Höchstgegschwindigkeit eurer Kangoos (Plauderei)
Seit ich den Kangoo habe und damit überhaupt erst ein eigenes Auto, bin ich - hauptsächlich aus Spritspargründen und weil es halt auch ein altes Schätzchen ist - beinahe eine Schleicherin geworden. Wenn ich die Zeit habe, fahre ich ihn im Fünften mit gemütlichen 80-90 km/h auf der Bahn und auch in der Stadt versuche ich den 4ten Gang so oft es geht zu benutzen. Da fahre ich natürlich 50 - wo es erlaubt ist. Es ist nunmal ne fahrende Schrankwand, die wir da haben. Mit einem Diesel-Kangoo... Bj 2007 oder so, da habe ich schonmal 180 auf dem Tacho gesehen - ohne Fahrstabilitätsprobleme zu spüren. Glaube, der hätte auch mehr gekonnt.
Bei meinem eigenen stand schon testhalber 159 auf dem Tacho (seit ich die QUerträger auf dem Dach habe nur noch 143 max), aber ich spürte deutlich den Widerstand (Drehzahlmesser habe ich keinen!) und überhaupt, die ganze Stabilitätsnummer, das war nur noch Käse. Mein Freund hat nen vierer Golf, den habe ich auf etwas über 200 Sachen gebracht, so schnell fährt nicht mal mein Freund mit der Karre (wenn ich fahre, zahle ich ihm den Mehr-Spritverbrauch, den meine Fahrweise verursacht, hihi.. das ist der Deal für den Fun).. und ich mittlerweile auch nicht mehr. Wenn die Bahn frei war, dann war ich auch so frei.
Einen dicken Audi hatte ich mal auf 260 gebracht bis mich mein Beifahrer bat, vielleicht doch, bitte.. nur maximal.. 200 zu fahren
).. weiß gar nicht was der hatte, der Audi wäre auch schneller gegangen wenns der Verkehr erlaubt hätte. :D... nagut, ich war damals ziemliche Fahranfängerin und man lernt halt dazu, nä. Es klingt vielleicht paradox, aber ich fuhr umso sicherer, je schneller ich unterwegs war (und wenn ich zu müde bin, fahre ich nicht). Dann war das Konzentrationsmaß am allerhöchsten und das Bewußtsein dermaßen auf Alarm geschaltet, was keine Fehler zuließ. Sehr interessantes Phänomen bei mir (und anderen?). Fahrfehler zur damaligen Zeit passierten mir tendenziell unter 130 km/h. Vielleicht war ich trainiert durch mein Motorrad, das konnte nämlich 180 Sachen. Aber heute bin ich ein bisschen älter und vielleicht ein bisschen vernünftiger. Oder anders vernbünftig als früher :D. Zumindest drängle ich niemand (früher aber auch nicht) und fahre ganz bewußt defensiv wie vom Motorradfahren halt gelernt... nur das sichert das längste Überleben im Straßenverkehr.
Seit ich den Kangoo fahr, nerven die Drängler hinter einem die meinen, ich müsste doch schneller (muss ich das??!) aber schon. Demnächst bringe ich hinten am Heckfenster eine fernsteuerbare LED-Anzeige an, die "ABSTAND HALTEN!" oder "BITTE ÜBERHOLEN!" anzeigen wird, wenn ich auf ein Knöpfchen drücke. Ist mir auch relativ egal, dass diese Anzeigen sehr umstritten sind - ich möchte bitteschön auf der rechtesten aller rechten Spuren meine absolut zulässigen 80-90 km/h fahren können, ohne dass mir einer gefährlich im Nacken hängt, wie ich das seit der Fahrweisenänderung ständig erlebe. Die einzige Möglichkeit einem Drängler ansonsten beizukommen hätte ich, indem ich immer wieder leicht bremsen (wegen Bremslicht) oder die Warnblinkanlage einschalten würde. Manchmal hilfts. Aber das raffen die Leute halt nicht immer und unklarer als ne olle Schriftanzeige ist das allemal. So sehe ich das.
Ich habe null Probleme bei guter Musik mit 80-90 hinter einem LKW zu zuckeln, da fahre ich eben wie auf Schienen ruhig und gelassen, bis ich mein Ziel erreicht habe. Bin gespannt, ob die Anzeige wirklich den Belehrungseffekt hat, den ich mir davon erhoffe. Wenn die Leute überholen möchten, bitteschön, meist sind 1-2 weitere Spuren extra dafür frei. Als weitere Alternative gibts ja so Magnetschilder, die man sich fürs Auto machen lassen kann. Irgendwas mit "Überhol doch!" oder "ich will nicht schneller". Ist eben Kangoo-Feeling, das entschleunigt einen schon. Seitdem rase ich nichtmals beim Skifahren und das kostet nun wirklich keinen Sprit
)
Gruß,
Julia
--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!
ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.
Hilfe und Infos
]