN!" anzeigen wird, wenn ich auf ein Knöpfchen drücke. Ist mir auch relativ egal, dass diese Anzeigen sehr umstritten sind - ich möchte bitteschön auf der rechtesten aller rechten Spuren meine absolut zulässigen 80-90 km/h fahren können, ohne dass mir einer gefährlich im Nacken hängt, wie ich das seit der Fahrweisenänderung ständig erlebe. Die einzige Möglichkeit einem Drängler ansonsten beizukommen hätte ich, indem ich immer wieder leicht bremsen (wegen Bremslicht) oder die Warnblinkanlage einschalten würde. Manchmal hilfts. Aber das raffen die Leute halt nicht immer und unklarer als ne olle Schriftanzeige ist das allemal. So sehe ich das.
Drängler sind meistens männlich. Da musst du einfach mal Eindruck schinden und das hier auf das Heck kleben:
![[image]](http://www.dpi-aufkleber-shop.de/images/big/n0131-pussy-wagon-aufkleber.jpg)
Viele Grüße![]()
Lothar
chrysophylax
, Wetzlar, (vor 5557 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Als der Film frisch raus war hab ich sehr lange gehadert, ob ich mir das hinten auf meinen (damals gelben) Kangoo in ganz groß draufbappen sollte....
chrysophylax.
--
VEC-LOTHAR, (vor 5556 Tagen) @ chrysophylax
Als der Film frisch raus war hab ich sehr lange gehadert, ob ich mir das hinten auf meinen (damals gelben) Kangoo in ganz groß draufbappen sollte....
Der Film hieß doch Kill Bill, oder irre ich mich da?
chrysophylax
, Wetzlar, (vor 5555 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Der Film hieß doch Kill Bill, oder irre ich mich da?
Jepp.
chrysophylax.
--
JojoonTour, (vor 5557 Tagen) @ Julk-im-DULK
Tja, so 'ne LEDanzeige im Heckfenster hat ich mir auch schon oft gewünscht, aber bei mir würde da eher ein fettes "Ätsch!" aufleuchten. Gibt aber leider Ärger, sprich zählt als Beleuchtung, muß zugelassen sein(was es nicht is) und deshalb nicht erlaubt.
Ansonsten, wenn einer einem fast in den Allerwertesten kriechen will oder wie wild schon 1km vorher wild mit Lichthupe kommt, wozu bremesen oder die Bremse nur berühren - bei mir rutscht der Fuß immer vor Schreck vom Gaspedal, komme kaum noch vorbei und ich brauch zu allem Überfluß dann viiiiiiielll Zeit für den Spurwechsel. Wenn die dann neben einen fahren um einen wild zu beschimpfen, schaue ich kurz rüber mit meinem breitesten Grinsen bevor ich dann wieder auf die Strecke konzentriere. Bin schließlich gut erzogen.
Und das mit der Lichthupe hängt sowieso, wie ich feststellen durftem, vor allem vom Fahrzeug (Hersteller?) ab, in dem man sitzt. Hatte früher mal einen uralten Mercedes Geländewagen (G-Modell), Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein 118km/h was bei 2to und 65PS aber eher nie erreichbar war. Da wurde immer Platz gemacht, man auch vorgelassen und wenn ich da mit 100 überholt habe, hat selbst der größten Sportwagen gewartet. Mit meinem Kangoo kann ich auch mit 160 überholen und krieg trotzdem Lichthupe. Zählt für die meisten eben als Kleinwagen mit eher lahmen Fahrer.
Und was die Geschwindgkeit angeht, geht mir ebvenso. Mit 180 bin ich einfach anders konzentriert als wenn ich mit 100 vor mich hin gurke. (Fahre mit dem Kangoo eher oft 100, weil einfach wegen dem Spritverbauch, aber mit dem Firmenwagen eigentlich lieber 200 oder wenn Platz ist auch mehr.)
Am übelsten ist es in Frankreich (bin da am meisten untewegs), die Autobahnen sind 1.ziemlich leer (weil es eben kostetm, meist eh'ne gute RN parallel gibt und deshalb auch fast keine LKW) und 2. alles eben mit 130km/h fährt und man dann auch schon mal für 'ne Stunde kein anderes Auto sieht. Dann noch Tempomat und langweilige Landschaft (ich sag nur Bourgogne) - tötlich, da kriegt jeder Konzentrationsprobleme und bin eigentlich immer komplett gerädert und nicht mehr wirklich aufmerksam nach 3-4h Autobahn. Auch bei den Kollegen versucht jeder sich vor franz.Autobahn wann immer möglich zu drücken.
(In D sind die dafür wiederum meist zu voll - Paradies wäre franz.Autobahn und deutsche Geschwindigkeit)
AntiCheater, (vor 5558 Tagen) @ Kohlensäure
Meiner hat im Fahrzeugschein eingetragene 140, das absolute Maximum was ich erreicht habe waren 155 (GPS). Bei dieser Geschwindigkeit ist die Fahrstabilität immer noch problemlos(liegt vllt. auch daran dass es ein Freeworld ist).
Lg Stefan
Kohlensäure, (vor 5558 Tagen) @ AntiCheater
Was ihr schreibt, der Kangoo hat eine relativ gute Strassenlage ( für einen Kastenwagen) , vorrausgesetzt man baut denn Wagen etwas um, damit kann man auch gut und gerne mal schneller fahren, außerdem ist das nicht gut seinen Kangoo immer mit um die 90-100 KMH zu fahren, wie einige schreiben!
Gerhard, (vor 5558 Tagen) @ AntiCheater
Ich habe es mal bei unseren beiden Kangoos probiert:
unser Alter 1,4 75 PS Tacho 170 - aber nur ganz kurz, er fühlte sich an als wollte er gleich abheben
der aktuelle 1,5dci 84PS(hat jetzt 98PS und 240 NM mit Elia-Box
) Tacho knapp 190, GPS sagt 184 (der Audifahrer vor mir schaute öfters in den Rückspiegel
)
- lief sehr ruhig, aber Spaß ist anders. Viel mehr ist nicht, er wird im 5.Gang elektronisch bei 4200U/min abgeriegelt, und das ist gut so.
Die Box liefert zwischen Tacho 80-120km/h einen schönen Zuwachs, genau was ich erhofft habe.Und war bei eBay ein Schäppchen.
So bin ich mit unserem Wohnwagen auch an größeren Steigungen sehr gut unterwegs. Die Strecke Frankfurt bis Raststätte Harz bei Sessen durch die Kasseler Berge gab einen Durchschnitt von 88,7 km/h, allerdings liefen dann auch 10,5l Diesel pro 100km/h durch
. Bei normalen 90-100km/h Tacho sind es 9l.
Meine "normale"Geschwindigkeit ist 90 bis 100 km/h rechte Spur. Im Mix (Arbeitsweg 25km Stadt, Land, BAB)braucht er 4,6l.
Gruß Gerd, der seinen Kangoo aus Überzeugung fährt
kangooranger, (vor 5558 Tagen) @ Kohlensäure

Amigo, (vor 5558 Tagen) @ Kohlensäure
Schneller als 110 km/h bin ich noch nicht gefahren.
hugin, (vor 5558 Tagen) @ Amigo
von 5l auf 100km träume ich.
Liegt das an meinem Motor (1,6l) oder kannst du zaubern?
Amigo, (vor 5557 Tagen) @ hugin
Es ist schon möglich. Das meiste sind bei mir längere AB-Fahrten.
Zur Zeit wird das Auto wie ein Old-Timer behandelt. Dazu gehört auch das Saisonkennzeichen (4-10). Man muß natürlich anderweitig mobil sein.
Seit diesem Jahr fahre ich allerdings etwas zügiger (auch dauerhaft 110 km/h), wegen unseres Nachwuchses. Der Spritverbrauch geht also noch etwas nach oben.
maxi, (vor 5558 Tagen) @ Kohlensäure
bearbeitet von maxi,
Meiner kommt bis knapp über 160 lt. Tacho. Mehr geht nicht, denn er hat die eingebaute Spaßbremse. Hab ich insgesamt 3 x getestet, auch bergab und mit Rückenwind, bei freier Autobahn natürlich. Zuerst wollte ich es einfach nicht glauben, aber es ist wirklich so.
Und weil ich meinen Sprit vom eigenen Taschengeld bezahle, probiere ich jetzt nicht extra für dich aus, wieviel das auf dem Navi ist...
Modellangabe siehe unten.
Gruß
maxi
Kangoo-Oma, (vor 5558 Tagen) @ Kohlensäure
Na ja....
mein kleines 1,2 Liter Motörchen,
hat auch mal 155 km/h geschafft.
Aber die Blechbüchse ist dann so laut,wie ein Düsenflugzeug.
Ich hasse sowieso das schnelle Fahren und auf der Autobahn,
mache ich es mir so richtig gemütlich,mit Reiseproviant ( unendlich viele "nimm 2" Bonbons )
und unendlich viele Kaffeepäuschen.
Mehr wie 110 bis 120 km/h fahre ich nicht.
So kommt auch der Kleine an sein Ziel.
Bei knapp 5 Litern Verbrauch,auf 100 km lässt sich mein zufriedenes Grinsen nur noch operativ entfernen
viele Grüsse von
oma-ferrari
speedy81, (vor 5557 Tagen) @ Kohlensäure
GPS Werte hab ich leider nicht, aber so ca. 195 km/h laut Tacho hab ich mal mit Anlauf nach nem längeren leichten Gefälle auf freier Autobahn hinbekommen.
Hat mich auch gewundert, aber macht definitiv keinen Spaß, da das Fahrwerk einfach nicht dafür ausgelegt ist. Spritverbrauch bei der Geschwindigkeit will ich gar nicht erst wissen...
Normale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn schwankt bei mir sonst immer zwischen 110 und 140.
Oliver -- (Moderator), (vor 5557 Tagen) @ Kohlensäure
Hallo!
Die Höchstgeschwindigkeit meines Gemüselasters ist laut Tacho etwas über 200, laut GPS bei 198 kmh.
Ich fühle mich nicht unwohl bei dem Tempo, der läuft stur geradeaus und ich habe keine Probleme mit dem Fahrwerk oder oder der Seitenwindempfindlichkeit.
400 km Vollgas kosten 44l Sprit aber den Expresszuschlag ab und zu zahle ich gerne.
Gruss Oliver
--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss
Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013
Peter Franken, (vor 5557 Tagen) @ Kohlensäure
Hallo Kohlensäure!
Meinen 1.5 dci / 48Kw habe ich mal auf der A3 zwischen Oberhausen und Arnheim auf 156Km/h getrieben ( laut GPS ).
Auf dem Tacho waren das so 165 Km/h.
Das war mit Winterreifen und den Versuch habe ich wegen der verkrampfender Familie auf der Rückbank abgebrochen - vermutlich wäre noch ein wenig mehr dringewesen.
Meine Frau wird beim passieren der deutschen Grenze ziemlich nervös wenn ich am Steuer sitze weil sich mein Fahrstil dann verändert.
Der Verbrauch geht dann aber auf 8 Liter und es wird unwirtschaftlich.
Persönlich komme ich besser mit dem Tempo in F zurecht ( 130 Km/h ) - da kann man locker mitschwimmen und braucht nicht soviel Sprit.
Vollbeladen komme ich auf 6.2l/100Km ( Winterreifen, gemessen auf 2500 Km mit Alpen und Apeninnenquerungen ).
Leer kriege ich ihn auf 5.3l.
Ich würde auf keinen Fall was am Fahrwerk machen weil mich der rollende Möbelkoffer schon über mieseste Feldwege gebracht hat und wenn überhaupt würde ich ihn höherlegen.
Der Kangoo ist für mich ein Nutzfahrzeug und der Bruder ( Nissan Kubistar ) ist auch nur als solches zu bekommen.
grüsse
Jan2, (vor 5557 Tagen) @ Peter Franken
Der Kangoo ist für mich ein Nutzfahrzeug ...
grüsse
Sehe ich auch so. Und außerdem ein sehr gutes durchdachtes Auto, zu einem guten Preis.
Überlegt mal was ein stinknormaler Golf kostet. Geht glaube ich bei 18.000€ los.
cu Jan
für alles gerüstet, (vor 5531 Tagen) @ Peter Franken
Hi alle miteinander.
Das Thema Höchstgeschwindigkeit.
Mal hat man Zeit, mal pressierts.
Mit Kangoo 1: 1.4 Liter und 75 PS war´s etwa 180 (mit Rückenwind).
Mit Kangoo 2: 1.6 Liter 16V waren immer mal wieder - auch bei guter Beladung 180 bzw. 190 drin, aber dann schluckte die Kleine 10 Maß weg.
Beladung war aber "lustig": 2 Erwachsene, 2 Kinder, die dazugehörigen Kinderräder, 2 Bobbycars, 2 Kindertrollies, 2 Elternkoffer, und die zugehörige Campingausrüstung mit ... Zelt, Klappsitzen (4), Tisch und Kocher, Geschirr und die Schwimmnudeln und ...
Beim Aus- bzw. Einladen hatte ich immer grinsende Zuschauer aus der gegenüberliegenden Kneipe. (vielleicht bin ich ja schon in youtube?!)
Da muss ich noch sagen, dass gerade höheres Gewicht die "sattere" Straßenlage erbrachte.
Mit Kangoo 3 1.5 Liter und 110PS hatte ich noch nicht die Erfahrung bzw. das Vergnügen.
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5531 Tagen) @ für alles gerüstet
Lebensmüde ... lass dann wenigstens die Kinder an der Tanke angebunden zurück.
Axel