KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

elektr. Fensterheber: Mechanik (Plauderei)

Marsupilami, (vor 5436 Tagen)
bearbeitet von Marsupilami,

Nach einer Herztransplantation (kompetente Stimmen hatten mir zwar abgeraten und ich hatte es auch nicht mehr vor nach dem Herztod vor ca. 6 Wochen) läuft unser Beuteltier wieder wie verrrückt.

Leider hab ich nun eine nicht funzende Fensterhebung (li.).
Hab schnell die Verkleidung abgehext.
Noch einmal betätigt, da machte es knirtz und ich sehe nun eine Mondsichel mit Zähnen, die liegt unten in der Tür. Lose.
Sehe nicht wo die dran gehört.
Hat jemand eine gut bebilderte Anleitung, nach der ich reparieren kann? Oder wenigstens ein Foto von 'wies richtig ist' ?

Wollt im ersten Moment die Scheibe blockieren und mir den ganzen Wiggel ersparen, hab dann aber gemerkt, dass der Sommer kommt und durch die geschlossene Scheibe der Treibhauseffekt in der Dose gesteigert wird.

Freu mich auf Eure Ideen.
hANNES

Kangoo 1.4 RTE, EZ Feb.2000, 159TKM, ATM 90TKM

elektr. Fensterheber: Mechanik

Marsupilami, (vor 5436 Tagen) @ Marsupilami

Nach einer Herztransplantation (kompetente Stimmen hatten mir zwar abgeraten und ich hatte es auch nicht mehr vor nach dem Herztod vor ca. 6 Wochen) läuft unser Beuteltier wieder wie verrrückt.

Wie gesagt, ich hatte das gute Stück schon abgeschrieben, da rief mich mein Schrauber an und sagte, er hat einen Motor gefunden und eingebaut. Ich könnt ihn wiederhaben für 1100 Euronen.
Das fand ich ein faires Angebot und so hab ich Eure Warnungen in den Wind geschlagen.
Ich hoffe, ich muß mich nicht allzubald darüber ärgern...

hANNES

Kangoo G1PH1
Werkscode:KC0H / Modell:1,4 / Bj.1999-2000
Motorcode: E7J634/635 / 1390ccm / 55kw / 75PS
159TKM / ATM: 90TKM

Marsupilami, (vor 5436 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Da hat sich also die verzahnte Mondsichel wohl an den drei Schweißpunkten vom Rest gelöst.
Löcher bohren und festschrauben. Sollte gehen, denke ich.

Schönen Dank für das stimmungsvolle Bild!
hANNES

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5436 Tagen) @ Marsupilami

Hallo,
hatte das Problem auch, natürlich mitten im Winter: Fensterscheibe festgefroren, lässt sich nicht vollständig hochfahren. Hab mir dann gedacht: 1x komplett runter und wieder rauf. Runter ging prima, beim hochfahren hat es geknackt, dann klirrendes Geräusch.
Also Türverkleidung geöffnet und auch erstmal verdutzt dieses lose Teil geborgen.
[image]

Gebrochen sind die drei lumpigen Schweißpunkte, die den "Zahnarm(?)" mit dem Scherenmechanismus verbindet, bzw. die Kraft vom Fensterhebermotor überträgt.
Habe dann das ganze Ding ausgebaut und mit drei Bohrungen, Schrauben und Muttern verbunden. Hat nicht lange gehalten....

Dann in der Bucht ein gebrauchtes Teil (50,-€) bestellt, vom Kumpel nachschweissen lassen, eingebaut.
Hier ein aktuelles Angebot und das Artikel-Bild hilft vielleicht auch schon.
http://cgi.ebay.de/Renault-Kangoo-I-KC0-1-00-Elektr-Fensterheber-Rechts-R-/170527159981...

Der Createur wollte mit Einbau übrigens 374,-€...

Gruß,
ghopper

Marsupilami, (vor 5436 Tagen) @ ghopper

hey ghopper,
Dank für den link!

Aber warum passiert Dir das

natürlich mitten im Winter: ?

Mein Auto hat mich lieb und macht sowas freundlicherweise im Sommer ;-)

Gebrochen sind die drei lumpigen Schweißpunkte

tscha die sind wirklich lumpig!

Habe dann das ganze Ding ausgebaut und mit drei Bohrungen, Schrauben und Muttern verbunden. Hat nicht lange gehalten....

hmm.
Sind dann die Schrauben gebrochen oder eins der Bleche?

Dann in der Bucht ein gebrauchtes Teil (50,-€) bestellt, vom Kumpel nachschweissen lassen, eingebaut.

hmm. Ich werds trotzdem mit Schrauben versuchen müssen, erstmal. Immerhin hat mein Auto mich lieb. Vielleicht hab ich mehr Glück.

Der Createur wollte mit Einbau übrigens 374,-€...

Buooaaahh ! Wahnsinnig?
*devil*

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5436 Tagen) @ Marsupilami

Warum im Winter?
Hab im Auto geraucht, erwarte Eure Steinigung......

Die Verbindung mit den Schrauben hatte nach kurzer Zeit wieder Spiel, wurde die Scheibe mehr als 1/3 runtergelassen, konnte das Zahnrad am Motor nur noch übergreifen. Bad Sound...

Schuld könnte ein Kollege sein: "Lass mich das mal machen!"
Er war überzeugt, das 4mm Schrauben eine 5mm Bohrung brauchen.
Wiederholtes nachziehen und Schraubensicherung konnten da nachträglich nix ändern.

Dazu kam, das ich bei Werkstattbesuchen IMMER sagen musste: Bitte dieses Fenster nicht Öffnen! Wurde aber trotzdem gemacht. Manche waren echt beeindruckt, wenn ich mitten auf dem Parkplatz mit eigenem Werkzeug die Türverkleidung geöffnet und meine Scheibe wieder hochgeholt habe. UNTER dem entsprechenden Stundensatz beim Freundlichen.

Wenn Du es exakt passig machst und der Winkel stimmt hast Du eine Chance.....

Gruß,
ghopper

Marsupilami, (vor 5436 Tagen) @ ghopper

Moin ghopper,

naja, ich sitze (rauchend) im Glashaus und werfe nicht!

Wenn Du es exakt passig machst und der Winkel stimmt hast Du eine Chance.....

Welcher Winkel?
ok, ich versuchs halt mal. Was auch immer geschieht, ich werde sicher an Erfahrung reicher.
:-)

tschö
hANNES

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5436 Tagen) @ ghopper

Moin Ghopper.

Warum im Winter?

Keine Chance, hier wird niemand gesteinigt. Das passiert dir eher ausserhalb des Forums. So durfte ich mich gestern von einem 8-jährigen Bengel aus der Nachbarschaft zurechtweisen lassen, der - angesichts des nicht ganz leeren Aschenbechers im Kangoo - völlig entrüstet zu mir sagte "Aber im Auto darf man doch garnicht rauchen!". :-P

Wiederholtes nachziehen und Schraubensicherung konnten da nachträglich nix ändern.

Da hätte ich dem Kollegen aber mal die Hammelbeine lang gezogen. :-D
An beweglichen Teilen, besonders dann, wenn sie der Belastung durch eine Scherbewegung standhalten müssen, macht man die Bohrung immer so eng wie es geht, vor allem dann, wenn das Material das zusammengehalten werden soll, auch noch sehr dünn ist. Schraubensicherung nützt da nichts, die ist ja nur dafür gedacht, dass eine Schraube sich nicht aus dem Gewinde drehen kann, wenn's vibriert. Geholfen hätte nur eine größere Schraube. :-)

Gruß, Katja

PS.: Die kleineren Metallbohrer sollte man übrigens in Halbmillimetergrößen (also 4, 4 1/2, 5 usw.) vorrätig haben. Die halben Größen kann man besonders bei Bohrungen für Blechschrauben immer brauchen. ;-)

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Marsupilami, (vor 5435 Tagen) @ ghopper

hi ghopper,
sag mal:

Die Verbindung mit den Schrauben hatte nach kurzer Zeit wieder Spiel, wurde die Scheibe mehr als 1/3 runtergelassen, konnte das Zahnrad am Motor nur noch übergreifen. Bad Sound...

ich kann die Scheibe auch nur knapp zur Hälfte senken.
Liegt aber daran, daß die Schraubenköpfe nicht genug Platz finden um sich an dem Halteblech vorbei zu bewegen. Da gibts einen sauberen Anschlag und der Motor schaltet ab.
Auf dem Foto (Danke Lothar! Danke daparto!) ist auch zu erahnen, daß dort just hinter der
'gezahnten Mondsichel' (ich bleib mal bei dieser poetischen Namensgebung) wenig Platz ist.
Beim Testen hatte ich mich schon gefreut, aber ich hatte die Sichel blöderweise auf die falsche Seite gehalten und so war beim Test reichlich Raum für den Schraubenkopf. Befestigen an der falschen Seite führt leider zu Nichtfunktion weil das Ritzel nicht greift.

Wie hattest Du das gelöst?
Schraubenköpfe abgeflext? Wieviel Fleisch braucht der Kopf um nicht abzureissen?

Cool, den Kollegen schick mir mal, dem kann ichs nachher in die Schuhe schieben! *grins*
Hab übrigens 5mm Loch mit 5mm Schraube gefüllt. Genau an den Schweißpunkten. (grün markiert)
(juchee, ich kann ein Fotobearbeiten und hochladen! Springhochundfreu!)

[image]

Gruß
hANNES

husky, (vor 5435 Tagen) @ Marsupilami

Mal ne Frage in die Runde.
Ich hätte versucht das zu schweißen.
Zuerst schön den alten Abdruck anreißen,
die drei Schweißpunkte aufbohren(kann auch größer sein)eines Teiles
und dann die Löcher schön verschweißen.
Zum Schluß kann man das noch etwas glätten und gegen rost schützen.

Gruß Jürgen

Marsupilami, (vor 5435 Tagen) @ husky

Hey husky,

das ist doch mal ne gute Idee!
Wann?

ich meine, ich kanns einfach nicht. Aber Du!?
Wann kommste und machst?

Naja is Spaß: wieviel Aufwand betreiben wir denn für dieses Teil?
Ich wohne da, wo morgens und abends die Pfauen rufen. Und der Esel. Also in Berlin am Tierpark.
Vielleicht hastes ja nicht weit?
Ich kann Dir einen extraguten Kaffe machen *prost* und backe einen wunderbaren Käsekuchen.
Sagt man.

tschö
hANNES

husky, (vor 5434 Tagen) @ Marsupilami

Hey Hannes,

leider bin ich etwas zu weit weg :-| komme aus Bayern/Oberfranken.
Danke aber für die Einladung *thumbsup*
Ich muß mich fast jeden Tag mit Auto´s herumschlagen,da wird man erfinderisch.
Kangoo fahre ich,weil es der günstigste HDK war *cool*

Gruß Jürgen

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5435 Tagen) @ Marsupilami

Also bei mir hat zumindest das gut geklappt.
4mm Senkkopfschraube mit Mutter in einem (HAHAHA) 5mm Bohrloch, schwupps stört nichts mehr, wenn man von der äußerst geringen Haltbarkeit absieht.

Kann Dir nur empfehlen ein Gebrauchtteil einzusetzen.
Übrigens:
Die Mechaniken des ELEKTRISCHEN Fensterhebers unterscheidet sich vom NORMALEN!
Die Zähne passen nicht zusammen und der Motor dreht durch.
Für alle, die sich den Motor sparen wollen, weil der ja noch tut.
Ich wäre dankbar, wenn mich niemand fragen würde woher ich das weiß*what* ...

Marsupilami, (vor 5435 Tagen) @ ghopper

Ach Du Armer,

ich frag ja schon nicht danach!
Aber ich danke Dir aufrichtig für Deine warnenden Worte.

Und jetzt - ab nach Bett! (ich jedenfalls)

hANNES

tija, (vor 5434 Tagen) @ ghopper

Hallo,
habe gerade neuen Schalter eingebaut. Super funktioniert wieder! Allerdings mit dem kleinen Nachteil: Nur nach unten:-( Jetze bleibt die Scheibe, so wie seinerzeit wohl bei dir unten. Kannst du mir netterweise mal verraten, wie man das Ding wieder hochholen kann??? Türverkleidung habe ich schon runter, aber muss ich jetzt das ganze Gestänge abschrauben????
Das wäre sehr nett, denn es ist Wochenende und der nächste Regenschauer naht....

meinautoistkaputt, (vor 5433 Tagen) @ tija

Überprüfe die Kabel am Steckverbinder zwsichen Tür und Karosserie, meist ist es die Fahrerseite.

Den Bügel nach oben schieben und der Stecker geht ab. Den Schnuffi (Gummi) runter, wenn du Glück hast siehst du dort einen abben Draht.

Marsupilami, (vor 5433 Tagen) @ tija

hi tija,

Kollege meinautoistkaputt hat gut beschrieben, was ich vor Jahren auch mal machen musste:

Schalter ab, bissel hinundher, ranundwiederab, um die Steckverbindung wieder zu aktivieren - war etwas gimmelig und danach wieder fit.

Ich konnte meine Scheibe von Hand wieder hochschieben, weil die ganze Scherenmechanik auseinander war und somit der E-Motor nicht bremste.

Alles klar?
Viel Glück!
hANNES

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5433 Tagen) @ tija

Hallo,
wenn sich garnix mehr tut ist es was Elektrisches, und da halte ich mich besser zurück.
Wenn der Motor noch (über)dreht ist es auch wieder die gezahnte Übersetztung (Arm)auf die Schere. Bevor man sie fallen hört (ganz ab!) knickt die wohl erstmal an. Scheibenstellung "GANZ UNTEN" ist dann am weitesten von der gebrochenen
Sch(w)eißstelle entfernt, da packt dann nix mehr.

Hilft nur:
-Tür-Verkleidung runter
-Heberschalter von der Verkleidung abstöpseln, dann wieder auf die Steckerverbindung
-Verkleidung zur Seite packen
-wenn der Arm noch nicht ab ist kann man ganz unten in der Tür unter die Scheibe greifen und hochdrücken, gleichzeitig Schalter zum HOCHFAHREN betätigen, RUNTER tut weh
-Schrauben des ganzen Mechanismus von der Tür lösen (5 Stück?)
-die Stellung suchen bei der die gelben Rollen, die in der Schiene der Scheibe laufen, am weitesten von einander entfernt sind
-Rollen erst auf der einen, dann auf der anderen Seite aus der Schiene schieben
-mit Hilfe des Schalters die beste Stellung zum rausfummeln des Ganzen suchen
-Stecker vom Motor ziehen
- raus damit

Gruß,
ghopper

tija, (vor 5431 Tagen) @ ghopper

Danke euch vielmals!
Nachdem ich mich eine ganze Weile mit der Hebemechanik beschäftigt hatte und schon zum Gesamtausbau in diesem Sinne schreiten wollte, kam meine Freundin, griff sich den Schalter und zerrte den Hebe-Nippel dermaßen nach oben, dass sich der obere Teil des Schalters paar mm abhob und zu zerbrechen drohte; und siehe da, die Scheibe hob sich Stück für Stück und ist jetzt wieder zu.:-|
Problem also erstmal halbwegs gelöst, trotzdem bin ich völlig fassungslos:
Scheibe fährt völlig normal nach unten. Kommt nur mit äußerstem Ziehen am Schalter wieder nach oben. - Da denkt man doch: Aha, der Schalter ist kaputt! - Abeer: Setze ich den neuen Schalter ein, fährt die Scheibe normal runter aber trotz Zerrens gar nicht mehr nach oben...:-(

Marsupilami, (vor 5431 Tagen) @ tija

Hi tija,

hab meine Schalter grad wieder alle eingebaut und kann nicht so schnell gucken.
Aber ich glaube, die sind so zu, daß man kaum WD40 o.ä. da rein sprühen kann?
Dann hilft ein paarmal Schalten evtl. noch, um den offenbar gimmeligen Kontakt im Schalter wieder herzustellen.
Sachte und mit Gefühl, wär schade, wenn Dir dabei der Hebel bricht. ;-)
Warum das auch beim neuen Schalter passiert?
Nicht daß da der Hebe-Nippel an der Verkleidung klemmt? Oder gar nicht richtig auf dem Schalter sitzt?

Und bei mir hat nun die gute Fee eingegriffen:
Die neuen Schrauben haben sich ein wenig Platz gemacht und rutschen nun zwischen den Blechen durch.
Damit geht die Scheibe wieder ganz runter -und rauf.
Klasse, vor allem wenn man weiß, daß der Austausch beim Createur 378,-€ kosten soll !

Eine gute Fee in allen Lebenslagen wünscht allen lieben (!) Kangoonauten
Marsupilami

RSS-Feed dieser Diskussion